Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dizoe67

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2022
7.096
2.592
128
57
Nahe Köln
10.11.2023 - Insomnium (Support Kvaen und In Mourning) - Rockfabrik, Übach-Palenberg

Die Rockfabrik ist eine kleine Location mit einem großen Namen in Aachener Raum mit jahrzehntelanger Geschichte. Kleine und sehr familiär. Man steht direkt an der Bühne ohne jegliche Absperrungen.

Kvaen:
Kvaen musste als erstes auf die Bühne. Leider ist Jacob Björnfot nicht als Rampensau bekannt. Eine wirkliche Interaktion mit dem Publikum fand daher nicht statt. Es wurde die sechs Song, die zur Hälfte vom Album "The Great Below" und "The Funeral Pyre" stammten, nur mit sehr knappen Ansagen heruntergespielt.
Der Sound war zwar nur mittelprächtig, aber es war letztlich ein solider Auftritt. Die zu diesem Zeitpunkt anwesenden ca. 50 Zuhörer hatten schon ihren Spaß.

In Mourning:
Nach kurzer Umbauphase kamen In Mourning auf die Bühne. Die Rockfabrik füllte sich langsam und In Mourning spielten ein abwechslungsreichen Auftritt. Gespielt wurden überwiegend neuer Songs.
Die Stimmung kam langsam auf Betriebstemperatur.

Insomnium:
Nach Umbau kamen gegen 21:45 dann Insomnium auf die Bühne. Die Rockfabrik war jetzt zu brechen voll. Mit Ansagen, teilweise in deutscher Sprache, hatte Niilo Sevänen die Zuhöher direkt im Griff. Die Stimmung war auf dem Siedepunkt.
Auch Gitarrist Markus Vanhala war gut drauf und zog alle in den Bann.
Gespielt wurden 15 Songs, überwiegend neuere Songs aus dem Album Anno 1696, aber auch ältere Stücke wie Ephemeral oder While we Sleep wurden gespielt.

Es war sicher nicht mein letztes Insomnium-Konzert.

UfX031Z.png
KtwrwQa.jpg
FuRfVQu.png
QyWzm4L.png

Zuletzt bearbeitet:

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
10.11.2023 - Insomnium (Support Kvaen und In Mourning) - Rockfabrik, Übach-Palenberg

Die Rockfabrik ist eine kleine Location mit einem großen Namen in Aachener Raum mit jahrzehntelanger Geschichte. Kleine und sehr familiär. Man steht direkt an der Bühne ohne jegliche Absperrungen.

Kvaen:
Kvaen musste als erstes auf die Bühne. Leider ist Jacob Björnfot nicht als Rampensau bekannt. Eine wirkliche Interaktion mit dem Publikum fand daher nicht statt. Es wurde die sechs Song, die zur Hälfte vom Album "The Great Below" und "The Funeral Pyre" stammten, nur mit sehr knappen Ansagen heruntergespielt.
Der Sound war zwar nur mittelprächtig, aber es war letztlich ein solider Auftritt. Die zu diesem Zeitpunkt anwesenden ca. 50 Zuhörer hatten schon ihren Spaß.

In Mourning:
Nach kurzer Umbauphase kamen In Mourning auf die Bühne. Die Rockfabrik füllte sich langsam und In Mourning spielten ein abwechslungsreichen Auftritt. Gespielt wurden überwiegend neuer Songs.
Die Stimmung kam langsam auf Betriebstemperatur.

Insomnium:
Nach Umbau kamen gegen 21:45 dann Insomnium auf die Bühne. Die Rockfabrik war jetzt zu brechen voll. Mit Ansagen, teilweise in deutscher Sprache, hatte Niilo Sevänen die Zuhöher direkt im Griff. Die Stimmung war auf dem Siedepunkt.
Auch Gitarrist Markus Vanhala war gut drauf und zog alle in den Bann.
Gespielt wurden 15 Songs, überwiegend neuere Songs aus dem Album Anno 1696, aber auch ältere Stücke wie Ephemeral oder While we Sleep wurden gespielt.

Es war sicher nicht mein letztes Insomnium-Konzert.

