Deutscher Lied Text für Literatur

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Wilst du deinen Lehrer beeindrucken? Dann nimm "Feurio!" oder "Haus der Lüge" von den Einstürzenden Neubauten. So voller Anspielungen, Zitate und Geschichtchen das sebst der interpretierungswütigste Deutschehrer verzweifeln muß.

Im Metalbereich würde ich entweder was von der "Eisenkopf" von den Schweissern oder was von der "S.U.I.Z.I.D." von Bethlehem nehmen, die sind textlich m.E. völlig unerreicht was Metal auf Deutsch angeht. Kann allerdings sein das du für Bethlehem von der Schule fliegst. :D
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
oh em danke monochrom...ic hsuch die texte mal raus...dann weiß ich schonmal warum ich von der Schule fliegen werde *G*

Einstürzende Neubauten kenn ich schon das Lied hab ich auch irgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Wackenstramm
oh em danke monochrom...ic hsuch die texte mal raus...dann weiß ich schonmal warum ich von der Schule fliegen werde *G*

Einstürzende Neubauten kenn ich schon das Lies hab ich auch irgendwo...

Hab mal einen amerikanischen Professor 90 Minuten über einen Neubauten-Text ("Was ist ist", der ist auch wirklich gemein) reden gehört. Waren ungefähr die kompliziertesten 90 Minuten meines Lebens. Völige Nulcheckung. In Deutsch an der Schule sollten die schon schocken.

Weitere gute deutsche ieder:
"Zurück zum Beton" - S.Y.P.H.
"Der Weg zu zweit" - Grauzone
"Wind" - Slime
"Computerstaat" - Abwärts
"Apokalypse Ernstfall" - Fehlfarben
"Kaltes klares Wasser" - Malaria
"Wissenswertes über Erlangen", "Hubschraubereinsatz", "Zerpatzende Katzen" - Foyes des Artes
"Gottes Tod" - Das Ich
"Bahnhofsklo am Bahnhof Zoo" - Nina Hagen
"Verschwende deine Jugend" - D.A.F.
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
ich find im Netz nicht den Text zu dem bösen Lied das du nanntest hier SUIZID von Bethlehem oder so... haste da mal nen Lnk oder den Text mal gerade parat?
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
also zu den Texten kann ich eigentlich nur sagen: ?

oder ich mach gleich drei Fragezeichen drauß dann kann ich Justus, Peter und Bob anrufen :D

ne mal ehrlich was soll das? also ich checks nicht??? ich glaube ich bleib eher bei Subway to Sally für die Aufgabe..wir sollen ja auch nur einfach nen deutschen Text mitbringen in dem es was zu Interpretieren gibt...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Wackenstramm
also zu den Texten kann ich eigentlich nur sagen: ?

oder ich mach gleich drei Fragezeichen drauß dann kann ich Justus, Peter und Bob anrufen :D

ne mal ehrlich was soll das? also ich checks nicht??? ich glaube ich bleib eher bei Subway to Sally für die Aufgabe..wir sollen ja auch nur einfach nen deutschen Text mitbringen in dem es was zu Interpretieren gibt...

Jetzt gib dir aber mal ein bisschen Mühe und interpretier da was rein!
:D:D:D

Ich "verstehe" die Texte auch nicht so richtig, finde sie aber sehr gut. ;)
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Original geschrieben von monochrom
Jetzt gib dir aber mal ein bisschen Mühe und interpretier da was rein!
:D:D:D

Ich "verstehe" die Texte auch nicht so richtig, finde sie aber sehr gut. ;)

ich kanns ja mal probieren *hehe* kommt dann bestimmt was ulkiges dabei heraus! aber ich möchte nicht wissen was der Lehrer dazu sagt...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Wackenstramm
ich kanns ja mal probieren *hehe* kommt dann bestimmt was ulkiges dabei heraus! aber ich möchte nicht wissen was der Lehrer dazu sagt...

Also falls dein Deutschlehrer zufällig auf den frühen Gottfried Benn oder Georg Trakl stehen sollte dann wird er das Zeugs warscheinlich sogar ganz interessant finden. Ist es eher Eichendorff und Rilke dann hasst er es natürlich.
:D

Ach ja, auch Morgenstern kann ich drin erkennen.
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Original geschrieben von monochrom
Also falls dein Deutschlehrer zufällig auf den frühen Gottfried Benn oder Georg Trakl stehen sollte dann wird er das Zeugs warscheinlich sogar ganz interessant finden. Ist es eher Eichendorff und Rilke dann hasst er es natürlich.
:D

Ach ja, auch Morgenstern kann ich drin erkennen.

oh nein ich unterbemittelter Primat kann überhauptnichts mit den Namen anfangen... *toodump* :(
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Wackenstramm
oh nein ich unterbemittelter Primat kann überhauptnichts mit den Namen anfangen... *toodump* :(

Na, dann klären wir dich mal auf.
:D

Gottfried Benn - Schöne Jugend

Der Mund eines Mädchens, das lange im Schilf gelegen hatte,
sah so angeknabbert aus.
Als man die Brust aufbrach, war die Speiseröhre so löcherig.
Schließlich in einer Laube unter dem Zwerchfell
fand man ein Nest von jungen Ratten.
Ein kleines Schwesterchen lag tot.
Die anderen lebten von Leber und Niere,
tranken das kalte Blut und hatten
hier eine schöne Jugend verlebt.
Und schön und schnell kam auch ihr Tod:
Man warf sie allesamt ins Wasser.
Ach, wie die kleinen Schnauzen quietschten!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Georg Trakl: Am Moor

Mantel im schwarzen Wind. Leise flüstert das dürre Rohr
In der Stille des Moors; am grauen Himmel
Ein Zug von wilden Vögeln folgt;
Quere über finsteren Wassern.

Knöchern gleiten die Hände durch kahle Birken,
Knickt der Schritt in braunes Gehölz,
Wo zu sterben ein einsames Tier wohnt.

Aufruhr. In verfallener Hütte
Flattert mit schwarzen Flügeln ein gefallener Engel,
Schatten der Wolke; und der Wahnsinn des Baums;

Schrei der Elster. Altes Weiblein kreuzt den Weg
Ins Dorf. Unter schwarzem Geäst
O was bannt mit Fluch und Feuer den Schritt
Stummes Glockengeläut; Nähe des Schnees.

Sturm. Der dunkle Geist der Fäulnis im Moor
Und die Schwermut grasender Herden.
Schweigend jagt
Den Himmel mit zerbrochnen Masten die Nacht.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Joseph von Eichendorff: Die Mondnacht
Es war, als hätt der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt.
Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.
Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Rainer Maria Rilke: Der Panther
Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müde geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein grosser Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf--. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille--
und hört im Herzen auf zu sein.