Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.256
40.719
128
34
Hamburg
Huxleys, Berlin
Dienstag, den 14.02.2023

Bands
:
The Iron Maidens
Accept

Diesmal war ich wieder allein in Berlin unterwegs. Allerdings am Steuer und hab auch kein Alkohol getrunken, da tags darauf ne Prüfung anstand😅 (Weiß ja nicht, was es über mich aussagt, wenn ich das explizit erwähnen muss, dass nicht gesoffen wurde😂🙈)

Vor Ort dann ganz entspannt nen gratis Parkplatz um die Ecke gefunden. Kurz vor Einlass hab ich mich dann in die Schlange eingeschlängelt. Ui ui ui, ne ganz schön volle Bude sollte es werden, so viele Leute wie da standen... Und so war es dann tatsächlich auch.

Den Start machten The Iron Maidens. Gleich zu Beginn den Trooper abgeliefert, feine Sache. Stimmlich dachte ich mir in den ersten Sekunden "Oh je, das kann ja was werden..." Aber dann war die Sängerin kurz weg, was trinken oder so, und dann gings wieder 😁👍🏼 Allgemein wurden viele schöne Klassiker von Iron Maiden dargeboten, die ich bei der echten Band in Bremen teils vermisst habe letztes Jahr. Besonders gefreut habe ich mich über 'Caught Somewhere In Time', 'Brave New World', 'Wasted Years', 'Phantom Of The Opera', 'Fear Of The Dark' und natürlich die Nummer der Bestie. Übrigens kam bei Somewhere der entsprechende Eddie auf die Bühne mit ein paar coolen Interaktionen mit der Band. Der Teufel ließ sich später auch kurz einmal blicken. Insgesamt mit ner Stunde Spielzeit ne ziemlich spaßige Sache, kann man sich gerne angucken.

20230214-205129.jpg


Dann ne kurze Dampfpause auf der Terrasse des Todes. Junge, war es voll dort.. und die Leute teilweise auch😅🙈


Accept fingen dann auch schon wenig später an. Die Band war in bester Stimmung, der Sound war grandios und die ganzen Lieder einfach eine Wucht. Wahnsinn was der Mark für eine Stimme hat und das bei dem Alter.. Allgemein mag ich seinen Klang sehr gerne. Wolf ist eine Macht an der Gitarre, man merkt da stecken einige Jahre Erfahrung in dem Kerl. Faszinierend. Vor allem zockten sie gute 2 Std und waren gefühlt so fit wie am Anfang. Stimmung war daher natürlich klasse. Einige Songs waren meiner Meinung nach austauschbar, aber ist halt ne persönliche Ansicht. Besonders gefielen mir: 'Zombie Apocalypse' (ich liebe diesen Song), 'Restless And Wild', 'The Abyss', 'Breaker', die Prinzessin natürlich, 'Pandemic' und 'Balls To The Wall' (Mein 3 jähriger Sohn mag den Song übrigens gerne und will in letzter Zeit immer wieder das "Trommellied" hören🤣👍🏼 Weils doch anfangs so eingehend mit den Drums ist bei entsprechender Lautstärke...). Naja, alles in allem haben sie sich sehr gelohnt. Hätte man einige Songs, die mir weniger gefielen gestrichen, würde sich die Spielzeit insgesamt verkürzen und ich wäre zufriedener 😂 Man kann ja nicht alles haben.. Ach ja und die Einlage mit dem Geigen/Gitarren Battle bei 'Samson And Delilah' war zwar.. sagen wir mal interessant, aber hätte mMn nicht sein müssen.

20230214-214119.jpg



Eine Besonderheit am Huxleys ist übrigens der bebende Boden, wenn die Leute da ausrasten.. Aber das hatte ich ja schon mal erwähnt. Ein großer Pluspunkt: Als es igendwann sehr heiß wurde, hat die Klimaanlage (oder was auch immer) sofort bestens reguliert👍🏼 Richtig gut. Bei den Maidens stand ich übrigens recht weit vorne, mittig. Bei Accept dann in der 8-10 Reihe.

@BreitPaulner und @James Newstedd schon mal ganz viel Vergnügen am Samstag 🤘🏼

Tourshirt hab ich noch eingesackt, 30€.

Fazit: Hat es sich gelohnt? Ganz klares Ja! Einzig und allein die große Maße an Menschen nervt mich immer einwenig. Aber da muss man halt durch, wenn man größere Bands sehen will. Knapp n fuffi hat mich der Spaß gekostet.

Das war das vorerst letzte Konzert in Berlin.. Es geht wieder für ne Weile nach Hamburg 🙂
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.046
61.606
130
25
Thüringen
Huxleys, Berlin
Dienstag, den 14.02.2023

Bands
:
The Iron Maidens
Accept

Diesmal war ich wieder allein in Berlin unterwegs. Allerdings am Steuer und hab auch kein Alkohol getrunken, da tags darauf ne Prüfung anstand😅 (Weiß ja nicht, was es über mich aussagt, wenn ich das explizit erwähnen muss, dass nicht gesoffen wurde😂🙈)

Vor Ort dann ganz entspannt nen gratis Parkplatz um die Ecke gefunden. Kurz vor Einlass hab ich mich dann in die Schlange eingeschlängelt. Ui ui ui, ne ganz schön volle Bude sollte es werden, so viele Leute wie da standen... Und so war es dann tatsächlich auch.

Den Start machten The Iron Maidens. Gleich zu Beginn den Trooper abgeliefert, feine Sache. Stimmlich dachte ich mir in den ersten Sekunden "Oh je, das kann ja was werden..." Aber dann war die Sängerin kurz weg, was trinken oder so, und dann gings wieder 😁👍🏼 Allgemein wurden viele schöne Klassiker von Iron Maiden dargeboten, die ich bei der echten Band in Bremen teils vermisst habe letztes Jahr. Besonders gefreut habe ich mich über 'Caught Somewhere In Time', 'Brave New World', 'Wasted Years', 'Phantom Of The Opera', 'Fear Of The Dark' und natürlich die Nummer der Bestie. Übrigens kam bei Somewhere der entsprechende Eddie auf die Bühne mit ein paar coolen Interaktionen mit der Band. Der Teufel ließ sich später auch kurz einmal blicken. Insgesamt mit ner Stunde Spielzeit ne ziemlich spaßige Sache, kann man sich gerne angucken.

20230214-205129.jpg


Dann ne kurze Dampfpause auf der Terrasse des Todes. Junge, war es voll dort.. und die Leute teilweise auch😅🙈


Accept fingen dann auch schon wenig später an. Die Band war in bester Stimmung, der Sound war grandios und die ganzen Lieder einfach eine Wucht. Wahnsinn was der Mark für eine Stimme hat und das bei dem Alter.. Allgemein mag ich seinen Klang sehr gerne. Wolf ist eine Macht an der Gitarre, man merkt da stecken einige Jahre Erfahrung in dem Kerl. Faszinierend. Vor allem zockten sie gute 2 Std und waren gefühlt so fit wie am Anfang. Stimmung war daher natürlich klasse. Einige Songs waren meiner Meinung nach austauschbar, aber ist halt ne persönliche Ansicht. Besonders gefielen mir: 'Zombie Apocalypse' (ich liebe diesen Song), 'Restless And Wild', 'The Abyss', 'Breaker', die Prinzessin natürlich, 'Pandemic' und 'Balls To The Wall' (Mein 3 jähriger Sohn mag den Song übrigens gerne und will in letzter Zeit immer wieder das "Trommellied" hören🤣👍🏼 Weils doch anfangs so eingehend mit den Drums ist bei entsprechender Lautstärke...). Naja, alles in allem haben sie sich sehr gelohnt. Hätte man einige Songs, die mir weniger gefielen gestrichen, würde sich die Spielzeit insgesamt verkürzen und ich wäre zufriedener 😂 Man kann ja nicht alles haben.. Ach ja und die Einlage mit dem Geigen/Gitarren Battle bei 'Samson And Delilah' war zwar.. sagen wir mal interessant, aber hätte mMn nicht sein müssen.

20230214-214119.jpg



Eine Besonderheit am Huxleys ist übrigens der bebende Boden, wenn die Leute da ausrasten.. Aber das hatte ich ja schon mal erwähnt. Ein großer Pluspunkt: Als es igendwann sehr heiß wurde, hat die Klimaanlage (oder was auch immer) sofort bestens reguliert👍🏼 Richtig gut. Bei den Maidens stand ich übrigens recht weit vorne, mittig. Bei Accept dann in der 8-10 Reihe.

@BreitPaulner und @James Newstedd schon mal ganz viel Vergnügen am Samstag 🤘🏼

Tourshirt hab ich noch eingesackt, 30€.

Fazit: Hat es sich gelohnt? Ganz klares Ja! Einzig und allein die große Maße an Menschen nervt mich immer einwenig. Aber da muss man halt durch, wenn man größere Bands sehen will. Knapp n fuffi hat mich der Spaß gekostet.

Das war das vorerst letzte Konzert in Berlin.. Es geht wieder für ne Weile nach Hamburg 🙂
Accept gehen immer!

Die Dame an der Geige ist übrigens Wolfs neue Flamme. 😁
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.967
2.729
108
Mittwoch war ja Murphys Day!

also auf in die von mir so ungeliebte Hamburger Sporthalle…
aber von Beginn:

die eine Karte hat dann doch recht unerwartet ein Arbeitskollege aus der Nähe von Hildesheim genommen.
Er hatte mich am Montag, kurz nachdem ich es hier in den Flohmarkt eingestellt hatte, zufällig angerufen um mir zu fragen, ob ich am Donnerstag Morgen einen Termin bei einem Kunden in Cuxhaven übernehmen könnte, da er schon einen Termin in HH hätte. Auf sein Frage ob ich denn dort vorher übernachten würde hatte ich ihm dann erzählt, das ich zu den Murphys will.
Seine Antwort: „oh, die habe ich in Hannover leider verpasst.“ Also führte das eine zum anderen und letztendlich hat er für seine Freundin auch noch ein Ticket besorgt und sie haben danach bei uns übernachtet.

Erste offene Frage war dann, wann müssen wir los?
Beginn laut Karte war 19:30h, bei 4 Bands konnte ich mir das kaum vorstellen da ja in der Sporthalle wegen Anwohner-Lärmschutz immer vor 23:00h Schluss ist.
Wir also mit einem Bier auf dem Weg zur S-Bahn und um 17:45h los.

19:15h dann nach kurzer Einlasskontrolle. Jacke abgeben und nem Bier holen in die Halle. Da hat JESSE AHERN schon gespielt.
Solider One-Man Pub-Musiker, nicht mehr aber auch nicht weniger.

In den dann sehr kurzen Pausen (wir hatten ja keine Zeit) ein zweites Bier - Arbeit und frühes aufstehen ist ja erst morgen…
Merch war mir mit 30€ / T-Shirt dann doch zu teuer und 1/8 Pizza für 6€ auch.

Die zweite Band THE RUMJACKS hatten gleich beim zweiten Lied perfekten Sound und deren Fok-Rock konnte man gut hören.
Es war (noch nicht
Länge des Auftritts passte für eine zweite Vorband, das war schon gut.

Noch eine Runde Bier und weiter ging es mit PENNYWISE.
Und hier galt dann leider, je lauter eine Band des schlechter der Sound.
Außerdem labern mir die Ami Punk Bands immer zu viel.
Als sie dann mit „Do What You Want“ ein BAD RELIGION Cover gespielt haben, mußte ich dann doch in den Pit.
Aber hej, mein Kollege sagte danach: „ok, ich könnte jetzt gehen, das war geil!“ Also wohl für jeden was dabei.

Ein letztes Bier (mußte ja zumindest um 05:00h wieder fahren können…
und dann kamen auch recht schnell die DROPKICK MURPHYS - wobei mir das „Foggy Dew“ Intro dann doch etwas zu langatmig war.
Es war ja bekannt, das Al Barr nicht dabei ist und somit Ken Casey den kompletten Gesang übernehmen mußte.
Als Ersatz für seine Gitarre hatte die Band mit einem Live-Gitarristen aufgeführt. Somit hat es dem Sound keinen „Abbruch“ getan.
Der Sound der Halle war allerdings auch hier nicht so wirklich toll - zumindest rechts vorne. +1 ist dann auch irgendwann ganz vorne rechts ans Gitter und hat von dort gut sehen können (die verschwitzten Rücken waren ihr dann irgendwann auch zu viel).
Da mein Kollege nächste Woche in den Ski-Urlaub will hat er sich nicht in den Pit getraut und seine Freundin wollte auch nicht, also bin ich im schnelleren Mittelpart dann alleine für 4-5 Songs da rein.
Insgesamt war der Gig mit 9 Songs schon unter dem Motto der beiden letzten Scheiben „Turn Up That Dial“ und „This Machine Still Kills Fascists“ und somit etwas softer.
Nach 26 Songs und gefühlt schnellen 1 1/2 Std. war es dann auch schon wieder vorbei.

Wir haben unsere Jacke schnell holen können und dann noch 20€ Becherpfand zurück geholt, schnell zur Bahn (in der Woche fährt die letzte zu uns ja auch schon um 0:45h vom Hbf. Aber der HVV wäre ja nicht der HVV, wenn nicht irgendetwas wäre…
und so mussten wir ab Harburg dann noch in den letzten Ersatzverkehrsbuss umsteigen.

