Nergal1444
W:O:A Metalhead
- 16 Sep. 2016
- 2.234
- 2.353
- 108
Heute spontan eingesprungen (im wahrsten Sinne des Wortes…)
aber von Beginn an:
um 12:00h in der Gruppe die Frage: „hat jemand Zeit und Lust heute mit zu Amorphis, Eluveitie, Dark Tranquillity und Nailed to Obscurity zu kommen. Ab 16:30 Uhr in der Großen Freiheit. Ticket 50 €VB.
… ist krank.“
meine Frage darauf: „müsstest du sonnst alleine gehen?“ Antwort: „ja.“
So etwas geht natürlich gar nicht und da +1 eh Weihnachtsfeier mit den Handball Mädels hat, hatte ich eh nichts vor.
(Ok, Schnitzel für die Kids gab es somit dann halt heute nicht, mussten sich halt selber was machen…)
Also abgesprochen S-Bahn um 16:09h nehmen…
Ich noch schnell mit dem Rad zur Sparkasse, ein Brötchen bei Kaufland geholt und dann das Rad am Bahnhof in den Container eingeschlossen.
Blick aufs Handy: „ups, Konzert fängt erst um 18:00h an.“
Ich gerade am zurück schreiben: "„kein Problem, ich hole mir noch einen Döner…“ da sehe ich den Typen gerade mit nem Döner aus dem Imbiss kommen. - zwei Dumme ein Gedanke!
Also Zeit genug, Dönerbox geholt und die übernächste Bahn genommen.
Kartenkontrolle! Ticket inkl. HVV Fahrkarte hat funktioniert, die Franzosen gegenüber mit DB-Fahrkarte hatten wenige
Konzert wurde ja wohl von der Zeltphilharmonie in die Großen Freiheit 36 verlegt.
Kurze Schlange dann vor der Tür, lange Schlange dann drinnen an der Garderobe.
Kurzentschlossen also mit Jacke rein - gibt ja im Saal überall so Art Tresen wo man die drüber schmeißen kann.
Bier geholt und plötzlich geht das Licht aus und Nailed to Obscurity stehen auf der Bühne - Zeit 17:05!?
Ok, letzte Location der Tour.
Ein bisschen Wehmut in den Ansagen und 0:35 min Spielzeit.
Ich kannte die Band noch nicht und muss sagen, das sie doch einige Songs haben, die mich an andere Bands erinnert haben, die ich mag. - werde mir noch mal in Ruhe was von denen etwas anhören müssen.
Einzig die Jungs am Sound hatten etwas Probleme die richtige Lautstärke für den clear Gesang und das Growling zu finden.
Das situative Nachregeln hat leider auch mehr schlecht als recht funktioniert.
Der Sound in der Freiheit ist aber auch wirklich schwierig:
direkt am Mischpult, wo wir standen, hast du die ganze Power direkt frontal da man etwas erhöht steht, seitlich an den Bars unter den Balkonen sind die hohen Töne glasklar, aber die Bässe fehlen fast gänzlich.
Also Bier geholt und zurück zum Standpunkt und den Sound direkt in die Fresse!
Weiter ging es mit Dark Tranquillity.
Hier im Forum ja bis jetzt nur gutes über die Band gehört… selber aber noch nie gesehen.
Und ja, musikalisch der beste Auftritt des Abends.
Mit C. Amott hat die Band einen Gitarrist dazu bekommen, der unglaublich technisch sauber spielt
und ch mag ja den Klang der ESP Horizon,
einfach kalt und klar und nicht so „quitschig“.
Danach dann Amorphis.
Ich weiß jetzt auch wieder warum ich die Nichteinmischungen meiner CD Sammlung habe.
Sound gut, power voll da, der Kopf geht mit und dann setzt der Gesang ein und ich bin raus.
Dabei ist Koivusaaris Stimme und Gesang nicht schlecht und ich mag auch die Wechsel.
Nur habe ich immer das Gefühl er bricht komplett den Rhythmus.
Songs wie „Silver Bride“ und „House of Sleep“ funktionieren live aber einfach immer.
Also mitten drin mal kurz auf Klo und dann noch schnell zur Bar.
Da stand dann plötzlich Mikael Stanne direkt neben mir.
Der erste Cola - Captain Morgen ging auf ex runter der zweite dann etwas gemütlicher. Bezahlen mußte aber auch er.
Wäre was für @The_Demon gewesen - ich bin einfach zu sehr Norddeutscher und der Rest der Leute an der Bar scheinbar auch (wobei ihn auch verdammt viele gar nicht erkannt oder aber bemerkt haben).
Als letztes war dann Eluveitie an der Reihe.
Es ist merklich etwas leerer geworden und das Set bei der schwer einzustellenden Akusti mit einem Lied von Fabienne Erni zu starten war sicher nicht unbedingt die beste Idee. Dafür hat Chrigel dann aber bei seinen Parts seine Stimme bis anz äußerste strapaziert - war ja der letzte Tourtag.
Endlich gab es dann auch mal einen anständigen Pit - also rein und ordentlich tanzen und springen (jetzt beim Schreiben merke ich die Rippenprellung aus dem letzten Spiel auch wieder… - scheiß Idee).
Mir kannst du ja Solis echt schenken, heute habe ich sie aber dankend zum kurz durchschnaufen gebraucht - man wird einfach nicht jünger…
Drei Zugaben, wie auf der ganzen Tour und mit „Inis Mona“ der schöne Abschluss.
Alles in Allem ein sehr schöner unverhoffter Abend,
auch wenn ich überrascht war, das es erst 22:00h war, als wir in die Bahn zurück gestiegen sind…
Ich war ja auch da, schöner Bericht zu einem schönen Abend. Nailed to Obscurity kannte ich auch noch nicht, waren nett und muß ich mir nochmal in Ruhe anhören. Die Pegel-Probleme beim Gesang waren wirklich übel. Ich habe zu deinem Bericht eigentlich nichts zuzufügen - wobei ich den Gesang bei Amorphis mag wie er ist, und nicht als un-rhythmisch empfinde. Die Geschmäcjer sind verschieden. Ich war oben auf dem Balkon recht weit vorne, klanglich war das ok bis auf ein paar Hall-Effekte bei leiseren Passagen. Dass es bei Eluveitie leerer wurde habe ich garnicht bemerkt - aber ich konnte den unteren hinteren Bereich natürlich nicht sehen.