Der ultimative Rezeptethread... für V. ;)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

critter

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2002
3.832
0
61
49
Düsseldorf
Website besuchen
Portugiesisches Lammragout
Zutaten Für 4 Personen: 800 g Lammfleisch, in mittelgroße Würfel geschnitten, je 100 g Gemüsezwiebeln, bunte Paprika, Zucchini, blanchierte Möhren und 5 große Tomaten ebenfalls in mittelgroße Wüfel geschnitten, 5 Knoblauchzehen in Scheiben, 1/8 l Rotwein, 1/8 l Malzbier, 1/2 l kräftige Gemüse- oder Fleischbrühe, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Paprika (edelsüß), 1 kleine Dose Tomatenmark, 1 EL Rohrzucker, Coriander, Kurkuma und Thymian
Zubereitung Das Lammfleisch mit etwas Öl in einem ausreichend großen Topf scharf anbraten, mit Coriander, Kurkuma, Thymian, Pfeffer und Paprika würzen, Tomatenmark hinzugeben und nochmals gut durchschmoren. Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen und kochen lassen, bis das Fleisch wieder anfängt zu schmoren (rösten). Mit der anderen Hälfte des Rotweins wiederholen. Anschließend mit dem Malzbier ablöschen und bei kleiner Flamme kochen lassen.
Gleichzeitig in einem zweiten Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Kurz bevor die Zwiebeln anfangen, Farbe zu bekommen, mit dem Zucker bestreuen und bei kleiner Flamme weiterdünsten, bis die Zwiebeln sich zersetzen.

Die Möhren und die Paprika sowie die Zucchini und die Tomaten je nach Garpunkt nach und nach hinzugeben und mitdünsten. Mit 1/3 der Brühe ablöschen und 5 Minuten kochen lassen.

Danach das Gemüse zum Fleisch hinzugeben und mit dem Rest der Brühe auffüllen. Das Ganze bei mittlerer Hitze ca. 30 bis 45 Minuten je nach Gargrad des Fleisches weitergaren. Sollte die Brühe nicht kräftig genug sein, mit Salz und Pfeffer nachschmecken.

Kurz vor Ende der Garzeit Knoblauchscheiben unterrühren.

Hinweise Dazu passen Ofen- oder Folienkartoffeln. Als Wein empfehlen wir einen Bordeaux rouge.