Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
987
816
98
Aix la Chapelle
So - hier auch mal meine 2 Cents zum HOA 2022:

Ich habe alle Bands zumindest halb gesehen, viele ganz. Wenn mich eine Band nicht so abgeholt hat, bin ich halt ein wenig rumgelaufen...
...hier nur meine Highlights

Mittwoch:
Attacktion: War als Einstieg echt unterhaltsam, habe ein paar nette Songs gecovert
Cobra Spell: Fand ich persönlich überraschend gut. Besonders die Sängerin und die Gitarristin fand ich gut
Portrait: Haben mir gut gefallen, die haben gut gespielt

Donnerstag:
Jesters Tears: Sind ohne ihren Keyboarder aufgetreten, weil der krank geworden ist. Mir hat es ohne Keyboard sehr gut gefallen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit Keyboard besser klingen - Mein Tages-Überraschungssieger
Heathen: Das war top, mein Tages-Highlight. ich hatte sie schon Montags zusammen mit Exodus gesehen und wusste, was auf mich zukommt. Die Jungs haben echt top performt und das Publikum auch... Ich habe mich wirklich über Opiate Of The Masses gefreut.
Venom Inc.: Davon hatte ich mir irgendwie mehr versprochen. Die waren nicht schlecht, aber irgendwie war ich hinterher enttäuscht. Das kann aber an meiner Erwartungshaltung gelegen haben

Freitag:
Dun Ringill: Die waren fett - mein Festival-Überraschungssieger. Mann, was haben die für einen fetten Sound gehabt. Dazu fand ich den Sänger richtig gut. Ich bin normalerweise gar kein besonderer Doom-Fan, aber das war ein wirklich dickes Brett - Daumen hoch!
Absolva: Die haben mir richtig gut gefallen - vor allem die synchronen Gitarren-Soli waren toll
Blaze Bayley: Hat erwartungsgemäß abgeräumt, was aber auch an dem guten Spiel von Absolva lag.

Samstag:
Old Mother Hell: Nix besonderes, aber die Jungs hatten sichtlich Freude und das war schön anzusehen. Außerdem haben sie spontan verlängert als Tytan im Stau stand - Daumen hoch
Tygers Of Pan Tang: Sehr solide - hat Spaß gemacht
Jamers Rivera: Das war gut und irgendwie sehr rührend, wie der alte Mann sich über den Support der Menge gefreut hat
Sabbath Judas Sabbath: Die Cover-Zugabe von James Rivera war nett, aber hätte es für mich nicht zwingend gebraucht
Uli John Roth: Toll - besonders abgefeiert habe ich, dass er eine meiner persönlichen Hymnen gespielt hat: In Trance - geil!
Loudness: Die Jungs können einfach spielen, eine Bereicherung. Sie waren top - wie zu erwarten.
Pentagram: Davon haben ich ehrlich gesagt nicht so viel erwartet, aber das war richtig gut. Mein Samstags Überraschungssieger

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.695
62.079
158
PARTYSAN 2022!!

Endlich wieder zuhause auf dem besten Festival der Welt!

Mittwoch ging es los. 10 Uhr Abfahrt - Kolonne mit Bunglechen und Domade - 200 Kilometer - Schlotheim rückt näher - Aufregung - Ankunft - Einfahrt in das Tor zur Hölle!!! Yeah!!!
Riesige Freude und die ersten bekannten Gesichter sind auch schon da auf unserem geheiligten Parmesangrund! Es wird bereits fleißig aufgebaut und gebastelt.
Aber erstmal die anwesenden Parmesanen begrüßen, herzen und drücken. Wieder riesige Freude und ein tolles Gefühl von ankommen bei Gleichgesinnten, bei Menschen die man mag, bei der tollen Atmosphäre des Partysan!
Schnell Umziehzelt aufgebaut und Schlafplatz im Auto eingerichtet - Zack! Fertig!
Man sitzt auch schon gediegen an den Tischen und die ersten Biere werden aufgemacht.
Die gesellige Runde plaudert und jeder Ankömmling wird begrüßt und geherzt!
Helm legt direkt schon seine Playlist auf. Dazu sag ich weiter nix. :ugly:
Nach einigen Dauerschleifen und fortschreitendes Tages gehts auf den Abend zu und wir beschließen die 80er Party muss jetzt starten. Helm wird gekappt, Lunas Playlist wird aufgelegt und ab gehts.
Ein jährliches Muss, erstmal wird ne Runde abgedanced!
Irgendwann können wir nicht mehr und es geht ins Bett, in freudiger Erwartung angesichts des kommenden Tages wo nun auch Bands spielen.
Und darum sind wir auch hier. Um ordentlich auffe Ohren zu kriegen.

