Chancen für WOA 2021 - Was passiert hinter den Kulissen?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Es geht nicht (nur) um Geld oder Sicherheit
Habe ich auch nie gesagt.
da gibt es durchaus Fälle von Leuten die jetzt weniger verdienen, aber trotzdem nicht zurück auf Tour/ins Veranstaltungszentrum wollen, weil sie es schätzen gelernt haben, regelmäßig am selben Ort von 8-16 Uhr zu arbeiten.

Und daran ist weder Covid-19 Schuld noch die Tatsache, dass die Veranstaltungsbranche aktuell nichts zu tun hat.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Habe ich auch nie gesagt.

Und daran ist weder Covid-19 Schuld noch die Tatsache, dass die Veranstaltungsbranche aktuell nichts zu tun hat.

Das Thema ist Jobwechsel durch Corona. Keine Veranstaltung -> arbeitslos -> neuer Job gesucht was früher nicht gewünscht war da Veranstaltungsjob gefiel -> neuer Job hat überraschende Vorzüge -> Wechsel zurück wird aufgrund dieser Vorzüge nicht gewünscht -> erfahrenes Veranstaltungspersonal fehlt nach Corona.

Aber ich weiß, du ziehst eh wieder ein Gegenargument aus dem Hut, daher werde ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Das Thema ist Jobwechsel durch Corona. Keine Veranstaltung -> arbeitslos -> neuer Job gesucht was früher nicht gewünscht war da Veranstaltungsjob gefiel -> neuer Job hat überraschende Vorzüge -> Wechsel zurück wird aufgrund dieser Vorzüge nicht gewünscht -> erfahrenes Veranstaltungspersonal fehlt nach Corona.

Aber ich weiß, du ziehst eh wieder ein Gegenargument aus dem Hut, daher werde ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

Und? Ist doch gut, wenn jemand einen Job findet, der ihm besser gefällt.

Natürlich ist es für einen persönlich besser wenn z.B. der Paketzusteller nichts verdient und keine Pausen macht und man dann aber günstig bestellen kann. Es diesen Personen aber nicht zu gönnen, aus welchen gründen auch immer, einen neuen Job anzunehmen der ihnen besser gefällt ist schon ziemlich bezeichnend.

Nein, die Arbeitsbedingungen vor Covid-19.

Wenn die Arbeitsbedingungen nicht so schlecht wären, würden die Leute den Job auch nach der Pandemie wieder anfangen.

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.736
6.356
128
31
Wilster/Flensburg
Und? Ist doch gut, wenn jemand einen Job findet, der ihm besser gefällt.

Natürlich ist es für einen persönlich besser wenn z.B. der Paketzusteller nichts verdient und keine Pausen macht und man dann aber günstig bestellen kann. Es diesen Personen aber nicht zu gönnen, aus welchen gründen auch immer, einen neuen Job anzunehmen der ihnen besser gefällt ist schon ziemlich bezeichnend.

Nein, die Arbeitsbedingungen vor Covid-19.

Wenn die Arbeitsbedingungen nicht so schlecht wären, würden die Leute den Job auch nach der Pandemie wieder anfangen.

Niemand hat je geschrieben das er den Leuten keine guten Arbeitsbedigungen gönnt oder das man will das sie sich für einen Kaputtarbeiten...

Ja vielleicht sind die Arbeitsbedingungen vor Corona ein Faktor aber der entscheidene ist ja wohl Corona bzw. wie die Regierung die gesamte Branche ohne Perspektive im Stich lässt. Da wird den Leuten gezeigt, dass ihre Branche in Krisenzeiten ganz weit unten in der Prioritätenliste steht und das veranlasst die wohl viel eher zu einem Branchen wechsel, sonst hätten wir vor Corona schon einen nicht auszugleichenden Fachkräftemangel wenn die Arbeitsbedingungen ansonsten so katastrophal wären.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.366
7.869
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
So. Mal kurz ON TOPIC.
Was passiert hinten den Kulissen?

Da passiert sehr viel. Nur so viel, dass niemand wissen soll, was so hinten den Kulissen stattfindet.

Und die Chancen für Wacken heute sind 0,0.

ÄDDI!!! :ugly:

Christoph P.

20 März 2019
1.105
799
108
41
So. Mal kurz ON TOPIC.
Was passiert hinten den Kulissen?

Da passiert sehr viel. Nur so viel, dass niemand wissen soll, was so hinten den Kulissen stattfindet.

Und die Chancen für Wacken heute sind 0,0.

ÄDDI!!! :ugly:

Ist leider so.

Diese Woche wird im Landtag diskutiert, dann wird eine Entscheidung stehen. Und dann werden auch wir von ganz offizieller Stelle her informiert.

