Ich selber habe keine Kinder, arbeite aber mit Kindern im Alter von 4-18 Jahren zusammen und muss ein ganz klares "Nein" fuer Kinder auf dem Wackenfestival aussprechen. Sie tagsueber mit auf das Festivalgelände zu nehmen und am fruehen Abend wieder zu verlassen ist durchaus machbar, aber auf dem Campground zu campen waere unverantwortlich. Das faengt bei den Deppen mit den Schildern an den Wegraenden an und hört auf bei den Spinnern, die Leute mit Panzertape in den Dixiklos einpferchen und dieses dann umkippen.
Als Kind nimmt man seine Umgebung anders war, da kann man noch soviel erklären, auf dem Wacken sieht man Dinge, die eindeutig FSK 18 sind. Schon Jugendliche unter 18 auf dem Festival find ich bedenklich.
Viele Dinge, die auf dem Wacken gute Dinge sind ( hoher Alkoholkonsum, Freizuegigkeit, Lautstärke) sind im Alltag negativ zu betrachten, was fuer Kinder nicht verstandlich ist. Die Reizeinfluesse sind sowieso zu hoch.
Von den hygienischen Bedingugen wollen wir garnicht erst reden, Abhärtung ist eine Sache, aber nach 3 von 4 Malen Wacken wurde ich anschlessend krank trotz täglichem duschen und gruendlichem Händewaschen. Das Immunsystem von Kindern ist viel anfälliger.
Wenn man dennoch vorhat, das Festival als Familie zu geniessen sollte man ausserhalb campen oder eine Wohnung mieten etc, damit es eine Ruhezone gibt.
So hat das Kind etwas Zeit, Eindruecke zu verarbeiten. Ganz klar ist, dass für Kinder diese Art Musik nicht so zu geniessen wie für uns Erwachsene. Sie sehen scchwarze Klamotten mit Totenköpfen und Blutspritzern, lange Haare und Baerte, von denen der Schweiss fliegt, Bierbecher die in 2 Zügen leer sind, Feuerwerkskörper, Dinge die wir garnicht mehr so bewusst wahrnehmen. Den Vergleich mit der Disko finde ich sehr treffend, und das kicht nur einen Abend, sondern 5 Tage?
Lieber Familienfreundlichere Veranstaltungen aufsuchen, wie das zum Beispiel das Spektakulum, oder ähnliches.
Irgendwann sind die Kinder älter und dann kann man solche Ereignisse immernoch gut zusammen erleben.