Kuhzifest Vol. 6, Live Music Center, Emden
Samstag, den 14.01.2023
Bands:
Steel Shock
Wolfskull
Sphinx
The Night Eternal
Bark
Steel Shock haben gerufen und ich bin mal wieder gefolgt! Außerdem fand ich noch Sphinx und The Night Eternal interessant. Bark und Wolfskull waren nicht so mein Ding.. Dachte ich zumindest! Naja, so führte ich also meine neue Kutte zu ihrem ersten Einsatz aus
In Emden angekommen zuerst das Auto zum Schlafen hergerichtet, eine Dose Jacky Cola vernichtet und auch noch ne kleine Mischung am Getränkestand gekauft. Die Preise beim Kuhzifest sind übrigens super. 4€ die kleine Mischung, 3,50€ das Bier. Man kann echt nicht meckern. 18€ fürs Ticket bei 5 Bands sind auch nicht die Welt.
Drinne war dann schon gut was los, 800 Leute sollens dann im Laufe des Tages gewesen sein.
Steel Shock waren die Anheizer und ich bin natürlich gleich eskaliert. Jeden Song kenn ich auswendig und hatte wirklich viel Spaß, nachdem ich sie ja im April letzten Jahres wegen nem kurzfristigen Ausfall nicht live erleben durfte. Abgesehen von den ganzen Standardsongs die sie spielten, hatten sie noch was neues im Gepäck: Den bereits releasten Titel 'Thunderstorm', wobei ich einmal beim Refrain ins Mikro brüllen durfte
Außerdem gab es noch erstmals den bis dato unbekannten Song 'Steel Wheeler' in die Fresse. Geiles Ding! Hat sehr überzeugt, deutlich mehr als Thunderstorm. Ein Mädel bemerkte wohl, wie ich die ganze Zeit Front Of Stage ausgerastet bin und fragte mich, ob sie mal ein Foto machen soll.. Ist echt gut geworden
Die haben jedenfalls wie zu erwarten sehr viel Spaß gemacht! Stimmung könnte besser sein, aber wie das manchmal halt so ist bei der ersten Band... Das war nun das 4te mal Steel Shock für mich und hoffentlich auch nicht das letzte mal.
Kurze Pause. Currywurst/Pommes für 7,50€. Kalt, aber geil.
Wolfskull machten dann weiter. Hatte zuvor nur die "Ave Goddess" gehört, welche mich nicht so sehr überzeugen konnte.. Live wurde ich dann, mal wieder, eines besseren belehrt! Sehr schöne Livequalitäten hat die Truppe! Der Frontmann ne übelst agile Rampensau, die Musik ging auch richtig gut rein. Schönes Ding. Gerne wieder. Definitiv die Überraschung des Abends
Während des Gigs traf ich dann erstmals wieder Nima (Sänger Steel Shock) persönlich für ein kurzes Gespräch, der kam in der Crowd auf mich zu. Ein super sympathischer Kerl ist das. Ende 2021 wurde bei ihm ja leider MS diagnostiziert. Auf der Bühne wirkte alles normal, danach lief er aber am Gehstock rum und das war schon ziemlich hart, ihn so zu sehen. Wir sollten uns den Abend noch öfter begegnen und das eine mal sagte er auch zu mir, dass er gerade keine Kraft mehr hat und sich mal setzen muss... Wahnsinn, mit welchem Scheiß manche zu kämpfen haben..
Naja.. Kleines Bierchen, dann aber ab zu
Sphinx! Nachdem was ich über sie gehört hatte, wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde..
Einige Songs auf Youtube gehört, für geil befunden und ansonsten überraschen lassen. Von denen findet man kaum was online. Jedenfalls haben sie ziemlich schön abgeliefert und die Leute sind abgegangen wie Scheiße. Black/Speed/Thrash.. Ich mag ja diese räudige Kombination
Richtig guter Auftritt. Zu voll waren sie jedenfalls nicht, musikalisch alles top. One, two, fuck you!!
Einfach geil...
Auch mit
The Night Eternal hab ich mich kaum beschäftigt. Deren neue Platte hab ich 3 mal gehört, glaub ich... Der Sänger erreichte mich aber nie wirklich. Live dann wieder ne ganz andere Hausnummer! Klasse Band, tolle Performance und bester Sound. Jederzeit gerne wieder; Aus der Konserve werde ich sie aber weiterhin links liegen lassen.
Sphinx waren übrigens, wie bei jeder Band, weit vorne mit dabei. Diesmal war der Drummer gut voll
Applaudierte auch nicht mit den Händen.. wozu auch? Lieber mit ner Pulle Korn und ner Flasche Eistee
Größere Skandale blieben wohl allerdings aus bzw sind mir nicht bekannt.
Bark waren dann Headliner, konnten mich aber nicht abholen. Sehr energiegeladen und kraftvoll der Sound, aber auch die Stimme. Erstaunlich, was so ein kleiner Mensch aus sich rausbrüllen kann. Insgesamt aber nicht so mein Ding, zumindest am Ende des abends irgendwie keine Lust auf den Stil gehabt. schlecht waren sie aber eigentlich nicht.. Nur halt nicht so meins. Bin dann etwa nach der Hälfte der Zeit lieber in die Falle, musste ja wieder früh los.
Gekaufter Merch:
Steel Shock Girlie (will ich zu nem Backpatch für die alte Kutte verwursten)
Sphinx Vinyl - Deathstroke
Fazit:
Für nen schmalen Taler 4 großartige Bands gesehen und eine akzeptable mitgenommen.. Warum nicht? Kuhzifest, ich komme gern wieder!