Esmiralda schießt und läutet das Partysan ein! Einige wandern auch gleich zu den ersten Bands. Es ist sehr heiß. Mich ziehts erst zu HIGH SPIRITS rein, die von Sava sehr gehuldigt wurden und die man sehen muss.
Also dann gehts auch gefälligst dahin.
Ein guter Auftritt, Laune machend. Manche kommen mit dem Gesang nicht klar, ich fand den in Ordnung.
Die Band hat Spielfreude und werden auch entsprechend gewürdigt.
Danach folgt SECRETS OF THE MOON.
Toller Auftritt. Gefällt.
Aber angesichts der Hitze die mich doch etwas plättet lass ich Exhorder aus und gehe erst zu ALCEST wieder zur Bühne. Und was ein Auftritt. Mein erstes Highlight dieses Festivals. Diese bescheidenen Franzosen schaffen es immer wieder eine besondere Atmosphäre zu zaubern.
Den Knorzen Fisher wollt ich natürlich schon sehen, aber ich war einfach platt, weil es so heiß war an dem Tag.
Also hab ich Cannibal Corpse vom Platz aus gehört und das klappt beim Parmesan immer sehr gut.
Man hört wirklich alles, kann also ein komplettes Konzert vom Platz aus lauschen.
Was ich gehört habe, war gut. Richtig gut. Anscheinend hatten die richtig Bock.
Und schon war der erste Tag rum.

Teil 2 folgt gleich........(Ich besser nix aus, Schreibfehler dürft ihr behalten)

Hex

4 März 2004
242.695
62.079
158
PARTYSAN!!! Schnapsfreitag!

Ooohja, da war eine Menge geboten. Hab vergessen zu erwähnen das die Grindcore Band schon am Donnerstag gehuldigt wurde, weil dieses Jahr leider zum Schnapsfreitag ne Kackband auf dem Programm stand, die von fast allen boykottiert wurde.
So! Also wurde der Schnapsfreitag eröffnet und meine erste Band war dann natürlich LIK!
Sehr guter Auftritt, aber immer noch sehr heiß, ein bisschen Wind wehte zwar, trotzdem..........🥵
Deshalb immer viel viel Wasser trinken, Hut auf, durchhalten.
1914 aus der Ukraine standen als nächstes auf dem Programm und wurden entsprechend begrüßt, das es doch noch geklappt hat und sie auftreten konnten.
Nun, musikalisch top, da gibbet nix, aber die Ansagen.....naja. Klar es musste politisch werden und auf die Missstände des Krieges hingewiesen werden. Das war allen klar. Und das wurde auch befürwortet.
Aber es waren schon einige, unterem auch ich, konstarniert angesichts der Hassrede des Sängers das man alle Russen ohne Ausnahme umbringen muss und wie kacke die deutsche Regierung doch ist!
Die zweite Ansage nach paar Liedern war dann diplomatischer. Es blieb aber ein unangenehmes Gefühl.
Tatsächlich hab ich die Band nicht zu Ende geguckt und bin dann bei den letzten 2-3 Liedern zurück zum Platz!
A bissla verschnaufen, trinken, trinken, Schatten!!!, Kräfte sammeln für das zweite Highlight dieses Festivals!
BÜTCHER mussten im Zelt gehuldigt werden und was war das für ein Brett!! Was für ein Abriss!!
Spielfreude pur! Sympatische Truppe! Das Zelt wurde einfach zerstört!! Großartig!!
Die könnens einfach!

Nach Bütcher war ich so zerstört und so platt, ich musste wieder zurück und habe leider auch Onslaught dadurch verpasst, also halt wieder vom Platz aus gehört. Es war einfach shice heiß und ich musste was essen und trinken und meine Kräfte wieder sammeln.
Denn um 19.55 Uhr standen schwarze vermummte Gestalten namens UADA auf der Bühne die allen Black Metallern das Herz höher schlagen ließen. Was für ein sagenhafter Auftritt und damit auch ein weiteres Highlight dieses Festivals.
Ein extatischer eskalierender Kecks neben mir trieb mir die Freudentränen in die Augen und ich stand da und fühlte mich so sauwohl und konnte einfach nicht mehr aufhören zu grinsen.
Ganz ganz großes Kino.

Wieder verschnaufen, was trinken, Kräfte sammeln, denn nun war es Zeit für ASPHYX!!! AlteM!!! BÄM!!!
Und was hatten die Jungs Bock! Leck mich fett, hatten die Bock!! Ein absolutes Brett, mit einem gutgelaunten Martin, einer spielfreudigen Truppe und einfach nur BÄM!! So wie es sein soll. Krass geil!

Für mich war danach Schluß und ich ging zurück ins Camp, immer noch grinsend!

Teil 3 folgt gleich......

Hex

4 März 2004
242.695
62.079
158
PARTYSAN!!!!

Samstag und somit auch leider letzter Tag dieses tollen tollen Festivals!
Und endlich mal waren auch Wolken da und etwas Wind. Man tat das gut.
Meine erste Band an diesem Tag war dann SAOR!
Kurz zuvor hat mich noch eine Wespe gestochen, aber alles gut. Luna hat mich direkt verarztet und los gings zu Saor.
Ohohohoh......das war aber auch ein ganz schönes Ding was die da abgeliefert haben. Atmosphärisch dicht und sehr beeindruckend. Ein toller Auftritt.
Ich wurde langsam unruhig, denn heute kamen ja auch meine Fürsten der Finsternis, aber erst mussten noch andere Bands geschaut werden. Zwischendurch schlurfte ich glücksseelig übers Gelände, glotzte die Stände an, es war alles wie immer. Natürlich wurde auch lecker gespeisen, vegetarische Gerichte vom Afghanen und dem Veganerstand. Tolles Essen, schmeckte gut wie immer.
Dann wurde es Zeit für SCALPTURE im Zelt. Man, war das gerappelt voll da. Irgendwann bin ich dann raus, das war mir zuviel da. Der Auftritt war gut. Aber ich fand auch FLESHCRAWL toll die ich gut von der Wiese aus gucken konnte.
EIS waren wieder im Zelt, ich stand dann aber mehr am Rand, es war mir drin wieder zu voll.
Waren auch gut.
BLOOD INCANTATION waren noch vor Eis, die hab ich wieder mehr von der Wiese aus geguckt.

So und nun war auch nur noch eine Stunde Zeit nach Eis um mich schon mal vorzubereiten auf meine Band!
Also nochmal zurück zum Camp, hibbelig rumlaufen und alles erledigen was noch erledigt werden muss.
Hatte mit Waldi schon ein Date ausgemacht zum gemeinsamen huldigen.
Und da war er auch schon, der Gute.
Wir dann zusammen ziemlich weit nach vorne und dann war es soweit.

Es wurde dunkel auf der Bühne, der Beginn war leider noch bei Tageslicht, das aber immer mehr verschwand während des Auftritts.
Majestätisch wie immer kamen sie durch den Nebel , mit einer stoischen Ruhe, wahre Fürsten halt. Meine DARK FUNERAL!!!
Ich war ganz außer Rand und Band.
Und dann brach die Hölle los. Gemeinsam mit Waldi wurde gebangt, geschrien, die Faust gestreckt, gesungen, gehuldigt, ich bin fast darnieder gekniet, zum Glück hatte ich reichlich Platz zum eskalieren und eine gute Sicht!
Eine Top Setlist, wobei die von mir aus noch ne Stunde länger hätten spielen können, es fehlten ein paar Kracher.
Ich war in anderen Sphären. Und so majestätisch wie sie kamen, so verließen sie auch die Bühne.
Ein Black Metal Spektakel! Ich liebe sie!

Ich war völlig erledigt nach diesem Auftritt, aber da es wieder ein Jahr dauern würde bis zum nächsten Partysan und die beiden letzten Bands noch auf dem Programm standen, hab ich mir jeweils ungefähr die Hälfte von BENEDICTION und die Hälfte von DISMEMBER angeguckt, aber ich konnte einfach nicht mehr.
Ich war durch! Glücklich, aber durch!

Das war definitiv eins der geilsten und besten Partysan ever für mich!
Ich danke allen Leuten aus unserem tollen Camp für diese wundervolle Zeit!
Danke!!!!
Und nächstes Jahr wieder, Freunde und Freundinnen!!
Da wird wieder gehuldigt, die Fäuste gestreckt, inbrünstig mitgesungen, gehuldigt und zusammen gefeiert!

BÄM!!!!

