brauche Kaufberatung TFT-Monitor!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
ach danke, das ist lieb - aber mach dir jetzt mal kein Kopf deswegen!
Ich hatte mich ja extra schon eingehend informiert und dann extra dieses High-End-Teil gekauft WEIL ich Angst hatte dass mir die Bildqualität nicht passt - grmpf :( Für das Bild was ich jetzt hab hätts auch n 179 Euro Monitor von Penny getan :(
Es sieht ja auch nicht grundsätzlich alles scheisse aus, Fotos und die Benutzeroberfläche gehen zB. - aber sämtliche Schriften sind unscharf oder zu scharf, verwischt oder sonstwas, depends on the program :confused:
*weiter an den Einstellungen rumschraub*

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Lucretia schrieb:
ach danke, das ist lieb - aber mach dir jetzt mal kein Kopf deswegen!
Ich hatte mich ja extra schon eingehend informiert und dann extra dieses High-End-Teil gekauft WEIL ich Angst hatte dass mir die Bildqualität nicht passt - grmpf :( Für das Bild was ich jetzt hab hätts auch n 179 Euro Monitor von Penny getan :(
Es sieht ja auch nicht grundsätzlich alles scheisse aus, Fotos und die Benutzeroberfläche gehen zB. - aber sämtliche Schriften sind unscharf oder zu scharf, verwischt oder sonstwas, depends on the program :confused:
*weiter an den Einstellungen rumschraub*
MOMENT...
welchen hassu dir nu geleistet ?

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
NEC Multi Sync 2080 UX+
boah, die ganzen Smileys und schlecht runtergerechneten Buttons hier sind SOWAS von zu scharf, ich kann jeden einzelnen Pixel zählen :rolleyes:

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
hm,
glaub eher nicht, mein Betriebssystem hat den auch so erkannt - aber danke, ich guck mal nach! Die Idee hatte ich schon wieder ganz vergessen nachdem ich sie vorhin auch schonmal hatte :rolleyes:

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Lucretia schrieb:
hm,
glaub eher nicht, mein Betriebssystem hat den auch so erkannt - aber danke, ich guck mal nach! Die Idee hatte ich schon wieder ganz vergessen nachdem ich sie vorhin auch schonmal hatte :rolleyes:

sonst guck ich mal das ich mal vorbeiguck... wenn du das möchtest

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
das wär superlieb... aber ich glaub ich latscher erstmal zu Gravis rüber und frag die armen Angestellten da nochmal aus ;)

Treiber scheints nicht zu geben, wär auch ungewöhnlich... aber das hier hab ich grad gefunden:

Anders als Röhrenmonitore bieten TFTs lediglich eine Auflösung. Bei den 20- und 21-Zöllern beträgt diese 1600 x 1200 Bildpunkte.

Normale Grafikkarten haben zwar kein Problem diese Auflösung darzustellen. Allerdings liefert der VGA-Ausgang bei den meisten Boards ein schlechtes Signal, dass die Vorteile der TFTs zunichte macht: Statt einer gestochen scharfen Darstellung verschwimmt das Bild regelrecht. Zusätzlich stört ein quer über den Bildschirm von unten nach oben verlaufender Störstreifen. Bei TFTs mit niedrigerer Auflösung tritt dieser Effekt wenig bis gar nicht auf, da die Grafikkarten bis zu einer Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten ein deutlich besseres VGA-Signal liefern. Einzige Ausnahme: Matrox-Grafikkarten bieten auch noch bei einer Auflösung von 1600 x 1200 eine sehr gute Signalqualität. Generell gilt jedoch: Wer einen 20-Zoll oder größeren TFT-Monitor in Betrieb nehmen will, sollte darauf achten, dass die Grafikkarte über einen DVI-Ausgang verfügt. Mit dem Anschluss an den VGA-Port der Grafikkarte wird der Anwender keine Freude an einem so hochwertigen Display haben.
(http://www.zdnet.de/enterprise/peripherie/0,39023266,39116154-2,00.htm)

haha :mad:

mal gucken... falls ich deine Hilfe brauch schrei ich nochmal, hast eh jetzt schon was bei mir gut :)

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
bzw....

Trotz aller Einstellmöglichkeiten: Die digitale Ansteuerung, welche moderne Grafikkarten mit einem DVI-Ausgang realisieren, ist die optimale Lösung für einen 21-Zoll-Monitor. In dieser Betriebsart präsentiert sich dem Betrachter auf dem 2180UX ein hervorragendes Bild.
:rolleyes:

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Lucretia schrieb:
das wär superlieb... aber ich glaub ich latscher erstmal zu Gravis rüber und frag die armen Angestellten da nochmal aus ;)

Treiber scheints nicht zu geben, wär auch ungewöhnlich... aber das hier hab ich grad gefunden:

(http://www.zdnet.de/enterprise/peripherie/0,39023266,39116154-2,00.htm)

haha :mad:

mal gucken... falls ich deine Hilfe brauch schrei ich nochmal, hast eh jetzt schon was bei mir gut :)

jo mach das... LASS IHN LEIDEN

:D :D :D :D
wieso hab noch was gut bei dir ...?

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Lucretia schrieb:
NEC Multi Sync 2080 UX+
boah, die ganzen Smileys und schlecht runtergerechneten Buttons hier sind SOWAS von zu scharf, ich kann jeden einzelnen Pixel zählen :rolleyes:
Wenn das so scharf dargestellt wird, dann kann es doch eigentlich nicht die falsche Einstellung sein?

In Bildschärfe sind TFTs einfach unschlagbar, wenn man das nicht gewohnt ist hatr man das Gefühl, man kann mit dem Bild schneiden. Ich kann mittlerweile mit CRTs nicht mehr richtig arbeiten, weil selbst gute Monitore immer "unscharf" sind :rolleyes:.

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Lucretia schrieb:
wen? Den Monitor oder den Typen bei Gravis, der mich nicht vernünftig beraten hat? :D :rolleyes:

genau den...

weil du mir hier so freundlich hilfst :)

naja...irgendwie hab ich dir den ja auch empfohlen, nur das ich deine computertechnischen voraussetzungen nicht kannte....(hätte nachfragen und nachschauen sollen was damit möglich ist *schäm* )

folgedessen bin ich dir eigentlich was schuldig

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Fyodor schrieb:
Wenn das so scharf dargestellt wird, dann kann es doch eigentlich nicht die falsche Einstellung sein?

In Bildschärfe sind TFTs einfach unschlagbar, wenn man das nicht gewohnt ist hatr man das Gefühl, man kann mit dem Bild schneiden. Ich kann mittlerweile mit CRTs nicht mehr richtig arbeiten, weil selbst gute Monitore immer "unscharf" sind :rolleyes:.

jo, das ist mir schon klar - aber wie gesagt, die Schriften in Browsern und Mailprogrammen sind gruselig unscharf...und die Systemumgebung überzeugt mich auch nicht so ganz... :rolleyes:
Deshalb geh ich jetzt zum 100.Mal innen Laden und guck mir das da mal an...

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
METALPOPE667 schrieb:
naja...irgendwie hab ich dir den ja auch empfohlen, nur das ich deine computertechnischen voraussetzungen nicht kannte....(hätte nachfragen und nachschauen sollen was damit möglich ist *schäm* )

folgedessen bin ich dir eigentlich was schuldig

ach Quark, ich hab den doch nicht gekauft weil du ihn empfohlen hast, DEINE Schuld ist das ganz sicher nicht!