UfX031Z.png
KtwrwQa.jpg
FuRfVQu.png
QyWzm4L.png

Habe ich Samstag im Tower in Bremen gesehen. Ebenfalls klein und ohne Absperrung vor der Bühne, war wirklich gut. Kvaen spielten schon als ich kam (eigentlich sollte es um 20 Uhr beginnen, war um kurz nach halb da - anscheinend haben sie um 19:30 angefangen). Da ich alleine dort war, war es kein Problem noch ein freies Plätzchen recht weit vorne zu finden, optimal für so eine kleine Location. Insbesondere Insomnium haben mir sehr, sehr gut gefallen - nachdem ich sie das letzte Mal in Wacken 2017 (?) gesehen hatte und ich die Musik extrem gerne mag wäre alles andere aber auch merkwürdig. Gefreut hat mich auch dass "Wheighted Down with Sorrow" das Abschlußstück war, eines meiner Lieblingslieder.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.919
40.071
170
Hammer of Doom!
Diesmal aus bekannten Gründen nur ein Tag, aber besser als nix. Zuerst mit dem Doldi im Kullman's bei Burger und Bier gestärkt, dann ab inne Posthalle!
Dort dann ernüchternd: Die Halle war so gut wie leer. Sehr schade. Aber kann man nix machen. Erste Bierleiche schlummerte auch schon vor den Toiletten, nice. :)
Nachdem Goat Explosion kurzfristig als Opener ausgefallen sind, sprangen Ophis ein, weil laut ihrer Aussage leider eine Ziege zu viel explodiert ist. Für mich ein Upgrade, so konnte ich wenigstens einmal Deathdoom hören, wenn es schon mit My Dying Bride heute nix wird. Sympathische Band, auf's Maul, mal langsam, mal schnell und manchmal sogar so, dass die Band das Festival kurzerhand in Hammer of Blastbeat umbenannte. Aber nachdem man in 45 Minuten gerade mal 4 Songs geschafft hat, war das eindeutig Doom. :o Cooler Opener.
Danach war dann die Band dran, wegen der ich unbedingt wenigstens den Freitag mitnehmen wollte. Darkest Era. Alter. Unglaublich. Messiah-Candlemass spielen Primordial oder so. Auf jeden Fall absolut großartig. Gesanglich auch absolut spitze. Mein Highlight. Isole im Anschluss sehr guter Epic Doom, allerdings nichts, worüber man große Worte verlieren kann.
Martin Turner war dann ja der Exot auf dem Billing, aber der Uli, der Jon, der Roth hat ja bewiesen, dass 70er Rockmusik auf dem HoD funktioniert. Und auch die alten Männer haben ihren Job solide gemacht. Leider waren stellenweise die Vocals arg krumm und irgendwann gniedelte man nur noch auf der Gitarre rum, als gäbe es kein Morgen. Deshalb von hinten auf den Bierbänken gelauscht, da fielen die falschen Töne auch nicht so auf. An sich gut bis durchwachsen. Auf den Bierbänken schien das jemandem allerdings so zu nerven, dass er Kopfhörer aufgesetzt und ein Buch rausgeholt hat. Auch interessante Festivalbetätigung.
Sorcerer zum Schluss, nachdem sie gefühlt drölf Millionen Jahre Soundcheck gemacht haben. Ich werde mit der Band nicht warm. Seit ihrer Reinion leider für meine Begriffe austauschbarer Gummibärchen-Doom. Gefällt mir nicht. Und die Ansage, dass sie, als sie das erste Mal hier waren, nach Ghost gespielt haben, und sie wohl etwas falsch gemacht haben, weil Ghost jetzt riesige Hallen füllen, während sie immer noch hier sind, mag zwar als Witz gemeint gewesen sein, kam aber einfach nur arrogant, genauso wie das ständige Stieren vom Sänger auf den Bühnenboden. Wir sind nach einer Stunde gegangen, nochmal lecker Schäbiburger vom goldenen M gefressen und entspannt zum Bus. Und gerade habe ich festgestellt, dass meine nicht ganz nüchterne Idee, die ersten beiden Cruel Force auf Vinyl für zusammen 50€ mitzunehmen, keine allzu doofe Idee war. :)

Beckz

25 Sep. 2012
12.177
18.843
128
29
16.11. Perturbator, Carpenter Brut, Ho99o9 in der Essigfabrik, Köln

Es wurde mal wieder Zeit dem Synthwave zu fröhnen und ordentlich abzudancen. DB hatte kurz zuvor den Streik angekündigt und so war die Anreise im Vorhinein etwas schwieriger geworden. Habe dann sicherheitshalber noch einen Wagen organisiert, um auch safe vor Ort sein zu können. Am Ende ist die RE1 dann doch gefahren - was ein Glück.
Die Essigfabrik war an dem Tag restlos ausverkauft. Es war brechend voll.
Der erste Act war ziemlich Kacke. Ho99o9 sind ein Hip Hop Duo, die viele Nu Metal, Rap und Skate Thrash/ NYHC Einflüsse hatten. Ein Mix, den ich furchtbar fand.
Bei Carpenter Brut gings dann richtig ab. Die haben ne fette Party gefeiert und das Publikum, inklusive mir, war hart am abdancen. Das hat super Spaß gemacht. Sonnenbrille im Club ist leider geil. Als dann am Ende noch Maniac gecovert wurde gab es kein Halten mehr. Klasse :D
Die Musik wurde dann etwas düsterer und immersiver mit Perturbator, die natürlich trotzdem genug tanzbares Material dabei hatten. Wie jedes Mal ein großes Highlight. Perturbator schafft es mmn. wie keine zweite Band das Thema Cyberpunk musikalisch zu untermalen. Das war ne gute Stunde in Trance und in anderen Welten. Groß. Ar. Tig.
Rückweg war die Hölle, ich danke an dieser Stelle noch der GDL :o

