Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Gestern Saxon + Chinchilla in Lichtenfels.

Chinchilla zum Aufwärmen...naja ich wurde net soo warm mit ihnen, klingt irgendwie alles gleich live, und der Sound war bei uns in Reihe 5 relativ beschissen (die Drums waren gut zu hören, aber ansonsten nicht viel). Aber es war erträglich. Chinchilla spielten ziemlich genau 45 Minuten.

Dann 20minütiger Umbau für Saxon.
Und mit dem (eingespielten) Intro zu Lionheart ging ein richtig schönes Konzert los.
Also es ging über gut 2 Stunden, die Halle war gut gefüllt (nicht ausverkauft, aber gut gefüllt). Das Publikum war fantastisch (naja einer wurde von den Secus rausgeschmissen, aber so jemand hast du halt immer dabei) und hat sich über weite Strecken echt die Seele ausm Leib geschrien. Und die Band war denke ich sehr gut drauf. Biff war supersexy wie immer (*lechz*), hat imho ziemlich gut gesungen - sogar an die ganz hohen Parts von Live by the Sword und Dragonslair hat er sich rangetraut, auch wenn ich das bei dem etwas undifferenzierten Sound nicht 100% mitbekommen habe.
Naja aber generell war bei Saxon der Sound um einiges besser als bei Chinchilla vorher.
Ich muss sagen, dass mich dieses Konzert etwa doppelt so sehr überzeugt hat wie der Auftritt in Wacken dieses Jahr. Gefehlt hat mir nur ein einziger Song: And the Bands Played On. Aber vielleicht ist der halt doch (man beachte die Lyrics) mehr für ein Open Air geeignet, in Wacken wurde er ja gespielt :) und das ist mir auch erst 12 Stunden später aufgefallen dass etwas "gefehlt" hat.
Alles in allem sehr sehr geil, hat sich gelohnt.

Setlist:

Intro zu Lionheart (The Return heißt das glaub ich)
Lionheart
Backs to the Wall
Power and the Glory
Motorcycle Man
Beyond the Grave
Flying on the Edge
Heavy Metal Thunder
Dragons Lair
Broken Heroes
Man and Machine
Live by the Sword (mit mir unbekanntem Zwischenteil)
Solid Ball of Rock
Strong Arm of the Law
Dogs of War
Witchfinder General
Princess of the Night
747 (Strangers in the Night)
Crusader
Denim and Leather
Dallas 1 PM
Wheels of Steel

korrigiert mich wenn was net passt :)
ab wo die Zugaben anfingen, kann ich nicht genau rekonstruieren - ich denke 747. Klasse Setlist jedenfalls. Alles dabei. :)

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Therion, Tristania und Trail Of Tears - Markthalle Hamburg

Trail Of Tears: Nix weltbewegendes, aber doch sehr nett. Vor allem der Asiatengitarrist, der beim Bangen seine Haare im Gitarrenkopf verheddert hat. :D

Tristania: Die haben abgebaut, seit ich sie das letzte Mal gesehen hab. Der Lead-Sänger sah aus wie ein bunter Affe mit Hundeleinen. War nur peinlich am rumzappeln und Kreisch/Krächzgesang muss er auch noch mal üben. Frau hatte auch schon mal bessere stimmliche Tage gesehen. Sah stellenweise nach Playback aus.
Trail of Tears waren besser.

Therion: fast 2 Stunden Spielzeit. Woh!! Ein oberamtliches Konzert, ganz großes Kino!! Nach dem ersten Song ordentlicher Sound. Von Lepaca Kliffoth über A' arab Zaraq Lucid Dreaming bis hin zu Secrets Of The Runes waren Lieder vertreten. Sirius B und Lemuria kamen leider etwas zu kurz. Hätte gerne Voyage Of Gurdijef oder Call Of Dragon gehört.

3 Zugaben und als Abschluß ein sehr geiles Mercyful Fate Cover.

Die Markthalle war recht leer, sogar für Therion-Verhältnisse. Das wurde allerdings durch die Qualität des Publikums wieder wett gemacht. Ich hab selten gesehen, daß das Publikum von Vorne bis ganz Hinten so klasse mitgeht.

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
KaeptnKorn schrieb:
Tristania: Die haben abgebaut, seit ich sie das letzte Mal gesehen hab. Der Lead-Sänger sah aus wie ein bunter Affe mit Hundeleinen. War nur peinlich am rumzappeln und Kreisch/Krächzgesang muss er auch noch mal üben. Frau hatte auch schon mal bessere stimmliche Tage gesehen. Sah stellenweise nach Playback aus.
Trail of Tears waren besser.

Therion: fast 2 Stunden Spielzeit. Woh!! Ein oberamtliches Konzert, ganz großes Kino!! Nach dem ersten Song ordentlicher Sound. Von Lepaca Kliffoth über A' arab Zaraq Lucid Dreaming bis hin zu Secrets Of The Runes waren Lieder vertreten. Sirius B und Lemuria kamen leider etwas zu kurz. Hätte gerne Voyage Of Gurdijef oder Call Of Dragon gehört.

