Daten bleiben nicht im Kabel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kali

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
204
0
61
42
Duisburg
www.egal-bier.de
DarthFreak schrieb:
ich glaub mit kabelknick ist kein fake... weil je nach lagerung des kabels kann das metal im inneren des kabels reissen/brechen und damit ist der optimale datenflus sniht mehr gewaehrleistet...

ist zumindestenst bei pa kabeln so... und damit denke ich mal, duerften lan kabel keine ausnahme machen

Hmm, aber dadurch fliegen keine Datenpackete aus der Kurve und der Datenfluss wird auch nicht verlangsamt, denn dann ist das Kabel kaputt und meines erachtens könnte dies ein Wackelkontakt geben oder das Kabel defekt sein, aber die Geschwindigkeit von den Packeten bleibt doch dieselbe oder irre ich jetzt?
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
DarthFreak schrieb:
ich glaub mit kabelknick ist kein fake... weil je nach lagerung des kabels kann das metal im inneren des kabels reissen/brechen und damit ist der optimale datenflus sniht mehr gewaehrleistet...

ist zumindestenst bei pa kabeln so... und damit denke ich mal, duerften lan kabel keine ausnahme machen

korrekt. :)
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Kali schrieb:
Hmm, aber dadurch fliegen keine Datenpackete aus der Kurve und der Datenfluss wird auch nicht verlangsamt, denn dann ist das Kabel kaputt und meines erachtens könnte dies ein Wackelkontakt geben oder das Kabel defekt sein, aber die Geschwindigkeit von den Packeten bleibt doch dieselbe oder irre ich jetzt?

dat hab ich ja auch net gesagt... du kriegst dann halt net alle pakete durch die leitung... die gehen halt verloren...

wie wenn du ein telefonsignal uebr ein perfekt gutes kabel schickst.. irgendwann ist das signal zu schwach um ans andere ende zu gelangen und du brauchst repeater stationen um es zu verstaerken und weiterzuleiten...

der ping im netzwerk zeigt ja auch an, wieviele von den datenpaketen die du an einem pc sendest verloren gehen... (wenn ich mich nicht total irre) und ich sach jetzt mal, dass bei einem kabel mit wackelkontakt oder kaputen teilen in der leitung, datenpakete verloren gehen...
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Kali schrieb:
Hmm, aber dadurch fliegen keine Datenpackete aus der Kurve und der Datenfluss wird auch nicht verlangsamt, denn dann ist das Kabel kaputt und meines erachtens könnte dies ein Wackelkontakt geben oder das Kabel defekt sein, aber die Geschwindigkeit von den Packeten bleibt doch dieselbe oder irre ich jetzt?

Nope, wenn z.B. 'nur' die Schirmung beschädigt ist kann es durchaus sein, dass ein Teil der Pakete ankommt und ein Teil nicht. Klar stellt das insgesamt nicht zu rekonstruierenden Datenmüll da, ist aber so *dasProblemausderPraxiskennt*
 

Kali

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
204
0
61
42
Duisburg
www.egal-bier.de
Membarus schrieb:
Nope, wenn z.B. 'nur' die Schirmung beschädigt ist kann es durchaus sein, dass ein Teil der Pakete ankommt und ein Teil nicht. Klar stellt das insgesamt nicht zu rekonstruierenden Datenmüll da, ist aber so *dasProblemausderPraxiskennt*

Oki, dass mit den Datenpacketen sehe ich ein.
*drübernachdenk* Ist logisch.


Nur die eigentliche Datengeschwindigkeit mit der die Daten versendet werden die blebt doch gleich
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Kali schrieb:
Oki, dass mit den Datenpacketen sehe ich ein.
*drübernachdenk* Ist logisch.


Nur die eigentliche Datengeschwindigkeit mit der die Daten versendet werden die blebt doch gleich

naja, es kann vermehrt zu Kolissionen kommen, weshalb die Daten mehrfach Nachgesendet werden; also scheint die Übertragung für den User deutlich langsamer da es ja viel länger dauert, alle nötigen Pakete zu erhalten als sonst. Die Kabelgeschwindigkeit dürfte sich nicht ändern; aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher, mal nen Physiker fragen :D
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Kali schrieb:
Oki, dass mit den Datenpacketen sehe ich ein.
*drübernachdenk* Ist logisch.


Nur die eigentliche Datengeschwindigkeit mit der die Daten versendet werden die blebt doch gleich


stimmt, aber wenn du einen anderen pc manuell im windoofs modus pingst, kriegt man glaube ich auch ne zeit wie lange die datenpakete gebraucht haben... misst man damit die entfernung? waer ja irgendwie logisch, wenn die geschwindigkeit gleichbleibt...
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
DarthFreak schrieb:
stimmt, aber wenn du einen anderen pc manuell im windoofs modus pingst, kriegt man glaube ich auch ne zeit wie lange die datenpakete gebraucht haben... misst man damit die entfernung? waer ja irgendwie logisch, wenn die geschwindigkeit gleichbleibt...

Nein, damit mißt man nur die Verfügbarkeit des angepingten Rechner (geht übrigens auch mit Unix-Systemen :) ); evtl. läßt sich ein Fehler grob eingrenzen wenn zwei von vier Paketen nicht ankommen, die Pakete ungewöhnlich lange brauchen oder garnicht ankommen (dann gibts ne Feherlmeldung).

Die Entfernung mißt du mit speziellen Meßgeräten die mehr als ein neues Auto kosten; daher sollte man beim Verlegen der Kabel irgendwo grob die Lauflänge notieren, da es da je nach Netzwerk Begrenzungen gibt (z.B. 100 Base TX = 100 m ).
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
wieder was gelernt :)


am lustigsten war immer noch fehlersuche beim guten alten bnc... bis man dann die stoppkappe gefunden hatte, die nicht richtig drauf war oder das kabel, dass nicht richtig angedreht war...

es lebe das gute alte hub/switch

naja bin mal im bett.. jut nacht die leute
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
DarthFreak schrieb:
wieder was gelernt :)


am lustigsten war immer noch fehlersuche beim guten alten bnc... bis man dann die stoppkappe gefunden hatte, die nicht richtig drauf war oder das kabel, dass nicht richtig angedreht war...

es lebe das gute alte hub/switch

naja bin mal im bett.. jut nacht die leute

ja, BNC! Ich erinnere mich an eine Session wo wir fieberhaft nach dem fehler gesucht haben.. mal gings, mal gings nciht.. bis wir gesehen haben, dass ein Stuhlbein aufm Kabel stand. Sobald sich der entspr. Besitzer gesetzt hatte gings Netzwerk nicht, ist er rumgelaufen und hat den Fehler gesucht gings wieder :D :D
 
L

Lord Soth

Guest
Membarus schrieb:
ja, BNC! Ich erinnere mich an eine Session wo wir fieberhaft nach dem fehler gesucht haben.. mal gings, mal gings nciht.. bis wir gesehen haben, dass ein Stuhlbein aufm Kabel stand. Sobald sich der entspr. Besitzer gesetzt hatte gings Netzwerk nicht, ist er rumgelaufen und hat den Fehler gesucht gings wieder :D :D

Aaahh - ein Beschleunigungsloch!:D