Gardis

13 Okt. 2023
1.506
2.021
108
52
Ahlen

Bei Carpenter Brut gings dann richtig ab. Die haben ne fette Party gefeiert und das Publikum, inklusive mir, war hart am abdancen. Das hat super Spaß gemacht. Sonnenbrille im Club ist leider geil. Als dann am Ende noch Maniac gecovert wurde gab es kein Halten mehr. Klasse :D
Die Musik wurde dann etwas düsterer und immersiver mit Perturbator, die natürlich trotzdem genug tanzbares Material dabei hatten. Wie jedes Mal ein großes Highlight. Perturbator schafft es mmn. wie keine zweite Band das Thema Cyberpunk musikalisch zu untermalen. Das war ne gute Stunde in Trance und in anderen Welten. Groß. Ar. Tig.
da haben Sie leider Recht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beckz

kecks

22 Sep. 2012
6.065
5.173
128
Mü-Town

Es wurde mal wieder Zeit dem Synthwave zu fröhnen und ordentlich abzudancen. DB hatte kurz zuvor den Streik angekündigt und so war die Anreise im Vorhinein etwas schwieriger geworden. Habe dann sicherheitshalber noch einen Wagen organisiert, um auch safe vor Ort sein zu können. Am Ende ist die RE1 dann doch gefahren - was ein Glück.
Der erste Act war ziemlich Kacke. Ho99o9 sind ein Hip Hop Duo, die viele Nu Metal, Rap und Skate Thrash/ NYHC Einflüsse hatten. Ein Mix, den ich furchtbar fand.
So ein Jammer, dass ich nicht dabei war :(

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108

Carpenter Brut habe ich letztes Jahr in der Markthalle Hamburg gesehen, war super. Sind wirklich sehr empfehlenswert. Richtig genial war aber der Auftritt auf dem Breeze 2018 (?) auf der Hauptbühne mit genialer 80er Slasher/Trashfilm Videoshow im Hintergrund und entsprechender Ligtshow. Auf großer Bühne sind die super aufgehoben, und das Infield war voll. Und faszinierend wie eine große Meute Metalheads bei Maniac abgeht. In diesem Setting möchte ich Carpenter Brut unbedingt irgendwann nochmal erleben.

• Like
Reaktionen: Beckz und Nareklus

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Samstag in der Sporthalle Hamburg Babymetal mit Support durch Wargasm

Ja ja, Babymetal ist kein Metal, sind nur gecastet, und so weiter - ich höre sie einfach sehr gerne. Über Geschmack läßt sich streiten :D Bei der Ankunft in der Halle war ich überrascht wie voll es kurz nach Einlaß schon war, mit einem sehr gemischten Publikum - vom Kuttenmetallerbis zum Mangafan (von denen allerdings deutlich weniger als "klassisch" gewandete Metaller) in entsprechendem Outfit war alles da. Wir haben trotzdem noch gute Plätze ergattert, dann ging es mit Wargasm los. Nun ja, nicht meins. Ein paar Lieder sind ganz witzig, auf Dauer eher anstrengend. Aber sie kamen offensichtlich gut an. Verschiedene Geschmäcker, was solls.
Danach Babymetal. Nach einem Story-Intro über einen riesigen Monitor (der ansonsten für allerlei Effekte genutzt wurde) mit einem ziemlichen Quatsch als Pseudo-Mythologie zur Band (aber durchaus passend - im Endeffekt ist das ja alles ziemlicher Unsinn, wenn man sich auch mal die Texte anschaut....) ging es los mit BabymetalDeath gefolgt von Gimme Chocolate. Ich mache mir keine Notizen zu Setlist und so weiter, daher kurz gesagt: mir hat es extrem viel Spaß gemacht, und die Stimmung in der Halle war phantastisch. Die drei Mädels strahlen Spaß am Auftritt aus, interagieren gut mit dem Publikum - auch wenn natürlich alles choreographiert ist. Aber genau das gehört eben zu der Band und der Musik. Es ist einfach etwas ganz anderes als "normale" Metalkonzerte. Es ist auf jeden Fall eine echte körperliche Leistung der 3 das ganze so auf der Bühne durchzuziehen, und auch die Kami Band ist wirklich gut. Wir waren sehr zufrieden nach dem Konzert, und werden bestimmt wieder hingehen, wenn Babymetal in D unterwegs ist. Ein guter Abschluß des Konzertjahres 2023.

