soo da ich in den letzten Wochen auf ein paar Konzerten war, werde ich mal ein kleines Resumée der letzten Wochen schreiben:
09.10. SOiL + American Head Charge + (hed)p.e. + Wolfborne - Matrix, Bochum
Der Abend stand ganz unter dem Zeichen: 'Alternative/ Nu Metal'
Habe doch spontan ne Stunde eher Feierabend machen können um hinzufahren, was mich echt gefreut hat, denn so Bands spielen ja recht selten hier. Kannte von den 4 Bands eigentlich nur SOiL und American Head Charge, wobei von letzteren eigentlich nur '
Loyalty' und hatte mich drauf gefreut das mal live zu hören (was sie prompt nich gespielt haben!!
). Zur Matrix braucht man ja nich viel sagen. Klein, feucht, warm, so wie man's mag
Beginn war schon um 18:30 was mich etwas gewundert, aber keineswegs gestört hat. So war man dann auch schnell wieder zu Hause, da es n Donnerstag war und man am nächsten Morgen noch wieder arbeiten musste.
Zu den Bands:
Wolfborne: Hätte man sich sparen können. Waren fast mehr Pop als Metal und wirklich gezündet haben die nich. Haben auch nicht viel Material, aber das was sie gespielt haben war alles fast schon Balladen-Level.
(hed).p.e.: kannte ich vorher überhaupt nich, scheinen aber ne ziemliche Größe in der Sparte zu sein. Ich tu mich ja immer schwer mit leicht farbigen Sängern (bitte nicht falsch verstehen!!), weil dass dann schnell in die Latino-Richtung abdriftet, aber was die da abgeliefert haben - Meine Fresse!! Da ging's richtig ab! Wenn ich deren Musik beschreiben müsste würde ich auf eine Mischung von Punk, Rage against the Machine und P.O.D. tendieren, recht komisch einzuordnen, aber es hat Hand und Fuß und den Leuten hat's gefallen. Hätten es eigentlich verdient Co-Head zu sein.
American Head Charge: Da hatte ich richtig Bock drauf wurde aber leider echt enttäuscht. Der Gig fällt deutlich in die Kategorie: 'Laut is nich alles' Dauernd ist n Roadie/ Techniker auf die Bühne gerannt und hat irgendwo rumgefummelt und die Band hatte auch sichtlich technische Probleme den ganzen Gig durch. Schade. Hatte mir da echt mehr erhofft und eben besagtes Lied, welches ich kannte wurde nich gespielt. Naja, machste nix.
SOiL: Naja sagen wir's ma so: schlecht waren se nich, aber überragend auch nich. Die Menge hatte eigentlich gut Bock, wollte aber auch die ganze Zeit nur 'Breaking me Down' und 'Halo' hören (welche auch zum Schluss kamen). Dazwischen war manches gut, manches nich. Der Sound war auch etwas laut, und was ich am meisten kritisieren würde ist die Spielzeit von knapp 50 min. Für nen Headliner echt mau! Keine Ahnung ob manche Ami-Bands manch kleinere Gigs einfach nur abgrasen, ihr Programm runterspielen und dann weiterzeihn. Ich weiß es nich. Jedoch fand ich das echt mau.
Alles in Allem war es ein recht netter Abend mit Höhen und Tiefen wobei die Tiefen ein klein wenig mehr überwiegen als die Höhen. Schade. eigentlich.
16.10. Jan Delay & Disko No.1 + Moop Mama - Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf (ausverkauft)
Ja ich weiß is kein Metal. Wen's nich interessiert kann weiter runterscrollen.
Auch wieder vonner Arbeit direkt hin mitm Zug. Hat alles super geklappt und ich war sogar ne Stunde früher zu Hause als gedacht.
Die Bands:
Moop Mama: haben mir richtig gut gefallen. Ziemlich viele Leute, wobei es wie ne Big Band mit Sänger/ Rapper aussieht. Waren sehr cool. Haben ne gute Stimmung gemacht, die auch gut vom Publikum angenommen wurde. Echt empfehlenswert!
Jan Delay & Disko No.1: Man kann über ihn sagen was man will, wie z.B. das er nich singen kann usw aber feiern - das kann er! und wie!! WAR DAS GEIL!!
den Gig könnte man als einzige Tanzveranstaltung beschreiben. Es hat so gut wie keinen mehr auf den Sitzen in der Halle gehalten und alles haben gut 2 Std richtig abgefeiert. Ansonsten: Technik - top, Sound - top (vll etwas zu laut), Bühnenshow - richtig gut. Rundum ein mehr als erwartungserfüllter Abend.
Glücklicherweise wurde das Konzert aufgezeichnet. Wenn ich n Stream finde, kann ich den gerne bereitstellen. Nächstes Jahr spielen se in Köln und ich überlege nochmal hinzugehen.
18.10. Emil Bulls + An Early Cascade + Cyrcus - Live Music Hall, Köln
Auch wieder früher Beginn, auch wieder früh zu Hause - Top, trotz Bahnstreik. Hatte erst Schiss die ganze Nacht am Bahnhof hocken zu müssen aber es hat alles reibungslos geklappt. Besser als sonst
Die Bands:
Cyrcus: Waren ganz cool. Erinnerten mich n bisschen an Neaera, nur noch mit so viel Wumms. Haben aber gefallen. Hätten auch Co-Head sein können zumal es deren letzter Gig auf der Tour war. Verdient wär es gewesen.
An Early Cascade: fand ich persönlich verdammt langweilig. Keine Ausstrahlung und die Musik war auch nich wirklich berauschend. Naja.
Emil Bulls: Der Gig lässt sich eigentlich ziemlich gut und kurz beschreiben: Abriss!! Bereits 2 Lieder nach dem obligatorischen 'The Crown and the Ring'-Intro (was irgendwie wenige zu kennen schienen
) wusste man schon wo die Reise hingeht. Und alle wollten mit auf diese Reise. Die Jungs haben so Gas gegeben, dass ich das Gefühl hatte, dass die Menge zwischenzeitig echt nich mitgekommen is, weil sie einfach nich mehr konnten. Demnach war gegen etwas mehr als der Mitte die Luft für gut 10 Minuten raus. Das tat dem Ganzen aber keinen Abbruch. Das neue Album kommt Live sehr gut und fordert auf jeden Fall zur körperlichen Ertüchtigung auf. War sehr gut. Einziger licht kritischer Zeitpunkt war, als Chris, der inzwischen ne echte Kante geworden is, einen Security zusammengefalten hat, weil dieser nen Fan ziemlich grob behandelt hat. Ansonsten gabs aber keine weiteren Vorfälle und es war ne sehr nette Party. Die Jungs wissen halt, wie man Parties schmeißt. Zur anschließenden After-Show Party konnt ich allerdings nich bleiben, weil ich meinen Zug nach Hause kriegen musste. Dämliche Pendlerei!
Setlist der Bulls:
http://www.setlist.fm/setlist/emil-bulls/2014/musikzentrum-hanover-germany-53cc8371.html
(Highlights: The most evil Spell, Hearteater, Nothing in this World, The Age of Revolution, I don't belong here (!), Man or Mouse)