130 € ???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
LOL ... was ich wirklich zum totlachen finde, ist dass hier niemand (mich eingeschlossen) .. nicht die geringste Ahnung hat von der Kalkulation iregendeines Veranstalters .. egal ob WOA oder irgendein anderes Festival ...

Was also bleibt ist dass jeder der sich n Ticket holt, das Ganze realistisch unter den Festivals vergleicht und dann entscheidet. Macht dies jeder realistisch und handelt auch so, dann wird es auf Dauer nur faire Festivalpreise geben. *träum*

Und wenn die Touris/Kiddies fürs RaR 150 EUR zahlen müssen, und dasselbe (Party + Unsinn treiben) für 130EUR in Wacken bekommen, sind sie wieder in Wacken ... :p .. zudem das Ticket doch oftmals ohnehin oma/opa zahlen o.ä.
 

ozzmosis

Member
8 Juni 2008
87
0
51
München
LOL ... was ich wirklich zum totlachen finde, ist dass hier niemand (mich eingeschlossen) .. nicht die geringste Ahnung hat von der Kalkulation iregendeines Veranstalters .. egal ob WOA oder irgendein anderes Festival ...​

Da hast Du recht, dass sehe ich auch so.
Wir wissen es nicht genau und verdienen möchte ja auch jeder etwas bei dem Stress. Man kann aber ggf. den Veranstalter auf angemessene Relationen hinweisen (die dann hoffentlich umgesetzt werden). Dafür hat er doch das Forum mit Verbesserungsvorschlägen.

Nota bene: ich glaube gehört zu haben, die Miete für die Olympiahalle in München ist 20.000.-€ pro Abend. Inkl. allem, Reinigung, Personal etc.
Wenn da jetzt 8000 Besucher ein Ticket für 60.-€ kaufen, macht das....
Nach Abzug der Kosten für Bühne, und und und (wir wissen es ja nicht),
bleibt ein bischen übrig....
Sonst würde es ja seit Jahren nirgendwo Konzerte geben....

Also, entweder will ich dabei sein oder nicht. Das kostet eben X, und wem es zu teuer ist brauch hier nicht weinen...
 
Zuletzt bearbeitet:

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Also, entweder will ich dabei sein oder nicht. Das kostet eben X, und wem es zu teuer ist brauch hier nicht weinen...

Ganz so meinte ich das nicht ... ich empfinde Wacken im Vergleich zu anderen Festivals deutlich zu teuer ... kann aber nicht sagen es ist "generell" zu teuer, sondern nur im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen. Würde mir das Ganze drumherum noch gefallen würde ich trotzdem weiterhin hinfahren.

Allerdings verstehe ich jeden der sagt "Im Vergleich" sind die 130,-- € ne Frechheit.

Verdienen tun die Veranstalter da natürlich dran ... egal ob sie Lieberberg, Hübner oder Odermatt heissen. Aber der Lieberberg gibts wenigstens zu :p
 

Shadow of Darkness

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2008
3.651
0
61
33
Ganz so meinte ich das nicht ... ich empfinde Wacken im Vergleich zu anderen Festivals deutlich zu teuer ... kann aber nicht sagen es ist "generell" zu teuer, sondern nur im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen. Würde mir das Ganze drumherum noch gefallen würde ich trotzdem weiterhin hinfahren.

Allerdings verstehe ich jeden der sagt "Im Vergleich" sind die 130,-- € ne Frechheit.

*unterschreib*
 
Also diese Preiserhöhung ist natürlich auf der einen Seite sehr heftig (ca 18%). Andererseits sind es in den letzten Jahren immer grössere Headliner geworden, die natürlich auch antsprechend kosten. Kaum einer der hier anwesenden weiss was z.B. Iron Maiden dieses Jahr gekostet haben.

Ich selber bin auch ein Befürworter eines höheren Ticketpreises wenn dafür wieder weniger Leute kommen. Von mir aus können die dort nächtses Jahr AC/DC, Metallica, Judas Priest und Ozzy hinstellen, solange dieses Festivalgelände dermassen bis Anschlag überfüllt wird werd ich nicht wieder zum Wacken fahren. Oder aber den Innenraum endlich so gestalten das die Leute da auch wirklich reinpassen. Den Metalmarkt ab auf die neue Wiese und auf dem freigewordenen Platz dann alle Buden hin die uns dieses Jahr im Innenraum im Weg standen (diese Activity Arena wurde eh kaum genutzt, auch wenns ne geile Idee war). Das Gelände fasst in der jetzigen Aufstellung so grade eben die Leute und das kann es nicht sein. Sollte ich 130€ für eine Karte berappen, dann will ich:

1. Ne Saugute Sicht egal wo ich aufm Gelände stehe (hinterm FOH Tower mal ausgenommen).

2. Das diese Menschenmassen egal bei welchen Headliner auch entspannt auf dieses Gelände passen, und sich nicht alles in der Mitte aufstaut.

3. Endlich Wellenbrecher, wenn bei diesen Menschenmassen wirklich mal was passiert und vorne irgendwelche Leute erdrückt werden, dann ist das Geschrei nämlich gross.

4. Campgroundplatz für meine Kollegen in Beschlag nehmen können wenn diese mal einen Tag später kommen.

Oder auf Deutsch ich bin wohl bereit dann nächstes Jahr auch wieder zu kommen wenn die Wacken Orga es vernünftig hinbekommt, diese Menschenmassen vernünftig auf dieses Gelände zu bekommen. Grade beim Bands ankucken will ich mich entspannen (deswegen stell ich mich ja schon weiter hinten hin) und nicht gestresst werden weil alle Leute meinen das sie bei uns hinten lang zu laufen haben um noch irgendwie nach vorne zu kommen, um eine bessere Sicht zu bekommen. Das gute Wacken Feeling besteht für mich aus mindestens 3 Sachen.

