Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.348
68.259
130
25
Thüringen
Marias Ballroom, Hamburg
Samstag, den 03.09.2022

Bands
:
Rockenbolle
Rebels Reunion
Volter

Das war der für mich vorerst letzte Gig in Hamburg, ehe es nach Berlin geht fürn halbes Jahr.. Dann gehören die Wochenenden der Familie und Konzerte gehen halt nur noch unter der Woche in der Hauptstadt. Auch okay.

Zusammen mit 2 Kumpels haben wir uns kräftig einen in der Stammkneipe reingekippt, ehe es dann nach Hamburg-Harburg ging. Eine richtig schöne Siff-Ecke, in der sich Marias Ballroom befindet.. Also von den Leuten her, die sich da in der Umgebung rumtreiben. War zum ersten Mal dort; Ein recht kleiner und verwinkelter Club, gefiel aber ganz gut. Leute absolut in Ordnung, Preise gingen soweit auch klar und der Sound stimmte, Bühne ist auch super. Stimmung sowie Anzahl an Menschen ebenfalls ziemlich gut. Kann man nix sagen. Aber aufn weg zum Club halt überall fiese Halunken. Leben muss ich da nicht. Mitm Bus ist der Laden in 45 Minuten von mir aus erreichbar. Trotzdem nervig aufm Rückweg, wenn man hart einen sitzen hat😁🙈

Dort angekommen direkt am Eingang erstmal Gregor (den Sänger von Volter) für ein kurzes Gespräch getroffen. Einfach n geiler Typ. Dann Bändchen eingesackt und ab ging es...

Den Anfang machten meine Lieblinge von Rockenbolle: Hab die jetzt nun das dritte Mal live gesehen und die machen immer richtig Spaß. Schön knackiger Rock N Roll mit viel Energie und Liebe dargeboten. Die habens schon ziemlich gut drauf auf der Bühne. zocken fast nur eigenes Material, auf Englisch und Deutsch zu gleichen Teilen. Mit dem Sänger Oli schreib ich ja hin und wieder mal privat.. So auch diesmal im Vorfeld des Gigs. Die haben sogar "Bestie Mensch" extra für mich in die Setlist gepackt😁 Ein überaus geiler Song. Den Spaß hat man den Jungs auch diesmal wieder sehr angemerkt. Geile Nummer, immer wieder gerne und dann natürlich wieder ganz vorn mit dabei.

20220903-210222.jpg

Weiter ging es auch schon mit Rebels Reunion. Da muss ich sagen, dass ich mich mit denen vorher nicht befasst habe, obwohl ich es durchaus vor hatte! Auf die schnelle keine ganzen Alben gefunden und dann hat es sich mit dem Reinhören irgendwie doch wieder erledigt.. Schade, denn sie zockten auch durchaus geiles Zeug. Rock N Roll/Hardrock je nach Song, würd ich sagen. Haben Laune gemacht. Hab sie mir jedoch von weiter hinten reingezogen und war tatsächlich auch zwischendurch einmal draußen rauchen. Doof fand ich nur, dass ich eben nix von denen kannte und somit auch weniger Spaß mit der Band hatte, als mit den anderen. Ist halt so... aber die lohnen sich. Irgendwann kam noch ein Glatzkopf dazu auf die Bühne, der dann den Gesang von einigen Songs übernahm. Hatte auch was zu gesagt, aber kp mehr wer er war und warum der dazu kam.

20220903-214659.jpg

20220903-221706.jpg

Headliner waren an dem Tag dann völlig zurecht die Jungs von Volter. Schöner Start und Tritt in den Arsch zugleich durch den Song "High Gain Overkill". Dann ging es weiter mit Songs aus beiden Alben, gefühlt im Wechsel. Richtig geile Mukke im Stile Motörhead, aber eben mit eigenem Material.. natürlich durften bei der Stimme trotzdem ein zwei Coversongs der besagten Band nicht fehlen; also gab es zum Schluss noch ne Abweichung von der gedachten Setlist und zwar mit "Bomber". Ja, als er nach Wünschen fragte, brüllte ich den Titel mit am lautesten, vielleicht hatte ich ja Glück und wurde erhört? Vielleicht auch Zufall? Egal! Sie spielten das Ding jedenfalls großartig runter. Danach folgte noch "Overkill", und zwar die lange Version. Da kam dann noch der Sänger von Rockenbolle auf die Bühne und machte sich nackig. Ne feine Sache und dicke, nackig nass angeschwitzte Wampe ist doch immer recht sehenswert😍🤤

20220903-231820.jpg

20220903-235823.jpg

Fazit: Tickets gabs für nen 10er, drei geile Bands, mächtig Spaß im ganzen Schuppen... und alle zockten sie jeweils ca ne Stunde. Passt, würde ich sagen. Für mich wars ein geiler Abend, hab aber auch ehrlich gesagt etwas zu viel getankt..🙈 heut Morgen wieder früh aufstehen war halt dann nicht soo geil.. hat sich trotzdem gelohnt🙂👍🏼

Nix abgesahnt, nix gekauft, keine Forümler getroffen.

Edit: In dem Club darf wohl geraucht werden, wenn ich das richtig verstanden habe.. Jedenfalls meine ich welche mit Kippe gesehen zu haben.. muss nicht sein, wurde aber auch kaum genutzt. Dauergerauche muss da drinne echt nicht sein. Ekelhaftig
Volter meine Lieblinge ❤

Rebels Reunion sind super! Die hätte ich auch gern mal bei mir.

• Like
Reaktionen: Klausi

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
51.224
15.293
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Edit: In dem Club darf wohl geraucht werden, wenn ich das richtig verstanden habe.. Jedenfalls meine ich welche mit Kippe gesehen zu haben.. muss nicht sein, wurde aber auch kaum genutzt. Dauergerauche muss da drinne echt nicht sein. Ekelhaftig

Ich bin echt froh um das Rauchverbot. Das war früher bei Konzerten echt nervig teilweise.

Klausi

17 Sep. 2019
19.930
45.156
128
34
Hamburg
Volter meine Lieblinge ❤

Rebels Reunion sind super! Die hätte ich auch gern mal bei mir.
Ja, Volter waren auch wieder mehr als geil💪🏼 ebenfalls drittes mal...😁

Rebels Reunion kann ich dann hoffentlich nächstes mal richtig angehen..
Ich bin echt froh um das Rauchverbot. Das war früher bei Konzerten echt nervig teilweise.
Jepp.. voll dafür.. draußen rauchen und gut ist.. Gerade in Kombination mit Hitze ist es dann wahrscheinlich schon mehr als stickig..

Kongo Otto

W:O:A Metalhead
12 Juli 2019
1.912
877
108
43
Auenland/ Hunsrück
Letzten Freitag-Blind Guardian, Saarbrücken in der Garage play "Somewhere far beyond" 30 Jahre Jubiläumstour-

Endlich! Nach diversen Verschiebungen war die Vorfreude groß und-ums vorwegzunehmen- die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
20:00 sollte es losgehen, um 20:15 startete es mit einem leider etwas zu lang geratenen Film mit Schnipseln und altem Bildmaterial aus Studio, Proberaum etc. Sicher nett für Hardcorefans, aber evtl. doch eher was für ne DVD oder so...Ich fand´s dann doch zu langatmig und hätte von ner Supportband eher profitiert und gefühlt ging es vielen ähnlich. Kurz nach 21:00 fiel dann endlich der Vorhang und los ging die Nostalgiereise.
Das Set ließ nahezu keine Wünsche offen, vermisst hab ich letztlich nur "spread your wings" , was als einziger Track nicht gespielt wurde.
Dafür gab´s auch über das eigentliche Album hinaus noch etliche Knaller zum Mitsingen und Genießen. ( u.a. Time stands still on the iron hill, mirror,mirror, Valhalla, lord of the rings, ihr kennt das doch alles.) Soundtechnisch für die Verhältnisse ok, allerdings gehen mir in der Garage immer einige klangliche Details bei melodiösen Gitarrensoli und Keyboard-Backing flöten.
Publikum hatte Bock und alle haben mitgemacht. Auch Herr Kürsch hatte sichtlich Spaß, schein lockerer als sonst und hat sogar das "F" Wort gesagt-erlebt man auch nicht alle Tage. Rundum gelungenes Konzert-das erste auf der Tour!

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.622
11.453
130
34
Rheinhessen
Letzten Freitag-Blind Guardian, Saarbrücken in der Garage play "Somewhere far beyond" 30 Jahre Jubiläumstour-

Endlich! Nach diversen Verschiebungen war die Vorfreude groß und-ums vorwegzunehmen- die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
20:00 sollte es losgehen, um 20:15 startete es mit einem leider etwas zu lang geratenen Film mit Schnipseln und altem Bildmaterial aus Studio, Proberaum etc. Sicher nett für Hardcorefans, aber evtl. doch eher was für ne DVD oder so...Ich fand´s dann doch zu langatmig und hätte von ner Supportband eher profitiert und gefühlt ging es vielen ähnlich. Kurz nach 21:00 fiel dann endlich der Vorhang und los ging die Nostalgiereise.
Das Set ließ nahezu keine Wünsche offen, vermisst hab ich letztlich nur "spread your wings" , was als einziger Track nicht gespielt wurde.
Dafür gab´s auch über das eigentliche Album hinaus noch etliche Knaller zum Mitsingen und Genießen. ( u.a. Time stands still on the iron hill, mirror,mirror, Valhalla, lord of the rings, ihr kennt das doch alles.) Soundtechnisch für die Verhältnisse ok, allerdings gehen mir in der Garage immer einige klangliche Details bei melodiösen Gitarrensoli und Keyboard-Backing flöten.
Publikum hatte Bock und alle haben mitgemacht. Auch Herr Kürsch hatte sichtlich Spaß, schein lockerer als sonst und hat sogar das "F" Wort gesagt-erlebt man auch nicht alle Tage. Rundum gelungenes Konzert-das erste auf der Tour!
Gestern war das Video direkt vor dem Konzert. Ich weiß nicht ob man das braucht. Spread your wings ist übrigens ein Bonussong und wurde deshalb auch nur in das Video geschnitten;)
Hat bei euch Black Chamber funktioniert? Angeblich war bei uns der erste Gig bei dem es geklappt hat:ugly:

Bei uns fiel das F Wort nicht. Jetzt verstehe ich aber, wieso er famos so betont hat :D

Sonst hat das Konzert sehr viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon auf Donnerstag:)

Pandicorn

24 Sep. 2012
7.153
2.938
128
Bayrisch-Schwaben
Gestern war das Video direkt vor dem Konzert. Ich weiß nicht ob man das braucht. Spread your wings ist übrigens ein Bonussong und wurde deshalb auch nur in das Video geschnitten;)
Hat bei euch Black Chamber funktioniert? Angeblich war bei uns der erste Gig bei dem es geklappt hat:ugly:

Bei uns fiel das F Wort nicht. Jetzt verstehe ich aber, wieso er famos so betont hat :D

Sonst hat das Konzert sehr viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon auf Donnerstag:)
Was für ein Video?
Bei uns war gar nichts davor, ging dann einfach so um 20:30 los.

Black Chamber wurde bei uns einmal in der Mitte unterbrochen. :ugly:

Kongo Otto

12 Juli 2019
1.912
877
108
43
Auenland/ Hunsrück

Es gab zwar ne längere Pause im Lied, aber ich würde dem Künstler das mal wohlwollend so zugestehen und nicht als Panne werten 😄

The_Demon

29 März 2017
37.348
68.259
130
25
Thüringen
Blind Guardian am 05.09. in Frankfurt

Der verstaubte Stapel Tickets wird immer kleiner! Die nächste Karte konnte nun endlich eingelöst werden.
Zufälligerweise war ich an dem Tag in der Nähe unterwegs und konnte die Arbeit mit dem Konzert verbinden. Immerhin ein Mal Sprit gespart.
Ich war relativ früh an der Halle und konnte somit einen guten Parkplatz ergattern. Das letzte mal als ich in der Batschkapp war musste ich extrem weit laufen. @Alkrocker war kurze Zeit später auch schon da. Bei Mc Donalds wurde sich ein wenig gestärkt. Dort gesellte sich auch @Blake mit einem Bekannten zu uns. Dann ging es so langsam zur Halle.

Wir konnten uns einen relativ guten Platz in der 4-5 Reihe sichern. Zu Beginn wurde eine kurze Dokumentation über 30 Jahren Somewhere Far Beyond gezeigt mit Ausschnitten aus dem Studio und Liveaufnahmen aus der Batschkapp von 1992. Hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Dann lieber ne Voraband wie bei den letzten Tourneen (ua. Grave Digger und Enforcer).
Dann war es endlich so weit! Der Vorhang fiel und die Band begann zu spielen. Die SFB wurde am Stück runtergespielt. Highlights davon waren für mich "Quest for Tanelorn", ich liebe das Lied einfach und der "Bards Song", bei dem die ganze Halle auswendig mitsingen konnte.
Weitere Highlight waren "Lost in the Twilight Hall", "Time Stands Still" und "And the Story Ends".
Hansi war meiner Meinung nach on fire. Stimmlich war das wirklich perfekt! Beim mitsingen hab ich mehrmals gemerkt wie meine Stimme abkackt. Schon krass wie der das jeden Abend macht. Der Background Gesang kommt aber weiterhin aus der Dose. Da kann sich Markus und der Keyboarder noch so sehr anstrengen, man merkt es einfach.
Es war jedenfalls wieder ein extrem geiles Konzert! Schon krass wie sich meine Meinung zu Blind Guardian in den letzten Jahren geändert hat. Vor Corona habe ich mich strikt geweigert die Band zu hören und zu mögen. Ich weiß noch wie ich 2016 in Wacken aus dem Infield geflüchtet bin. Gut, dass sich das geändert hat!

