Huxleys, Berlin
Dienstag, den 14.02.2023
Bands:
The Iron Maidens
Accept
Diesmal war ich wieder allein in Berlin unterwegs. Allerdings am Steuer und hab auch kein Alkohol getrunken, da tags darauf ne PrĂŒfung anstand
(WeiĂ ja nicht, was es ĂŒber mich aussagt, wenn ich das explizit erwĂ€hnen muss, dass nicht gesoffen wurde
)
Vor Ort dann ganz entspannt nen gratis Parkplatz um die Ecke gefunden. Kurz vor Einlass hab ich mich dann in die Schlange eingeschlÀngelt. Ui ui ui, ne ganz schön volle Bude sollte es werden, so viele Leute wie da standen... Und so war es dann tatsÀchlich auch.
Den Start machten
The Iron Maidens. Gleich zu Beginn den Trooper abgeliefert, feine Sache. Stimmlich dachte ich mir in den ersten Sekunden "Oh je, das kann ja was werden..." Aber dann war die SĂ€ngerin kurz weg, was trinken oder so, und dann gings wieder
Allgemein wurden viele schöne Klassiker von Iron Maiden dargeboten, die ich bei der echten Band in Bremen teils vermisst habe letztes Jahr. Besonders gefreut habe ich mich ĂŒber 'Caught Somewhere In Time', 'Brave New World', 'Wasted Years', 'Phantom Of The Opera', 'Fear Of The Dark' und natĂŒrlich die Nummer der Bestie. Ăbrigens kam bei Somewhere der entsprechende Eddie auf die BĂŒhne mit ein paar coolen Interaktionen mit der Band. Der Teufel lieĂ sich spĂ€ter auch kurz einmal blicken. Insgesamt mit ner Stunde Spielzeit ne ziemlich spaĂige Sache, kann man sich gerne angucken.
Dann ne kurze Dampfpause auf der Terrasse des Todes. Junge, war es voll dort.. und die Leute teilweise auch
Accept fingen dann auch schon wenig spĂ€ter an. Die Band war in bester Stimmung, der Sound war grandios und die ganzen Lieder einfach eine Wucht. Wahnsinn was der Mark fĂŒr eine Stimme hat und das bei dem Alter.. Allgemein mag ich seinen Klang sehr gerne. Wolf ist eine Macht an der Gitarre, man merkt da stecken einige Jahre Erfahrung in dem Kerl. Faszinierend. Vor allem zockten sie gute 2 Std und waren gefĂŒhlt so fit wie am Anfang. Stimmung war daher natĂŒrlich klasse. Einige Songs waren meiner Meinung nach austauschbar, aber ist halt ne persönliche Ansicht. Besonders gefielen mir: 'Zombie Apocalypse' (ich liebe diesen Song), 'Restless And Wild', 'The Abyss', 'Breaker', die Prinzessin natĂŒrlich, 'Pandemic' und 'Balls To The Wall' (Mein 3 jĂ€hriger Sohn mag den Song ĂŒbrigens gerne und will in letzter Zeit immer wieder das "Trommellied" hören
Weils doch anfangs so eingehend mit den Drums ist bei entsprechender LautstĂ€rke...). Naja, alles in allem haben sie sich sehr gelohnt. HĂ€tte man einige Songs, die mir weniger gefielen gestrichen, wĂŒrde sich die Spielzeit insgesamt verkĂŒrzen und ich wĂ€re zufriedener
Man kann ja nicht alles haben.. Ach ja und die Einlage mit dem Geigen/Gitarren Battle bei 'Samson And Delilah' war zwar.. sagen wir mal interessant, aber hĂ€tte mMn nicht sein mĂŒssen.
Eine Besonderheit am Huxleys ist ĂŒbrigens der bebende Boden, wenn die Leute da ausrasten.. Aber das hatte ich ja schon mal erwĂ€hnt. Ein groĂer Pluspunkt: Als es igendwann sehr heiĂ wurde, hat die Klimaanlage (oder was auch immer) sofort bestens reguliert
Richtig gut. Bei den Maidens stand ich ĂŒbrigens recht weit vorne, mittig. Bei Accept dann in der 8-10 Reihe.
@BreitPaulner und
@James Newstedd schon mal ganz viel VergnĂŒgen am Samstag
Tourshirt hab ich noch eingesackt, 30âŹ.
Fazit: Hat es sich gelohnt? Ganz klares Ja! Einzig und allein die groĂe MaĂe an Menschen nervt mich immer einwenig. Aber da muss man halt durch, wenn man gröĂere Bands sehen will. Knapp n fuffi hat mich der SpaĂ gekostet.
Das war das vorerst letzte Konzert in Berlin.. Es geht wieder fĂŒr ne Weile nach Hamburg