Brauche Hilfe mit meinem Forum!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Naja, was heisst Schaden... es hängt ja hier kein geld dran und persönlich weh tut er damit ja auch keinem

Aber es hängt einfach arbeit mit drin und Gespräche und Diskussionen, die stattgefunden haben werden zu nichte gemacht. Es ist einfach ne Sauerrei

Der denk sich dabei wohl nichtmal was sondern ist nur stolz wie Hulle, dass er sich irgenwo reinhacken konnte und brüstet sich damit.
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
kCJ schrieb:
Dieser Vollpfosten, wenn wir den in die Finger bekommen können, dann isser reif, da würde ich hunderte von Kilometer für fahren, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrhhhhhhhhhh!
Ich vermute das der Hacker auch zugriff auf den SQL Server hatte, über den die Datenbank des Forums läuft.

Und da laut Anke niemand mehr die Daten für den direkten Zugriff auf die Domain hat, wäre wohl ein Umzug anzuraten, die Daten des Forums sind dann natürlich weg. :(
 

kCO

W:O:A Metalmaster
25 Okt. 2003
9.051
0
81
56
somewhere in the north
Anke ist da gerade am rumbasteln und neue Oberforen am erstellen. In einem hab ich reingepostet, die Anzahl meiner alten Beiträge ist noch da, nur die Beiträge nicht mehr! :mad:
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
wie oben schon geschrieben hat irgendein arsch ankes forum gehackt und hat restlos alle foren, unterforen und einträge gelöscht. einer der typen hat laut ankes aussage aber seine ip hinterlassen "80.108.3.114". kann hier irgendjemand sagen ob und wie man mit der ip was anfangen kann, evtl. dem typen einen gegenbesuch abstatten. anke und der rest vom tankard-fanclub wären für ein paar tipps sehr dankbar weil wir alle von der sache recht wenig ahnung haben.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
öhm... sone Scheisse ist mir ja auch schon des öfteren passiert (guckst du hier: http://forum.wacken.com/showthread.php?t=122132 ) :mad:

Also, es handelt sich um phpBB. Irgendwelche Mods drin? Oder nur die Standardinstallation? Welche Version von phpBB läuft da?

Grade bei phpBB ist es echt wichtig, das Ding regelmäßig auf die neueste Version upzudaten, weil die Dinger dauernd gehackt werden. Updates & Patches gibts hier: www.phpbb.com bzw. www.phpbb.de . Am besten man bestellt dort auch gleich den Newsletter, dann kriegt man ne Info per Mail, wenn mal wieder ne Version gehackt wurde und man dringend ein Update machen muss.
Bei konkreten Fehlermeldungen nach einem Hackerangriff mal im Forum von www.phpbb.de nach der Fehlermeldung suchen, da findet sich meistens ne Info bzw. Lösung.

IPs rausfinden kannst du zB auf http://www.schwarzl.at/ipcheck.html . Wird aber nicht viel bringen - Querulanten wie ich gehen damit trotzdem gerne zur Polizei und erstatten Anzeige gegen Unbekannt. :D

Habt ihr denn Zugriff auf eure Datenbank?? Stehen die Beiträge da noch drin? Unbedingt so schnell wie möglich ein Backup ziehen, dann - wenn ihr sichergehen wollt - Datenbanktabellen und Forumdateien löschen. Neue Forumversion installieren und versuchen, die alten Datenbankinhalte wieder reinzukriegen. Ist aber nicht ganz einfach, wenn man keine Ahnung von der Sache hat.
Ach ja, und voher ALLE Passwörter ändern! Am besten auch den Adminbereich von phpBB via .htaccess doppelt schützen.

Wenn ihr euch nicht traut, alles zu löschen - dann ändert zuerst alle Passwörter ( also das von der DB, das vom Forum-Admin und das ftp-Passwort). Löscht die Forumsdateien vom Server und spielt die neueste Version von phpBB drauf. Neues DB-Passwort in die config eintragen. Dann mal gucken, ob Beiträge etc. noch drin sind?!

Wie gesagt, im Forum auf phpbb.de ist das alles auch schon des öfteren beschrieben worden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
*sich das grad mal angeguckt hat*
"The requested URL /http://maniacaliens.ma.ohost.de/forum/login.php was not found on this server."

ähm, hat euch da jemand die Datei login.php gelöscht? Versucht die mal wieder raufzuspielen, aber wie gesagt - sicher ist da momentan gar nix mehr, da muss dringend ein Update rauf...
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
Lucretia schrieb:
öhm... sone Scheisse ist mir ja auch schon des öfteren passiert (guckst du hier: http://forum.wacken.com/showthread.php?t=122132 ) :mad:

Also, es handelt sich um phpBB. Irgendwelche Mods drin? Oder nur die Standardinstallation? Welche Version von phpBB läuft da?

Grade bei phpBB ist es echt wichtig, das Ding regelmäßig auf die neueste Version upzudaten, weil die Dinger dauernd gehackt werden. Updates & Patches gibts hier: www.phpbb.com bzw. www.phpbb.de . Am besten man bestellt dort auch gleich den Newsletter, dann kriegt man ne Info per Mail, wenn mal wieder ne Version gehackt wurde und man dringend ein Update machen muss.
Bei konkreten Fehlermeldungen nach einem Hackerangriff mal im Forum von www.phpbb.de nach der Fehlermeldung suchen, da findet sich meistens ne Info bzw. Lösung.

IPs rausfinden kannst du zB auf http://www.schwarzl.at/ipcheck.html . Wird aber nicht viel bringen - Querulanten wie ich gehen damit trotzdem gerne zur Polizei und erstatten Anzeige gegen Unbekannt. :D

Habt ihr denn Zugriff auf eure Datenbank?? Stehen die Beiträge da noch drin? Unbedingt so schnell wie möglich ein Backup ziehen, dann - wenn ihr sichergehen wollt - Datenbanktabellen und Forumdateien löschen. Neue Forumversion installieren und versuchen, die alten Datenbankinhalte wieder reinzukriegen. Ist aber nicht ganz einfach, wenn man keine Ahnung von der Sache hat.
Ach ja, und voher ALLE Passwörter ändern! Am besten auch den Adminbereich von phpBB via .htaccess doppelt schützen.

Wenn ihr euch nicht traut, alles zu löschen - dann ändert zuerst alle Passwörter ( also das von der DB, das vom Forum-Admin und das ftp-Passwort). Löscht die Forumsdateien vom Server und spielt die neueste Version von phpBB drauf. Neues DB-Passwort in die config eintragen. Dann mal gucken, ob Beiträge etc. noch drin sind?!

Wie gesagt, im Forum auf phpbb.de ist das alles auch schon des öfteren beschrieben worden...

*lehrgangbraucht* :D

vielen dank schon mal. das wird uns schon mal weiterbringen
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Lucretia schrieb:
IPs rausfinden kannst du zB auf http://www.schwarzl.at/ipcheck.html . Wird aber nicht viel bringen - Querulanten wie ich gehen damit trotzdem gerne zur Polizei und erstatten Anzeige gegen Unbekannt. :D
Wenn man das macht, dann kommt unter anderem:
remarks: Contact abuse@chello.at concerning criminal
remarks: activities like spam, hacks, portscans
Bringt das was, sich da hin zu wenden? Schaden kanns sicher nich, oder?