Daimon Ion

W:O:A Metalmaster
4 Sep. 2012
11.064
7.983
118
aus der Rhön
Party.San 2022

Mittwoch

Nach einem sich ewig ziehenden Arbeitstag bin ich um 19:30 Uhr endlich im Camp eingetrudelt. Hier gab es schon den ersten Verletzten - Wespenstich in der Lippe. Der Arme hatte fast ne Tellerlippe, bis auf die Schwellung ging es ihm aber gut und es hätte schlimmer kommen können. Nach Begrüßungsbier und Bändchenholen sind wir später noch auf die Metaldisco. Etwas plaudern, etwas trinken, Musikhören... - super. Da jemand von unserer Truppe meinte, uns im großen Stil mit Cuba Libre versorgen zu müssen, mussten wir die Biertrinkerei einstellen und entsprechend umschwenken. Um 2 Uhr hat man dann den Rest aus dem Zelt geschmissen. Die Nacht war frisch 🥶 und die Sonne hat das Zelt in den frühen Morgenstunden wiederum zum Backofen 🥵 werden lassen.

Donnerstag

Nach einer längeren Ruhepause im Schatten ging´s kurz nach dem Schuss von Esmiralda (ich denke, man wollte die 2022 nicht abfeuern?) auf zu Birdflesh. Der musikalische Startpunkt war gelungen, die Freude auf die kommenden Tage überall spürbar. Die Sonne brannte, und ich hab natürlich nix für die Rübe dabei. Also erstmal zum Kopfbedeckungshändler und mir was zum Schutz besorgt. Dann bin ich rüber ins Zelt zu Hangatyr, was auch gut hörbar war. Dann wieder rüber Richtung Hauptbühne - Gaerea zum Teil schauen. Eigentlich wollte ich bei High Spirits vor die Bühne, hatte mich aber festgequatscht und so das Ganze mal wieder aus der Distanz betrachtet. Hier waren mir einige Songs geläufig, hätte ich gern näher gesehen - aber egal. Nach ein paar Songs von Secrets of the Moon bin ich erstmal zurück ins Camp und erst zum Ende von Exhorder wieder zurück gekommen. Kann es sein, dass Pat O'Brien dort auf der Bühne stand? Laut Metal Archives ist er Livegitarrist von Exhorder, hab zu dem Zeitpunkt aber nicht drauf geachtet. Zurück im Zelt - Whoredom Rife! Gute Entscheidung mit der Tentstage, besser als die Band auf der großen Bühne spielen zu lassen. Bei Mayhem war ich gespannt. Deren letzter Auftritt 2015 war mit der "Knochenbütt" und dem Gemaule von Necrobutcher doch eher durchwachsen. Hier war´s ne Ecke besser, auch wenn ich mit den "neuen" Songs vom Anfang nichts anfangen kann. Das Intro von "Freezing Moon" mit dem Sample aus "Live in Leipzig", dazu noch der Mond über der Bühne - top. Guter Auftritt mit vielen Klassikern und man sah, dass Necrobutcher immer noch Respekt vom Feuertopf hat. Cannibal Corpse war ein würdiger Abschluss und hat sicher viele zufriedene Gesichter vom Infield zurückkehren lassen. Metaldisco habe ich, wie in den folgenden Tagen, sausen lassen.

Rest später, ich muss hier auch noch was arbeiten. 😁

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.723
1.212
128
33
Na, dann will ich doch auch mal meinen Senf zum PSOA dazugeben.
Am besten zufammenfassen lässt es sich eigentlich mit: es war zu warm für mich Nachtschattengewächs, aber wir haben alle das Beste daraus gemacht :o:ugly:

Mittwoch
Anreise. Eigentlich. Wenn der Ciderhändler meines Vertrauens nur mitgespielt hätte, dann wären wir wesentlich eher vor Ort gewesen. So mussten wir erstmal sehnsüchtig auf die DHL-Person warten, die dann aber tatsächlich auch zeitig gekommen ist. Ab ins Auto und los gings. Natürlich hat das Auto keine Klimaanlage und das Leid war groß. Die Vorfreude aber noch größer und gegen frühen Abend waren wir ENDLICH am Camp. Alle wurden herzlich begrüßt und gedrückt, dann schnell das Zelt aufgeworfen und eingerichtet. Hingesetzt, Cider geöffnet und... wohlfühlen! Nachdem ich zum X. Mal "Pferdefieber" gehört hatte ging dann auch endlich die Sonne unter und es war Zeit für unsere mittwöchliche 80er-Party im Camp. Leider wollte irgendwie erst nicht so recht Stimmung aufkommen, weil viele früh zur Metaldisco sind, aber davon haben Hex, Phöno, Elbi und ich uns nicht aufhalten lassen und gemütlich geschwooft. Die Abzügler kamen dann auch schnell wieder - "Sound zu schlecht" - und gesellten sich in unsere illustre Runde. Die Stimmen wurden erhoben, Fäuste gereckt und Ellbogen extravagant im Tanze bewegt. So hätte es für mich tatsächlich noch ewig weitergehen können, aber es wurde immer kühler und @Beckz und ich wollten noch unsere Jubiläums-über-die-Langebahn-Runde laufen. Also gab ich das Zepter der Musik ab, schnappte mir meinen Kerl und wir wanderten in die Nacht. Als wir wiedergekommen sind gings dann auch direkt ins Bett und die erste Nacht war tatsächlich wenig erholsam, da kalt... als wir aufwachten stand schon der nächste Tag in den Startlöchern...

