Letzte Woche auf den Metaldays gewesen. Es war wieder mal sehr schön dort
Anreise: Ich hatte ja geplant am Samstag auf Sonntag Nacht kurz nach 0 Uhr anzukommen. Nachdem ich ja die ganzen Mautsachen schon im Vorfeld erledigt hatte und wir zudem auch noch staufrei durchgekommen sind haben wir uns am der letzten Raststation eine längere Pause gegönnt. Dort dann auch schon die ersten Metaller getroffen
Danach dann die letzten 80km noch in Angriff genommen (Pässe fahren macht Spaß
) und um 0:30 auf dem Zeltplatz angekommen. Den Platz konnten wir uns mehr oder weniger selbst aussuchen. Also Camp aufgebaut und dann noch vorm Schlafenlegen mit den Nachbarn einen getrunken.
Der Zeltplatz war nachts übrigens sehr ruhig. Habe ohne Ohropax bestens schlafen können
Sonntag: Ab 10 Uhr gibts ja die Festivalbändchen. Haben uns etwa 10 vor 10 angestellt und es ging auch zügig voran. Neuerung diesmal: Man MUSS eine Paycard nehmen, denn darauf wird auch das Müllpfand gebucht. Aber find ich jetzt nicht schlimm, weil man ja sein nicht verbrauchtes Guthaben bis auf den 1€ Systemgebühr wieder ausbezahlt bekommt.
Ach ja, noch eine weitere Neuerung: Da es jetzt auf dem Campinggelände einen Supermarkt gibt (die Preise dort sind normal, also keineswegs überteuert) ist es nach der Anreise verboten, größere Mengen an Essen/Trinken mit auf den Campground zu nehmen. Der Hintergrund ist der, dass der Veranstalter mit der Supermarktkette eine Beteiligung an der Müllbeseitigung ausgehandelt hat. Da die Preise im Campgroundsupermarkt auch auf normalem Niveau sind ist das prinzipiell akzeptabel. Gab deswegen aber auch im Vorfeld schon größere Diskussionen.
Montag: Wir sind zum Frühstücken hoch in den Ort gelaufen und haben uns das Buffet für 6€ pro Person im Hotel gegönnt. Das ganze Hotel voll Metallern und die haben sich auch musikalisch angepasst. Witzig war, als Master of Puppets lief haben am Buffet alle gleichzeitig im Takt die Köpfe bewegt. Die Angestellten haben dann recht verwundert geguckt
Zu den Bands: Von
Cripper hab ich 10 Minuten verpasst weil ich mir erst noch meine Regensachen anziehen musste. Nur in Badesachen vor die Bühne stellen war wegen dem stürmischen Wind dann doch etwas frisch auf Dauer. Aber die Stimmung und Sound gut, mal sehen ob ich mich auf der Live-DVD, für die dort aufgenommen wurde, erkennen kann
Children Of Bodom: Bei den ersten 2 Liedern war der Sound schlecht, aber danach gut. Sehr gute Show mit vielen alten Liedern. Ganz nach meinem Geschmack.
Opeth: Viel hab ich leider nicht mitbekommen, war so müde, dass ich fast eingepennt bin. Aber das was ich mitbekommen hab war großartig.
Dienstag: Nachdem das Wetter recht gut ausgesehen hat bin ich sofort nach dem Frühstück in den Ort und hab gefragt ob Paragliding möglich ist. Es klappte und so hab ich meinen ersten Flug gemacht und bin auch direkt übers Festivalgelände geflogen
Leider war die Thermik nicht besonders gut, also war der Flug auch nur recht kurz. Aber den Spaß war es wert
Am Abend dann
Borknagar,
Satyricon und
Vader gesehen. Haben alle gut gerockt.
Mittwoch: Den Tag hab ich erstmal nur mit am Strand liegen verbracht
Bin dafür aber schon am frühen Nachmittag zu den Bands:
Deadend in Venice: Hab ich mir angesehen weil ich von denen mal was auf men Sampler gehört hatte und die mir gut gefallen haben. Das Konzert war auch gut, und die Stimmung auch bestens, vor der Bühne waren nen paar Leute im Schlauchboot und auf nem aufblasbaren Sofa gehockt
Ja, und einer hat kräftig Luftgittarre gespielt
Space Unicorn On Fire: Fand die Youtubevideos etwas abgedreht deswegen hab ich mir die angeguckt. Fand die aber nicht wirklich toll, bin dann recht schnell wieder zurück ins Camp. Abends hab ich mir dann noch
Amorphis gegeben. Großartig! Amorphis eben. Danach noch den Rest von
Asphyx gesehen. Anschließend
Possessd. Echt stark wie der Sänger im Rollstuhl abgrockt hat
Übrigens, ich hab sie zwar nicht gesehen, aber mir wurde erzählt,
Volbeat sollen scheiße gewesen sein
Donnerstag: Mittags hab ich mal eine kleine Wanderung gemacht, unter Anderem auch wieder auf die Ruine, von der man eine schöne Aussicht auf das Festivalgelände hat. Danach hab ich mir
Alpha Tiger angeguckt, weil ich am Tag zuvor am Strand die Mutter des Schlagzeugers kennen gelernt hab.
Das Konzert an sich war dann Durchschnitt. Abends dann
Moonsorrow. Solide gespielt, war auch wieder genau das Richtige für mich. Anschließend
Megadeth. Das war ja sowas von scheiße. Zig Leinwände auf der Bühne, ich dachte eher dass ich ne DVD anguck als n Livekonzert. Naja, und auch sonst wars grottenschlecht, allgemein viel zu laut, vor Allem das Schlagzeug. Die Leute sind auch reihenweise vom Gelände. Nachdem mir n Kumpel gesagt hat, dass das eines ihrer besseren Konzerte gewesen sei frag ich mich wie dann erst die Schlechten sind
Freitag: Schade, schon der letzte Tag
Mittags erstmal das Ticket für nächstes Jahr geholt
und nach dem üblichen Sočabaden zu
Leng Tch'e. Das war die Band mit dem größten Spaßfaktor. Selten so ein geiles Konzert gesehen. Der Sänger wollte, dass Leute aus dem Publikum auf die Bühne kommen. Denn er will mit den Leuten feiern und ein tolles Konzert haben, denn sie sind ja nicht Megadeth.
Die Secs haben das aber nicht zugelassen, also ist er einfach über die Absperrung ins Publikum. Und er hat kräftig im Pogo mitgemischt, sich bei der Wall of Death genau in die Mitte gestellt und so. Sehr geile Aktion und die Secs hatten fast die Hosen voll so wie die geguckt haben
Sehr schön fand ich auch die Selbstironie des Sängers. Er meinte z.B. mit Anspielung auf seine Hautfarbe, dass er nochmal von der Bühne runter kommt bevor ihn das Publikum übersieht weil es zu dunkel wird.
In der Umbaupause bin ich dann kurz rüber zu
My Dying Bride. Naja, is einfach nicht so recht meins, ist mir auf Dauer zu ruhig und zu depressiv.
Suffocation waren dann wieder was für mich. Solide gespielt, wie ich sie kenne.
Zum Abschluss noch
Sabaton. Die Band mit dem zweitgrößten Spaßfaktor. Der Panzer und die Feuershow waren schon sehr geil. Und alles sicher billiger als der grottige Megadethauftritt
Am Ende gabs dann noch einen riesigen Circlepit um den FOH. So muss das!
Abreise: Da es im Gegensatz zur Anreise hell war konnte man auch nochmal die schöne Landschaft genießen. Sind deshalb auch sowohl über den Katschberg- und Tauernpass gefahren und haben uns damit die Tunnelmaut gespart. Am Predilpass gab es wohl kurz zuvor einen kleinen Felssturz, der eine Hälfte der Fahrbahn blockierte. Ansonsten bis auf den stockenden Verkehr zwischen Salzburg und München und dem Stau zwischen Garching und Holledau auch eine problemlose Rückfahrt.
Fazit: Es war wieder eine super Festival- und Urlaubswoche. Nette Leute aus ganz Europa, gute Musik, tolle Landschaft, überdurchschnittlich viele hübsche Mädels
D) und immer kühle Getränke. Alles in Allem sehr lässig und entspannend. Nur leider etwas zu kurz
Ich bin nächstes Jahr wieder dabei, egal welche Bands spielen. Das Ticket hab ich ja schon.
Ach ja, Fotos gibts hier:
http://homepage.o2mail.de/g_wolfgang/Metaldays/