Und so lange sollten wir ja nochmal durchhalten können.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Ja vielleicht sind die Arbeitsbedingungen vor Corona ein Faktor aber der entscheidene ist ja wohl Corona bzw. wie die Regierung die gesamte Branche ohne Perspektive im Stich lässt.
Was wäre die Alternative gewesen? Ohne zu wissen wie die Situation in 3 Monaten ist, kann man auch keine Perspektive für das nächste Jahr geben.

Da wird den Leuten gezeigt, dass ihre Branche in Krisenzeiten ganz weit unten in der Prioritätenliste steht
Nein. Man hat den Leuten gezeigt, dass ihre Branche ausschließlich davon lebet, dass Menschenmassen zusammen kommen.

Hätte die Regierung Geisterkonzerte ohne Band und ohne Publikum in den großen Arenen veranstaltet und bezahlt wäre denen wohl, zurecht, der Bund der Steuerzahler an den Hals gesprungen.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
da irrst du dich aber gewaltig!

Wer in Corona-Zeiten einen krisensicheren Job hat, der bleibt dabei... auch deshalb, weil mit Ende des Sommers auch kein Ende der Pandemie erreicht ist. Und das gilt auch für die nächsten Jahre.

Doch die Pandemie wird enden, das Virus wird bleiben.

nerd-chan

25 Sep. 2012
2.430
1.080
108
32
Minden
Hörnerfest gerade verschoben nach 2022. Und dat ist das gleiche Land SH.
Quelle: https://www.hoernerfest.com/

Interessant finde ich ja diesen Satz:
"Wir wollen aber versuchen ein oder auch mehrere kleinere Feste im Sommer / Spätsommer / Herbst auf die Beine zu stellen , quasi Hörnerfeste light , Karteninhaber hätten dann Vorrang bzw könnten ihre Tickets auch als Zahlmittel verwenden."
Stellen wir uns doch mal vor, das es ebenfalls ein Wacken light geben wird. Werden dann ebenfalls bereits Karteninhaber bevorzugt?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.366
7.869
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Quelle: https://www.hoernerfest.com/

Interessant finde ich ja diesen Satz:
"Wir wollen aber versuchen ein oder auch mehrere kleinere Feste im Sommer / Spätsommer / Herbst auf die Beine zu stellen , quasi Hörnerfeste light , Karteninhaber hätten dann Vorrang bzw könnten ihre Tickets auch als Zahlmittel verwenden."
Stellen wir uns doch mal vor, das es ebenfalls ein Wacken light geben wird. Werden dann ebenfalls bereits Karteninhaber bevorzugt?
Ché pas. Aber das H'fest ist nicht so groß, höchstens 1.000-2.000 Leute sind da. (u.a. ich meistens)
Da könnte man noch wat organisieren.
Wie dem auch sei, ich behalte das Ticket für '22, und dann mal sehen wat im Sommer passiert, ob ich kann, ob ich Zeit hab, und so mehr. Das soll dann frühestens August sein! Später wär auch noch möglich. Früher als Juli geht nicht. Reisebeschränkungen.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Was wäre die Alternative gewesen? Ohne zu wissen wie die Situation in 3 Monaten ist, kann man auch keine Perspektive für das nächste Jahr geben.

Nein. Man hat den Leuten gezeigt, dass ihre Branche ausschließlich davon lebet, dass Menschenmassen zusammen kommen.

Hätte die Regierung Geisterkonzerte ohne Band und ohne Publikum in den großen Arenen veranstaltet und bezahlt wäre denen wohl, zurecht, der Bund der Steuerzahler an den Hals gesprungen.

Von dir kommt echt nur wirres Gelaber ohne Sinn und verstand.

Du machst hier eine riesige Diskussion auf über angebliche schlechte Arbeitsbedingungen, weil jemand meinte, dass dem alten Bühnenbauer, Mischer oder was auch immer. Der neue sichere Job vielleicht besser gefällt.
Es ist Fakt, dass viele Firmen die für die Ausführung von Konzerten und Festivals wichtig sind akut bedroht sind.
Diese Firmen wurden oft über Jahrzehnte auf und ausgebaut und es wird nicht einfach sein diese zu ersetzen. Keiner kann von heute auf morgen so eine Firma gründen und hat innerhalb von ein paar Wochen genug Personal und Equipment um ein Festival wie Wacken, RAR usw. auszustatten. Es wird im schlimmsten Fall Jahre dauern bis diese Strukturen wieder existieren.

Und es geht auch nicht darum geisterkonzerte abzuhalten, so ein Schwachsinn. Aber die Eventbranche wurde als erstes geschlossen und wird als letztes öffnen. Hat aber die wenigste Finanzielle Unterstützung erhalten. Das ist das Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.