Samstag war ich in Gent bei der Mindwar Record Release Show im Trefpunt. Vorher noch etwas in Gent abgehangen, schönes Städtchen. Wetter war auch astrein. Dann zur Location. Perfekter kleiner Raum mit niedriger Bühne. Die Show war zwei Tage nach Start des Ticketverkaufs ausverkauft. Die Band ist im Moment der heiße Scheiß in Benelux, also keine Überraschung. Das Durchschnittsalter war zu meiner Überraschung ziemlich hoch.
Sicko - Neue Band mit einem Mitglied von Mindwar. Recht punkiger Hardcore mit einem ordentlichen Groove. War wohl eine der ersten Shows. Dafür war es ein grundsolides Set. Klar, bei der ersten von fünf Bands geht selten viel, aber das kommt sicher noch.
Bladecrusher - Vorm ersten Ton fuchtelte der Sänger mit einem Schwert auf der Bühne rum und bat die Leute näher zu kommen, was natürlich niemand gemacht hat wegen des Schwertgefuchtels. Naja, ging dann los und es war Thrash/Hardcore a la Power Trip. Sicherlich nicht so tight wie Pest Control, aber hat mir gefallen, gerne wieder. Gab hier dann auch zum ersten Mal etwas Bewegung vor der Bühne, aber noch war alles entspannt.
Chain Reaction - Schon oft gesehen dieses Jahr. Es war eigentlich wie immer. Der Sound ist in Ordnung, aber die Crowd nimmt es bis auf vereinzelte Ausnahmen nicht so wirklich auf. Solider Gig, aber mehr auch nicht. Hätte stattdessen lieber Wrong Man gesehen.
Cornered - Vor so 10-12 Jahren standen die auf gefühlt jedem Flyer in Benelux und haben auch echt oft in Deutschland gespielt. Die Zeiten sind aber lange vorbei und es ist schon einige Jahre her, dass ich die Band gesehen habe. Es hat sich allerdings nicht viel geändert. Die Shows stehen und fallen immer noch mit dem Alkoholpegel des Sängers. Dieses Mal hatte er nicht zu viel und dementsprechend wars ein guter Gig. Vor der Bühne war auch viel los was Mosh und Side to Sides angeht. Zusätzlich noch diverse Singalongs, hätte ich so echt nicht erwartet. Wurde positiv überrascht.
Mindwar - Wie bereits gesagt die Hardcore Band im Moment aus der Gegend. Die aktuelle Platte kommt über Triple B, was echt ne Ansage ist. Damit dürften die ziemlich steil gehen. Hatte dementsprechend hohe Erwartungen an den Gig und wurde nicht enttäuscht. Chaos ab Sekunde 1, harter Mosh, Side to Sides, Songalongs, Stage Dives. Die Leute sind völlig steil gegangen. Das Set wurde auch absolut tight runtergezockt. Sicherlich am Ende des Jahres eine der Hardcore Shows, die in Erinnerung bleiben werden. Die Band gibt es schon lange und hatte eigentlich nie einen Hype, sind langsam, aber stetig größer geworden. Denke mit solchen Performances sollten sie auch außerhalb von Benelux einschlagen. Bin echt gespannt auf die Essen Show im September, die natürlich mitgenommen wird.