1. Man kann mit seinen Kollegen zusammen Campen egal wann sie ankommen.

2. Freie Sicht auf die Bühnen.

3. Vernünftige andere Besucher die sich genauso wir ich zum xten mal ein stressfreies WOA Wochenende geben wollen.

Also liebe WOA Orgas ihr wollt 18% mehr Eintrittspreis, dann will ich 18% mehr Service, nur dann bin aich auch bereit diesen zu bezahlen. Und Service besteht eben nicht nur aus dicken Headlinern, sondern aus einem entspannten drumherum. Also ich bin auch gern bereit 150€ abzudrücken wenn dafür ein dementsprechender Service geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow of Darkness

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2008
3.651
0
61
33
3. Endlich Wellenbrecher, wenn bei diesen Menschenmassen wirklich mal was passiert und vorne irgendwelche Leute erdrückt werden, dann ist das Geschrei nämlich gross.


Wellchenbrecher sind aber auch nicht so ganz ohne. Vorallem, wenn wieder sooo ewig viele Leute auf dem Festivalgelaende sind. Da kann's auch mal passieren, dass wer am Wellenbrecher erdrueckt wird, weil er da nicht mehr raus kommt. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einen dementsprechenden Thread.


Zum Rest sag ich nur, Hut ab.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
tja nächstes Jahr Metallica ,die kosten eben.
Wenn es aber hiesse das das Festival auf 40.000 limitiert würde,dann würde ich auch 200 € fürn Ticket zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Wellenbrecher kann man mit einem Gang aufstellen in dem sich Secus aufhalten die dann Leute rausziehen. Bloss ich sach mal es passiert weniger wenn man diese Menschenmassen einmal in der Mitte trennt. Gut den Crwodsurfern wird das nicht gefallen weil sie dann nicht mehr komplett von hinten nach vorne Surfen können, sondern in der Mitte einmal abgefangen werden, aber ich denke Sicherheit geht vor. Und jetzt sind wir meines erachtens allmählich an einer Grösse angekommen wo man eigentlich Wellenbrecher stellen sollte.
 

Shadow of Darkness

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2008
3.651
0
61
33
Das mag ja sein. Aber es geht auch ohne: Entweder keine soo großen Headliner, noch teurere Tickets oder aber weniger Tickets. Ich weiß nicht genau, was ich davon am meisten befuerworten wuerde, aber so wie's jetz ist, ist's einfach suboptimal und da werden auch Wellenbrecher nicht wirklich viel helfen. Denn wozu auf ein beengte Gelaende, Wellenbrecher aufstellen, die das ganze gleich noch mal enger machen? Das bringt es nicht. Dann lieber doch kleinere Bands oder weniger Tickets. oO
 

defY

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
589
0
61
Vogtland
Das witzigste an der gesamten Diskussion sind die Leute, die meinen das WOA mit Rock Am Ring vergleichen zu können. Wenn Wacken T-Mobile, Suzuki, Coca Cola, Becks und MTV als Sponsoren im Nacken sitzen hätte, dann könnten sie die Karten locker für 80 € rausgehen lassen. Da man aber nunmal nur Becks, EMP und Rock Alarm anzubieten hat, ist der Vergleich zwischen den beiden Festivals aus der Sichtweise völlig irrelevant!
 
Das mag ja sein. Aber es geht auch ohne: Entweder keine soo großen Headliner, noch teurere Tickets oder aber weniger Tickets. Ich weiß nicht genau, was ich davon am meisten befuerworten wuerde, aber so wie's jetz ist, ist's einfach suboptimal und da werden auch Wellenbrecher nicht wirklich viel helfen. Denn wozu auf ein beengte Gelaende, Wellenbrecher aufstellen, die das ganze gleich noch mal enger machen? Das bringt es nicht. Dann lieber doch kleinere Bands oder weniger Tickets. oO


Stimme dir zu, deswegen solllte man das Festivalgelände mal gründlichst umstrukturieren, Jeder hat gesehen was bei Iron Maiden los war, die Leute standen völlig blöd verteilt. In der Mitte staute sich alles auf weil die Leute die von hinten reingekommen sind, sich nicht mehr seitwärts verteilt haben, sondern irgendwie alle doch wieder durch die Mitte nach vorne wollten.

Es gibt dafür auch so einen lustigen Spruch: Ein Mensch ist schlau, eine Menge Menschen sind saudoof. Sprich der Herdentrieb hat gesiegt und fast alle haben sich gleichblöd auf dieses Gelände gestellt. Ich krieg gleich echt mal Lust dafür mal nen kleinen Geländeplan zu zeichnen, wie ich mir das vorstelle, denke aber nicht das der von den Orgas angenommen wird.
 

Jethin

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
280
1
61
38
York, UK
bleibt nur zu hoffen das der preis wenigstens die spaßverderber abschreckt...

Ach was, wer's unbedingt will der kommt auch umsonst ueber den Zaun bei Gribbohm rein. Und dann macht's randalieren doch noch viel mehr Spass, schliesslich musste man selbst nicht blechen... :rolleyes:

Bezueglich der Zaeune kann sich Wacken echt ne Scheibe vom Glastonbury Festival abschneiden.