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.723
1.212
128
33
Donnerstag
Meine angestrichene Running Order war voll, aber sobald ich aus dem Zelt kam, war mir klar: das wird nix. Zu warm, zu wenig Wind, zu wenig Schatten. Ich wusste, dass ich nicht alles sehen konnte und das noch zwei weitere Tage mit vollem Programm vor mir lagen, also habe ich mich dazu entschieden weder zu Gaerea noch zu Secrets of the Moon zu gehen. Schade, aber manchmal muss man eben auf den Körper hören.

Wir stiefelten also los zu Birdflesh, die aber auch nicht so recht bei mir zünden wollten. Also schnell ein leckeres Handbrot geholt und dann ging es zurück ins schattige Camp. Hier habe ich mich dann mit viel Wasser und kühlenden Handtüchern am Leben erhalten, um dann wieder zu High Spirits vor die Bühne zu gehen. Hatte die vor ein paar Jahre schon live in Münster gesehen und freute mich schon auf deren Auftritt. Ja, ich habe immer noch einen Ohrwurm von "High Spirits". Solide abgeliefert, gute Laune verbreitet und somit die erste Band, die mir richtig gut gefallen hat. Danach: wieder Camp, Schatten, nasse Handtücher.
Zum Weg einer Freiheit ging die Sonne langsam unter und es wurde angenehmer, also bin ich nach vorne. Der Sound... hätte besser sein können, aber es war ein guter Auftritt. Hoffentlich kann ich die bald mal in einem Club oder so sehen, wo der Sound besser ist.
Auf den Weg einer Freiheit folgten Alcest, einer meiner heißersehntesten Acts. Und was soll ich sagen?
10/10. Pure Begeisterung! Alles gegeben, alles abgeholt, alles tiptop. Danach hätte ich wieder fahren können, weil ich wusste, dass es für mich keinen besseren Auftritt aufm San geben würde - und ich sollte damit Recht behalten.
Glückselig gings zurück ins Camp, Mayhem und Cannibal Corpse wollte ich nicht mehr schauen.
Schlafen. Aufwachen...

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.723
1.212
128
33
... Schnapsfreitag!
Der von Kadaverficker eröffnet wurde. Allerdings ohne mich und zum Teil auch ohne den Großteils des Camps. Ich werde den Goreminister nicht unterstützen und bin froh, das es auch viele aus dem Camp so gesehen haben. Also gings dann erst vor zu LIK. Sympathische Jungs, gutes Gebolze und ich mag das Artwork von der Band echt gerne. Hat mir auch sehr gut gefallen! :)
1914 standen danach auf dem Programm und man merkte, das es ordentlich voll im Infield wurde. Ich denke, dass viele ihre Solidarität mit der Band zeigen wollten, was mich sehr gefreut hat. Musikalisch fand ich die Band auch top, ich merkte nur das mir die Hitze zu schaffen mache und nach einer fragwürdigen An- und Aussage des Sängers zog es mich dann auch recht schnell zurück ins Camp. Dort, wer hätte es gedacht?!: Schatten und nasse Handtücher.
Eigentlich standen Misery Index und Heidevolk noch auf meiner Liste, aber auch hier spielte mir das Wetter einen Streich und mich zogs erst wieder zu den dunklen Kapuzenmännern von UADA zur Mainstage. Bockstark! Schönes Gerumpel! Vorher schaute ich mir im Zelt noch Bütcher an, die auch ordentlich abgeliefert haben. Großartige Liveband die richtig viel Stimmung macht!
Nach Sonnenuntergang gings dann für mich auch endlich mal zu Brutz & Brakel, aber irgendwie wollten mir die Paar inne Fresse nicht so recht schmecken... Schade! Somit war der Freitag dann auch geschafft und es sollte der heißeste Tag folgen, nämlich der...