Das schwarze Auge (DSA) - Willkommen in Aventurien!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Siehe Seite 1, da wurde ja schon Roll20 vorgeschlagen, das übernimmt auch direkte das Würfeln, gibt Möglichkeiten zum Datenaustausch etc.

Interessenten-Liste für ein "Probespiel":
Sari
GoS
Highlander
mad_milchmann
Plumbum

Ah, hab mir das Roll20 nicht angeschaut, dachte das wär nur zum würfeln, so das es die anderen auch sehen... jaja "don't judge a book by it's cover" bzw. "Don't judge a site by its domainname" :D
das sieht ja echt spitze aus.

ich geh mal aus die helden-softwaren kennen alle die interesse haben? der erleichtert das generieren immens.
http://www.helden-software.de/
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Ah, hab mir das Roll20 nicht angeschaut, dachte das wär nur zum würfeln, so das es die anderen auch sehen... jaja "don't judge a book by it's cover" bzw. "Don't judge a site by its domainname" :D
das sieht ja echt spitze aus.

ich geh mal aus die helden-softwaren kennen alle die interesse haben? der erleichtert das generieren immens.
http://www.helden-software.de/
Ah dammit, die wollte ich auch noch in den Raum geworfen haben. Würde ich auch stärkstens befürworten, vor allem weil das Vorbereiten von Charakteren immer schwierig ist, bevor man die Gruppe kennt. Da kommt das sonst zu Horrorszenarien wenn man bspw. 'nen Schelm und 'n Bannstrahler in derselben Gruppe hat. Auch allzugroße Unterschiede was den Sozialstand angeht sollte man eher vermeiden, da kommt man schnell in Erklärungsschwierigkeiten, warum man sich überhaupt mit diesem Pöbel abgibt. :ugly:
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Ah dammit, die wollte ich auch noch in den Raum geworfen haben. Würde ich auch stärkstens befürworten, vor allem weil das Vorbereiten von Charakteren immer schwierig ist, bevor man die Gruppe kennt. Da kommt das sonst zu Horrorszenarien wenn man bspw. 'nen Schelm und 'n Bannstrahler in derselben Gruppe hat. Auch allzugroße Unterschiede was den Sozialstand angeht sollte man eher vermeiden, da kommt man schnell in Erklärungsschwierigkeiten, warum man sich überhaupt mit diesem Pöbel abgibt. :ugly:

Konferenzschaltung in Skype mit so vielen leuten kann man leider vergessen. am besten wär da teamspeak denke ich. Könnte man fürs spielen ja dann einfach nen Server auf einem der Rechner der mitspieler aufmachen.

Hab vor Jahren auch mal ein Rollenspiel über ein Forum gespielt, das ging auch erstaunlich gut, war allerdings vollkommen freies Spiel ohne Regeln, jeder hat einfach geschrieben was er tut. also das ginge auch, könnte man ja einfach mal parallel testen... vielleicht aber dann eher auf nem DSA Forum da halten die leute eher die Etikette ein, nicht irgendwelchen unsinn reinzuschreiben. :rolleyes:

Ja, dann. Ich mahc alles mit, kann sein, dass bei videogestütztem Kram allerdings meine Verbindung meckert. Glaub aber, die ist inzwischen okay. Wir haben einen stärkeren Router.

mit den neuen Helden das würd ich auch vorschalgen, is sonst komisch, außerdem hab ich da noch einige lustige ideen die ich spielen will... Hmmm Bannstrahler oder Ork-Opernsänger? :ugly:

Neue Helden halt ich für unausweichlich.
ICh würd aber eher zu einer recht simplen Gruppe tendieren, nichts so sehr spezielles, und abgesprochen sowieso.
ICh bin ein Ritter, und ihr seid mein Gefolge :o
Ein Zauberer, ein Koch, einige Soldaten und eine Kurtisane. Oder so :p
 

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Ja, dann. Ich mahc alles mit, kann sein, dass bei videogestütztem Kram allerdings meine Verbindung meckert. Glaub aber, die ist inzwischen okay. Wir haben einen stärkeren Router.



