Alcatraz Festival, Xpo Kortrijk, 13.-15. August

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Und?? Wie ist es??

Sehr gut! Festival, so wie es sein sollte. Gute Stimmung, gute Bands, endlich wieder vor einer Bühne stehen! Es ist eher klein, daher kurze Wege und wenig Andrang, was natürlich auch angenehm ist.

Für mich persönlich nachteilig ist dass es kaum glutenfreies Essen gibt (und auch kein Met als Bier-Alternative), aber das wusste ich vorher. Da man mit Bussen zum Festival gefahren wird kann ich auch zur begrenzt Essen transportieren, aber auch das ist regelbar wenn man vorbereitet ist. Da das Glas- und Dosenverbot nicht kontrolliert wird, hätte ich auch deutlich mehr Alternativen als Proviant mitbringen können. So weiß ich das für das nächste Mal.

Bandhighlights für mich waren bisher Dirkschneider (perfekte Stimmung), Heilung und die Burning Witches (endlich hat es geklappt sie live zu sehen).

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.099
67.853
130
25
Thüringen
Ich habe gerade Raven und Dorkschneider von Arte geguckt. Einfach geil!
Ich werde ja leicht neidisch. 😁
In den nächsten Tagen werde ich mir mit Sicherheit noch ein paar andere Konzerte ansehen.

Hoffen wir, dass wir das gleiche nächsten Monat auch in Deutschland erleben dürfen.

Rocker Man

Member
31 Jan. 2004
89
25
63
Es war ein richtig gutes Festival!
Corona war absolut kein Thema mehr nachdem man den Impfpass vorgezeigt hat bzw. ein negatives PCR-Testergebnis. Keine Masken, kein Abstand. Dafür headbanging, Moshpits und laute Fans. Das alleine würde mir 2021 schon für eine sehr gute Bewertung reichen.

Es war aber auch in vielen Punkten sehr gut organisiert:
- Shuttle Busse waren für die 2,5km vom Parkplatz zum Festival in ausreichender Menge vorhanden. Ich habe vielleicht zehn Minuten warten müssen bis 4 Busse gleichzeitig ankamen und eine recht lange Schlange in einem Rutsch abgefertigt haben
- Toiletten waren immer sauber und selbst neben der Hauptbühne waren sie in so großer Anzahl vorhanden, dass sich nie eine Schlange bildete
- Auch bei den Getränke- und Fress-Ständen habe ich nie länger als eine Minute gebraucht, meistens nur ein paar Sekunden
- die beiden Bühnen in den Zirkuszelten waren gut belüftet und hatten einen satten Sound, wenn auch manchmal ein bisschen zu laut (dass ich das mal sage, hätte ich auch nie gedacht)
- Die Bandauswahl war natürlich richtig gut

Was zu meckern gibt es natürlich auch:
- Noch während der letzten Band schließen alle Stände sowie der Diskobereich. Es gibt dann einfach keine Aftershowparty außer auf dem Zeltplatz
- Dieser ist aber ein wenig klein, weshalb die Zelte sehr dicht gedrängt waren. Daher sind wohl Pavillons nicht erlaubt. Es gibt auch keine anderen Schattenspender, wodurch wir es tagsüber auf dem Zeltplatz nicht ausgehalten haben
- Der Zeltplatz war (zumindest in unserem Bereich) durch Trecker-Spuren völlig aufgewühlt und uneben. Es war kaum möglich die Zelte vernünftig abzuspannen. Das war aber nicht überall auf dem Platz so.
- Beim Rücktransport waren gefühlt viel weniger Shuttle Busse im Einsatz. Deshalb sind wir die Strecke mit all dem Gepäck gelaufen.
- Die belgischen Preise sind aus deutscher Sicht leider immer ein wenig happig: 250ml Bier/Cola/Wasser für 2,90€, Pommes mit Käsesauce 7,25€, kleine dünne Pizza für 11,60€. (Für die Unterschiede im allgemeinen Preisniveau können die Veranstalter natürlich nichts)
- EDIT: Die Müllberge hätte ich beinahe vergessen. Es gab nur Einweg-Plastikbecher. Das muss heute echt nicht mehr sein.

Unterm Strich war es aber auf jeden Fall großartig! Ich war selten so glücklich wie bei Suicidal Angels am Freitag Nachmittag als ich in meinem ersten richtigen Moshpit seit Beginn dieser scheiß Pandemie war. Plötzlich war wieder alles so wie früher.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.788
7.653
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Corona war absolut kein Thema mehr nachdem man den Impfpass vorgezeigt hat bzw. ein negatives PCR-Testergebnis. Keine Masken, kein Abstand. Dafür headbanging, Moshpits und laute Fans. Das alleine würde mir 2021 schon für eine sehr gute Bewertung reichen.

- Shuttle Busse waren für die 2,5km vom Parkplatz zum Festival in ausreichender Menge vorhanden. Ich habe vielleicht zehn Minuten warten müssen bis 4 Busse gleichzeitig ankamen und eine recht lange Schlange in einem Rutsch abgefertigt haben
- Toiletten waren immer sauber und selbst neben der Hauptbühne waren sie in so großer Anzahl vorhanden, dass sich nie eine Schlange bildete
- Auch bei den Getränke- und Fress-Ständen habe ich nie länger als eine Minute gebraucht, meistens nur ein paar Sekunden
- die beiden Bühnen in den Zirkuszelten waren gut belüftet und hatten einen satten Sound, wenn auch manchmal ein bisschen zu laut (dass ich das mal sage, hätte ich auch nie gedacht)

- Noch während der letzten Band schließen alle Stände sowie der Diskobereich. Es gibt dann einfach keine Aftershowparty außer auf dem Zeltplatz
- Dieser ist aber ein wenig klein, weshalb die Zelte sehr dicht gedrängt waren. Daher sind wohl Pavillons nicht erlaubt. Es gibt auch keine anderen Schattenspender, wodurch wir es tagsüber auf dem Zeltplatz nicht ausgehalten haben
- Der Zeltplatz war (zumindest in unserem Bereich) durch Trecker-Spuren völlig aufgewühlt und uneben. Es war kaum möglich die Zelte vernünftig abzuspannen. Das war aber nicht überall auf dem Platz so.
- Beim Rücktransport waren gefühlt viel weniger Shuttle Busse im Einsatz. Deshalb sind wir die Strecke mit all dem Gepäck gelaufen.
- Die belgischen Preise sind aus deutscher Sicht leider immer ein wenig happig: 250ml Bier/Cola/Wasser für 2,90€, Pommes mit Käsesauce 7,25€, kleine dünne Pizza für 11,60€. (Für die Unterschiede im allgemeinen Preisniveau können die Veranstalter natürlich nichts)

Unterm Strich war es aber auf jeden Fall großartig! Ich war selten so glücklich wie bei Suicidal Angels am Freitag Nachmittag als ich in meinem ersten richtigen Moshpit seit Beginn dieser scheiß Pandemie war. Plötzlich war wieder alles so wie früher.
Und... laut belgischen Medien, auch keine Superspreader Events, die Zahl der Neuinfektionen hat sich in Kortrijk, Antwerpen und Löwen nicht explosiv gesteigert! (in den anderen 2 Orte waren ebenfalls Festivals am gleichen Wochenende.)

Rocker Man

Member
31 Jan. 2004
89
25
63
Und... laut belgischen Medien, auch keine Superspreader Events, die Zahl der Neuinfektionen hat sich in Kortrijk, Antwerpen und Löwen nicht explosiv gesteigert! (in den anderen 2 Orte waren ebenfalls Festivals am gleichen Wochenende.)
Hoffen wir, dass es die nächsten zwei Wochen so bleibt.
Mein Eindruck war, dass weit über 90% der Besucher vollständig geimpft waren. Als ich am Freitag Vormittag mein Covid-Safe-Armband an der XPO-Halle geholt habe, gab es nicht eine einzige Person, die sich für den Non-Vaccinated-Bereich angestellt hat.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Hoffen wir, dass es die nächsten zwei Wochen so bleibt.
Mein Eindruck war, dass weit über 90% der Besucher vollständig geimpft waren. Als ich am Freitag Vormittag mein Covid-Safe-Armband an der XPO-Halle geholt habe, gab es nicht eine einzige Person, die sich für den Non-Vaccinated-Bereich angestellt hat.

Das war auch mein Eindruck. Auch beim abholen der neuen COVID Armbänder am Samstag und Sonntag war nichts los im Testbereich für Leute mit unklarem Ergebnis oder abgelaufenem Test.

Auch ansonsten kann ich dein Fazit von weiter oben komplett unterschreiben.

Es war ein tolles Wochenende, ich hoffe das in Zukunft wieder mehr Konzerte auch in Deutschland möglich sind.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.201
81.669
168
Hansestadt
So ein Bullshit, das kann man 2 Tage nach dem Event noch gar nicht beurteilen, da weder Symptome aufgetreten sein dürften noch überhaupt Testergebnisse vorliegen können... :rolleyes:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.100
1.637
118

- EDIT: Die Müllberge hätte ich beinahe vergessen. Es gab nur Einweg-Plastikbecher. Das muss heute echt nicht mehr sein.

Kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Das Festival hat sich für mich wie eine entspanntere Ausgabe des Summerbreeze angefühlt.

Das belgische Preisniveau ist natürlich schon krass. Ich hatte aufgrund des begrenzten Gepäckvolumens gegenüber Campen am Auto keine Getränke für den Campingplatz dabei. Im Festival-Supermarkt konnte man nicht mal eine Flasche Wasser kaufen und bekam stattdessen den Weg zur Bar gezeigt bekommt, wo man 2,90 € für einen Viertel Liter bezahlt. Im Endeffekt habe ich dann etwa dreimal soviel für Essen und Getränke ausgegeben wie bei einem vergleichbaren deutschen Festival... und es war nicht mal wirklich heiß.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Das Festival hat sich für mich wie eine entspanntere Ausgabe des Summerbreeze angefühlt.

Das belgische Preisniveau ist natürlich schon krass. Ich hatte aufgrund des begrenzten Gepäckvolumens gegenüber Campen am Auto keine Getränke für den Campingplatz dabei. Im Festival-Supermarkt konnte man nicht mal eine Flasche Wasser kaufen und bekam stattdessen den Weg zur Bar gezeigt bekommt, wo man 2,90 € für einen Viertel Liter bezahlt. Im Endeffekt habe ich dann etwa dreimal soviel für Essen und Getränke ausgegeben wie bei einem vergleichbaren deutschen Festival... und es war nicht mal wirklich heiß.

Getränke hatten wir auch nicht dabei, aus Platzgründen - ich mußte Essen und einen kocher mitnehmen wegen Glutenunverträglichkeit, da war kein Raum mehr für Getränke. Wir haben uns auf dem Zeltplatz in gesammelten kleinen Cola Flaschen vom Infield (Bier konnte ich da ja eh nicht trinken -> Gluten) Wasser abgefüllt. Etwas unpraktisch, aber für den kleinen Durst im Zelt Hat es gereicht. Die Preise waren echt heftig.