Den bunten Affen hatten Tristania auch schon bei der letzten Tour dabei. ;)
Und mein letztes Therion-Konzert in Bochum hat eine halbe Stunde länger gedauert... Naja, man kann nicht alles haben!

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
<- hat samstag grave gesehen, kann sich aber an das eigentliche konzert nicht mehr erinnern, weil sie besoffen irgendwo auf einer treppe mit nem halben döner in der hand eingeschlafen ist... (der mir während des schlafens dreisterweise geklaut wurde.... oder ich hab ihn fallen gelassen... oder doch aufgegessen...)

..war dann nach dem konzert backstage gewesen und hab die leute mit meinen schwedischkenntnissen beeindruckt (kan du runka meg?) und ein plektrum geschenkt gekriegt (wahrscheinlich um uns loszuwerden). aber ich glaub die waren gar nicht schlecht :D

außerdem hab ich galskap (die band von jrisno) gesehen, das war richtig schön :D

Zuletzt bearbeitet:

Goddess_of_the_nightdawn

1 Sep. 2004
5.622
0
81
44
Lebkuchen-Metropole
ja, hiho! - genau - hier könnt ich auch mal neiposten!!!

Tomatentöter schrieb:
Also Nightwish waren schon sehens-/hörenswert. :) Nur hätte es mir besser gefallen, wenn sie mehr ältere Lieder gespielt hätten. Und so MTVIVA-Kiddies waren auch net so viele da wie ich mir so vorgestellt hatte.
Die Aftershow im Hirsch hätte aber durchaus besser sein können.

...hiho Leute!

also ich war ja mit der Gruppe auch da und mir hat es auch sehr sehr gut gefallen. Ich find, NIGHTWISH hat schon soviele geile Songs, die KÖNNEN halt net alle spielen. Ein NIGHTWISH-Konzert könnte wirklich länger dauern, aber ne Party wo sie ihr gesamtes Back-Repertoir spielen würden, denk ich mal, wären sie echt einen gesamten 6 Stunden-Arbeitstag on-stage.

Und das würd echt voll anstrengend werden a) für die Band b) für die Fans. Sie mussten schließlich auch weiter nach München touren.

SONATA ARCTICA waren echt auch sehr sehr genial! - die haben echt das Haus gerockt, und sie sind auch echte Energiebündel.

War ein sehr schöner gelungener finnischer Abend alles in allem!

Schön, mal wieder so viele hübsche Schwarzkittel auf einmal zu sehen!!!

hmmm... ja die Aftershow-Party war echt a weng dröge muss ich auch sagen, also da hätt echt mehr los sein können. Aber naja - hatte mehr was von gemütlichem Beisammensein. Aber sowas ist ja auch mal ganz chillig.

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
KaeptnKorn schrieb:
@Gorefield: War das 2001? Da waren Tristania Headliner, mit Finntroll, Rotting Christ, Madder Mortem und noch was als Support. Da waren die noch gut.

Ja. Ich habe die 1999 auf dem Wacken (damals noch mit dem alten Sänger) und 2001 auf der Tour mit Rotting Christ und Vintersorg gesehen (mit neuem Sänger, Finntroll sind übrigens damals ausgefallen - zumindest bei uns). Fand beide Konzerte nicht übel, wobei das bei der 2001er-Tour aktuelle Album ("World of Glass") schon nicht das Gelbe vom Ei war.
Puh, wie die Zeit vergeht! :(

KaeptnKorn

16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Gorefield schrieb:
Ja. Ich habe die 1999 auf dem Wacken (damals noch mit dem alten Sänger) und 2001 auf der Tour mit Rotting Christ und Vintersorg gesehen (mit neuem Sänger, Finntroll sind übrigens damals ausgefallen - zumindest bei uns). Fand beide Konzerte nicht übel, wobei das bei der 2001er-Tour aktuelle Album ("World of Glass") schon nicht das Gelbe vom Ei war.
Puh, wie die Zeit vergeht! :(

In Wacken hab ich die auch gesehen. Und Finntroll fand ich auf der 2001 Tour ziemlich ätzend. Wie dumm ich doch war... :rolleyes:

Widows Weeds ist und bleibt mMn das beste von Tristania.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.181
12.850
168
Metalfranken
gestern: Trail Of Tears: Kann ich jetzt nix drüber sagen, hab net so aufgepasst.
Tristania: Die Sängerin war am Anfang zu weit vom Mikro weg, man hat sie also fast nicht gehört. Das war aber ab dem 2.Lied besser.
Therion: Hat mir gut gefallen, v.a. weil sie alte und neue sowie schnelle und langsame Lieder gut gemischt haben.

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich war im Linzer Posthof und habe mir Caliban/God Forbid und Machine Head angeguckt... Caliban war was für die jüngeren Besucher, God Forbid haben die Bude schon ziemlich gerockt und Machine Head haben sowieso alles getoppt.... kein Wunder daß das Konzert seit 21. ausverkauft war und Leute sogar von Deggendorf rüber gefahren sind.