Blake
Schnucki
Davon habe ich noch nichts gemerktLiegt in der Familie.
Davon habe ich noch nichts gemerktLiegt in der Familie.
Ich bin ja auch das schwarze SchafDavon habe ich noch nichts gemerkt
Neid! Ich wollte auch hin, war aber zur Weihnachtsfeier...Freitag 02.12.2022 Thüringenhalle Erfurt
Billy Talent
Dead erste mal live gesehen und es war einfach nur super.
Zwar weniger Interaktion, als meist gewohnt, mit dem Publikum aber es muss ja nicht jeder einen auf Tobias Sammet machen
Das beste aber war die Setlist, sie haben aus allen Alben was gespielt und einen Kracher nach dem anderen rausgehauen.
Ich hoffe der Sänger hat es auch geschafft mal was zu trinken für die paar Sekunden die er mal verschwunden war neben der Bühne.
Jederzeit wieder und ich hofe sie kommen irgendwann nochmal nach Erfurt immerhin war das Konzert ausverkauft.
Das gibt nen gequälten Like von mir.Huxleys Neue Welt, Berlin
Dienstag, den 06.12.2022
Bands:
Nailed To Obscurity
Dark Tranquillity
Eluveitie
Amorphis
Und schon wieder eine Location, die ich noch nicht kannte... Irgendwie gibt's hier ganz viele Clubs usw, aber da spielt halt meistens nur Zeug, das ich nicht mag. Die Berliner Metal Szene ist halt... anders Kaum klassischer Heavy Metal, kaum Speed oder Thrash.. Rock'N'Roll und Hardrock? Fehlanzeige... Dafür ganz viel aus der gruseligen und berauschten Ecke. Naja.. Ist halt so.
Vorm Eingang noch ein Ticket für 40€ abgestaubt (statt 46€ + Versand). Dann ging es auch schon rein. Diesmal wieder solo unterwegs.
1. Band: Nailed To Obscurity. Melodic Death/Doom soll das sein. Insgesamt nicht so mein Ding. Belanglos und uninteressant für mich. Kaum bis keine Regung während des Konzerts, was wirklich selten bei mir ist. Naja, man kann ja nicht alles mögen.
2. Band: Dark Tranquillity. Noch melodischerer Melodic Death Diesmal aus Schweden. Windows XP mäßige Displayschoner-Effekte, inklusive der Songtexte bei den Refrains, wurden (wohl zu Karaoke Zwecken) dauerhaft eingeblendet. Insgesamt auch nicht meins. Als nette Disco Musik mit ein paar Metal Anleihen hab ich es gestern etwas abwertend bezeichnet, wofür ich aus der einen oder anderen Ecke aufn Sack bekommen habe Aber bloß nicht zu ernst nehmen.. Ich kann auch gut einstecken Ich bleib dennoch grundsätzlich dabei: Das war gestern nun mal der Eindruck. Mich hat da leider gar nichts erreicht. Aber auch hier nochmal: Man kann eben nicht alles mögen. Man muss denen aber lassen, dass sie die Crowd gut im Griff hatten und dass der Boden recht heftig bebte zwischendurch.
3. Band: Eluveitie. Ja, moin.. Die waren dann einfach mal eben zu neunt auf der Bühne Aber ging eigentlich recht gut klar, denn diese war groß und breit, sodass sie sich gut verteilen konnten. Folk Metal aus der Schweiz wurde geboten. Ich muss sagen, ich fand sie richtig gut. Der Sänger ordentlich am growlen, was eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist, hier aber ziemlich passend vor allem im Zusammenspiel mit den clear vocals der Sängerin, der ich wiederum gerne lauschte. Schöne Stimme. Schon interessante Musik, zumindest live. Hatte irgendwie was von nem Mix aus Melodic Death und In Extremo Mittelalterkram mit Herr der Ringe Atmosphäre Szenen Naja, das ist halt das, was mir so während des Gigs durch den Kopf ging... Insgesamt haben sie wirklich gut gefallen, sind sehr professionell in dem, was sie da tun. Beherrschung der Instrumente und Gesang top. Wobei sie schon sehr merkwürdige/ungewöhnliche Instrumente benutzen.. Vor allem dieses hölzerne, klobige Teil an dem man dreht und Geige sowie Flöte. Aber passt alles im Zusammenspiel (Edit: Drehleier soll das Teil wohl heißen). Naja, die kann man sich auf jeden Fall antun. Gerne wieder. Aber wohl nur live und wenn ich eh schon mal da bin. Würde da nicht extra hinpilgern und zu Hause brauch ich sowas auch nicht.
