Letzte Woche auf den Metaldays gewesen.
Anreise:
Da ich die Woche davor ja schon Urlaub hatte war die Anfahrt nicht mal mehr 200km. Wollte wieder Samstag auf Sonntag Nacht nach Mitternacht ankommen, da ich sonst wegen nen paar Stunden die Frühanreisegebühr hätte zahlen müssen. Das Timing war dann nach etwas Zeit vertrödeln perfekt, um 0:02 Uhr an der Einfahrt gewesen. Dort dann erstmal ne Neuerung: Man hat sich bei der Einfahrt nicht nur das Parkticket geholt (25€ für die Woche
), sondern auch gleich noch das Bändchen und die Paycard. Sehr gut, denn dann hat man schon alles beisammen und muss am nächsten Tag nicht ewig in der Schlange stehen.
Danach auf den Campground gefahren, wollte dort zu nen paar Kumpels. Allerdings hab ich in der Dunkelheit nicht den richtigen Weg gefunden und stand dann in einer Sackgasse. Na gut, die Autos nebenan waren zumindest Coburger und Nürnberger Nummern, vielleicht sind ja Bekannte dabei. Die Leute die da gerade mit dem Zeltaufbau begonnen haben kannte ich zwar nicht, aber hatten nix dagegen dass ich mit ins Camp komme. Waren auch nicht die Franken sondern ausm Sauerland. Die Franken hatten das Camp nebenan, dort waren dann auch zwei Kumpels mit dabei. Am nächsten Tag bemerkt, dass die, zu denen ich eigentlich wollte waren nochmal 50m weiter waren. Gut, is ja alles nicht weit weg und nen paar neue Leute auch gleich mal kennen gelernt. Nach dem Zeltaufbau noch schnell einen getrunken und dann Schlafen gelegt.
Sonntag:
Pünktlich wie immer um kurz nach 8 geweckt worden. Die Sonne knallt runter, dass es im Zelt nicht auszuhalten ist. Also aufgestanden, Pavillion aufgebaut (das haben wir uns im Dunkeln gespart), gegessen/gegrillt. Dann unsere Schwimmutensilien aufgeblasen (Schwimmbrezn, Schwimmpizza, Krokodil, Schlauchboot, etc...) und zum Fluss baden gegangen. Bootstour bis in die Strandbar. Den Abend dann gemütlich im Camp ausklingen lassen.
Montag:
Ja, wieder diese unerträgliche Hitze ab 8 im Zelt.....
Also auch wieder nach dem Frühstück zum Fluss. Irgendwann mit ner Kolonne, die sich so spontan auf dem Wasser gebildet hat, in der Strandbar angekommen. Auf dem Weg zurück zum Zelt wurde ich bei der Second Stage vom slowenischen Fernsehen interviewt
Anschließend mein Schlauchboot vor die Bühne gelegt, reingehockt und gemütlich die Band angeguckt. Klang sehr nach Eluveitie, nach Running Order hätte eigenltich ne andere spielen sollen, aber das waren dann wohl "
Na Cruithne". Als die fertig waren dann zurück ins Camp.
Abends dann zu "
Dark Funeral". Ach ja, schönes Black Metal gedönse.
Danach "
Testament". Haben alles niedergewalzt und gab ne schöne Party!
Dienstag:
Diesmal dank etwas zäherem Nebel bis kurz vor 9 geschlafen! Die Erfrischung frühs im Fluss fehlte trotzdem nicht. Nach dem Bad im etwa 8°C warmen Wasser fühlt man sich bei über 30°C Lufttemperatur einfach besser.
Bandtechnisch war erst abends was für mich geboten, also hab ich mich entschlossen eine kleine Radtour zu machen. Die Runde ging erst nach Italien und über die slowenische Grenzkammstraße wieder zurück. Hatte es in der Ferne immer wieder mal donnern hören, bin selbst aber nur in einen kurzen, leichten und warmen Sommerregen gekommen. Auf der Abfahrt nach Tolmin wurde dann aber die Straße nass und je mehr ich mich meinem Ziel näherte waren immer größere Pfützen am Straßenrand, auf dem Campground stand an manchen Stellen auch gut das Wasser. Am Camp war dann der Pavillion eingekracht. OK, erstmal provisorisch alles wieder aufgestellt und zum Duschen gegangen. Natürlich habe ich die kalten Freiluftduschen genommen, die waren nach der Abkühlung auch so richtig kalt
Aber die Bezahlduschen sollen angeblich auch nicht wirklich warm gewesen sein. Egal, ich hab auf Metaldays immer nur die kalten Freiluftduschen benutzt. Oder eben gleich den Fluss
Danach wollte ich eigentlich "
Cattle Decapitation" angucken, das musste aber leider entfallen, da wir das Camp wieder hergerichtet haben. Also erst zu "
Insomnium" vor zur Bühne. Ach ja, genau das Richtige zum Entspannen nach dieser Tour
Anschließend "
Arkona". Hammer! Super Party und die Sängerin ist ja auch sehr hübsch anzusehen
Singen tut sie natürlich auch großartig, besonders gefallen haben mir die schnelle Wechsel zwischen Growling und clean vocals.
Als nächstes hab ich mir "
Melechesh" auf der Second Stage angeguckt. War nur so müde, dass ich nach etwa der Hälfte mich auf ne Bank gehockt hab und dann eingepennt bin
Ansonsten war das Konzert aber großartig.
Zum Tagesabschluss gabs dann noch "
Marduk" auf der Hauptbühne. Sehr schön, haben alles gnadenlos niedergemetzelt. Wenn die Panzerdivision mal vorfährt......
Hatte jedenfalls nen Riesenspaß, ausgeschlafen war ich ja wieder
Mittwoch:
Wie üblich von der Hitze im Zelt aufgewacht und auch wieder das obligatorische Bad in der Soca gemacht.
Nachmittags gabs dann wieder Gewitter, diesmal hat der Pavillion gehalten. Hatten den aber auch mit alten Zeltstangen, Heringen und Tape anständig stabilisiert. Bandtechnisch kann ich mich nur noch an Kreator und die Reiter erinnern, ob ich mit nachmittags nich Dying Fetus gegeben hab weiß ich nimmer
Kreator haben ne gewohnte Show abgeliefert. Ich stand grad in der richtigen Partyecke mit nen paar Niederländern, ging richtig ab. Pit, Pogo, Surfer, alles was eben so dazugehört. So viel Spaß hatte ich lange nicht mehr! Volle Party aber trotzdem alles super entspannt. So muss das!
Anschließend "
Die Apokalyptischen Reiter". Die Reihen hatten sich deutlich gelichtet. Leider war der Sänger etwas zu leise und ich hätte gerne mehr von ihren Partyliedern gehört, vor allem nach dem Fest bei Kreator. Aber scheinbar werden sie alt, spielen mehr die ruhigeren Sachen. Außer "Reitermania" und "We will never die" spielten sie durchwegs Lieder mit deutschen Texten, die Ansagen jedoch auf Englisch. Auch "Friede sei mit Dir" spielten sie in der deutschen Version, was ich gut fand da mir diese besser gefällt.
Donnerstag:
The same procedure as every year.....äääh, day. Von der Hitze im Zelt geweckt und im Fluss erfrischt.
An diesem Tag haben mich (und auch den anderen im Camp) mal so gar keine Band interessiert. Also hatten wir dem Plan mal auf die Ruine zu wandern und danach in ne Pizzeria essen gehen. Also Sachen zusammengepackt (Flasche Wein, Bier, etc
) und auf den Weg gemacht. Es dauerte nicht lange, dann fing es an zu regnen. Naja, wurscht, is ja warm. Oben angekommen wars dann nur in Badehose bei dem Wind dann doch leicht frisch, aber OK. Aussicht war natürlich nicht so besonders bei dem Regen und in den Wolken. War natürlich schade für die Erstbesucher, ich kenn das ja schon alles. Also relativ schnell wieder an den Abstieg gemacht und ne Pizzeria aufgesucht. Dort haben wir dann mit 5 Personen für Essen (große Pizzen natürlich) und je 2 Getränke eine Rechnung von insgesamt 52€ gehabt. Super günstig also. Ach ja, geregnet hat es immer noch. Im Camp hab ich mich in meinen Stuhl gesetzt und bin eingepennt. Als ich aufgewacht bin regnete es nicht mehr. Angeguckt hab ich mir nur "
At The Gates". Hab die ja schon nen paar Mal gesehen, die sind auch nicht schlecht nur irgendwie komm ich mit dem Gesang nicht klar.
(weiter im nächsten Beitrag, da maximale Zeichenanzahl überschritten
)