Hirnschlacht
Moderator
Mir ist die Schublade in die man Bands legt auch egal. Für mich Fakt halt, dass einige Teilbereiche leider so ziemlich ganz fehlen:
Progressive Metal:
Bands wie Dream Theater, Queensryche, Psychotic Waltz, Trans-siberian Orchestra, Arena, Mekong Delta, Threshold, Fates Warning, Watchtower, Ayreon, Star One, Symphony X, Pain Of Salvation, Pagan's Mind...
Einziger Vertreter, wenn ich mich nicht irre, ist der Wacken-Dauergast Opeth, wobei sie aus einer anderen Ecke kommen als zahlreiche Bands, die sonst im Progressive Metal laufen. Nicht zu verwechseln mit progressivem Metal, der meist dann eine Kombination darstellt a la "Progressive Power Metal".
Klassischer US Metal/US Power Metal:
Virgin Steele, Queensryche, Jack Starrs Burning Starr, Helstar, Manilla Road, Volture, Tytan, Medieval Steel, Cirith Ungol, Crimson Clory, Heir Apparent, Omen...
Der Zusatz "US" bezieht sich hier bei nicht auf die Herkunft der Band, sondern auf den gespielten Stil.
Ehester Vertreter ist hier vielleicht Sanctuary, wobei die schon bissel thrashiger sind als die meisten obigen. ^^
Heavy Metal selbst...
ist mit Saxon, Hammerfall, Gamma Ray durchaus vertreten, aber leider eben immer mit den entsprechenden Dauergästen. Hier wäre es schön auch mal etwas zu bestätigen, was nicht hier war. Manowar würden sich ja anbieten, oder die ein oder andere kleinere Band.
Mit Doom, Death, Black, Pagan kenne ich mich nur am Rande gut aus, weswegen ich hier nicht so darauf eingehe.
Ich finde bei dem aktuellen Billing zwar schon so meine 15 Bands, die ich sehen werde. Nur leider halt manche Dauergäste dabei.
Um so mehr freut es mich, dass Sanctuary kommen und Circle II Circle eine Savatage-Show machen. Diese beiden Bestätigungen sind für mich bisher die Perlen des Billings.
Progessive ist vielleicht echt etwas wenig da!
Aber ob da jetzt nicht so viel "klassischer US Metal, oder US Power Metal" ist finde ich etwas spitzfindig...
Das ist jetzt kein Angriff gegen dich, ich kann nur mit diesem totalen auseinander rupfen von Musikstilen absolut nichts anfangen...
Im Billing ist ein bisschen Heavy, ein bisschen Hard Rock, ein wenig Black und Death etc. reicht doch so völlig aus...
Und ja natürlich könnten da endlich mal neue Bands kommen, musst du mir nicht erzählen...
Wie gesagt, aus genau dem Grund fahre ich nicht hin...