Neue Helden halt ich für unausweichlich.
ICh würd aber eher zu einer recht simplen Gruppe tendieren, nichts so sehr spezielles, und abgesprochen sowieso.
ICh bin ein Ritter, und ihr seid mein Gefolge :o
Ein Zauberer, ein Koch, einige Soldaten und eine Kurtisane. Oder so :p

Bin ich Dabei!
Darf ich auch Koch Soldat und Kurtisane in Personalunion sein? :ugly:
ich nehm dann den nachteil unansehnlich und übler geruch ja? kommt halt vom kämpfen... ach ja und ein Ork würd mich auch mal reizen. Das ich als Mann keine weiblichen Charaktere Spiel ist ja klar... kannst du das mit der Sexuellen ausrichtung deines Kriegers in einklang bringen? ;)


ne, aber ihr habt schon recht, wir sollten die Charaktere zumindeset einigermaßen abstimmen... kann mich erinnern das ich mal ausm Urlaub wiederkam (gruppe hat die kampagne weitergespielt, mein charakter war auch irgendwo anders) und einer der mitspieler inzwischen beschlossen hat statt seinem krieger nen Ork zu spielen aus irgendeinem Grund... mein Char hatte einen ziemlichen Hass auf Orks weil die Familie von selbigen ausgelöscht wurde (jaja, altes klischee, da war ich noch jung ;) ).
Als der Char den Ork sah ging er blindlings auf ihn los, hat ja keiner für nötig befunden ihm zu sagen das der dazugehört... halbwegs hochstufiger kampfamgier gegen "frischen" Ork, der Kampf ging nicht lang. :D die anderen konnten mich dann aber noch beruihgen und den Ork wiederbleben.

Ok.. aber jetzt bin ich abgeschweift :D
Ja charaktere abstimmen wollt ich sagen. Und für erstmal was nicht zu abgedrehtes wär ich auch...

Also ich Persönlich bin kein Freund von Intrigen-Hof-Politik-Blaaaah-Abenteuern, würde daher vorschlagen eher mittleren bis niedrigen SO.

mach aber auch ernsthaft gern nen schildknappen oder sonst ein Gefolge, reizt mich schon ne weile.

was wir auch noch klären sollten, wär wie ausführliche Kampfregeln wir verwenden. Bisher haben wir die immer stark reduziert, damit die Kämpfe nicht so ausufern Zeitlich...

(Also ohne Ini, Wunden, Distanzklassen, Trefferzonen etc. aber mit sonderfertigkeiten ... hat zwar den nachteil das es nicht ganz so realistisch ist und manchen Waffen und Sonderfertigkeiten mangels wunden etwas der Sinn genommen wird, spilet sich aber dafür schön flüssig)

so das wurde jetzt eh länger als gedacht und greift vermutlich etwas weit vor :D
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Also ich Persönlich bin kein Freund von Intrigen-Hof-Politik-Blaaaah-Abenteuern, würde daher vorschlagen eher mittleren bis niedrigen SO.

mach aber auch ernsthaft gern nen schildknappen oder sonst ein Gefolge, reizt mich schon ne weile.

was wir auch noch klären sollten, wär wie ausführliche Kampfregeln wir verwenden. Bisher haben wir die immer stark reduziert, damit die Kämpfe nicht so ausufern Zeitlich...

(Also ohne Ini, Wunden, Distanzklassen, Trefferzonen etc. aber mit sonderfertigkeiten ... hat zwar den nachteil das es nicht ganz so realistisch ist und manchen Waffen und Sonderfertigkeiten mangels wunden etwas der Sinn genommen wird, spilet sich aber dafür schön flüssig)

Wir haben immer vereinfacht gekämpft, also INI einmal am anfang, danach ändert sich das aber nicht... Wunden schon, sonst isses echt zu unreal, DK und TZ auch nicht bzw nur sehr peripher... irgendwie muss es ja möglich sein, jemandem den Arm abzuschlagen :D

Also ich muss jetzt auch kein Kämpfer sein... wenn fänd ich aber auch Schwertgeselle interessanter als Ritter, Krieger oder Soldat.
Magier ist mir erstmal zu aufwändig, Priester dito.
Stadtcharaktere oder irgendwelche Dorftypen wären noch offen.

... ich WER SCHMIED *leuchtende Augen krieg*:D:o
 

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Wir haben immer vereinfacht gekämpft, also INI einmal am anfang, danach ändert sich das aber nicht... Wunden schon, sonst isses echt zu unreal, DK und TZ auch nicht bzw nur sehr peripher... irgendwie muss es ja möglich sein, jemandem den Arm abzuschlagen :D

Also ich muss jetzt auch kein Kämpfer sein... wenn fänd ich aber auch Schwertgeselle interessanter als Ritter, Krieger oder Soldat.
Magier ist mir erstmal zu aufwändig, Priester dito.
Stadtcharaktere oder irgendwelche Dorftypen wären noch offen.

