Der Fall der Wachkomapatientin Terri Schiavo

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Lord Soth schrieb:
Eben. Gar nicht!

Und als Elternteil ist man sowieso voreingenommen, wenn es um die eigenen Kinder geht. Verständlich... andererseits sollte man auch mal mit gewissem Abstand neutral über die Sache nachdenken, um vernünftig handeln zu können. Im Grunde genommen ist die Frau doch nur noch ein künstlich am Leben... *formulierung streicht* ...ein künstlich animiertes Stück Fleisch mit gewissen Stoffwechselfunktionen, die ohne die Maschinen und Medikamente eh nicht mehr von alleine arbeiten. Klingt vielleicht hart, aber ich finde, das ist kein Leben mehr.
*zustimmt*
So sehe ich das auch. Aber ich habe zum Glück Abstand dazu und kann emotionsfrei nachdenken. Vielleicht würde ich mich auch als Mörder sehen, wenn ich die Geräte abschalten würde, die mein eigenes Kind am "Leben" erhalten. Die Frage ist halt, wann hört Leben auf?
 
L

Lord Soth

Guest
Fyodor schrieb:
*zustimmt*
So sehe ich das auch. Aber ich habe zum Glück Abstand dazu und kann emotionsfrei nachdenken. Vielleicht würde ich mich auch als Mörder sehen, wenn ich die Geräte abschalten würde, die mein eigenes Kind am "Leben" erhalten. Die Frage ist halt, wann hört Leben auf?

Über solche Fragen zerbrechen sich die Philosophen (und normale Leute) seit Menschengedenken den Kopf.

Das ganze leben besteht aus Entscheidungen. Manche sind richtig, andere falsch. Aber treffen muß man sie dennoch...
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Lord Soth schrieb:
Eben. Gar nicht!

Und als Elternteil ist man sowieso voreingenommen, wenn es um die eigenen Kinder geht. Verständlich... andererseits sollte man auch mal mit gewissem Abstand neutral über die Sache nachdenken, um vernünftig handeln zu können. Im Grunde genommen ist die Frau doch nur noch ein künstlich am Leben... *formulierung streicht* ...ein künstlich animiertes Stück Fleisch mit gewissen Stoffwechselfunktionen, die ohne die Maschinen und Medikamente eh nicht mehr von alleine arbeiten. Klingt vielleicht hart, aber ich finde, das ist kein Leben mehr.



Wird sie denn künstlich beatmet? Auf den Bildern ist nix dergleichen zu sehen.
Und daß sie die Schläuche für die Kamera kurz abnehmen, finde ich doch reichlich unwahrscheinlich.
 
L

Lord Soth

Guest
KaeptnKorn schrieb:
Wird sie denn künstlich beatmet? Auf den Bildern ist nix dergleichen zu sehen.
Und daß sie die Schläuche für die Kamera kurz abnehmen, finde ich doch reichlich unwahrscheinlich.

mit künstlich am Leben gehalten meinte ich eigentlich eher, daß sie sich wohl kaum alleine ernähren oder aufs klo gehn oder sonstwas kann... und Medikamente braucht sie auch. Also ist sie allein nicht mehr lebensfähig....
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Lord Soth schrieb:
mit künstlich am Leben gehalten meinte ich eigentlich eher, daß sie sich wohl kaum alleine ernähren oder aufs klo gehn oder sonstwas kann... und Medikamente braucht sie auch. Also ist sie allein nicht mehr lebensfähig....
Naja gut, nach der Definition müsstest du ja auch Leute mit einer Lähmung vom Hals abwärts dazunehmen, die sind auch nicht alleine lebensfähig. Ich räume ein dass die noch über ein normales Bewusstsein verfügen.



Ich hab heut in den Nachrichten gehört dass sie jetzt vielleicht in Schutzhaft genommen wird :confused: um sie zu "retten", und dass ein deutsches Hospiz angeboten hat sie kostenlos aufzunehmen, und dass angeblich ein Arzt die bisherige Diagnose (völlig ohne Bewusstsein) anzweifelt und meint, minimal könnte sie etwas mitkriegen.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
Naja gut, nach der Definition müsstest du ja auch Leute mit einer Lähmung vom Hals abwärts dazunehmen, die sind auch nicht alleine lebensfähig. Ich räume ein dass die noch über ein normales Bewusstsein verfügen.



