Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

corrupted old gnom

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2009
1.479
1.024
98
Metal Fest Plzen
Wir waren zwar MO-DO in Prag, aber Maiden stand nicht auf unserem Programm. Das besten an der ganzen Woche war das Wetter: mehr als Sonnenschein brauche ich meist ja nicht. Auf dem Festival war dann für mich relativ wenig dabei - angereist bis ich primär, weil ein Freund für 3 Woche nach Europa gekommen ist. (Zu Nova Rock und Scooter bin ich dann aber doch nicht mit.) Stratovarius war richtig gut und hat für beste Stimmung gesorgt. Hat mich positiv überrascht, weil ich letztes Jahr in Wacken überhaupt nicht in Stimmung kam. Arch Enemy boten ihre gewohnt starke Show und am zweiten Tag hatten alle Freude an Powerwolf. Langsam muss ich wohl akzeptieren, dass die als Headliner durchgehen. Am dritten Tag ging ich dann früh ins Hotel zurück und habe mir den Headliner Behemoth geschenkt. Grundsätzlich war alles ganz ok. Aber so ganz in den Flow kommt man dort trotz Amphitheater irgendwie nicht. Liegt auch etwas an den Leuten. Aber immerhin @julayla getroffen - es gab also auch gute Leute vor Ort. ;)
So, das hat jetzt herzlich wenig gebracht: wenig Inhalt, wenig Euphorie. :D Aber immerhin mal was geschrieben.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.666
62.054
158
Metal Fest Plzen
Wir waren zwar MO-DO in Prag, aber Maiden stand nicht auf unserem Programm. Das besten an der ganzen Woche war das Wetter: mehr als Sonnenschein brauche ich meist ja nicht. Auf dem Festival war dann für mich relativ wenig dabei - angereist bis ich primär, weil ein Freund für 3 Woche nach Europa gekommen ist. (Zu Nova Rock und Scooter bin ich dann aber doch nicht mit.) Stratovarius war richtig gut und hat für beste Stimmung gesorgt. Hat mich positiv überrascht, weil ich letztes Jahr in Wacken überhaupt nicht in Stimmung kam. Arch Enemy boten ihre gewohnt starke Show und am zweiten Tag hatten alle Freude an Powerwolf. Langsam muss ich wohl akzeptieren, dass die als Headliner durchgehen. Am dritten Tag ging ich dann früh ins Hotel zurück und habe mir den Headliner Behemoth geschenkt. Grundsätzlich war alles ganz ok. Aber so ganz in den Flow kommt man dort trotz Amphitheater irgendwie nicht. Liegt auch etwas an den Leuten. Aber immerhin @julayla getroffen - es gab also auch gute Leute vor Ort. ;)
So, das hat jetzt herzlich wenig gebracht: wenig Inhalt, wenig Euphorie. :D Aber immerhin mal was geschrieben.
Nicht zu Scooter. Mordsdrümmer Schelln gehört sowas. :o

Und Behemoth nich geguckt. Noch a Schelln.

• Like
Reaktionen: Nareklus und Slay3r

jimmybunk

18 Nov. 2022
346
507
83
35
Samstag war ich in Gent bei der Mindwar Record Release Show im Trefpunt. Vorher noch etwas in Gent abgehangen, schönes Städtchen. Wetter war auch astrein. Dann zur Location. Perfekter kleiner Raum mit niedriger Bühne. Die Show war zwei Tage nach Start des Ticketverkaufs ausverkauft. Die Band ist im Moment der heiße Scheiß in Benelux, also keine Überraschung. Das Durchschnittsalter war zu meiner Überraschung ziemlich hoch.

Sicko - Neue Band mit einem Mitglied von Mindwar. Recht punkiger Hardcore mit einem ordentlichen Groove. War wohl eine der ersten Shows. Dafür war es ein grundsolides Set. Klar, bei der ersten von fünf Bands geht selten viel, aber das kommt sicher noch.

Bladecrusher - Vorm ersten Ton fuchtelte der Sänger mit einem Schwert auf der Bühne rum und bat die Leute näher zu kommen, was natürlich niemand gemacht hat wegen des Schwertgefuchtels. Naja, ging dann los und es war Thrash/Hardcore a la Power Trip. Sicherlich nicht so tight wie Pest Control, aber hat mir gefallen, gerne wieder. Gab hier dann auch zum ersten Mal etwas Bewegung vor der Bühne, aber noch war alles entspannt.

Chain Reaction - Schon oft gesehen dieses Jahr. Es war eigentlich wie immer. Der Sound ist in Ordnung, aber die Crowd nimmt es bis auf vereinzelte Ausnahmen nicht so wirklich auf. Solider Gig, aber mehr auch nicht. Hätte stattdessen lieber Wrong Man gesehen.

Cornered - Vor so 10-12 Jahren standen die auf gefühlt jedem Flyer in Benelux und haben auch echt oft in Deutschland gespielt. Die Zeiten sind aber lange vorbei und es ist schon einige Jahre her, dass ich die Band gesehen habe. Es hat sich allerdings nicht viel geändert. Die Shows stehen und fallen immer noch mit dem Alkoholpegel des Sängers. Dieses Mal hatte er nicht zu viel und dementsprechend wars ein guter Gig. Vor der Bühne war auch viel los was Mosh und Side to Sides angeht. Zusätzlich noch diverse Singalongs, hätte ich so echt nicht erwartet. Wurde positiv überrascht.

Mindwar - Wie bereits gesagt die Hardcore Band im Moment aus der Gegend. Die aktuelle Platte kommt über Triple B, was echt ne Ansage ist. Damit dürften die ziemlich steil gehen. Hatte dementsprechend hohe Erwartungen an den Gig und wurde nicht enttäuscht. Chaos ab Sekunde 1, harter Mosh, Side to Sides, Songalongs, Stage Dives. Die Leute sind völlig steil gegangen. Das Set wurde auch absolut tight runtergezockt. Sicherlich am Ende des Jahres eine der Hardcore Shows, die in Erinnerung bleiben werden. Die Band gibt es schon lange und hatte eigentlich nie einen Hype, sind langsam, aber stetig größer geworden. Denke mit solchen Performances sollten sie auch außerhalb von Benelux einschlagen. Bin echt gespannt auf die Essen Show im September, die natürlich mitgenommen wird.

corrupted old gnom

23 Aug. 2009
1.479
1.024
98
Nicht zu Scooter. Mordsdrümmer Schelln gehört sowas. :o

Und Behemoth nich geguckt. Noch a Schelln.

9783280016442xxl.webp

Joa, kann dir deine Schellen nicht übel nehmen. Aber wie's halt so ist: Prioritäten im Leben. Und die eine Woche weg war schon nicht sonderlich hilfreich...

• Like
Reaktionen: Hex

jimmybunk

18 Nov. 2022
346
507
83
35
Ich war am Sonntag in Köln bei The Flex im Tsunami Club. Da geht im Moment ne ganze Menge, was Hardcore Shows betrifft. Hatte Befürchtungen, dass es ausverkauft sein könnte und bin extra einen Ticken früher als üblich angereist, aber im Endeffekt war es leerer als gedacht. Schätze so 100-120 Zahlende. Probs gehen raus für den frühen Beginn und somit auch das frühe Ende. Sollte es an Sonntagen viel häufiger geben. 12 Euro Eintritt waren auch sehr fair.

Thrufall - Spielen im Moment gefühlt alle zwei Wochen in Düsseldorf oder Köln. Haben, soweit ich das mitbekommen habe, ihre erste kleine Tour gespielt und sind kurzfristig aufs Line Up gerutscht. War wie immer ganz in Ordnung. Der Instrumental Track ist vielleicht einen Ticken zu lang, aber ansonsten passt das. Die Crowd ließ es allerdings noch eher ruhig angehen. Kann auch nicht jede Show sein wie die vor 2-3 Monaten in Düsseldorf. Dennoch solider Start in den Abend.

Face Your Fears - Band aus Hannover. Dort gibt es ca. zehn Leute, die zusammen acht Bands haben, die alle geil sind. Diese hier ist dabei keine Ausnahme. Ziemloch moshlastiger, NYHC beeinflusster Hardcore. War wohl erst der zweite Auftritt, dafür ziemlich tight, aber ist auch kein Wunder, wenn alle Mitglieder weitere Bands haben/hatten. Vor der Bühne war nun auch mehr los. Gutes Gig, welcher mit einem Madball Cover abgerundet wurde.

Slon - Es wurde wieder punkiger, aber die Bewegung blieb erhalten. Vor der Pandemie 1-2x gesehen und in guter Erinnerung gehabt. Daran hat sich nichts verändert. Wird nicht meine Lieblingsband, aber gucke ich trotzdem gerne.

The Flex - Laut eigener Aussage zum ersten Mal seit sechs Jahren auf dem Festland. Freut mich. Damals in Essen wie auch dieses Mal waren es astreine Shows, die allerdings nicht an die Schottland Show herankommen. Die Songs sind einfach für Side to Sides und Bewegung gemacht ohne, dass es hässlich wird. Paar Textsichere Leute in den ersten Reihen und Stage Dives gab es auch. Dazu noch der Sänger, der richtig sympatisch rüberkommt. Schönes Ding aufn Sonntag. Hoffe es dauert nicht wieder sechs Jahre bis zur nächsten Tour.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.919
40.072
170
Umsonst und Draußen! Egal, was spielt, ist ja immer wenigstens einen Tag Pflicht. Also Nachbarn angefunkt, er hatte Bock, seine Freundin aber nicht, weshalb es großen Stress gab. Aber am Ende durfte er doch. Also Bus und Försti gesattelt und ab! Auf dem Weg zum Gelände waren wir aber sehr verwirrt, warum so viele Menschen in die falsche Richtung gelaufen sind. Ein Bier später und am Eingang wussten wir Bescheid: Unwetterwarnung. Also sind wir rüber in Biergarten. War nice bis auf paar Tropfen. Irgendwann hatten wir Hunger, Biergarten war zu teuer, also Döner. Dort noch 1 Gustl vernichtet, während hinter mir offensichtlich ne Band bei Döner und Bier philosophiert hat, ob sie noch spielen müssen oder nicht. @Stalker hat ja netterweise darauf hingewiesen, dass es weiter geht. Also zurück zum Gelände. Bier verhaftet, stolze 5€ für 0,4. Aber kostet ja kein Eintritt. So, Musik! The Good Hex haben wir uns ein Stück angeschaut. Komiges Psychedelicgerödel zu zweit mit Drums vom Band. Verstörend und geil zugleich. Eine Dreijährige machte Circle Pit dazu, ein Schnörresdude tanzte sexi. Wir trafen einen alten Bekannten, der ein blaues Auge hatte. Schräge Story. Wir liefen einfach so übers Gelände, da stieß eine Bekannte von meinem Kumpel dazu. Nicht einmal ein halbes Bier später musste mein Kumpel heim, weil sonst seine Freundin wieder beleidigt gewesen wäre. OK. Ich habe totale Awkwardness erwartet, wurde aber positiv überrascht. Sie ist verdammt cool, wir haben unendlich viel gequasselt, leider, muss ich sagen, hat sie nen Freund, sonst hätte ich mein Glück versucht, aber so ist es auch stark, jemand zum Saufen und Dummquatschschwallen ist auch viel wert. Dann haben wir Thy Goat angeschaut. Melodeath
Brrr. Mit viel Bier im Kopp aber erträglich. Danach gab es noch mehr Bier und noch mehr Geschwätz. Lustiger Abend. :)

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Ich war gestern bei Rammstein in München. Ich denke zu Rammstein muss ich nicht mehr viel sagen. Die Show war wie immer super, nur wurde Pussy aus der Setlist gestrichen. Verabschiedet wurden wir mit den Worten "wir sind heute vom Regen verschont geblieben und das andere Gewitter wird auch noch an uns vorbei ziehen." Für die Interessierten: Bier 6.5/0.5l und 3€ Becherpfand. In der Feuerzone sind auch wieder so Runner unterwegs gewesen, da waren es dann aber 7€ pro Becher und einer wollte 8 haben (hat sich bestimmt selbst Trinkgeld gegeben :ugly: ). Da ich aber schon vor dem Gelände 4 Bier mit meinen Leuten getrunken hatte, kam ich vergleichsweise billig bei 3 Bier weg.
Es werden die Namen auf den Karten definitiv kontrolliert, also packt euren Perso oder whatever ein! Einen Kumpel von mir und meine Mutter sind nur durch etwas Glück rein gekommen, da die eine Sicherheitschefin (was ich zum Glück mitbekommen habe) bei Leuten ins WA nach der Identität geschaut hat. Der Zugang zur Feuerzone war auch suboptimal gelöst, da man einmal komplett rum und unten durch die Menge musste, aber da war es dann sehr entspannt und angesichts des kaum merklichen Aufpreises jederzeit wieder zu empfehlen.
Nach dem Konzert noch kurz die Bande gesammelt (wir waren insgesamt zu zehnt, aber auf alle möglichen Kategorien aufgeteilt) und zusammen zur Bahn. Da gab es dann Abstimmungsprobleme und ich bin als einziger am Marienplatz raus, fuhr dann nach Pasing, holte noch was bei Mecces und pennte dann bei meinem Kumpel vor der Tür ein, bis der dann etwas später ankam. Halb 3 war Schluss und ein sehr schöner Tag ging zu Ende.

Morgen gehts zu Groza, Halls Of Oblivion und Gefrierbrand nach Stuttgart, Heimspiel.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.733
128
33
Leverkusen
Hatte Befürchtungen, dass es ausverkauft sein könnte und bin extra einen Ticken früher als üblich angereist, aber im Endeffekt war es leerer als gedacht. Schätze so 100-120 Zahlende.

Wie viele gehen da denn rein?
Ist ewig her, dass ich mal dort war (2010 oder so?), aber ich hatte den als sehr klein abgespeichert.
Damals waren aber auch arg wenig Leute da, hab so ca 30 Zahlende im Kopf, könnten aber auch mehr gewesen sein.

jimmybunk

18 Nov. 2022
346
507
83
35
Wie viele gehen da denn rein?
Ist ewig her, dass ich mal dort war (2010 oder so?), aber ich hatte den als sehr klein abgespeichert.
Damals waren aber auch arg wenig Leute da, hab so ca 30 Zahlende im Kopf, könnten aber auch mehr gewesen sein.
Schätze so 200 Leute, is wirklich klein.

On-Topic:

Ich war gestern bei der Eröffnungsfeier der Ruhr Games im Duisburger Landschaftspark Nord. Bei den Ruhr Games von Donnerstag bis Sonntag stehen eher Randsportarten im Vordergrund mit Hang zum Extremen. BMX, Klettern, Baskettball 3x3, es gibt einies zu sehen. Dazu gibt es quasi ein Street Food Festival, viele vegane Alternativen. Außerdem gibt es über die Tage diverse Möglichkeiten, sich selbst in Sportarten zu versuchen. Alles in allem eine nette Veranstaltung. Am ersten Tag gab es abends die Eröffnungsveranstaltung, bei der auch Musik zum Besten gegeben wurde. Für lau waren die Buchungen auf jeden Fall ne Ansage. Es war natürlich auch sehr voll und ich merke, dass ich darauf nicht mehr so wirklich Lust habe. So viele Menschen, es ist einfach anstrengend.

Leoniden - Beide Acts, die ich gesehen habe, würde ich normalerweise nicht gucken, aber so kann man dem Ganzen ja mal eine Chance geben. Und hier hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Die Jungs wussten mit ihrem Indie Sound live zu überzeugen. Fand die Percussion Einlagen effrischend. Im Endeffekt wirkten die Typen wie ne Hardcore Band, die ihren Sound geswitcht hat und jetzt Asche macht. Die Crowd war vorne auf jeden Fall voll drinnen während ich entspannt aus der Ferne geguckt habe. Irgendwann ist der Sänger dann in die Menge, hat beim Crowdsurfen Percussion gespielt, war ne feine Sache. Insgesamt eine gute Show, kann man nichts gegen sagen. Und das kurze "Free from Desire" Cover hat mich komplett abgeholt.

Giant Rooks - Wieder Indie, die Crowd war textsicher. beeindruckend. Aber es ist einfach nicht die Musik, die mich abholt. Der Indie Sound plätschert so vor sich her, nichts bleibt beim mir hängen. Handwerklich wars aber alles andere als verkehrt, kann schon verstehen warum die erfolgreich sind. Bin dann etwas früher gegangen, um mir den Stress mit vielen Leuten zu ersparen, die alle gleichzeitig vom Gelände wollen. Am Wochenende wieder kleinere Shows, fühlt sich einfach besser an.