An die LARPer / Schaukämpfer...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
baerbael schrieb:
:confused:

ich weiß ja nicht, seid wann ihr in der szene vertreten seid, aber meine erste pompfe sah damals so aus...und auch heute kenne ich kaum einen, der sich an getapten waffen stört...jeder polsterwaffen WS auf cons stellt waffen auf diese art her...natürlich ist der fieberglasstab sicherer und nen latex überzug geiler und hältlänger...aber wenn du fix mal eben 40 pompfen brauchst fragt da keiner mach! und ich möchte sehen, wie teuer euer erstes schwert wird, wenn ihr gleich mit latex, latexfarbe und fieberglasstab anfangt...und die ersten versuche einfach ständig aufm müll landen!*kopfschüttel*

btw...ich hab aber auch kein plan von sowas...viellecht sollten wir mal jemanden frage, der sowas organisiert'!:rolleyes:
Ich war zwar bisher erst auf 3 Cons, aber dort waren Tapewaffen grundsätzlich verboten. Nicht, weil sie nicht so toll aussehen (man kann mit Tape erstaunliche Optik erreichen), sondern weil das Tape eine sehr starke Neigung zum Stick-Slip-Effekt hat, und von Latexwaffen die Beschichtung förmlich abzieht. Das selbe können sie auch mit der Haut machen, und mit Talkum lassen sie sich kaum behandeln.

Bambus wurde früher oft benutzt, das stimmt. Aber wenn Bambus bricht, dann bildet er extrem spitze Bruchkanten (Schrägbruch und Rohrform -> sagt Dir der Begriff "Locheisen" was?), die auch eine Lederabdeckung durchstoßen können. Außerdem bricht Bambus schlagartig, bei relativ geringer Belastung, ein Bruch ist also kaum vorhersehbar und kann auch mal unbemerkt erfolgen, wenn man seinen Rucksack zu stark auf die Waffe fallen läßt. Das soll man zwar überhaupt nie tun, aber sowas passiert halt nun mal. Der Bruch bleibt dann so lange unbemerkt (weil sich die Bruchkanten noch lose ineinander haken), bis die erste Belastung auftritt, und dann sticht der Bambusstab durch den Schaumstoff und kann unangenehme Verletzungen verursachen.

Mein erstes Schwert habe ich mir gekauft. Ein potthäßliches Teil für 100,-DM. Ans Selberbauen habe ich mich noch nicht gemacht, das lohnt bei einem Con alle paar Jahre einfach nicht.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
baerbael schrieb:
:confused:

ich weiß ja nicht, seid wann ihr in der szene vertreten seid, aber meine erste pompfe sah damals so aus...und auch heute kenne ich kaum einen, der sich an getapten waffen stört...jeder polsterwaffen WS auf cons stellt waffen auf diese art her...natürlich ist der fieberglasstab sicherer und nen latex überzug geiler und hältlänger...aber wenn du fix mal eben 40 pompfen brauchst fragt da keiner mach! und ich möchte sehen, wie teuer euer erstes schwert wird, wenn ihr gleich mit latex, latexfarbe und fieberglasstab anfangt...und die ersten versuche einfach ständig aufm müll landen!*kopfschüttel*

btw...ich hab aber auch kein plan von sowas...viellecht sollten wir mal jemanden frage, der sowas organisiert'!:rolleyes:
Tape sieht doch scheiße aus. Und getapte Schwerter auf nackter Haut können durchaus (nebst blauen Flecken, aber die bleiben ja nie aus ;) ) Kratzerr verursachen. Und Bambus ist schlicht und ergreifend auch zu gefährlich (Splitterverhalten, Bruchfestigkeit,...). Mein erstes selbstgebautes Schwert hat ca 50 DM gekostet. Und es sah beim ersten Mal schon gut aus. Und es war sogar mit richtig gutem Schaumstoff gemacht. Wobei allerdings Massenware an Latexmilch und Schaumstoff gekauft wurde, die ich mir mit anderen geteilt habe.Gegen Isomatte ist nichts einzuwenden bis auf die Kurzlebigkeit.
Nur deine Empfehlung für die Spitze ... *Arme in die Luft werf* :rolleyes:
Die Spitze sollte man IMMER mit Reifengummi oder Leder "veredeln" (wie genau, bitte auf einschlägigen Seiten nachlesen), jedenfalls ist es nicht damit getan, einfach nur mehr Schaumstoff zu nehmen!!!!!

...just my six-and-half-pence

;)
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
sicher bricht bambus schnell und hält vor allem nicht ewig, da es mit der zeit an fexibilität verliert und man muß vorsichtig sein mit abnutzungserscheinungen beim tape und er regelmäßig nachbessern, aber trotzdem benutzen viele leute diese varinte nach nie vor...und es reich vollkommen aus, wenn man die spitze mit genügend schaumstoff überdeckt...das hält! sicher löst sich die scheiße gene mal, aber ichhab auch schon genug fieberglasspitzen in die fresse bekommen, die mit gummi o.a. versehen waren...wenn die spitze scheiße gearbeitet ist fliegt auch die mit weg!:p

und zu verletzungen...freuchtes latex hinterläßt üblere brandwunden, als altes tape kratzer verursachen kann! ich spreche da als barbaren spieler mit freiem oberkörper aus erfahrung!:p

aber ich bin ja auch erst seid 12 jahren dabei, zwar weniger aktiv und mehr pen&paper, also was weiß ich schon!:rolleyes:
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
baerbael schrieb:
sicher bricht bambus schnell und hält vor allem nicht ewig, da es mit der zeit an fexibilität verliert und man muß vorsichtig sein mit abnutzungserscheinungen beim tape und er regelmäßig nachbessern, aber trotzdem benutzen viele leute diese varinte nach nie vor...und es reich vollkommen aus, wenn man die spitze mit genügend schaumstoff überdeckt...das hält! sicher löst sich die scheiße gene mal, aber ichhab auch schon genug fieberglasspitzen in die fresse bekommen, die mit gummi o.a. versehen waren...wenn die spitze scheiße gearbeitet ist fliegt auch die mit weg!:p

und zu verletzungen...freuchtes latex hinterläßt üblere brandwunden, als altes tape kratzer verursachen kann! ich spreche da als barbaren spieler mit freiem oberkörper aus erfahrung!:p

aber ich bin ja auch erst seid 12 jahren dabei, zwar weniger aktiv und mehr pen&paper, also was weiß ich schon!:rolleyes:

Deine Erfahrung wollte niemand in Frage stellen.

Eine schlechte Spitze taugt nichst, das ist klar. Schaumstoff ist aber nun wirklich untauglich, erst Recht in Kombination mit Bambus. Wie Du selbst sagst "... die mit Gummi versehen war...". Gummi ist immernoch etwas elastischer als Bambus, und hat den Stanzeffekt nicht. Eine mit Gummi überzogenes Fiberglasstabende ist immer noch angenehmer, als ein gesplittertes, offenes Bambusrohr.

Latexverbrennungen sind schäußlich, das stimmt. Auf den Cons, wo ich war, ging es auch nicht so sehr um die Verletzungen mit Tape, sondern um die Schäden, die sie an Latexwaffen hinterlassen.
 
Schweinchen schrieb:
Dessen Waffen kenn ich, aber ich wusste nicht, dass die schaukampftauglich sind??? Muss ich aufm nächsten MIMA nochmal explizit nachfragen...


Also die Wik-Schwerter von dem sind auf jeden Fall schaukampftauglich.
(schließlich benutz ich die schon seit längeren mit 2 Kollegen für Choreos).
Ansonsten zur Sicherheit einfach bei der Bestellung angeben, dass die schaukampftauglich sein sollen . . .

Übrigens von wegen stumpfe Schwerter sind nicht gefährlich: Selbst ein stumpfes Schaukampfschwert kann böse Verletzungen verursachen :D
Auf nem Markt wurde einem aus Versehen ein Nippel gespalten - weil das Schwert schartig war . . . :D :p :D :p :D
 

dragonqueen

W:O:A Metalhead
Toffi Fee schrieb:
:D ROFL

"Ich bin schwarz und mystisch und siehe, ich schwebe fast... ich bin eine direkt aus dem Mittelalter entsprungene (entschwebte?) Zaubererin..."


AAAAAARGH! :rolleyes:


:D


hihi :D
als wir ostern mim verein auf ner burg in belgien (nähe herkenrath) waren schlichen da auch (wie immer) diese "gestalten" rum. ich amüsier mich da immer köstlich...vor allem wenn die sonne vom himmel brennt :D

ach ja...http://www.spectaculum.de/termine/koeln/
da sind wir zwar nich mim verein, aber ich, weils bei mir umme ecke ist! :)