Accept beim W:O:A 2014 - "Restless and Wild / Best of" Show

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Wacken hat im Endeffekt auch keine 120 Bands, wenn man alle Metal Battle-Teilnehmer und Side Acts abzieht, die sowieso für umsonst spielen. Und auch eine Band wie Demonic Resurrection, die Teil des normalen Billings ist, wird wohl kaum zu besseren Konditionen spielen als die Metal Battle Band aus Indien.

Man sieht dem Billing einfach an, dass an jeder Ecke gespart wurden und kann in keiner Weise nachvollziehen, wo all das Geld hingeflossen ist. Vor allem nicht, wenn letztes Jahr mir Rammstein und Purple für weniger Geld gleich zwei Bands da waren, die große Hallen füllen.
Das diesjährige Billing ist eher mit dem Summerbreeze vergleichbar. Da bin ich einfach nicht unzufrieden, dass nichts größeres als Machine Head spielt und erwarte auch nichts größeres. Da stimmt das Gesamtpaket. Dort habe ich aber auch nur 89€ fürs Ticket gezahlt.
Für 120€ wäre ja auch das diesjährige Wacken-Billing in Ordnung. Aber Wacken rangiert nunmal in der oberen Festival-Preisklasse. Und wenn man dann vergleicht, was Hellfest und die restliche Konkurrenz auffährt, fühlt man sich bei Wacken einfach nur um sein Geld betrogen.

In DEM Punkt gebe ich dir aber recht, dass es Ecken gibt an denen man deutlich erkennt, dass gespart wurde. Vor allem wenn man sieht wie viele Wiederholungsbands da sind, die mit der Orga irgendwie verbandelt sind.
DAS gefällt mir auch nicht.

Accept fällt da aber genau raus. Diese Show ist was besonderes und die Band war seit 2005 nicht in Wacken. Dabei ist es völlig Wumpe, ob die mal auf dem Metalfest gepielt haben.

Bei sooo vielen Festivals in Deutschland wird früher oder später jede Band mal irgendwo gespielt haben. Kein Festival hat aber so eine Dichte an großen Bands in einem einzigen Jahr. Rock Hard hatte mal King und Queensryche, aber nicht King und 15 andere große Namen.

Und spätestens wenn sagen wir Dream Theater sagen wir mal auf dem BYH geheadlint haben....wird jemand schreien "die haben ja auch den Slot auf dem kleinen BYH bekommen und Wacken gibt sich keine Mühe exklusive Bands zu buchen".

Die eigentliche Kritik, die dahinter steckt ist, dass Wacken die TRENDS regelmäßig verpennt und wenig MUT hat abseits von ausgetretenen Pfaden zu buchen. Das ist weniger die Kritik an der GRÖSSE.

Das Hellfest hat als Ersatz für Megadeth flott DARK ANGEL hergezaubert. Das ist eine Band, die eeewig aufgelöst war und daher eben keine großen Hallen füllen KONNTE. Der Mainstream kennt die Band nicht, aber das Hellfest bucht sie einfach in einen großen Slot, weil sie wissen, dass das was cooles ist. In Wacken wären die eher ein Zelt-Kandidat.

Ähnlich agierte das Rock Hard mit Queensryche und King Diamond. Und so verfährt auch das Schweden Rock...da kommt dann halt Rush oder Transatlantic oder Status Quo.

Wacken traut sich nicht viele Bands zu buchen und wenn sie sie buchen, ist der "Juhu-Effekt" hinüber, weil das andere abgegraben haben. Accept wären z.B. auch eher der geile Headliner für 2012 geworden...und 2013...da hätte man Queensryche und den King nehmen müssen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Ich seh jetzt nicht was daran schlechter sein soll als Doro, Grave Digger, Motörhead und Saxon in Heavy Rotation zu haben...
Maiden und Co. sind doch sicher für eine Show alle 2-3 Jahre gut... und statt der Big 5 kann man auch eher Big 10 Sagen, wenn immer 3 davon jeweils einen Abend spielen, dann hätten wir nach 3 Jahren eine Wiederholung (Mal den Alterungsprozess der Band Mitglieder aussen vor gelassen), das ist für mich weniger ein Problem als keine große Namen zu haben.

Wir haben aber große Namen...
King Diamond, Megadeth, WASP, Slayer, Kreator, Saxon, Motörhead, Accept SIND große Namen. Vielleicht nichtd ie allerallergrößten...aber das ist auch nicht klein. Und wenn mal ein gottverdammtes Jahr kein Übername dabei ist...das überlebt man oder geht und guckt Iron Maiden woanders.

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.304
3.181
128
Ich verstehe beide Seiten (gehöre aber ehr zu der "ich bin zufrieden")

@ Chu: man könnte hier noch um Aerosmith und eine Guns´n´Roses reunion erweitern

Verglichen mit dem Hellfest (15€ teurer / dafür 3 Heads wie hier von der einen Seite gewünscht) kann man sich schon fragen wo das Geld hin ist wenn nicht mal an einem Tag eine Band dieser größe spielt.

Die Frage ist: warum spielen auch weniger Bands als 2012 / 2013?
Oder sehe ich da was falsch?

Übrigens Headliner:
Santiano müssten eigentlich einen Headliner Slot bekommen, wenn man bedenkt, dass sie gerade eine Tour mit ausverkauften Hallen hinter sich haben. :ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Ich verstehe beide Seiten (gehöre aber ehr zu der "ich bin zufrieden")

@ Chu: man könnte hier noch um Aerosmith und eine Guns´n´Roses reunion erweitern

Verglichen mit dem Hellfest (15€ teurer / dafür 3 Heads wie hier von der einen Seite gewünscht) kann man sich schon fragen wo das Geld hin ist wenn nicht mal an einem Tag eine Band dieser größe spielt.

Die Frage ist: warum spielen auch weniger Bands als 2012 / 2013?
Oder sehe ich da was falsch?

Übrigens Headliner:
Santiano müssten eigentlich einen Headliner Slot bekommen, wenn man bedenkt, dass sie gerade eine Tour mit ausverkauften Hallen hinter sich haben. :ugly:

Ja stimmt...also Aerosmith etc.

Die Frage nach dem Geld ist auch vollkommen berechtigt. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich nachvollziehen kann, dass sich Leute über den Tischgezogen fühlen bzw. das Gefühl haben ausgemolken zu werden.

Das muss man aber mal von der Headliner-Debatte etwas losgelöst sehen. Ich glaube schon, dass Accept eher eine Alternativ-Lösung ist. Offenkundig war ja was anderes geplant gewesen.

Dass am Gesamt-Lineup irgendwie abgespeckt wird oder zumindest so wirkt ist finde ich das weit größere Problem als der Headliner-Punkt. So ein Unsinn wie Santiano und Russkaja auf dem Infield...ist das weit größere Ärgernis in meinen Augen als ein zu kleiner Headliner.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Infield find ich auch übertrieben ;)
Eher ins Zelt, aber Wackinger Stage ging letztes Jahr garnicht bei Santiano...
War viel zu voll :o:D

Gar nicht buchen wär eine Option. :rolleyes:
Genau wie Russkaja jetzt das 4. Jahr hintereinander. Auch wenn die Stimmung da wohl gut gewesen sein soll und das ein Argument ist die mal zu wiederholen ist das kein Freifahrtschein sie jedes Jahr zu wiederholen und gleich 2x spielen zu lassen.

Das sind ja genau die Punkte wo ich denke es wird gespart.
Das kostet Slots für andere geile Bands.

Das "effektive Lineup" ist halt viel kleiner als die Bandtapete, die man unter "Billing" sehen kann. Und das ist denke ich auch ein Ärgernispunkt für viele...insb. auch die, die ihr Genre kaum vertreten sehen. Andersherum verhagelt es auch den Blick auf die guten, größeren Bands...die dann irendwie untergehen.
WASP headlinen andere Festivals ja auch und in Wacken übersehen sie viele.

Hat nur wie gesagt jetzt nichts mit der leidigen Headliner-Debatte zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Infield find ich auch übertrieben ;)
Eher ins Zelt, aber Wackinger Stage ging letztes Jahr garnicht bei Santiano...
War viel zu voll :o:D

Jo ist aber egal was zu der Zeit spielt. Ich wette das es da auch dieses Jahr wieder so voll wird. Schließlich sind Mittwochabend ja schon die meisten da. Und der Großteil derer die vielleicht schon Montag oder Dienstag angereist sind hat nach 1 bis 2 Tagen Campingplatz-Party vielleicht auch mal Lust sich andernweitig zu beschäftigen.

TheHatepriest

22 Sep. 2012
2.261
0
61
28
In einem Land vor unserer Zeit
Gar nicht buchen wär eine Option. :rolleyes:
Genau wie Russkaja jetzt das 4. Jahr hintereinander. Auch wenn die Stimmung da wohl gut gewesen sein soll und das ein Argument ist die mal zu wiederholen ist das kein Freifahrtschein sie jedes Jahr zu wiederholen und gleich 2x spielen zu lassen.

Geb ich dir Recht, jedes Jahr muss wirklich nicht sein! ;)
Aber normal auf Tour, kann man sich Santiano einfach nicht anschauen.
Da wird mir beim Gedanken ans Publikum schon schlecht :Puke::D

Und zu Russkaja kann ich nichts sagen, hab nicht vor mir die anzuschauen :D:o

TheHatepriest

22 Sep. 2012
2.261
0
61
28
Jo ist aber egal was zu der Zeit spielt. Ich wette das es da auch dieses Jahr wieder so voll wird. Schließlich sind Mittwochabend ja schon die meisten da. Und der Großteil derer die vielleicht schon Montag oder Dienstag angereist sind hat nach 1 bis 2 Tagen Campingplatz-Party vielleicht auch mal Lust sich andernweitig zu beschäftigen.

So hab ich das noch garnicht betrachtet, war letztes Jahr erst kurz vorher angekommen :o
Aber die Dauerbeschallung von Megabosch ging wirklich garnicht!
Die haben bis zu 8x am Tag gespielt & wirklich jedesmal das gleiche :uff:

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.304
3.181
128
Dass am Gesamt-Lineup irgendwie abgespeckt wird oder zumindest so wirkt ist finde ich das weit größere Problem als der Headliner-Punkt. So ein Unsinn wie Santiano und Russkaja auf dem Infield...ist das weit größere Ärgernis in meinen Augen als ein zu kleiner Headliner.

Realistisch betrachtet (zumindest bei meinem Musikgeschmack) ist allerdings auch zu sagen, dass ich überhaupt nicht mehr Bands sehen könnte. Alleine durch div. Überschneidungen die es bei noch mehr Bands gäbe.

Bleibt also "nur" der Preis....
...und da muss ich sagen zählt nur
a) bin ich bereit (egal wo für) die Summe zu bezahlen
und
b) rechnet es sich noch (tut es bei mir locker)

a kann man vor dem Kauf abschätzen und b hätte man bis zur Schließung der Tauschbörse absehen können.

Wer das nicht getan hat, war nur auf einen Headliner aus.

Ansonsten dreht sich die Diskusion hier nur noch im Kreis. :D

TheHatepriest

22 Sep. 2012
2.261
0
61
28
Realistisch betrachtet (zumindest bei meinem Musikgeschmack) ist allerdings auch zu sagen, dass ich überhaupt nicht mehr Bands sehen könnte. Alleine durch div. Überschneidungen die es bei noch mehr Bands gäbe.

Bleibt also "nur" der Preis....
...und da muss ich sagen zählt nur
a) bin ich bereit (egal wo für) die Summe zu bezahlen
und
b) rechnet es sich noch (tut es bei mir locker)

a kann man vor dem Kauf abschätzen und b hätte man bis zur Schließung der Tauschbörse absehen können.

Wer das nicht getan hat, war nur auf einen Headliner aus.

Ansonsten dreht sich die Diskusion hier nur noch im Kreis. :D

Geht mir nicht anders :o
Mir hat die Werbung aufm Infield mit den Bestätigungen für dieses Jahr schon gereicht, um zu sagen, dass ich wiederkomme.
Was im nachhinein noch alles dazukam bereitet mir kopfschmerzen, wenn ich an die Überschneidungen denke :D:o

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Wir haben aber große Namen...
King Diamond, Megadeth, WASP, Slayer, Kreator, Saxon, Motörhead, Accept SIND große Namen. Vielleicht nichtd ie allerallergrößten...aber das ist auch nicht klein. Und wenn mal ein gottverdammtes Jahr kein Übername dabei ist...das überlebt man oder geht und guckt Iron Maiden woanders.

Mag sein.. aber da kommt ja dann auch noch das zweite, individuelle Kriterium dazu, nämlich der persönliche Geschmack. Großer Name allein genügt eben nicht, gefallen muss die Band ja auch noch, und das sieht halt jeder anders. Ich persönlich kan mit Grunz & Gröhl Metal nicht viel anfangen, aber so mancher der Thrash Metal Fraktion wird sich bei einem LineUp mit Kreator, Megadeth, Slayer die Finger lecken. Ich vermisse einfach etwas für mich. Saxon ist so beliebig wie Doro geworden weil sie eh jedes zweite Jahr spielen, und Accept war nie einer meiner Lieblinge... Und wie du schon sagst.. man überlebt sicher auch "ein gottverdammtes Jahr ohne Übername", aber dann sollte man vielleicht auch etwas kürzer treten, nicht von "DER" Metalparty des Jahres und einem "Super Line Up zum 25. Jubiläum" reden, von 170 Euro (und damit ja deutlich mehr als letztes Jahr) ganz zu schweigen. Das W:O:A hat im Vorwege Erwartungen geweckt, die sie schlicht nicht erfüllt haben.
Mein persönliches Fazit daraus: Ich werde dieses Wacken nach 6 Jahren in Folge aussetzen, die min. 500 Euro die mich das lange WE kostet, kann ich woanders sinnvoller ausgeben, statt mich zu ärgern. Und zukünftig werde ich erst wieder auf das Billing schauen und dann entscheiden ob ich ne Karte haben will..

Zuletzt bearbeitet: