Behindert & Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich kann das bestätigen und mich auch mal bedanken bei den Wacken -Orgas.
Denn SELBSTVERSTÄNDLICH ist das heutzutage leider nicht.
Deine Begleitperson -Betreuer-Frau-Freundin-Freund hat freien Eintritt und bekommt auch das Wacken-Band . Den Ausweis musst du bei der Wristausgabe vorzeigen . Das geht alles Problemlos und unbürokratisch .
Einfach TOLL. DANKE AN DIE ORGAS

Nee, mit al den Kritik die sie heut bekommen, muss ich dir in diesem Fall recht geben. So etwas ist heutzutage schwierig zu finden! Für Graspop musste meine Begleitsperson (2006) auch 'n Ticket haben. (tja, hab trotzdem 12 Punkte, aber...)

DANKE WACKEN - ORGAS!!! Und bleib das so machen!!!!

Edit Piaf zegt: Mit ausländischen Behindertenausweissen auch PA mitzeigen. (bei mir steht's auch auf Deutsch, hat's vlt. was einfacher gemacht, sonnst...)
 

Destiny106

Member
17 März 2006
56
0
51
Bramsche
www.PointOfMetal.com
ich habe auch keine Zahlen von Besuchern, aber es waren viele auf dem Platz unterwegs.

Den Bereich kenne ich auch nur aus der Sicht von dem Lageplan, wollte mal von jemandem lesen, der tatsächlich dort campierte, wie das Gelände denn beschaffen ist.
Ich habe dort mit einem Rollifahrer gecampt, habe aber dort wenig andere angetroffen, weil der Platz nachts heimlich von "Normalos" bevölkert worden ist. Laut Stewards war es dann schon zu spät, weil alle ihre Zelte schon aufgebaut hatten. Ausgeschildert war da aber auch nicht viel, Camper die von den nördlichen Parkflächen zu Fuß hergelaufen sind, konnten gar keine Beschilderung sehen.
Der Platz war eben, trocken, man konnte dort parken und das Festivalgelände gut erreichen. Allerdings gab es auf diesem Platz nur Dixies. Duschen, Toiletten oder sogar behindertengerechte Toiletten: totale Fehlanzeige. Das Duschcamp welches am dichtesten dran war, war das bei den Schließfächern und gut und gerne 400m weit weg. Das ist natürlich schlecht geplant und sollte auf jeden Fall im nächsten Jahr geändert werden.
 
Daher denke ich das jeder der einen Schwerbehinderten-Ausweis hat auch die Berechtigung hat auf dem besonderen Campground zu sein.

Ist wirklich schwierig, vllt erst ab einem GdB von 50 berechtigen, was aber auch zu Unmut bei einigen führen wird.

Das denke ich auch,so einfach ist das nicht,ich habe auch einen Behindertenausweis mit einem Grad von 60%,bin aber weder geh noch sehbehindert,und nun? :D
 

Mausbiber

Member
13 Aug. 2005
60
0
51
63
Düsseldorf
Quark hat Recht, genaueres erfährst du sicher wenn du das WOA Team mal anrufst . Üblicherweise erfährt man als Behinderter erst Vergünstigungen wenn man 50% hat.
Leider ist es ja so ,das man meint, Schwerbehindert ist nur jemand der Blind ist oder im Rollstuhl sitzt . Aber jemand der an Krebs erkrankt ist oder Multiple Sklereose ,Dialyse Patienten hat usw usw sind genauso einzustufen. Wenn jemand Krebs hat ,muss man ihm das nicht unbedingt ansehen. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten die man einen Menschen nicht unbedingt äusserlich ansehen muss / kann .
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Aber doch nicht einfach so? Siehe oberen Post von mir,habe weder ne geh,noch ne sehbehinderung (trotzdem 60%),dann kann meine Frau doch nicht umsonst rauf?

Vermutlich muss dann noch zusätzlich ein "B" eingetragen sein, was soviel bedeutet, wie "auf Begleitung angewiesen"... So isses zumindst bei uns im Kino, schätze mal, dass da auch auf Festivals gilt...
 

Mausbiber

Member
13 Aug. 2005
60
0
51
63
Düsseldorf
Das mit den B glaube ich nicht.
Ich bin Schwer Gehbehindert brauche aber , sagen wir mal um nach Aldi zu kommen keine Begleitperson es dauert zwar statt 10 Minuten, 3 Stunden aber es würde gehen. Ein Zelt hingegen könnte ich nicht alleine Aufbauen und auf den Wackengelände dürfte ich ohne Begleitung schon meine enormen Schwierigkeiten haben. Auch ein Rollstuhlfahrer hat nicht zwangsläufig ein B in seinen Ausweis. Ein Rollstuhlfahrer braucht nicht zwingend eine Begleitperson !!!
In Extremsituationen wie WOA zb. brauche ich eine Begleitperson egal ob es im Ausweis steht oder nicht.
Aber ich sollte das mal dem Vorsorgungsamt mitteilen :D
Sehr geehrte Damen und Herren , ich fahre einmal Jährlich zum Wacken und bräuchte das B . Ha Ha Ha Das wäre mal ein Antrag.