... ich WER SCHMIED *leuchtende Augen krieg*:D:o

Also wir sind grad in unserer DSA Runde auch am überlegen Wunden einzuführen oder zumindest eine Hausregel dafür (Statt den üblichen Konsequenzen einer Wunde gibts einfach zusätzliche Schadenspunkte)

INI haben wir wieder gelassen, weil unsere Gruppe so groß war (6 Spieler) und man da einfach krass leicht die Übersicht verliert.

Wohin die Treffer gehen und damit auch wann jemand ein Körperteil oder so verliert ist bei uns meisterentscheid... ist ja eigetnlich auch erst bei richtig schweren Treffern interessant, wenn man nicht mit zonenrüstung spielen will...

bin da aber auch ein etwas gebranntes Kind, hab mal ein selbsgemachtes System von nem Kumpel gepielt das hatte massiv ausgearbeitete Kampfregeln. (abgesehen von Ini, Zonenrsütung trefferzonen, Schadens-boni je trefferzone usw. hatten Waffen verschiedene Geschwindigkeiten für den Angriff, zusätzlich konntem man sich noch hfür verscheidene Stellungen entscheiden die teilweise länger gedauert haben, dafür aber AT-boni brachten, abhängig waren die manöver natrütlich von Kapmfstilen, zwischen denen man wechslen konnte) Da konnte sich ein zweikampf schon mal drei stunden hinziehen. Außerdem brauchte man pro waffe ein A4 Blatt für die Werte... und für jeden kampf nochmal 2-3 blätter um alles zu notieren...

Nicht unbedingt Kämpfer aber nicht Magier oder Geweihter lässt ja noch extrem viel offen :D
Hab zuletzt auch nen Gjalkser Schmied gespielt, bevor er dem Zwergischen Schiffskoch weichen musste, der hat auch echt spaß gemacht... mich würd ja noch ein Gjalsker Tierkrieger reizen...

Ich find immer ne Mischung aus Stadt und Natur Cahrakteren ganz lustig... in einer Gruppe haben wir nen Jäger und nen Elf zusammen mit ein paar Stadt-Gauklern, da kommen teilweise echt lustige Situationen und Gespräche zustande :ugly:

Du darfst, und sei es nur, weil ich unbedingt wissen will wie du diesen Charakter spielst. :D
Gut das wir nicht von LARP reden... :eek:
falls sich die Runde etabliert, kann ich den ja mal nen Abend spielen :ugly:
 

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
also ich hab nochmal so bills durch die regelbücher geblättert.
was ich gern spielen würde, wäre einer der folgenden Charaktere:

  • Goblin der irgendwem nachläuft, weil er ihn gerettet hat und er ihm jetzt sooooooooooo dankabr ist :)
  • Gjalsker Tierkrieger (Otter, Wildschwein oder Vielfraß)
  • Norbardischer Händler

habt ihr schon ideen/vorstellungen?
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
also ich hab nochmal so bills durch die regelbücher geblättert.
was ich gern spielen würde, wäre einer der folgenden Charaktere:

  • Goblin der irgendwem nachläuft, weil er ihn gerettet hat und er ihm jetzt sooooooooooo dankabr ist :)
  • Gjalsker Tierkrieger (Otter, Wildschwein oder Vielfraß)
  • Norbardischer Händler

habt ihr schon ideen/vorstellungen?

Norbarde wär doch nett.
Ich mach glaub ich echt nen Schmied, irgendwas mittelalterliches, nördliches Mittelreich oder Andergast vielleicht.
Wär spieltechnisch auch sinnvoll, wenn alle aus einer ecke kommen, andererseits st das natürlich auch langweiliger.
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Bump.
Wenn wir nicht ansonsten 'nen Mangel an Kämpfern haben (reine Intrigen-Abenteuer find ich eher lahm, auch wenn ich das mit Abstrichen echt mag), würde ich bevorzugt einen Dieb oder einen Jäger spielen.
Muss euch aber vorwarnen, ich bin echt Nachteil-wütig, solange das irgendwo zum Charakter passt :D
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Liste an eventuellen Helden und so:
  • Sari - Meister
  • Gos - Schmied (Mittelreich, Andergast oÄ)
  • Plumbum - Jäger oder Dieb
  • Milchi - Norbardischer Händler, Goblin oder Gjalsker Tierkrieger