MasterChu19155
Moderatorin
Wacken hat im Endeffekt auch keine 120 Bands, wenn man alle Metal Battle-Teilnehmer und Side Acts abzieht, die sowieso für umsonst spielen. Und auch eine Band wie Demonic Resurrection, die Teil des normalen Billings ist, wird wohl kaum zu besseren Konditionen spielen als die Metal Battle Band aus Indien.
Man sieht dem Billing einfach an, dass an jeder Ecke gespart wurden und kann in keiner Weise nachvollziehen, wo all das Geld hingeflossen ist. Vor allem nicht, wenn letztes Jahr mir Rammstein und Purple für weniger Geld gleich zwei Bands da waren, die große Hallen füllen.
Das diesjährige Billing ist eher mit dem Summerbreeze vergleichbar. Da bin ich einfach nicht unzufrieden, dass nichts größeres als Machine Head spielt und erwarte auch nichts größeres. Da stimmt das Gesamtpaket. Dort habe ich aber auch nur 89€ fürs Ticket gezahlt.
Für 120€ wäre ja auch das diesjährige Wacken-Billing in Ordnung. Aber Wacken rangiert nunmal in der oberen Festival-Preisklasse. Und wenn man dann vergleicht, was Hellfest und die restliche Konkurrenz auffährt, fühlt man sich bei Wacken einfach nur um sein Geld betrogen.
In DEM Punkt gebe ich dir aber recht, dass es Ecken gibt an denen man deutlich erkennt, dass gespart wurde. Vor allem wenn man sieht wie viele Wiederholungsbands da sind, die mit der Orga irgendwie verbandelt sind.
DAS gefällt mir auch nicht.
Accept fällt da aber genau raus. Diese Show ist was besonderes und die Band war seit 2005 nicht in Wacken. Dabei ist es völlig Wumpe, ob die mal auf dem Metalfest gepielt haben.
Bei sooo vielen Festivals in Deutschland wird früher oder später jede Band mal irgendwo gespielt haben. Kein Festival hat aber so eine Dichte an großen Bands in einem einzigen Jahr. Rock Hard hatte mal King und Queensryche, aber nicht King und 15 andere große Namen.
Und spätestens wenn sagen wir Dream Theater sagen wir mal auf dem BYH geheadlint haben....wird jemand schreien "die haben ja auch den Slot auf dem kleinen BYH bekommen und Wacken gibt sich keine Mühe exklusive Bands zu buchen".
Die eigentliche Kritik, die dahinter steckt ist, dass Wacken die TRENDS regelmäßig verpennt und wenig MUT hat abseits von ausgetretenen Pfaden zu buchen. Das ist weniger die Kritik an der GRÖSSE.
Das Hellfest hat als Ersatz für Megadeth flott DARK ANGEL hergezaubert. Das ist eine Band, die eeewig aufgelöst war und daher eben keine großen Hallen füllen KONNTE. Der Mainstream kennt die Band nicht, aber das Hellfest bucht sie einfach in einen großen Slot, weil sie wissen, dass das was cooles ist. In Wacken wären die eher ein Zelt-Kandidat.
Ähnlich agierte das Rock Hard mit Queensryche und King Diamond. Und so verfährt auch das Schweden Rock...da kommt dann halt Rush oder Transatlantic oder Status Quo.
Wacken traut sich nicht viele Bands zu buchen und wenn sie sie buchen, ist der "Juhu-Effekt" hinüber, weil das andere abgegraben haben. Accept wären z.B. auch eher der geile Headliner für 2012 geworden...und 2013...da hätte man Queensryche und den King nehmen müssen.