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.622
11.453
130
34
Rheinhessen
Es war jedenfalls wieder ein extrem geiles Konzert! Schon krass wie sich meine Meinung zu Blind Guardian in den letzten Jahren geändert hat. Vor Corona habe ich mich strikt geweigert die Band zu hören und zu mögen. Ich weiß noch wie ich 2016 in Wacken aus dem Infield geflüchtet bin. Gut, dass sich das geändert hat!
Das ist mein guter Einfluss:)

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.622
11.453
130
34
Rheinhessen
Blind Guardian in München war klasse. (besser als in Frankfurt)
Man hat gemerkt, dass die einen Tag Pause hatten. Die Stimmung im Publikum war grandios. Das Backstage ist eine wahnsinnig gute Location.
Mein Shirt konnte man am Ende auswringen.
Einzige Negativpunkte: kein Majesty und der Typ mit dem Beyond the Black Shirt der teilweise komplette Songs aufnehmen musste.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Blind Guardian in München war klasse. (besser als in Frankfurt)
Man hat gemerkt, dass die einen Tag Pause hatten. Die Stimmung im Publikum war grandios. Das Backstage ist eine wahnsinnig gute Location.
Mein Shirt konnte man am Ende auswringen.
Einzige Negativpunkte: kein Majesty und der Typ mit dem Beyond the Black Shirt der teilweise komplette Songs aufnehmen musste.

Ich verstehe dieses Dauergefilme auch nicht. 2-4 kurze Passagen vom Konzert, das reicht doch - wer schaut sich das denn über längere Zeit wirklich hinterher bei Handysound und Wackelbild später noch an? Ich finde es inzwischen gut wenn Filmen/Photos stumpf verboten sind, so wie bei Tool. Das schafft Ruhe und freie Sicht. Und beim letzten Lied darf dann fürs Poesiealbum gefilmt werden - was will man mehr?

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.743
128
33
Leverkusen
Ich verstehe dieses Dauergefilme auch nicht. 2-4 kurze Passagen vom Konzert, das reicht doch - wer schaut sich das denn über längere Zeit wirklich hinterher bei Handysound und Wackelbild später noch an? Ich finde es inzwischen gut wenn Filmen/Photos stumpf verboten sind, so wie bei Tool. Das schafft Ruhe und freie Sicht. Und beim letzten Lied darf dann fürs Poesiealbum gefilmt werden - was will man mehr?

Ich habe bis jetzt glaub ich ein mal bei 'nem Konzert gefilmt.
Ein paar Sekunden bei 'ner Misfits-Coverband, als Beweis für @Hurrabärchi, dass sie Return of the Fly gespielt haben :ugly:

Und das komplette Verbot gab's bei King Crimson auch. Mit 'ner Ansage vorher, dass am Ende einer von denen ein Foto vom Publikum machen wird und man danach auch selbst fotografieren darf.

Fischma

4 Nov. 2015
256
420
88
Franken
Auch gestern Guardian in München. War einfach sooo genial.Ich träller im Kopf immernoch vor mich hin🥰

Waren hinten am Ausschank, hier viel mir das mit dem filmen auch auf.
Beim Bards Song konnte ich gefúhlt in 500 kleinen Bildschirmen das Bühnengeschehen verfolgen.
Ich mach auch bei Konzerten oder Festivals mal ein, zwei Pics (falls ich mein Handy überhaupt dabie hab)
Aber das wird wirklich von Jahr zu Jahr immer schlimmer.
Am Schlimmsten natúrlich bei sowas wie Rammstein oder Helene Fischer. Wenn 100.000 Handys auf einmal für 120 Minuten gen Himmel gehalten werden🤦

• Like
Reaktionen: Klausi