Gibson Player

9 Aug. 2016
4.422
6.633
98
Gestern Abend Bad Ass Romance bei den Black Thunder / Oberriet-CH

Die Combo wurde mir vor ein paar Monaten beim Thundermother Konzert wärmstens empfohlen.
Schön, das es sogar noch in diesem Jahr geklappt hat, so oft spielen sie jetzt auch nicht.

Ich mag ja Krokus sehr und da Gitarrist von Arb dabei ist musste ich die mal sehen.

Also Kollegen ins Auto geworfen, rüber in die Schweiz, Parkplatz in der Industrie gefunden und bei strömendem Regen 300 Meter Fußmarsch hingelegt.
Eingang ging schnell, kein Eintrittsgeld verlangt, nur Hutkollekte.

Band hatte gerade angefangen, "Long Stick goes boom" der Krokus Opener.
Bier besorgt.....

1 Stunde Song um Song, dann gabs mal eine Pause. War auch nötig, die üblichen Verdächtigen mussten noch begrüßt und geknuddelt werden.
Haare waren mittlerweile auch schon trocken, wurde warm in der Bude.
Bier besorgt.....

Nach etwa einer halben Stunde gings weiter, wieder Stück an Stück, die Jungs hatten sichtlich Spaß.
Bier besorgt....

Neben den bekannten Krokus Songs wurden auch Kiss, Judas Priest, ZZ Top und die Beatles gecovert. GEIL! Vom feinsten.

Wieder war eine Stunde rum, Vorstellung der Band, nochmal kurz von der Bühne runter, aber gleich wieder rauf - Zugabe.
Bier gesorgt....

3 weitere Songs, dann war endgültig Schluss. Echt klasse, tolle Band, klasse Setlist, geile Stimmung! 🤘

Wir werden alle wieder hingehen.

Ausbeute: Setlist vom Fernando bekommen.

Zurück zum Auto gings im Trockenen, fahren war auch kein Problem, meine 5 Biere waren Alkoholfrei. :D

Big-G

14 Aug. 2022
434
387
98
BLACK FOREST

Deckt sich ziemlich mit dem Konzert im Z7 vom 5.11.
Ho99o9 hatten ein paar Anflüge von Rage against the Machine oder Prodigy. Da dachte man, es könnte noch was werden. Wurde es aber nicht. Dafür heizte auch bei uns Carpenter Brut mal so richtig ein. Gute Interaktion mit dem Publikum und es ist tatsächlich nie zu dunkel um cool zu sein (Stichwort Sonnenbrille). Und wie Du schreibst, wer zum Abschluss bei Maniac nicht abging, der wollte einfach nicht. Sehr geil.
Eigentlich war ich wegen Perturbator gekommen, die eiskalte Show (bei 5°C oder so), Samstagnacht auf dem WOA22 fand ich schon sehr geil.
War auch wieder gut, aber nach Carpenter Brut war die Luft beinahe ein bisschen raus. Lag vielleicht auch daran, dass der Auftritt ohne Zugabe recht plötzlich zu Ende war:o
Trotzdem gerne wieder!

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
24.11. Hamburg Bar227

Abest -Knoll - Nighmtarer

Bierpreis: 3,50 Astra 3,50 Ratsherren

Jägermeister gab es gratis, weil wir Flaschen von den Tisch zur Bar gebracht haben.

Abest: Waren gut!

Knoll: Musste mich erst daran gewöhnen, aber spätestens mit dem dyssonanten Trompetensolo haben se mich bekommen.

Nightmarer: waren auch sehr gut!

Sullivan

8 Jan. 2016
2.447
2.347
98
24.11. Hamburg Bar227

Abest -Knoll - Nighmtarer

Bierpreis: 3,50 Astra 3,50 Ratsherren

Jägermeister gab es gratis, weil wir Flaschen von den Tisch zur Bar gebracht haben.

Abest: Waren gut!

Knoll: Musste mich erst daran gewöhnen, aber spätestens mit dem dyssonanten Trompetensolo haben se mich bekommen.

Nightmarer: waren auch sehr gut!
Hoffe, du hast ordentlich Bockis auf die Bühne geschmissen :o