Ich hab heut in den Nachrichten gehört dass sie jetzt vielleicht in Schutzhaft genommen wird :confused: um sie zu "retten", und dass ein deutsches Hospiz angeboten hat sie kostenlos aufzunehmen, und dass angeblich ein Arzt die bisherige Diagnose (völlig ohne Bewusstsein) anzweifelt und meint, minimal könnte sie etwas mitkriegen.
Jeb Bush (wer sonst) meint jetzt, ein Psychologe hätte gesagt, sie könnte vielleicht doch etwas mitbekommen.

Das Schlimmste an der ganzen Sache finde ich dieses Gezerre. DAS ist menschenunwürdig, nicht das Sterben.
 
ShizzoKrause schrieb:
Es müsste mit ihrem Körper ein Splatterfilm gedreht werden...natürlich nachsynchronisiert, weil Komapatienten leider doof schreien....dann wäre alles toll:D

Ach ja, ich habe übrigens eine Verfügung unterschrieben, dass wenn mein Penis mal 3 Stunden lang ununterbrochen nicht steif wird, dass die dannmich umbringen dürfen............














Falls ich jetzt jemenaden in seiner Meinung pikiert haben sollte, war das blanke Absinht und böse gemeint und er/sie/es soll ruhig versuchen meinen Penis 3 STunden unsteif zu halten um für meinen Tot zu sorgen!!!!!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.248
12.592
168
Metalfranken
Worüber ich nachgedacht habe: wie würde man reagieren, wenn man nach 15 Jahren wieder aufwacht? Was sich in der Zeit alles verändert hat...... Damals gabs ja (fast) noch den eisernen Vorhang.........


Und je länger ich mich mit der Frage beschäftige ob abschalten oder nicht: Selbst wenn ich in so einer Situation wäre, dann würde ich es vorziehen, dass mit den Kapazitäten die dazu gebraucht werden, mein Leben zu erhalten, doch besser anderen Leuten geholfen werden soll, die eine bessere Aussicht auf Heilung haben.......
 
L

Lord Soth

Guest
ShizzoKrause schrieb:
Ach ja, ich habe übrigens eine Verfügung unterschrieben, dass wenn mein Penis mal 3 Stunden lang ununterbrochen nicht steif wird, dass die dannmich umbringen dürfen............



Falls ich jetzt jemenaden in seiner Meinung pikiert haben sollte, war das blanke Absinht und böse gemeint und er/sie/es soll ruhig versuchen meinen Penis 3 STunden unsteif zu halten um für meinen Tot zu sorgen!!!!!

Ramm dir einfach eine Kugelschreibermine in die Harnröhre, dann passiert sowas nich...:D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Fyodor schrieb:
Das Schlimmste an der ganzen Sache finde ich dieses Gezerre. DAS ist menschenunwürdig, nicht das Sterben.
allerdings..........das macht mich irgendwie selber krank.......

wenn es schon ein Verfahren gibt, ob die Patientin noch weiter ernährt werden soll oder nicht, dann sollen sie doch bitte ERST alle rechtlichen Mittel ausschöpfen und DANN die Ernährung einstellen.........nicht einstellen und dann weiter drum kämpfen.........kann sowas denn nicht eindeutig sein? *seufz*
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
allerdings..........das macht mich irgendwie selber krank.......

wenn es schon ein Verfahren gibt, ob die Patientin noch weiter ernährt werden soll oder nicht, dann sollen sie doch bitte ERST alle rechtlichen Mittel ausschöpfen und DANN die Ernährung einstellen.........nicht einstellen und dann weiter drum kämpfen.........kann sowas denn nicht eindeutig sein? *seufz*
Das sind die USA. Da können sie sogar den Arzt wegen Mord anklagen, weil er auf Aufforderung des Gerichtes die Magensonde entfernt hat, und nach dem Tod der Patientin entscheidet ein anderes Gericht, daß das nicht erlaubt war.

Land of the free Willkür,
home of the brave Rechtsanwälte.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.188
56.794
158
ShizzoKrause schrieb:
Es müsste mit ihrem Körper ein Splatterfilm gedreht werden...natürlich nachsynchronisiert, weil Komapatienten leider doof schreien....dann wäre alles toll:D

Arsch! :mad: