Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Parrilas

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2015
12.148
16.024
128
53
Saarland
18.01.2023

Heaven Shall Burn
Trivium
Obituary
Malevolence

in der Saarlandhalle in Saarbrücken (Kapazität 5500 Besucher, die größte Halle im Saarland)

Es war mein erstes Konzert für dieses Jahr und endlich eine Dauerkarte weniger.
Hab auch noch nie einen Konzertbericht geschrieben, aber ich trau mich mal.

Los gings mit Malevolence. Hab von denen noch nie gehört und erstmal auf Spotify reingehört. War da nicht so meins,
aber live wars dann doch richtig gut und sie haben schonmal gut Stimmung in der gut besuchten Halle gemacht.
Für die erste Band war der Sound auch super.

Dann kamen Obituary und haben echt alles gegeben. Ich war echt geflasht was die für eine Performance hingelegt haben.
Ich kenne halt keine Liedernamen, denn so oft habe ich die noch nicht gehört. Aber das war schon ein richtiger Abriss!
Die würde ich mir auch als Headliner auf einem Konzert angucken.

Zu Trivium muss man ja wohl nicht viel sagen.
Super Stimmung, toller Sound, schickes Bühnenbild und richtig viel Energie und Spielfreude

Dann kamen Heaven Shall Burn auf die Bühne und dann gings richtig los!
Die hatten richtig Bock und das kam auch genauso bei dem Publikum an.
Ich persönlich fand den Gesang nur zu leise, ansonsten war der Sound bei allen Band top.

So, für meinen ersten Konzertbericht muss das reichen 😁

Ich hatte auf jeden Fall einen tollen Konzertabend.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.688
62.066
158
18.01.2023

Heaven Shall Burn
Trivium
Obituary
Malevolence

in der Saarlandhalle in Saarbrücken (Kapazität 5500 Besucher, die größte Halle im Saarland)

Los gings mit Malevolence. Hab von denen noch nie gehört und erstmal auf Spotify reingehört. War da nicht so meins,
aber live wars dann doch richtig gut und sie haben schonmal gut Stimmung in der gut besuchten Halle gemacht.

Dann kamen Obituary und haben echt alles gegeben. Ich war echt geflasht was die für eine Performance hingelegt haben.
Ich kenne halt keine Liedernamen, denn so oft habe ich die noch nicht gehört. Aber das war schon ein richtiger Abriss!

Super Stimmung, toller Sound, schickes Bühnenbild und richtig viel Energie und Spielfreude

Ich persönlich fand den Gesang nur zu leise, ansonsten war der Sound bei allen Band top.

Gut gemacht! 👍

• Like
Reaktionen: Parrilas

DungeonMaster

W:O:A Metalhead
22 Juni 2021
469
386
98
31
Luxemburg
18.01.2023

Heaven Shall Burn
Trivium
Obituary
Malevolence

Wir waren auch da und kann das so unterschreiben.
Obituary waren klasse, nur hatten sie das flasxhe Publikum. So war mein Eindruck zumindest.

• Like
Reaktionen: Slay3r und Klausi

jimmybunk

W:O:A Metalhead
18 Nov. 2022
346
507
83
35
Ich war am heutigen Abend in Mülheim bei Haeresis im AZ. Ewig nicht dort gewesen und unabhängig von der Qualität der Bands muss ich sagen, dass ich wieder häufiger zu Shows im AZ gehen sollte. Anfahrt ist entspannt für mich, Eintritt und Getränke günstig und man kann entspannt sitzen, bisschen reden und ab und an ne Band gucken. Schätze es waren so 60-70 Zahlende vor Ort, hätte mit weniger gerechnet. Beginn der Show war natürlich nirgends angeben. War ab 20 Uhr vor Ort, los ging es um 21:15 Uhr, man kennt es.

Keifer – 21;15 Uhr, der Soundcheck des Opener neigte sich dem Ende, aber alle Leute inkl. mir hingen noch entspannt im Vorraum ab. Plötzlich kommen zwei Leute aus dem Konzertraum in den Vorraum, beide in Feinrippunterhemden, einer mit Sturmhaube bekleidet, zieht den anderen, mit bemaltem Kartoffelsack oder so, an einem Tau durch den Raum. Der Kartoffelsackdude quiekt dabei wie ein abgestochenes Schwein. Hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt und die Leute dazu bewegt, sich vor die Bühne zu bewegen, war aber auch irgendwie ziemlich peinlich. Die beiden Leute entpuppten sich als Sänger und Drummer der Band. Bassist und Gitarrist hatten auch Sturmhauben, aber waren komplett in schwarz ohne Feinripp. Der eigentliche Gig war dann deutlich unspektakulärer. Es war Black Metal mit einigen Crust Ausflügen, War jetzt keine Katastrophe, aber hätte die Band nicht gespielt wäre ich auch nicht böse gewesen. War anscheinend auch der erste Gig, da ist sicherlich noch Entwicklungspotential.

Venlafvckscene – Kurzfristig eingesprungen, weil eine andere Band ihrer Gig gecancelt hat. Grindcore meets Punk, nur mit Drums, Bass und Gesang. Gab so ca. 12 Songs in 15 Minuten, aber hat mich durchaus abgeholt. Songs natürlich mit ordentlich Tempo, bisschen dumpfer Sound, aber passt zum Genre. Die Stimme der Sängerin war auch gut, gerne wieder.

Haeresis – Astreiner Black Metal Gig im Stile von Ultha. War auch die einzige Band, in die ich im Vorfeld kurz reingehört habe. Gefiel mir auf Platte schon gut und hatte schon gewisse Erwartungen, die aber locker übertroffen wurden. War ein ordentliches Geballer, stimmlich auch alles gut. Über ein kleines technisches Problem nach dem ersten Song sehe ich da gerne hinweg. Die Lichtshow war auch astrein und sehr gut auf die Songs abgestimmt. Werden safe nochmal ausgecheckt.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Freitag 20.01. Phantom Winter, Scalpture, Unru @ Goldgrube, Kassel

Schockschwertenot! Da hat die Inflation wieder zugeschlagen, fast alle Getränke 50 Eurocent teurer! :eek: Also jetzt 4 Taler für ein Augustiner. Aber das bewahrt mich dann auch vor schlimmeren. :ugly:

Silvester durch Zufall mitbekommen, dass zwei von Bielefelds Ausnahmekapellen einen Abstecher in meine neue Heimat wagen. Bin ja kein Fan vom VVK, aber da musste ich direkt zuschlagen. :D Beide Bands waren 2022 auch in meinen Top vertreten und Scalpture hatte ich beim San Dank Hitze leider verpasst.
Die Goldgrube war wohl mit so ca. Nasen angenehm Besucht, kein Vergleich zum Gedränge bei Ausverkauft.

Den Opener durften Unru machen, die ich beim letzten Mal nur unterbesetzt aber dennoch Bockstark gesehen habe (Ralf von Ultha half aus). Heute dann endlich vollzählig, gesund und mit viel Schnurrbart. Wieso wird das wieder Trend 🤨 Eröffnet wurde mit dem großartigen Kråkstad vom aktuellen Longplayer. Synthesizer Musik mit E. am Gesang, danach ging es nahtlos in Die Wiederkehr des Verdrängten über und S. und auch T. übernahmen wie gewohnt das Gekeife. Hauptsächlich wurde vom neuen Album gespielt, aber auch das grandiose Totemiker vom Debüt "Als Tier ist der Mensch nichts" wurde dargeboten. Nach ziemlich genau 45 Minuten hätte ich noch ne Stunde mehr Unru vertragen, aber das passte schon so. Fantastische Band, auf Platte wie auch live. Da kommt im deutschen BM aktuell nicht viel dran.

Danach wurde es dann ballerndern und walzender - Scalpture! Death Metal mit Kriegsthematik ohne zu verherrlichen, dafür mit umwerfenden Riffs. Habe die Haudegen leider ewig nicht mehr live gesehen und meine Fresse sind die ne Macht geworden! Die sind derzeit wohl die bis jetzt beste Version ihrer selbst. Alle fünf hatten einfach nur Bock und Thorsten bölkte der ersten Reihe Nase an 👃👃 ins Gesicht. Feldwärts und Eisenzeit und auch Panzerdoktrin wurden alle bedacht. Dazu ne kurz knackige Ansage in Richtung Angriffskrieg gegen die Ukraine. Und dabei bröckelt die ganze Zeit der Putz vonne Wände und Decke. Man war das fett!

Den Headliner des Abends aus Würzburg kannte ich im Vorfeld gar nicht. Phantom Winter hatten mich dann aber vom ersten Ton an gepackt. Aber meine Güte waren die LAUT! Selbst mit Gehörschutz war das kurz vor unangenehm. Der Fünfer bot kalten, atmosphärischen und sehr druckvollen Sludge. Ne gute Stunde inklusive Zugabe. Würde ich mir bei Gelegenheit sofort wieder geben.

Wenn ich den Abend so mit vor zwei Wochen beiden ausverkauften Misthyrming etc. vergleiche. Da lag schon eine kleine Welt zwischen dem dargebotenen und Freitag wird so schnell wohl nicht getoppt in diesem Jahr. Und dazu ein für mich deutlich angenehmeres Publikum. ;)

Montag in einer Woche geht es dann schon mit HFTS, Schammasch und Groza in der Goldgrube weiter.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.688
62.066
158
Freitag 20.01. Phantom Winter, Scalpture, Unru @ Goldgrube, Kassel

Schockschwertenot! Da hat die Inflation wieder zugeschlagen, fast alle Getränke 50 Eurocent teurer! :eek: Also jetzt 4 Taler für ein Augustiner. Aber das bewahrt mich dann auch vor schlimmeren. :ugly:

Silvester durch Zufall mitbekommen, dass zwei von Bielefelds Ausnahmekapellen einen Abstecher in meine neue Heimat wagen. Bin ja kein Fan vom VVK, aber da musste ich direkt zuschlagen. :D Beide Bands waren 2022 auch in meinen Top vertreten und Scalpture hatte ich beim San Dank Hitze leider verpasst.
Die Goldgrube war wohl mit so ca. Nasen angenehm Besucht, kein Vergleich zum Gedränge bei Ausverkauft.

Den Opener durften Unru machen, die ich beim letzten Mal nur unterbesetzt aber dennoch Bockstark gesehen habe (Ralf von Ultha half aus). Heute dann endlich vollzählig, gesund und mit viel Schnurrbart. Wieso wird das wieder Trend 🤨 Eröffnet wurde mit dem großartigen Kråkstad vom aktuellen Longplayer. Synthesizer Musik mit E. am Gesang, danach ging es nahtlos in Die Wiederkehr des Verdrängten über und S. und auch T. übernahmen wie gewohnt das Gekeife. Hauptsächlich wurde vom neuen Album gespielt, aber auch das grandiose Totemiker vom Debüt "Als Tier ist der Mensch nichts" wurde dargeboten. Nach ziemlich genau 45 Minuten hätte ich noch ne Stunde mehr Unru vertragen, aber das passte schon so. Fantastische Band, auf Platte wie auch live. Da kommt im deutschen BM aktuell nicht viel dran.

Danach wurde es dann ballerndern und walzender - Scalpture! Death Metal mit Kriegsthematik ohne zu verherrlichen, dafür mit umwerfenden Riffs. Habe die Haudegen leider ewig nicht mehr live gesehen und meine Fresse sind die ne Macht geworden! Die sind derzeit wohl die bis jetzt beste Version ihrer selbst. Alle fünf hatten einfach nur Bock und Thorsten bölkte der ersten Reihe Nase an 👃👃 ins Gesicht. Feldwärts und Eisenzeit und auch Panzerdoktrin wurden alle bedacht. Dazu ne kurz knackige Ansage in Richtung Angriffskrieg gegen die Ukraine. Und dabei bröckelt die ganze Zeit der Putz vonne Wände und Decke. Man war das fett!

Den Headliner des Abends aus Würzburg kannte ich im Vorfeld gar nicht. Phantom Winter hatten mich dann aber vom ersten Ton an gepackt. Aber meine Güte waren die LAUT! Selbst mit Gehörschutz war das kurz vor unangenehm. Der Fünfer bot kalten, atmosphärischen und sehr druckvollen Sludge. Ne gute Stunde inklusive Zugabe. Würde ich mir bei Gelegenheit sofort wieder geben.

Wenn ich den Abend so mit vor zwei Wochen beiden ausverkauften Misthyrming etc. vergleiche. Da lag schon eine kleine Welt zwischen dem dargebotenen und Freitag wird so schnell wohl nicht getoppt in diesem Jahr. Und dazu ein für mich deutlich angenehmeres Publikum. ;)

Montag in einer Woche geht es dann schon mit HFTS, Schammasch und Groza in der Goldgrube weiter.
Man, ich beneide dich. Hast du da eine Auswahl in Kassel.
Schöner Bericht.

The_Demon

29 März 2017
37.322
68.213
130
25
Thüringen
Hammer & Iron Festival II am 21.01. im Turock Essen

Erstmal vorweg, so muss Metal, so muss Underground!

Am Freitag nach der Arbeit haben wir uns bereits auf den Weg nach Essen gemacht. Das war definitiv die beste Lösung. Es wäre sonst sehr stressig am Samstag geworden.
Nachdem wir unsere Bleibe bezogen haben und ein paar Bier vernascht haben ging es in die Innenstadt ins Cafe-Nord, um noch mehr Bier zu vernaschen. Es hat den Abend einfach geschmeckt. An sich war der Lade eine coole Kneipe, aber leider war die Musik viel, viel, viel, viel zu laut! Wie kann man sich da bitte unterhalten? Es war wirklich genauso laut wie auf einem Konzert.
Um 2 waren wir glaube wieder in der Bleibe. Ein paar Stunden Schlaf waren definitiv nötig!

Samstag, Festival ist angesagt!
Vorher ging es aber noch zur Stärkung in ein Restaurant. In genau dem gleichen waren wir bereits vor drei Jahren und auch vor drei Jahren hat da alles bereits ewig gedauert. Es war zwar sau lecker, aber das war einfach zu lang. Dadurch haben wir leider auch den Großteil der ersten Band verpasst. Nun also zur Musik.

Nightfyre waren der Opener. Die EP und das Debüt finde ich klasse und deshalb wollte ich sie (wie jede Band) unbedingt sehen. Leider waren es letztendlich aber nur die letzten 3 Songs.
Was ich gehört habe klang gut, aber eine richtige Bewertung kann ich nicht abgeben. Hoffe es ergibt sich noch mal eine Möglichkeit sie live zu sehen.

Weiter ging es mit Iron Kobra, die eigentlich schon vor drei Jahren spielen sollten, damals aber krankheitsbedingt absagen mussten. Naja, was lange währt, wird endlich gut. Die Jungs haben wirklich amtlich abgeliefert! Das ist so ne Art Metal, die immer funktioniert finde ich.

Auf Greyhawk aus den USA war ich sehr gespannt. Von der Band hatte ich noch nie etwas gehört und somit am wenigstens auf dem Schirm. Im Vorfeld habe ich aber natürlich meine Hausaufgaben erledigt und in die Band reingelauscht. Hat mir gefallen, aber live war das noch mal was ganz anderes. Das war wirklich klasse! Die Band kam mir sehr bunt zusammengewürfelt vor, aber sie haben super harmoniert.

Nun zu meinem Tagessieger Savage Master. Alter Falter, war das mächtig! Da hat einfach alles gestimmt, der Sound, die Stimmung, die Show, die Aufmachung, die Optik, wirklich alles!
Viel mehr kann ich dazu gar nicht schreiben. Hört euch die Alben an und geht zu ihren Konzerten!

Danach wurde es erstmal Old School mit Titan Force. Ich bin echt froh die Band gesehen zu haben, all zu oft sind sie ja nicht unterwegs. Es war der erste Auftritt des "Tyrants" Harry Conklin an dem Abend. Ich liebe einfach seine Stimme, diese high screams (bei Jag Panzer später noch mehr) sind einfach nicht von dieser Welt. Sehr geil war auch der zweistimmige Gesang zusammen mit dem Bassisten. Gern wieder und auch gern mit neuem Album!

Für Attic war ich dieses Mal irgendwie nicht in Stimmung. Es wollte nicht zünden und deshalb bin ich auch schon nach nur ein paar Songs weiter nach hinten gegangen. Letztes Jahr hatte ich sie zwei mal gesehen und beide mal waren super. Vielleicht hatte ich auch nur einen kleinen Durchhänger. Danach bin ich auch von Bier auf Jacky Cola umgestiegen.

Und zum Finale gab es die legendären Jag Panzer. Meine Herren, das war mal wieder absolute Weltklasse! Harry ist einfach unglaublich.
JP sind nicht mein Tagessieger geworden, weil ich eigentlich das komplette "Ample Desteuction" Album in der Setlist erwartet hatte. Dazu kommt, dass ich sie schon mal gesehen hatte.
Ich freue mich schon sie beim Headbangers und Wacken wiederzusehen.

Und das wars auch schon. Es war wirklich ein perfektes Wochenende (außer dass ich einen Teil von Nightfyre verpasst habe)! Leider war es das letzte Hammer & Iron, was ich echt schade finde. Klar, man findet bestimmt ne andere Veranstaltung im Januar, aber Weinsheimer seine Konzerte sind halt immer besonders, so komisch das auch klingen mag. Da ist einfach immer alles super!

Auch vielen Dank an die ganzen Forumskollegen. War schön euch alle wiedergesehen zu haben. Hat Spaß gemacht.
Bis demnächst, irgendwo on the road!

Parrilas

16 Juli 2015
12.148
16.024
128
53
Saarland
25.01.2023

Alestorm
Gloryhammer
Windrose
Rumahoy

in der Garage Saarbrücken

Erst mal was zur Location. Die Garage ist eigentlich der Hauptveranstaltungsort für Konzerte in Saarbrücken, ein gemütlicher Club
in dem ca. 1000 Leute Platz finden. Das Tolle ist, dass da auch "größere" Bands auftreten.
Hab dort schon Saxon, Anthrax, Testament, Helloween, Arch Enemy usw. gesehen.

Rumahoy kamen auf die Bühne! Als Opener hat man es ja oft etwas schwer, aber die haben das echt gut gemeistert.
Die nehmen sich und ihre Musik nicht zu ernst und wir fühlten uns direkt gut unterhalten.
Natürlich hatten wir vor dem Konzert schon etwas vorgetankt 🍻.

Windrose kannte ich überhaupt nicht, aber alles gute Musiker und die Stimmung wurde immer besser.
War ein guter und solider Auftritt.

Dann kamen Gloryhammer auf die Bühne.
Hatte die bis jetzt noch nie live gesehen und kann keine Vergleiche ziehen....
War es einfach nur ein schlechter Tag? Hatten die keinen Bock?
Wir waren eine Gruppe von 4 Leuten, wir schauten uns an und schüttelten die Köpfe.
Also das war ja irgendwie gar nix! Ich hab mir dann 3 Lieder angeschaut und bin dann vor die Tür zum Rauchen.
Hatte dann halt einige nette Gespräche mit anderen enttäuschten Besuchern.
Die konnte ich mir dann auch nicht "guttrinken"

Dann war endlich Zeit für Alestorm!
Als es mit Keelhauled losging, fing die Party für uns so richtig an.
Wir hatten auch nen super Platz in der ersten Reihe (ich mag das ja normal nicht so) und die Stimmung war super.
Die Leute haben lauthals mitgesungen, kann halt nicht sagen wie es weiter hinten war.
Einfach ein tolles Club-Konzert und der Auftritt war mal wieder viel zu schnell vorbei.

Stalker

14 Aug. 2015
9.545
7.156
118
25.01.2023

Alestorm
Gloryhammer
Windrose
Rumahoy

in der Garage Saarbrücken

Erst mal was zur Location. Die Garage ist eigentlich der Hauptveranstaltungsort für Konzerte in Saarbrücken, ein gemütlicher Club
in dem ca. 1000 Leute Platz finden. Das Tolle ist, dass da auch "größere" Bands auftreten.
Hab dort schon Saxon, Anthrax, Testament, Helloween, Arch Enemy usw. gesehen.

Rumahoy kamen auf die Bühne! Als Opener hat man es ja oft etwas schwer, aber die haben das echt gut gemeistert.
Die nehmen sich und ihre Musik nicht zu ernst und wir fühlten uns direkt gut unterhalten.
Natürlich hatten wir vor dem Konzert schon etwas vorgetankt 🍻.

Windrose kannte ich überhaupt nicht, aber alles gute Musiker und die Stimmung wurde immer besser.
War ein guter und solider Auftritt.

Dann kamen Gloryhammer auf die Bühne.
Hatte die bis jetzt noch nie live gesehen und kann keine Vergleiche ziehen....
War es einfach nur ein schlechter Tag? Hatten die keinen Bock?
Wir waren eine Gruppe von 4 Leuten, wir schauten uns an und schüttelten die Köpfe.
Also das war ja irgendwie gar nix! Ich hab mir dann 3 Lieder angeschaut und bin dann vor die Tür zum Rauchen.
Hatte dann halt einige nette Gespräche mit anderen enttäuschten Besuchern.
Die konnte ich mir dann auch nicht "guttrinken"

Dann war endlich Zeit für Alestorm!
Als es mit Keelhauled losging, fing die Party für uns so richtig an.
Wir hatten auch nen super Platz in der ersten Reihe (ich mag das ja normal nicht so) und die Stimmung war super.
Die Leute haben lauthals mitgesungen, kann halt nicht sagen wie es weiter hinten war.
Einfach ein tolles Club-Konzert und der Auftritt war mal wieder viel zu schnell vorbei.

Habe es leider arbeitstechnisch nicht geschafft, aber schön, dass du einen guten Abend hattest! :)

Befürchte auch, dass mit Gloryhammer 2.0 nicht gefallen wird, aber ich lasse mich gerne überraschen :ugly:

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.743
486
118
39
Hanau / Hessen
Website besuchen
Waren gestern auch bei Alestorm und Konsorten in Wiesbaden im Schlachthof. War schon sehr gut besucht, was natürlich erfreulich ist.
Hatte die Karte kurzfristig von einer Bekannten abgekauft, da sie nicht konnte und die einzige band die mich interessiert hat waren Alestorm, bei den anderen Bands (in die ich aber immerhin reingehört hatte :ugly: ) haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.
Vor dem Schlachthof war schon ne recht lange Schlange und als wir endlich drin waren, waren schon Rumahoy am spielen, die fand ich gar nicht schlecht, aber waren glaube schon sehr kurz von der Spielzeit her, wenn es wirklich um 18.30 losging, wir waren paar Minuten später drin.
Anschließend dann Windrose und es war wie beim reinhören, war einfach nur schlecht und der Sänger hatte auch ne so ne affige Rüstung an :ugly:
Danach kamen Gloryhammer, haben mich auch null überzeugt und das "Hoots" Gerufe zwischendrin war denke für die Fans ganz witzig, als "Außenstehender" aber nur nervig :ugly:
War dann zwischendurch lieber rauchen und Bier holen :D
Meinung ging beim neuen Sänger bei meinen 2 Kumpels auseinander. Der eine fand den neuen Sänger ganz gut, der andere meinte er wird sie sich wohl nicht mehr anschauen.
Und dann haben endlich Alestorm angefangen nach 5 Intros. Setlist war ganz gut, aber paar Songs mehr hätten nicht geschadet :D
Die Gitarre fand ich bisschen leise, aber ansonsten hatte die Band Bock und war sehr kurzweilig. Was mir nur aufgefallen ist, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich ja seit Jahren eher im Slambereich unterwegs bin, dass recht viele "Eventies" da waren, die bei Alestorm und Gloryhammer die Hälfte der Zeit lieber mit ihrem Handy gefilmt haben (wie ich es liebe) und sich zur Musik eigentlich überhaupt nicht bewegt haben.