Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.621
11.665
128
36
Ddorf
so hier der (von Hex) erwartete Nachbericht vom letzten Sonntag.

Linkin Park + Of Mice & Men - KöPi-Arena Oberhausen (ausverkauft)

Anreise hat gut geklappt. Haben nen guten Parkplatz gekriegt und war alles problemlos. Sind dann erst noch über die Promenade gegangen um das Dortmund : Gladbach Spiel zu gucken. Einlass war auch alles gemütlich da weder große Kontrollen noch lange Schlangen waren. So kamen wir pünktlich zu Beginn von Of Mice & Men in die Halle.

zur Band: Ich hatte bei dem Namen ne Metalcore Band im Kopf, und hab mir dann mal 1, 2 Songs bei Spotify angehört, die ziemlich weich waren und mehr nach Pop klangen. Deshalb hab ich auch nich ganz so viel Krach erwartet. War dann nämlich doch ne Metalcore Band :ugly::o An sich haben sie mir ganz gut gefallen. Es is halt immer das Problem, dass eine Vorband so gut wie keine Aufmerksamkeit kriegt und so schien es mir auch hier mit Ausnahmen bei ein oder zwei Songs. Das Publikum, welches vollkommen überraschend aus recht bunt gemischten Altersgruppen bestand, (hatte schon befürchtet mit meinen 26 schon mit zu den älteren zu gehören) hat aber recht gut mitgemacht, wobei ich glaube, dass so ne Band in kleineren Clubs, wo man sich mehr bewegen kann auch das Publikum mehr mitreißen kann. Waren deshalb vll etwas fehl am Platz weil der Unterschied vom Metalcore zu Linkin Park doch etwas zu groß war. Ich fands aber recht ok, war damit aus unserer Gruppe aber wohl auch der Einzige.

Linkin Park: Als es dunkel wurde wurde es ziemlich laut. Das Publikum is schon ausgerastet, obwohl noch überhaupt nix passiert is. Ich beschreib die ersten 5 Sekunden ma so: Alles dunkel und dann auf einmal helles, kurzes Stroboskoplicht, nen lautes Getrommel und dann wieder Stille und dunkel. Ich dachte mir nur so: "ok, dann man mal machen"^^. Das Bühnenbild war generell relativ hell durch 3 Leinwände die das DJ Pult, die Drums und das (ich nenns mal) 'Allzweckpult' von Mike Shinoda eingerahmt haben. Naja nach einem kleinen Intro gings dann mit 'Guilty all the same' los und meine Herren, haben die Jungs ein Tempo mit den ersten paar Songs hingelegt! Es war laut, vll etwas zu basslastig aber im Gesamten ok und die Mikros waren sehr gut eingestellt, so dass man nicht nur Chester, sondern auch Mike sehr gut verstanden hat. Die beiden haben mich eh am meisten beeindruckt. Mike Shinoda, der son Typ is, der wahrscheinlich 20 Instrumente spielen kann, und Chester Bennington mit eine absolut herausragenden Live-Stimme. Absoluter Wahnsinn! Auf manchen YT Videos scheint er ab und an etwas 'schief' zu singen, aber nicht diesen Sonntag – sehr sehr beeindruckend! Der schien auch echt gut drauf gewesen zu sein. Is teilweise hart ausgerastet (stimmenmäßig). Was mir allerdings aufgefallen is, is dass das Publikum größtenteils nur durch Interaktion mit der Band irgendwas gemacht hat. Klar bei 'One Step Closer' sind alle total durchgedreht und dachte mir, dass es echt beschissen is nen Sitzplatz zu haben, aber sonst standen viele Leute einfach nur rum und haben entweder mit ihrem dämlichen Handy Aufnamen gemacht oder nur zugeguckt. Hier und da vll mal ein kleiner Pit aber viel war eigentlich nich los. Bei ich glaub 'Leave out all the Rest' wars standen alle fast andächtig in der Halle und haben Chester gelauscht, sodass er quasi der Einzige in der gesamten Halle war, der gesprochen hat. Das war ein komischer aber irgendwie auch großartiger Moment. Insgesamt hat die Band etwas mehr als 90 Minuten gespielt, was ok war, aber es hätte auch gerne noch etwas mehr sein können. Ging irgendwie zu schnell rum das Ganze. Trotz ein paar Interludes, Intros usw. Kurz vor Schluss hat die Halle dann noch für Chester's Kinder, die an diesem Tag Geburtstag hatten, er aber leider nich bei der Feier dabei sein konnte 'Happy Birthday' für ihn gesungen, was ihn wohl recht berührt hat. War ne ganz nette Geste. Generell scheinen die Jungs recht auf dem Boden geblieben uns sympathisch zu sein. Chester und Mike sind auch oft zum Publikum gegangen und auch nach dem Konzert noch minutenlang auf der Bühne gewesen und haben Leute abgeklatscht usw. Zusammenfassend kann man sagen, dass:

1. Die Jungs wissen wie's geht
2. Stehplätze > Sitzplätze
3. Auch wenn ihre beste Zeit vll vorbei is die Lieder Live immer noch rüberkommen
4. Das Publikum ab und an ma n Tritt in den Hintern benötigt hätte
5. Es sich gelohnt hat, auch wenn der totale Flash ausgeblieben is, aber ich es mir sicherlich nochmal angucken würde

Setlist:
http://www.setlist.fm/setlist/linkin-park/2014/konig-pilsener-arena-oberhausen-germany-3bcc7438.html
(Highlights: Given up, One Step closer (!!), Castle of Glass (!), Burn it down, In the End (natürlich),
watch
, Until it's gone (ebenfalls natürlich))

Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.078
63.507
158
Bene, danke für den ausführlichen Bericht und AlteM!!! Ich beneide dich!
Chester is für mich einer der besten Frontmänner überhaupt. Hab ja nun schon viele Livevideos von LP gesehen und war immer schwer beeindruckt.
Umso mehr möcht ich die endlich mal live erleben. Alter Schwede, ich kann mir richtig vorstellen wie das war. Freut mich total das es so gut war.
Ich muss echt mal zusehen das ich da mal hinkümm wenn die spielen.
Von mir aus kann die ruhig das Graspop fürs nächste Jahr holen.:o:D

One Step Closer ist eins meiner Lieblingslieder von LP. Das Video is geil, man will sofort da sein und das hören und sehen und mitmachen. Da kann man doch nich ruhig stehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.589
41.038
170
Gerade von Gotthard zurück. Der Senf:

Hardcore Superstar waren ja eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir ne Karte gekauft hab. Und es hat sich gelohnt. Unglaublich starke Partyband, saugut drauf, obwohl es so wirkte, also ob praktisch niemand von den knapp 800 Gästen die Band kannte, und für das (viel zu kurze!) 50-Minuten-Set top Songauswahl.

Bei Gotthard gings etwas nach hinten - zu Recht. Sehr schwacher Anfang, ab Master of Illusion haben sie die Kurve gekriegt. Solider Stadion Rock, den ein Kumpel von mir wohl - wiederum zu Recht - als "Bauernmusik" bezeichnen würde. Macht aber mit 5 Weizen im Kopp Spaß. Und der Sänger ist wirklich gut. Aber sie wurden einfach mal von HCSS derbe an die Wand gespielt.

Kurzversion:

musikalisches Highlight: Hardcore Superstar
optisches Highlight: etwa 50-jähriger Mann mit Vokuhila, Magnum-Schnauzer und weißer Erdmann-Lederjacke
bizarres Highlight: Mitglied eines MCs wollte mich überreden, seinem Verein beizutreten, weil er meine Kutte so toll fand, bis ich ihm glaubhaft erklären konnte, dass ich zu doof bin, ein motorisiertes Gefährt zu steuern

Strawman

21 März 2013
75.112
46.123
168
57
Kreis Ostholstein
So, kurzer Bericht vom Metal Hammer Paradise (der Samstag)

Los ging's für mich mit Mob Rules. Kannte vorher schon diverse Songs der Band, die ich auf Konserve schon ziemlich gut fand. Aber was die "Jungs" (haben dieses Jahr ihr 20-jähriges Bandbestehen) live abgeliefert haben, hat mich total überzeugt. Melodischer Powermetal von einer total sympathischen Band, bei denen Mathias Mineur vom Metal Hammer einer der beiden Gitarristen ist.

Danach hab' ich mir aus Neugier mal ]Conan gegeben. Die Band aus Liverpool spielt lt. Info "Caveman Battle Doom". Soll eine Mischung aus Stoner Rock und Doom Metal sein. Obwohl ich Doom eigentlich ganz gern höre, fand ich diese Band einfach nur grauenvoll. Ist vielleicht was für unser Forumskaninchen :D

Dann die erste Band auf der "großen" Bühne - die unkaputtbaren Napalm Death
Kurzweiliger Auftritt, und man wusste worauf man sich einlässt. Daumen hoch für Barney und seine Gang!

Auf der kleinsten Bühne spielten dann Negator. Ich bin nun wahrlich kein Black Metal-Fan und fand sie auf YT dementsprechend mies. Aber live hat ihre Black-/Death-Melange bei mir durchaus gezündet, so dass ich mich vielleicht doch noch mal näher mit den 5 Hamburgern beschäftigen sollte.

Nochmal vielen Dank an Waldi, der mir die folgende Band empfohlen hat:
Reactory aus Berlin. Ein saugeiler 45 Min.-Vollgas Thrash-Gig, der für mich persönlich wie eine Mischung aus Destruction (aber noch etwas schneller) und Tankard (vor allem wegen den Vocals) klingt. Für mich eines der absoluten Highlights! :cool:

Danach kam die Band, auf die ich mich am allermeisten gefreut hatte und auch am meisten gespannt war: Die mächtigen Satyricon! Mit dem Eröffnungs-Doppel "Now, diabolical" und "Black crow on a tombstone" hatten sie sofort bei mir gewonnen. Ich fand den Auftritt einfach nur Hammer und die Band hatte auch ihren Spaß. Hätte nicht gedacht, dass Satyr so sympathisch rüberkommt. Geil!

Nächste Band: Amorphis. Gute Songauswahl, gute Stimmung, guter Gig. Hat mir gefallen, fand aber andere Auftritte gestern noch eine Ecke besser.

Nach einer etwas längeren Pause (erstmal was gegessen, ausgiebig gestöbert; und Powerwolf sind nun nicht wirklich meine Welt) gab's noch einmal auf der kleinsten Bühne eine satte Prise Vollgas! Bombus aus Schweden - für mich eine Wundertüte. Kannte ein paar Songs von YT, aber was die live bringen, absolut klasse. Ein räudiger Bastard aus Thrash-Riffs, fetten Grooves und auch ein bisschen Hardcore bzw. Punk. War absolut geil. Zeitgleich hatte U.D.O. auf der mittleren Bühne gespielt, aber den hab' ich bisher schon 2x gesehen, außerdem ist der nächstes Jahr wieder in Wacken.

Und zum Schluss der Headliner (?)Edguy. Musikalisch absolut top, und ich fand, für seine Verhältnisse hat sich Herr Sammet auch mit dem Labern zurückgehalten. Bin aber nach der Hälfte des Sets abgehauen, weil ich einfach müde war und nach Hause wollte.

Meine Top 3:

Satyricon
Reactory
Bombus

Zuletzt bearbeitet:

Hex

4 März 2004
244.078
63.507
158
.....

Danach kam die Band, auf die ich mich am allermeisten gefreut hatte und auch am meisten gespannt war: Die mächtigen Satyricon! Mit dem Eröffnungs-Doppel "Now, diabolical" und "Black crow on a tombstone" hatten sie sofort bei mir gewonnen. Ich fand den Auftritt einfach nur Hammer und die Band hatte auch ihren Spaß. Hätte nicht gedacht, dass Satyr so sympathisch rüberkommt. Geil!

....

Meine Top 3:

Satyricon
Reactory
Bombus
Das freut mich! :)

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
So, kurzer Bericht vom Metal Hammer Paradise (der Samstag)

Los ging's für mich mit Mob Rules. Kannte vorher schon diverse Songs der Band, die ich auf Konserve schon ziemlich gut fand. Aber was die "Jungs" (haben dieses Jahr ihr 20-jähriges Bandbestehen) live abgeliefert haben, hat mich total überzeugt. Melodischer Powermetal von einer total sympathischen Band, bei denen Mathias Mineur vom Metal Hammer einer der beiden Gitarristen ist.

Danach hab' ich mir aus Neugier mal Conan gegeben. Die Band aus Liverpool spielt lt. Info "Caveman Battle Doom". Soll eine Mischung aus Stoner Rock und Doom Metal sein. Obwohl ich Doom eigentlich ganz gern höre, fand ich diese Band einfach nur grauenvoll. Ist vielleicht was für unser Forumskaninchen :D

Dann die erste Band auf der "großen" Bühne - die unkaputtbaren Napalm Death.
Kurzweiliger Auftritt, und man wusste worauf man sich einlässt. Daumen hoch für Barney und seine Gang!

Auf der kleinsten Bühne spielten dann Negator. Ich bin nun wahrlich kein Black Metal-Fan und fand sie auf YT dementsprechend mies. Aber live hat ihre Black-/Death-Melange bei mir durchaus gezündet, so dass ich mich vielleicht doch noch mal näher mit den 5 Hamburgern beschäftigen sollte.

Nochmal vielen Dank an Waldi, der mir die folgende Band empfohlen hat:
Reactory aus Berlin. Ein saugeiler 45 Min.-Vollgas Thrash-Gig, der für mich persönlich wie eine Mischung aus Destruction (aber noch etwas schneller) und Tankard (vor allem wegen den Vocals) klingt. Für mich eines der absoluten Highlights! :cool:

Nächste Band: Amorphis. Gute Songauswahl, gute Stimmung, guter Gig. Hat mir gefallen, fand aber andere Auftritte gestern noch eine Ecke besser.

Nach einer etwas längeren Pause (erstmal was gegessen, ausgiebig gestöbert; und Powerwolf sind nun nicht wirklich meine Welt) gab's noch einmal auf der kleinsten Bühne eine satte Prise Vollgas! Bombus aus Schweden - für mich eine Wundertüte. Kannte ein paar Songs von YT, aber was die live bringen, absolut klasse. Ein räudiger Bastard aus Thrash-Riffs, fetten Grooves und auch ein bisschen Hardcore bzw. Punk. War absolut geil. Zeitgleich hatte U.D.O. auf der mittleren Bühne gespielt, aber den hab' ich bisher schon 2x gesehen, außerdem ist der nächstes Jahr wieder in Wacken.

Und zum Schluss der Headliner (?) Edguy. Musikalisch absolut top, und ich fand, für seine Verhältnisse hat sich Herr Sammet auch mit dem Labern zurückgehalten. Bin aber nach der Hälfte des Sets abgehauen, weil ich einfach müde war und nach Hause wollte.

Meine Top 3:

Satyricon
Reactory
Bombus

Fande Satyricon auch echt gut. Fande es blos etwas Schade das ausgerechnet bei Mother North der Sound so schlecht war.
Mein Festivalhiglight waren aber Deserted Fear! Haben richtig Spass gemacht. Auch gut waren noch Alpha Tiger und Solstafir. Ausserdem habe ich mir das erste mal seit mindestens 12 Jahren einen kompletten Doro Gig angetan. Die Alte geht mir doch schon ganz schön auf die Nerven. Habe auch noch ganz kurz Knorkator und Within Temptation gesehen. Fande ich auch beide schlecht. Ausserdem noch gesehen: Amorphis Powerwolf und Freedom Call.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.205
12.851
168
Metalfranken
Gestern auf dem Hell Inside gewesen.

Eröffnet haben Artless. War nix besonderes, Durchschnitt halt.
Danach Islay. Wow, geil. Haben echt gerockt! Bin danach gleich zum Merch und hab mir die CD mitgenommen :D
Anschließend Witchburner. Schöner Old School Thrash vom Feinsten. Hat die Nackenmuskeln schon mal gut aufgewärmt :D
Final Breath: Hab die ja schon ewig nimmer gesehen. Haben gerockt wie früher. Geil!
Cancer: Jo, was soll man da groß zu sagen. Einfach klasse gewesen.
Benediction: Auch großartig, nur haben sie mit den richtig alten Sachen etwas auf sich warten lassen. Aber gegen Ende gabs den ein oder anderen Klassiker dann auch noch zu hören.

Alles in allem hat sich das mal wieder voll gelohnt. 6 Bands für 23€ und dann solche Kracher dabei. Hat Ralf wieder mal gut gemacht :) Der Live Club war auch ganz gut gefüllt. Nur hatten die gestern warum auch immer keinen Pfeffi :o Naja, mussten wir halt Waldi trinken :o Nebenan im Mulligan's Pub gabs den dann aber. Und danach bin ich noch mit ner Bekannten im Green Goose gelandet, weil ich da noch nie vorher drin war. Die hatten leider auch keinen Pfeffi, aber wir waren flexibel :D

Wieviel ich gestern versoffen hab erwähne ich lieber mal nicht, bin selbst erschrocken als ich den Rest im Geldbeutel gesehen hab :ugly:

Netfreak63

19 Juli 2002
25.045
25
83
61
Krefeld / NRW
Billy Idol

18. November 2014 / Mitsubishi Electrik Halle in DD

Volle Hütte! Vorband wegen Parkplatzsuche verpasst ...

Publikum war ok und ging gut mit ... Lautstärke und Sound war gut ... Gitarrist Stevie Stevens is ne amtliche und geile Sau ... Der Herr Idol gab sich mühe, hatte allerdings einige echt gruslige stimmliche Aussetzer. Stellenweise sang der völlig danneben ... die Setlist ließ keine Wünsche offen und eine Spielzeit von über 90 Minuten ganz sauber ....
Alles in allem ein netter Abend ... aber bei weitem keine fast 60 Tacken wert ... 30 wären eben noch angemessen gewesen-

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.205
12.851
168
Metalfranken
:confused::D

Hab dich da gar nicht gesehen, aber schön beschrieben. Die ersten beiden Bands haben wir allerdings verpasst.

Das Thekenpersonal war aber extrem langsam fand ich, diese Frau ganz rechts hatte irgendwann überhaupt keine Lust mehr glaub ich. :D

Öhm, hab dich leider auch gar nicht gesehen :confused:

Beim Waldi bestellen musste ich aber auch mal an dich denken :ugly:

Ja, das is im Live Club leider oft so, dass es ewig dauert mit Getränken.......

Netfreak63

19 Juli 2002
25.045
25
83
61
Krefeld / NRW
Airbourne

Airbourne + Bonafide + Kadavar am 06.11.2014 in Oberhausen Turbinenhalle

Kadavar: ein geiler Openener, den man sich mal auf dem Schirm halten sollte!

Bonafide: Stampfende Abgeh-Mucke ... ganz nett! :)

Airbourne:

AC/DC auf Speed! Kein Plan welches Zeugs der Bandleader Joel o' Keefe vor nem Auftritt inhalliert ... von 0 auf 180 in 5 Sekunden rockten Airbourne die Ärsche des eher mittelalterlichen Publikums mit brachialer Gewalt in den Hallengrund. :cool:
Allerdings war eine reine Spielzeit von UNTER 60 Minuten doch eeeeetwas dürftig.
Auch trübte der unterirdische und zu allem Überfluß viel zu laute Sound, den dieses inkompetente Arschloch am Mixer kreierte, den Gig doch ungemein.

Nach Jahren mal wieder 4 Tage nen kapitalen Tinitus im Ohr nach nem Gig ... unbezahlbar ... und für nichmal 30 Tacken für den eigentlich klasse Abend konnte man kaum noch weiter meggern ... :ugly::o

Hex

4 März 2004
244.078
63.507
158
Heute Kreator in Oberhausen! Vorbands ham mich nich interessiert...Sodom hatte nen Kacksound, alles andere war für mich uninteressant.
Creatööör waren wieder mal eine Macht! Sie könnens halt!:cool:
Arschgeil und obwohl die Setlist wie immer wohlbekannt war, hat es wieder mächtig reingedonnert.
Die Halle war zum bersten voll. Und Milles Ansagen waren wieder der Knaller!:D
Ich habe es genossen und alles gegeben und bin gez fix und feddich.
Absolut geil und hat sich gelohnt. :)

"Zerstört die Turbinenhalle"
:D:D:D

Achja und wir ham Neti getroffen! ( Und Werner):)