bild schreibt jetzt wieder klassisch richtig!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
ichhab mir gestern auf der rückfahrt vom party-meeting seid langem mal wieder ne bild gekauft, um mir die zeit beim bahnfahren zu vertreiben und hab folgendes auf der titelseite gelesen:

aus der bild vom 04.10. schrieb:
hamburg - schluß mit der schlechtschreibreform! ab heute erscheind bild wieder in der klassischen rechtschreibung!

den anfang machte gestern blid am sonntag. heute folgen neben bild auch die zeitungen "die welt", hamburger abendblatt, berliner morgenpost, und b.z. aus dem verlag axel springer. bild-am-sonntag-chef (*!!!) claus strunz begründete die entscheidung des verlages mit dem hinweis, die neue rechtschreibreform habe "chaos ausgelöst und unsicherheit. kurz, es war eine schlechtschreibreform" neben springer kehren auch der "spiegel" und die "süddeutsche zeitung" demnächst zur bewährten rechtschreibung zurück, in der die faz bereits erscheint

* sehr geile sache das...einmal schreiben sie bild am sonntag und dann bild-am-sonntag...:rolleyes: schon klar...die haben echt was aufm kasten, was rechtschreibung angeht...wissen nicht mal wie sie ihren eigenen namen schreiben sollen!!:cool:

:rolleyes:

ansonsten kann ich nur sagen:

an sonsten möchte ich das erstmal unkommentiert lassen und eure meinung dazu hören!
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Oh man, die haben doch echt alle einen an der Waffel!

Mir persönlich ist diese Reform relativ wurscht, ich habs in der Schule ziemlich ignoriert und ich glaub nicht, dass mir die Rechtschreibung im Arbeitsleben mal das Genick brechen wird.

ABER: Die armen Kinder!!!!! Oder auch die Eltern. Erklär bitte mal einem Grundschüler, warum er sich auch noch Noten geben lassen darf, auf Schreibweisen, wo sich nichtmal die Erwachsenen drüber einigen können, was 'richtig' ist.

Ist sowieso seltsam. Wollen sie die Rechtschreibung nicht gleich nur als 'Orientierungshilfe' betiteln?!?
Oder ist das jetzt die neue Art von Pressefreiheit?!
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Sprache, auch in Schrift, ist ein lebendiges und ständig im Wandel befindliches Gebilde. Warum muß sowas überhaupt staatlich geregelt werden? Früher hatten wir den Duden, der hat die aktuell von den meisten als richtig engesehene Schreibweise aufgenommen, und fertig. Warum muß sich (mal wieder in Deutschland, wo sonst?) der Staat um die Schrift kümmern?

Wichtig ist, besonders für die Schüler, besonders ein einheitliches Schriftbild. Neu ist die "neue" Rechtschreibung ja schon lange nicht mehr. Ich benutze auch noch die alte Art, weil es damals noch nicht so viele Gummiregeln gab (kann, muß aber nicht ... *kotz*). Jetzt kommen alle so richtig schön durcheinander, und das in einer Zeit, in der unseren Schülern sowieso eine schlechte Sprach- und auch Schreib-Kompetenz zugeschprochen wird.

Es lebe der Wahnsinn!
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Fyodor schrieb:
Sprache, auch in Schrift, ist ein lebendiges und ständig im Wandel befindliches Gebilde. Warum muß sowas überhaupt staatlich geregelt werden? Früher hatten wir den Duden, der hat die aktuell von den meisten als richtig engesehene Schreibweise aufgenommen, und fertig. Warum muß sich (mal wieder in Deutschland, wo sonst?) der Staat um die Schrift kümmern?

Wichtig ist, besonders für die Schüler, besonders ein einheitliches Schriftbild. Neu ist die "neue" Rechtschreibung ja schon lange nicht mehr. Ich benutze auch noch die alte Art, weil es damals noch nicht so viele Gummiregeln gab (kann, muß aber nicht ... *kotz*). Jetzt kommen alle so richtig schön durcheinander, und das in einer Zeit, in der unseren Schülern sowieso eine schlechte Sprach- und auch Schreib-Kompetenz zugeschprochen wird.

Es lebe der Wahnsinn!

In Frankreich wird die Schriftsprache auch geregelt und in Deutschland ist es ja Ländersache. Eine einheitliche Sprachregelung bringt schon einiges, aber ich glaube dieses Ziel wurde mit dem Rechtschreibreform verfehlt. Allerdings ist diese Schreibweise diejenige, die meine Jungs in der Schule lernen und ich finde es unverantwortlich von der Presse den Rechtschreibreform jetzt schlichtweg zu ignorieren.
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Also, ich weiss nich, hab Rechtschreibung nach der alten Regelung gelernt, mich mittlerweile aber ohne Probleme auf die neue eingestellt, die ich übrigens echt sinnvoll finde, weils jez wenigstens ne einheitliche Regelung für zum Beispiel ss-ß gibt.. (nein es is nich abgeschafft, wie einige glauben)... ausserdem sind die Stammableitungen logischer, bzw der heutigen Zeit angepasst...
Aber viel mehr sollte man ma auf die Grammtik der Kinners achten, da denen meist jegliches Sprachgefühl fehtl... Nicht nur solche regionalen Fehler mit "größer wie" in Vergleichen... Nein, wie viele kennen denn bitte überhaupt den Unterschied zwischen auf- offen, zu - nach und solchen Dingen...??? Und wie viele bitte wenden den Genitiv noch richtig an??? Ok, im Sprachgebrauch rutscht mir da auch öfters ma schnell ein Dativ rein wegen des - dem... Klar, aber meist acht ich schon drauf, dass ich das richtig anwende...
Nja, aber bitte, lasst die Kinder lieber gleich ab der 2 Klasse Englisch lernen, dann ham wa die Problemkes nich :rolleyes:
 
PainOfSalvation schrieb:
Mir persönlich ist diese Reform relativ wurscht, ich habs in der Schule ziemlich ignoriert und ich glaub nicht, dass mir die Rechtschreibung im Arbeitsleben mal das Genick brechen wird.