Ach so ich habe kein B im Ausweis sondern das Merkmal G 70% für Gehbehindert. Es gab nie Schwierigkeiten ,die Leute an der Wristausgabe waren immer Superfreundlich und das Band bekam meine Frau immer Anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Rollstuhlfahrer hat nicht zwangsläufig ein B in seinen Ausweis. Ein Rollstuhlfahrer braucht nicht zwingend eine Begleitperson !!!

Der hat aber ein G im Ausweis,so wie du.;)



Aber ich sollte das mal dem Vorsorgungsamt mitteilen :D
Sehr geehrte Damen und Herren , ich fahre einmal Jährlich zum Wacken und bräuchte das B . Ha Ha Ha Das wäre mal ein Antrag.


Nein,dann sollen die da nicht "B" eintragen,sondern "W","O" und "A". :D
 

Mausbiber

Member
13 Aug. 2005
60
0
51
63
Düsseldorf
Nein,dann sollen die da nicht "B" eintragen,sondern "W","O" und "A". :D

[/QUOTE] HA HA HA Ja das ist Geil einfach klasse ein FETTES
W:O:A

IN DEN AUSWEIS UND DIE WELT SIEHT ETWAS FREUNDLICHER AUS
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Das mit den B glaube ich nicht.
Ich bin Schwer Gehbehindert brauche aber , sagen wir mal um nach Aldi zu kommen keine Begleitperson es dauert zwar statt 10 Minuten, 3 Stunden aber es würde gehen. Ein Zelt hingegen könnte ich nicht alleine Aufbauen und auf den Wackengelände dürfte ich ohne Begleitung schon meine enormen Schwierigkeiten haben. Auch ein Rollstuhlfahrer hat nicht zwangsläufig ein B in seinen Ausweis. Ein Rollstuhlfahrer braucht nicht zwingend eine Begleitperson !!!
In Extremsituationen wie WOA zb. brauche ich eine Begleitperson egal ob es im Ausweis steht oder nicht.
Aber ich sollte das mal dem Vorsorgungsamt mitteilen :D
Sehr geehrte Damen und Herren , ich fahre einmal Jährlich zum Wacken und bräuchte das B . Ha Ha Ha Das wäre mal ein Antrag.

Ach so ich habe kein B im Ausweis sondern das Merkmal G 70% für Gehbehindert. Es gab nie Schwierigkeiten ,die Leute an der Wristausgabe waren immer Superfreundlich und das Band bekam meine Frau immer Anstandslos.

also erstmal liegt es allein am veranstalter, ob er begleitpersonen freien eintritt gewährt und welche kriterien er dafür setzt.
beim ESF und bei vielen konzerten ist es so, dass im ausweis ein "B" eingetragen sein muss.
wenn wacken auch andere einträge akzeptieren, dann ist es natürlich schön, aber zwingen kann man sie dazu nicht. ich persönlich halte die ganze sache für eine sehr schwierige entscheidung.
normal entscheidet ja das versorgungsamt, welchen gdb man bekommt und auf welche marken man angewiesen ist. wenn jemand sich im alltag alleine sehr schwer tut, dann sollte er auf antrag auch ein "B" bekommen.
ich würd mich als veranstalter jedenfalls nicht zu entscheiden trauen, wem ich eine freikarte gebe und wem nicht, wenn man nicht vorher eindeutig eine regelung trifft.
was dem campingplatz betrifft...die ordner sehen ja selber, wer wirklich einen guten platz zugeteilt bekommen sollte und wer nur zu faul zum laufen ist. da braucht man net unbedingt einen ausweis dafür. wenn dann doch insgesamt 5 leute sich "reinschmuggeln", dann sollte man diese assis halt lassen.
wobei ich z.b. niemals aufgrund meine 50% darauf kommen würde, solche vorteile in anspruch zu nehmen, solange ich net wirklich darauf angewiesen bin.
 

Mausbiber

Member
13 Aug. 2005
60
0
51
63
Düsseldorf
Ich weiß nicht ,wie das WOA TEAM das Handhabt, welche Kriterien , welche Vorraussetzungen ..
Aber das ist unser WACKEN ,eben etwas anders ,als andere Festivals, etwas lockerer , gemütlicher , freundlicher toleranter .

So wie das sehe ,kann man nur an den Gesunden Menschenverstand der Leute appelliern ...
LASST DIE FLÄCHE FÜR DIE MENSCHEN DIE DARAUF ANGEWIESEN SIND


Und wenn das WOA Team einen braucht, der sich für die Belange für Leute mit Handicap einsetzt .. Ich stelle mich zur Verfügung ...
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Und wenn das WOA Team einen braucht, der sich für die Belange für Leute mit Handicap einsetzt .. Ich stelle mich zur Verfügung ...

*seufz*
schöne Idee, aber man hat dem WOA-Team schon so oft angeboten, sich für alles mögliche zur Verfügung zu stellen. Offensichtlich haben die Herren daran allerdings null Bedarf :rolleyes: