Es war ein richtig gutes Festival!
Corona war absolut kein Thema mehr nachdem man den Impfpass vorgezeigt hat bzw. ein negatives PCR-Testergebnis. Keine Masken, kein Abstand. Dafür headbanging, Moshpits und laute Fans. Das alleine würde mir 2021 schon für eine sehr gute Bewertung reichen.
Es war aber auch in vielen Punkten sehr gut organisiert:
- Shuttle Busse waren für die 2,5km vom Parkplatz zum Festival in ausreichender Menge vorhanden. Ich habe vielleicht zehn Minuten warten müssen bis 4 Busse gleichzeitig ankamen und eine recht lange Schlange in einem Rutsch abgefertigt haben
- Toiletten waren immer sauber und selbst neben der Hauptbühne waren sie in so großer Anzahl vorhanden, dass sich nie eine Schlange bildete
- Auch bei den Getränke- und Fress-Ständen habe ich nie länger als eine Minute gebraucht, meistens nur ein paar Sekunden
- die beiden Bühnen in den Zirkuszelten waren gut belüftet und hatten einen satten Sound, wenn auch manchmal ein bisschen zu laut (dass ich das mal sage, hätte ich auch nie gedacht)
- Die Bandauswahl war natürlich richtig gut
Was zu meckern gibt es natürlich auch:
- Noch während der letzten Band schließen alle Stände sowie der Diskobereich. Es gibt dann einfach keine Aftershowparty außer auf dem Zeltplatz
- Dieser ist aber ein wenig klein, weshalb die Zelte sehr dicht gedrängt waren. Daher sind wohl Pavillons nicht erlaubt. Es gibt auch keine anderen Schattenspender, wodurch wir es tagsüber auf dem Zeltplatz nicht ausgehalten haben
- Der Zeltplatz war (zumindest in unserem Bereich) durch Trecker-Spuren völlig aufgewühlt und uneben. Es war kaum möglich die Zelte vernünftig abzuspannen. Das war aber nicht überall auf dem Platz so.
- Beim Rücktransport waren gefühlt viel weniger Shuttle Busse im Einsatz. Deshalb sind wir die Strecke mit all dem Gepäck gelaufen.
- Die belgischen Preise sind aus deutscher Sicht leider immer ein wenig happig: 250ml Bier/Cola/Wasser für 2,90€, Pommes mit Käsesauce 7,25€, kleine dünne Pizza für 11,60€. (Für die Unterschiede im allgemeinen Preisniveau können die Veranstalter natürlich nichts)
- EDIT: Die Müllberge hätte ich beinahe vergessen. Es gab nur Einweg-Plastikbecher. Das muss heute echt nicht mehr sein.
Unterm Strich war es aber auf jeden Fall großartig! Ich war selten so glücklich wie bei Suicidal Angels am Freitag Nachmittag als ich in meinem ersten richtigen Moshpit seit Beginn dieser scheiß Pandemie war. Plötzlich war wieder alles so wie früher.