Ich habe die neue Rechtschreibung auch immer ignoriert, sowohl in der Schule als auch nachher im Studium. Das rächt sich nun: Ich unterrichte seit 2 Monaten in einer fünften Klasse, und dann kommen solche Sachen wie: "Aber Frau Lehrerin, "wieviel" schreibt man doch nicht zusammen!"
Args, peinlich peinlich, ich habe mir jetzt erstmal einen Duden gekauft und versuche, (wahrscheinlich ist das vorangegangene (voran gegangene?) Komma auch falsch) die Regeln zu verinnerlichen.
Ich find´s furchtbar, muss mich aber leider dran halten. :(

Verwirrte Grüße, jotto
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
baerbael schrieb:
* sehr geile sache das...einmal schreiben sie bild am sonntag und dann bild-am-sonntag...:rolleyes: schon klar...die haben echt was aufm kasten, was rechtschreibung angeht...wissen nicht mal wie sie ihren eigenen namen schreiben sollen!!:cool:
das stimmt doch so!!!

sie schreiben ihren Namen so:
"Bild am Sonntag"

aber in der Zusammensetzung:
"Bild-am-Sonntag-Chef"
schreiben sie alles mit Bindestrichen, wie es sich gehört!

du kannst doch nicht schreiben "Bild am Sonntag-Chef" - das wäre definitiv falsch! und "Bild am Sonntag Chef" wäre noch falscher!

*einfachmaleinsprucherhebt*
 
Kate McGee schrieb:
das stimmt doch so!!!

sie schreiben ihren Namen so:
"Bild am Sonntag"

aber in der Zusammensetzung:
"Bild-am-Sonntag-Chef"
schreiben sie alles mit Bindestrichen, wie es sich gehört!

du kannst doch nicht schreiben "Bild am Sonntag-Chef" - das wäre definitiv falsch! und "Bild am Sonntag Chef" wäre noch falscher!

*einfachmaleinsprucherhebt*

Wie wäre es denn einfach mit "der Chef der Bild am Sonntag"? Man muss sich ja nicht auf´s Glatteis begeben, wenn´s auch anders geht *g*
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
jotto-mit-schaf schrieb:
Wie wäre es denn einfach mit "der Chef der Bild am Sonntag"? Man muss sich ja nicht auf´s Glatteis begeben, wenn´s auch anders geht *g*
wieso Glatteis? imho is das ganz klar richtig, insofern doch kein Glatteis.
Und "der Chef der Bild am Sonntag" wäre halt ein ganzes Stück länger...jeder Buchstabe ist im Zeitungsgewerbe Geld wert...
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
das stimmt doch so!!!

sie schreiben ihren Namen so:
"Bild am Sonntag"

aber in der Zusammensetzung:
"Bild-am-Sonntag-Chef"
schreiben sie alles mit Bindestrichen, wie es sich gehört!

du kannst doch nicht schreiben "Bild am Sonntag-Chef" - das wäre definitiv falsch! und "Bild am Sonntag Chef" wäre noch falscher!

*einfachmaleinsprucherhebt*

hi hi ...

das hatte ich anfangs erst überlesen - mit dem doofen Mac hier seh ich im 'neuen' Forum oft schwarzen Text auf schwarzem Hintergrund ... *nerv*

aber stimmt schon - in diesem Fall passt das schon so!
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Also wenn die Zeitung Bild am Sonntag heißt, gibt es keinen Bild-am-Sonntag-Chef (höchstens "Bild am Sonntag"-Chef)
Es schreibt ja wohl auch keiner wenn er den Sänger von Blind Guardian meint, der Blind-Guardian-Sänger :D
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Aber zum 1Topic, Bild ist ja eh scheisse, aber dass da soviele mitmachen finde ich schon schlimm. Also nen 50-Jährigen wird das wohl eher weniger stören, aber die Leute die die Sprache gerade lernen und dann durch die Presse ne falsche Schreibweise mitbekommen, werden sich sicherlich freuen :rolleyes: :rolleyes:
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Also die Bild zähle ich aber nicht zu den Zeitungen, die wichtig sind für die Bildung der Kiddies... ;)

Und zu/nach vertauschen wir hier auch (Ich geh mal eben nach Aldi...), ist halt typisch Ruhrgebiet/Niederrhein. Man muß da halt geschriebenes und gesprochenes Wort unterscheiden.
 

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
das titanic-magazin hat das auch mal gemacht, die wollten auch wieder die alte rechtschreibung einführen, es gab nur den haken, dass ihre rechtschreibung dann aus dem 17 jahrhundert kam, hehe