Mötley Crüe und Def Leppard am 03.06. in Hannover
Endlich, endlich, endlich war es so weit! Zwei meiner Lieblingsbands zusammen auf Tour. So aufgeregt war ich schon lang nicht mehr vor einem Konzert. Zu zehnt ging es ziemlich früh Richtung Hannover. Einlass war bereits 16 Uhr, denn als "Vorband" spielte ein DJ von Radio 21. Naja ob da jetzt einfach so Musik kommt oder ein Typ das noch kommentiert. Dann lieber eine richtige Band hin stellen. In der Schweiz haben sie Europe noch dabei. Das wäre geil gewesen!
Auf dem Gelände haben wir erst mal was gegessen und uns mit Bier eingedeckt. Das Bier kostete übrigens 5€ für 0,4l, geht finde ich. Danach ging es direkt vor die Bühne um uns noch einen guten Platz zu sichern. Wir haben uns die Front of Stage Tickets gegönnt und ich habe es keine Sekunde bereut. Alter war das geil, der Platz war perfekt!
Haare auf, Bandana Stirnband um und los gings. Nach einem Intro auf der Leinwand stürmten
Mötley Crüe mit Wild Side auf die Bühne. Erst der neue John 5 an der Gitarre, der sich perfekt einfügte und Tommy Lee, der seine Drums mächtig versohlte, gefolgt von Nikki Sixx, mit einen wummernden Bass, bis Vince Neil, der top fit wirkte und super bei Stimme war einstieg. Ohne Witz, Vince sah super aus und klang so gut wie lang nicht mehr. Was aber beim ersten Song direkt auffiel, war dass der Backgroundgesang vom Band kommt. Naja, wird seine Gründe haben. Ich war jedenfalls im siebten Metal Himmel.
Und so nahm das Hit-Feuerwerk seinen Lauf. Shout at the Devil, To Fast for Love, Looks that Kill, Home Sweet Home, Girls, Grils, Girls und Kickstart my Heart. Eigentlich könnte ich hier jeden Song aufzählen. Ich wundere mich echt, dass ich noch ne Stimme habe.
Nach 1,5h war leider schon schluss. Die Stimmung, die Show und das Bühnenbild war perfekt! Für mich hätte es aber noch etwas lauter sein dürfen, aber so ist das halt bei einem riesigen Open Air in einer Stadt.
Ich hoffe die Crüe kommt nächstes Jahr auf eine Hallen Tour mit ihrem neuen Album im Gepäck zurück. Ich muss sie wiedersehen! Das war wirklich richtig geil. So gut hab ich es nicht erwartet.
Nach einer halben Stunde Umbaupause tauchte ein Countdown auf der Leinwand auf, der lauthals heruntergezählt wurde. Bei 0 stand
Def Leppard auf der Bühne. Sie begrüßten uns mit dem neuen Song Take What You Want. Mehr als ein geiles Riff hat der meiner Meinung nach aber nicht zu bieten. Danach ging es dann aber richtig los Let's get Rocked, Animal, Foolin' und Armageddon It wurden perfekt wiedergegeben.
Joe Elliot sang perfekt und hatte trotz der relativ schlechten Resonanz des Publikums immer ein Grinsen im Gesicht. Jap, leider war bei den Leppards kaum Stimmung vorhanden. Irgendwie wollte es bei kaum jemand zünden. Auch meine Kumpels waren eher gelangweilt, was wohl daran lag, dass sie eh nur Mötley kannten und wegen denen da waren. Naja ich brauche keinen mehr um selber Spaß zu haben. Ich habe die Musik genossen. Def Leppard ist bei mir auf einem Level wie die Crüe. Hätten sie die neuen Songs weggelassen wäre für mich alles perfekt gewesen.
Bei den letzten drei Songs Pour Some Sugar on Me, Rock of Ages und Photograph kam dann doch ein wenig Stimmung auf wir (auf jeden Fall ich) wurden mehr als zufrieden in die Nacht entlassen!
Unglaublich wie gut die Band harmoniert. Mir ist vorher gar nicht so richtig aufgefallen, dass neben Joe auch Rick Savage, Phil Collen und Vivian Campbell so gut singen können. Was mich auch verwunderte ist, dass viele gar nicht wussten, dass Rick Allen mit nur einem Arm Schlagzeug spielt. Als er am Ende vor kam um sich zu verbergen, habe ich viele darüber reden hören. Naja, ist halt ein Eventpublikum.
Von dem Konzert werde ich noch sehr lange schwärmen. Eigentlich mag ich so Großevents ja auch nicht mehr, aber anders kann ich meine Lieblingsbands halt nicht mehr sehen. Es waren übrigens 15.000 Leute da. Wir hatten ja vorher vermutet, dass sich die Bands da überschätzen, aber es hat funktioniert. Nochmal wird das denke ich nicht klappen. Die haben da schon einen großen Hype aufgebaut.