Alles in allem ein schöner Abend…
über den Termin am nächsten morgen legen wir besser den Mantel des Schweigens.
Ich werde halt langsam echt zu alt für die Sch…e!
 

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Kreator, Lamb Of God & Municipal Waste, State Of Unrest Tourstart in München, Zenith, 15.02.2023

Mein Ticket für die Show hatte ich seit September 2019 und nach diversen, pandemiebedingten Verlegungen war es diesen Mittwoch endlich soweit.

IMG-20230215-181956.jpg


Ich war mit einem Kumpel kurz vor 18 Uhr am Zenith. Wir hatten Glück, dass just, als wir ankamen, in einer der Parkbuchten an der Strasse ein Auto wegfuhr und so parkten wir kostenlos. Vor der Halle eine ordentliche Schlange, die Eingänge waren noch nicht geöffnet, erfolgte aber nach 5 Minuten warten.

Habe gleich mal den Merchstand angesteuert. Puh, Tourshirts von den Co-Headliner-Bands jeweils 40 € (Municipal Waste 35 €), aber das sind die Preise, an die man sich wohl gewöhnen muss. Als ich Kreator zuletzt im Zenith gesehen habe (Dezember 2018), nahmen sie 25 € für ein Shirt, wenn ich mich recht erinnere. Aber nun gut, als alter Kreator Fan und auch für meine Sammlung konnte ich dann doch nicht widerstehen.

IMG-20230217-095155.jpg



IMG-20230217-095416.jpg



Wir haben einen Platz beim Mischpult genommen, auf das Getümmel weiter vorne hatte ich diesmal keine Lust.

Municipal Waste, von denen ich jetzt nicht so viel kannte, haben mir gut gefallen. War auch positiv vom Sound überrascht. Beim Zenith schraube ich meine Erwartungen insoweit von vornherein schon runter. Für eine Vorband hatte Municipal Waste auch eine ordentliche Spielzeit, ich habe jetzt nicht auf die Uhr gesehen, aber das waren laut Setlist.fm immerhin 13 Songs.

https://www.setlist.fm/setlist/municipal-waste/2023/zenith-munich-germany-13bab97d.html


Nach 20 Uhr begannen Lamb Of God und der Sound war mal richtig fett, noch etwas besser als bei Municipal Waste. Ich habe im Zenith noch nie einen derart guten Sound zu hören bekommen! Bass, Gitarren, Drums, Gesang: Es hat einfach alles gepasst. Auch die Show war klasse, die haben mich richtig abgeholt an diesem Abend. Spielzeit war gefühlt so 70 Minuten, aber ich habe auch bei denen nicht mehr auf die Uhr geguckt.



Das Warten auf Kreator begann.

IMG-20230215-214231.jpg



Die starteten um 21:45 Uhr mit "Hate über Alles" und es ging gut zur Sache. Was mir aber auffiel: Die Soundqualität von Lamb Of God erreichte Kreator nicht, das klang doch leider -wie im Zenith schon zu oft erlebt- etwas verwaschen. Auch an Municipal Waste kamen sie soundtechnisch nicht ran, schade. Andererseits habe ich gerade im Zenith auch schon noch schlechteren Sound zu hören bekommen.

Die beste Show lieferte für mich an diesem Abend Kreator ab. Ich bin da eventuell nicht ganz objektiv, weil ich sie auch mag 😊 Gab neben Circle Pits auch ne Wall Of Death 🥳 Die Stimmung in der nicht ausverkauften Halle (zu etwa 3/4 gefüllt) war über das gesamte Konzert gut.

Insgesamt war die Spielzeit beider Headliner etwas kurz. Kreator spielte 14 Songs:


Kurz nach 23 Uhr war Feierabend und wir gingen fix aus der Halle, um schnell beim Auto und auf der A9 Richtung Nürnberg zu sein. Das ging auch auf.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.964
128
32
Leverkusen
Nee, das war gefühlt schon 45 Minuten bis ne Stunde etwa.

Sehr schön.
Ich bin demnächst auch auf der Tour, und auch wenn ich Lamb of God und Kreator mag, Municipal Waste sind die mir liebste Band im Package.
Bin mal gespannt, wie das in einer großen Location wird, hab die bisher auf maximal kniehohen Bühnen gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: jimmybunk

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Huxleys, Berlin
Dienstag, den 14.02.2023

Bands
:
The Iron Maidens
Accept

Diesmal war ich wieder allein in Berlin unterwegs. Allerdings am Steuer und hab auch kein Alkohol getrunken, da tags darauf ne Prüfung anstand😅 (Weiß ja nicht, was es über mich aussagt, wenn ich das explizit erwähnen muss, dass nicht gesoffen wurde😂🙈)

Vor Ort dann ganz entspannt nen gratis Parkplatz um die Ecke gefunden. Kurz vor Einlass hab ich mich dann in die Schlange eingeschlängelt. Ui ui ui, ne ganz schön volle Bude sollte es werden, so viele Leute wie da standen... Und so war es dann tatsächlich auch.

