Betrug mit angeblicher Vogelgrippe entlarvt!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
*Fee schrieb:
Bei der Homöopathie allerdings scheiden sich die Geister. Die Wirkung ist (noch) nicht zu belegen und viele sehen sie gar als widerlegt an. Beim erwachsenen Menschen kann man in vielen Fällen sicherlich von einem Placebo-Effekt ausgehen. Da ein Tier aber von einer homöopathischen Behandlung im Prinzip gar nichts mitbekommt, muss man sich aber doch fragen, warum es bei Rind, Katze oder Meerschwein auch so oft hilft.

Wurde das denn bei den Tieren auch in Doppelblindstudien belegt?

Ich kenne da eine (nicht-Doppelblind-)Studie, bei der alle Patienten Placebo-Präperate bekommen haben, die behandelnden Ärzte aber dachten, dass eine Gruppe Placebos bekam und die andere Gruppe richtige Medikamente. Das Ergebnis war, dass die Gruppe bei der die Ärzte dachten, sie bekämen richtige Medikamente, auch "schneller gesund" wurde. Das wurde dann damit erklärt, dass die Ärzte bei den Patienten, bei denen sie "wussten", dass sie ja richtig behandelt wurden, die gleichen Anzeichen als nicht mehr so schlimm ansahen...

Dieser Effekt ist wohl sicherlich noch stärker, wenn man mit dieser Wunschhaltung seine eigenen geliebten Tiere behandelt...

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
39
Bremen
*Fee schrieb:
Ob ich mal "richtiger" Viechdoktor werde, steht in den Sternen. ;) Mein Wunsch wär es schon :D Physiotherapie für (Sport)pferde und son Kram werd ich später wohl hauptsächlich machen. Und Hundetrainerin :) *freu*

dann weiß ich ja, zu wem ich gehe, wenn ich später mal einen irsh wolfhound habe :D :D :o

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Odin schrieb:
Wurde das denn bei den Tieren auch in Doppelblindstudien belegt?

Ich kenne da eine (nicht-Doppelblind-)Studie, bei der alle Patienten Placebo-Präperate bekommen haben, die behandelnden Ärzte aber dachten, dass eine Gruppe Placebos bekam und die andere Gruppe richtige Medikamente. Das Ergebnis war, dass die Gruppe bei der die Ärzte dachten, sie bekämen richtige Medikamente, auch "schneller gesund" wurde. Das wurde dann damit erklärt, dass die Ärzte bei den Patienten, bei denen sie "wussten", dass sie ja richtig behandelt wurden, die gleichen Anzeichen als nicht mehr so schlimm ansahen... ...

Belegt ist die Wirkung sowieso nicht....

Odin schrieb:
Dieser Effekt ist wohl sicherlich noch stärker, wenn man mit dieser Wunschhaltung seine eigenen geliebten Tiere behandelt...

Nee...ganz sicher nicht. Wenn zB ein Ekzem nach homöopathischer Behandlung verschwindet, dann is das sehr eindeutig, dass es weg ist ;) Natürlich kann man dann streiten, ob es wirklich durch die Behandlung besser wurde oder "einfach so". Das müsste man dann aber bei JEDEM Medikament hinterfragen.
Weder bin ich Gegner, noch Befürworter der Homöopathie. Aber ich sehe, dass viele Menschen und Tiere sehr gut darauf ansprechen.