Ohne irgendwelche Umschweife oder gar eine Einleitung will ich mich direkt auf die Organisation dieses Events stürzen: so etwas dilletantisches und schlecht oganisiertes habe ich noch nicht erlebt! Zuerst zum Einlass, der um 15 Uhr hätte sein sollen: unser kleines Grüppchen von vier Leuten brauchte geschlagene 1 1/2 Stunden um in die Arena vorzudringen, waren dementsprechend gegen halb 5 drin... ganze 8 Leutchen oder so regelten den Durchlass von knapp 20 Tausenden (die auf der Tribüne sitzenden hatten es bedenklich einfacher), einfach lächerlich! Dann kam hinzu, dass das Dach des Stadions nicht geöffnet war, da die Soundanlage und die Lichttürme nicht überdacht waren, wodurch es im Regenfall zu einer Katstrophe gekommen wäre: Sehr intelligent gelöst! So tropfte während des Konzertes hinterher das Kondenswasser von der Kuppel; ein sehr tolles Gefühl, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um den kondensierten Schweiß von knapp 50.000 Menschen handelt. Hier muss man fairerweise aber auch sagen, dass die Belüftung dennoch gut klappte und es nicht allzu heiß war. Zu den horrenden Parkplatzgebühren von 10 ? (na gut, es war wahrscheinlich der VIP-Parkplatz oder so
) will ich mal kein Wort verlieren. Als das Konzert beendet war, dauerte es auch knapp eine halbe Stunde, bis man aus dem Innenraum ins Freie gelangt war, was bei der Größe der Ausgänge ein schieres Wunder war... Während der Vorstellungen der Vorbands Lost Prophets und Slipknot war der Sound grottenmies und noch dazu extrem leise, aber zumindest bei Slipknot hat die Menge noch das Beste draus gemacht. Bei Metallica hingegen traten diese Abmischungs- bzw. Lautstärkeprobleme nicht auf. Der Auftritt von Metallica war einfach ein grandioses Spektakel! Die Atmosphäre war zum Überkochen, die Show war toll (hier ist insbesondere die großartige Pyroshow zu loben, gerade beim Intro von One: WOW!) und die Setlist war super (nur 2 Songs von St.Anger, Fuel von Load und keiner von ReLoad - Angaben jedoch ohne Gewähr
), kein Klassiker hat gefehlt... außer vielleicht "For whom the Bell tolls", aber dies lässt sich angesichts der restlichen Bretter sicherlich verschmerzen... Fazit also: Orga war das Mieseste auf der Welt, Slipknot gut, Metallica weltklasse!