4. Band: Amorphis. Nachdem mir neulich deren neuestes Album "Halo" ganz gut gefallen hat und auch auf Anraten einiger Forümler, bin ich hauptsächlich wegen Amorphis zu diesem Abend angetreten.
Sie sind sehr facettenreich. Verschiedene Metal-Elemente je nach Song sind rauszuhören. Kein Wunder, die Finnen haben sich wohl in der Vergangenheit öfter musikalisch umorientiert.. Death, Heavy, Progressive laut internet... Ja, irgendwie sowas kommt hin Mir gefielen die härteten Songs besser, kamen einfach super rüber. Viele Lieder der neuen Platte wurden gespielt. Hab die zwar nur einmal gehört, aber die Songs haben nen wirklich hohen Wiedererkennungswert. Sie zu sehen lohnt sich, würde ich sagen. Aber einmal reicht für mich.
Fazit: Tagessieger sind auf jeden Fall Eluveitie. Schönes Ding, hätte ich echt nicht erwartet. Aber so ist das nun mal: Einfach auch bei Gelegenheit auf neue Dinge einlassen. Es kann eben anders kommen, als ursprünglich angenommen. Der Sound allgemein war mehr als gut im Huxleys! Das muss ich echt loben, nahezu perfekt eigentlich. Selten so gut erlebt. Einfach super abgestimmt. Pausen bzw Umbaumusik war auch klasse, teilweise besser als das, was einem auf der Bühne geboten wurde Aber auch hier natürlich wieder ne rein subjektive Sache...
Besser als nix Ja, sorry.. So hab ich das nunmal wahrgenommen gesternDas gibt nen gequälten Like von mir.
Bassd scho sacht der Frangge.Besser als nix Ja, sorry.. So hab ich das nunmal wahrgenommen gestern
kann ick so bestätigen (bin nur zu faul selbt mal zu schreiben). Anvil nach YT-prüfung scheinen das in kleineren lokationen immer so zu machen, hat aber riesen spaß gemacht und kam auch bei den ~200(?) leuten gefühlt gut an. Aber für denHole⁴⁴, Berlin
Dienstag, den 29.11.2022
Bands:
Bowmen
Gengis Khan
Anvil
Gleich zu Beginn den guten alten @fuzzzy getroffen und dann gemeinsam rein.
Bowmen aus München hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ich meine sie waren auch nirgends angekündigt. Jedenfalls fand ich sie eher langweilig an dem Abend. Der Song "Save Me" war aber ganz gut. Die hatten jedenfalls gute Laune und auch nicht schlecht gespielt, aber kam bei mir irgendwie nicht so an...
Gengis Khan waren dann ziemlich geil. Old School Heavy Metal aus Italien. Die songs gingen allesamt gut rein, der Leadgitarrist hat absolut überzeugt und mir gefiel die Band wirklich gut. Deren Bühnen-Oufits waren was besonderes: Ich würd sagen ne Mischung aus Immortal,Manowar, KISS, Star Wars und Herr der Ringe Orks. Aber seht selbst..
Was Anvil dann ablieferten, war nicht einfach nur ein Gig, sondern ein einzigartiges Konzerterlebnis. Erstmal das fiese, ranzige Uralt Backdrop.. Und dann ging es auch schon los: Lips ist mit seiner Gitarre einfach mal mitten in die Crowd, neben mir und Fuzzzy stehengeblieben und erstmal minutenlang gezockt. Der hatte da nämlich kein Kabel, sondern so ein Gitarren Mikro dran... Na jedenfalls ging es dann auf der Bühne gefühlt durch die ganze Anvil Geschichte über 1Std und 40Min Spielzeit. So richtig dolle Kracher waren da nicht viele dabei. Aber trotzdem schon geil. Wie der Lips Gitarre spielt ist einfach unglaublich. Er und der Bassist haben aber auch so sympathische, lustige Gesichter. Irgendwie hab ich denen gerne beim Spielen zugeguckt. Dann die ganzen Showeinlagen: "Kämpfe/Duelle", Gitarrenspielen mit nem Dildo, Geschichten aus der Bandvergangenheit... Weiß nicht, ob sie einfach ihre Standardnummer runterzocken, aber für mich war es echt klasse. Vllt auch, weil es mein erstes Anvil Konzert war. Die ganzen Anekdoten kannte ich übrigens auch nicht; Sehr interessant und auch unterhaltsam (Stichwort Steves bzw. "Lips" Begegnungen mit Motörhead/Metallica... Kann ich ja nochmal raushauen, wenn Interesse besteht). Stellenweise war es mir dann doch bißchen zu doll in die Länge gezogen: Drum-Solo, Dildo-Einlage... Viiiiel zu lang. Zum Schluss ist der Lips nochmal in die Menge, wo der Gig dann auch wieder endete. Dann haben ihn natürlich hinterher die ganzen Leute belagert, sowas muss ich ja echt nicht haben. Deshalb bin ich dann los.
Fazit: Für 25€ war es ein unglaublicher Schnapper.. Es wurde einiges geboten, kann mich echt nicht beklagen. Leute, geht da unbedingt hin, wenn ihr auf Heavy/Speed gepaart mit großer Spielfreude steht.
krigst hundertfufzich von hex ihre strafzettel anne stirn gepappt!....alten @fuzzzy
Kenn ich, da braucht man auch immer ne weile für so 30 min bring ich eigentlich fast immer für nen Bericht auf. Manchmal auch mehr.kann ick so bestätigen (bin nur zu faul selbt mal zu schreiben). Anvil nach YT-prüfung scheinen das in kleineren lokationen immer so zu machen, hat aber riesen spaß gemacht und kam auch bei den ~200(?) leuten gefühlt gut an. Aber für den
krigst hundertfufzich von hex ihre strafzettel anne stirn gepappt!
Ich hoffe die Weihnachtsfeier war wenigstens gut das du dich nicht ganz so sehr ärgerst ^^Neid! Ich wollte auch hin, war aber zur Weihnachtsfeier...
Du bist aus Rudolstadt? Hab ich jetzt erst gesehen.
Naja vielleicht sieht man sich morgen bei Tankard oder am 30. bei Sodom in Erfurt.Ich hoffe die Weihnachtsfeier war wenigstens gut das du dich nicht ganz so sehr ärgerst ^^
Aber bei der Stimmung die da war stehen hoffentlich die chancen gut das sie wieder kommen.
Ja wohne seit ein paar Jahren in Rudolstadt, hab es aber erst dieses Jahr vor Wacken hier aktualisiert
Freitag 02.12.2022 Thüringenhalle Erfurt
Billy Talent
Dead erste mal live gesehen und es war einfach nur super.
Zwar weniger Interaktion, als meist gewohnt, mit dem Publikum aber es muss ja nicht jeder einen auf Tobias Sammet machen
Das beste aber war die Setlist, sie haben aus allen Alben was gespielt und einen Kracher nach dem anderen rausgehauen.
Ich hoffe der Sänger hat es auch geschafft mal was zu trinken für die paar Sekunden die er mal verschwunden war neben der Bühne.
Jederzeit wieder und ich hofe sie kommen irgendwann nochmal nach Erfurt immerhin war das Konzert ausverkauft.
Neid! Ich wollte auch hin, war aber zur Weihnachtsfeier...
Du bist aus Rudolstadt? Hab ich jetzt erst gesehen.
Naja vielleicht sieht man sich morgen bei Tankard oder am 30. bei Sodom in Erfurt.