Den Start machten The Iron Maidens. Gleich zu Beginn den Trooper abgeliefert, feine Sache. Stimmlich dachte ich mir in den ersten Sekunden "Oh je, das kann ja was werden..." Aber dann war die Sängerin kurz weg, was trinken oder so, und dann gings wieder 😁👍🏼 Allgemein wurden viele schöne Klassiker von Iron Maiden dargeboten, die ich bei der echten Band in Bremen teils vermisst habe letztes Jahr. Besonders gefreut habe ich mich über 'Caught Somewhere In Time', 'Brave New World', 'Wasted Years', 'Phantom Of The Opera', 'Fear Of The Dark' und natürlich die Nummer der Bestie. Übrigens kam bei Somewhere der entsprechende Eddie auf die Bühne mit ein paar coolen Interaktionen mit der Band. Der Teufel ließ sich später auch kurz einmal blicken. Insgesamt mit ner Stunde Spielzeit ne ziemlich spaßige Sache, kann man sich gerne angucken.

20230214-205129.jpg


Dann ne kurze Dampfpause auf der Terrasse des Todes. Junge, war es voll dort.. und die Leute teilweise auch😅🙈


Accept fingen dann auch schon wenig später an. Die Band war in bester Stimmung, der Sound war grandios und die ganzen Lieder einfach eine Wucht. Wahnsinn was der Mark für eine Stimme hat und das bei dem Alter.. Allgemein mag ich seinen Klang sehr gerne. Wolf ist eine Macht an der Gitarre, man merkt da stecken einige Jahre Erfahrung in dem Kerl. Faszinierend. Vor allem zockten sie gute 2 Std und waren gefühlt so fit wie am Anfang. Stimmung war daher natürlich klasse. Einige Songs waren meiner Meinung nach austauschbar, aber ist halt ne persönliche Ansicht. Besonders gefielen mir: 'Zombie Apocalypse' (ich liebe diesen Song), 'Restless And Wild', 'The Abyss', 'Breaker', die Prinzessin natürlich, 'Pandemic' und 'Balls To The Wall' (Mein 3 jähriger Sohn mag den Song übrigens gerne und will in letzter Zeit immer wieder das "Trommellied" hören🤣👍🏼 Weils doch anfangs so eingehend mit den Drums ist bei entsprechender Lautstärke...). Naja, alles in allem haben sie sich sehr gelohnt. Hätte man einige Songs, die mir weniger gefielen gestrichen, würde sich die Spielzeit insgesamt verkürzen und ich wäre zufriedener 😂 Man kann ja nicht alles haben.. Ach ja und die Einlage mit dem Geigen/Gitarren Battle bei 'Samson And Delilah' war zwar.. sagen wir mal interessant, aber hätte mMn nicht sein müssen.

20230214-214119.jpg



Eine Besonderheit am Huxleys ist übrigens der bebende Boden, wenn die Leute da ausrasten.. Aber das hatte ich ja schon mal erwähnt. Ein großer Pluspunkt: Als es igendwann sehr heiß wurde, hat die Klimaanlage (oder was auch immer) sofort bestens reguliert👍🏼 Richtig gut. Bei den Maidens stand ich übrigens recht weit vorne, mittig. Bei Accept dann in der 8-10 Reihe.

@BreitPaulner und @James Newstedd schon mal ganz viel Vergnügen am Samstag 🤘🏼

Tourshirt hab ich noch eingesackt, 30€.

Fazit: Hat es sich gelohnt? Ganz klares Ja! Einzig und allein die große Maße an Menschen nervt mich immer einwenig. Aber da muss man halt durch, wenn man größere Bands sehen will. Knapp n fuffi hat mich der Spaß gekostet.

Das war das vorerst letzte Konzert in Berlin.. Es geht wieder für ne Weile nach Hamburg 🙂

Ich habe die Kombi letzten Sonntag in Bremen gesehen - kann ich im Prinzip so unterschreiben - nur eine Geigenspielerin war nicht dabei. War aber trotzdem ein gutes Konzert. Accept macht immer Laune.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi