50 Jahre Rock - Artikel im Stern

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Also zum Thema 50 Jahre Rock gibt es einen etwas längeren Artikel im aktuellen Stern - leider fehlt der Begriff 'Heavy Metal' in der Übersicht - dafür werden Black Sabbath, Alice Cooper und Kiss in einer Kategorie 'Schock Rock' zusammengefasst...

Und dann aus der 'Hausapotheke des Rock 'n' Pop' dazu:
'Die 25 CD's, die man haben muss'

James Brown - Live at the Apollo (1962)
Bob Dylan - Live 1964 (1964 )
The Beatles - Revolver (1966)
The Beach Boys - Pet Sounds (1966)
The Velvet Underground - The Velvet Underground & Nico (1967)
The Doors - The Doors (1967)
Jimi Hendrix - Are You Experienced? (1967)
Elvis Presley - Memories (1968)
Marvin Gaye - What's Going On (1971)
Led Zeppelin IV (1971)
The Rolling Stones - Exile On Main Street (1972)
David Bowie - Ziggy Stardust (1972)
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (1973)
Kraftwerk - Autobahn (1974)
The Clash - London Calling (1979)
Michael Jackson - Thriller (1982)
Bruce Springsteen - Born in the USA (1984)
Prince - Purple Rain (1984)
Beastie Boys - Licensed To Ill (1986)
Guns 'N Roses - Appetite For Destruction (1987)
Nirvana - Nevermind (1991)
Pet Shop Boys - Discography (1991)
The Prodigy - The Fat Of The Land (1997)
Eminem - The Marshall Mathers LP (2000)
Johnny Cash - Unearthed (2004)

Also die Liste weist für mich riesige Löcher auf - Deep Purple In Rock und Queen's 'A Night at the Opera' dürfen da auf keinen Fall fehlen - für den allgemeinen Geschmack ist die Liste OK, allerdings finde ich Live Scheiben und Best Of's fehl am Platz - wer es nicht geschafft hat eine gute zusammenhängende Scheibe rauszubringen gehört nicht in der Liste - die erste Pet Shop Boys Scheibe war schon damals der Hammer - der hätte hier auch gereicht...

Meinungen?
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Eminem? :eek:
Passt wirklich NICHT in die Liste, sei es nun Rock oder Pop oder Rap oder was auch immer.



Ich sehe gerade: Ich besitze kein einziges der genannten Alben.
Gehört habe ich nur eines davon mal ganz.
Ein weiteres etwa halb.
Von manchen anderen natürlich einzelne Songs.

Hmm, jetzt fühl ich mich irgendwie...komisch. :eek::(
 

cHaOs667

W:O:A Metalhead
Original geschrieben von Drunken Master
Sicherlich sind da ein paar Evergreens dabei aber es gibt bessere auslesen. Wo ist Meat Loaf????

Frag ich mich auch!!!!

Ich find ehrlich gesagt, die Liste ganz schön "dämlich"

Besonders weil Van Halen (5150), Alice Cooper (hat auch ne Menge geiler, kultiger Sachen), Genesis und Bon Jovi (Jaahaaa Bon Jovi, die 'Slippery When Wet' ist ein Höllen Album) nicht vorkommen :(

Und aus Heavy Sicht ist sie sowieso total enttäuschend, wenigstens Metallica bzw. Iron Maiden hätte man noch aufnehmen können, schließlich haben die Alben, die haben sich besser verkauft als so manch andere CD in der liste, aber sowas passt halt nicht in eine Musikliste vom Stern...
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von cHaOs667
Frag ich mich auch!!!!

Ich find ehrlich gesagt, die Liste ganz schön "dämlich"

Besonders weil Van Halen (5150), Alice Cooper (hat auch ne Menge geiler, kultiger Sachen), Genesis und Bon Jovi (Jaahaaa Bon Jovi, die 'Slippery When Wet' ist ein Höllen Album) nicht vorkommen :(

Und aus Heavy Sicht ist sie sowieso total enttäuschend, wenigstens Metallica bzw. Iron Maiden hätte man noch aufnehmen können, schließlich haben die Alben, die haben sich besser verkauft als so manch andere CD in der liste, aber sowas passt halt nicht in eine Musikliste vom Stern...

So ist es halt - allerdings hätte ich eher die allererste Van Halen Scheibe genommen...

Aber da sie den Ausdruck 'Heavy Metal' irgendwie völlig vermieden haben ist es kein Wunder das 'Ride the Lightning' and 'The Number of the Beast' fehlen...
 

cHaOs667

W:O:A Metalhead
Original geschrieben von PsychicVeteran
So ist es halt - allerdings hätte ich eher die allererste Van Halen Scheibe genommen...

Aber da sie den Ausdruck 'Heavy Metal' irgendwie völlig vermieden haben ist es kein Wunder das 'Ride the Lightning' and 'The Number of the Beast' fehlen...

Also ich finds schon echt arm diese Ignoranz und zeugt auch nicht wirklich von Seriösem Journalismus und was ich auch heftig finde ist, das AC/DC fehlt :(
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Hab nur 3 der aufgeführten. Und mit der Led Zep "Remastered" wahrscheinlich 3/4 der IV.

Ansonsten sind solche Aufstellungen immer eine sehr subjektive Sache. Ich geb auf solch einen Quark nix.
Es gab vor kurzem doch einen Thread über eine Aufstellung der besten Gitarristen. Und da haben sich schon die Leuz, die Metal hören (also wir;))nicht einig werden können. Warum sollen das also Leute hinkriegen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben?
 

cHaOs667

W:O:A Metalhead
Original geschrieben von E'Lell
Hab nur 3 der aufgeführten. Und mit der Led Zep "Remastered" wahrscheinlich 3/4 der IV.

Ansonsten sind solche Aufstellungen immer eine sehr subjektive Sache. Ich geb auf solch einen Quark nix.
Es gab vor kurzem doch einen Thread über eine Aufstellung der besten Gitarristen. Und da haben sich schon die Leuz, die Metal hören (also wir;))nicht einig werden können. Warum sollen das also Leute hinkriegen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben?

Jau schon, nur., meiner Meinung nach, wenn ein Journalist so etwas verfasst, müsste man eigentlich mal denken, das er sich mit der Materie und dem Thema auseinander gesetzt hat, wasser scheinbar nicht getan hat.
Oder hab ich noch ein zu altmodisches Bild von einem Journalisten?