Ein Leserbrief und die Antwort

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.940
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
VERDOOMT!!!!!!!!!! DAS ISES. Du warst dieses Jahr das erste Mal in Wacken. Du hast keine Vergleichsmöglichkeiten also sag UNS doch nich, worüber wir uns aufregen dürfen und worüber nicht!
Organisationsprobleme gabs früher auch, die Dixie-Situation war früher auch teilweise noch "beschissener" als heute. Duschen gabs auch nich immer ausreichend. Essensauswahl war kleiner usw usw...DARUM GEHTS ABER DOCH NICH! Darüber kann man hinwegsehen. Ganz genau. Seh ich wie du. Aber NEIN! Die Atmosphäre is nich mehr die gleiche und die kann man auch beim besten Willen nicht wieder herzaubern. Ich liebe Wacken üüüüüüüber alles und war auch dieses Jahr wieder der glücklichste Mensch der Welt und supergelaunt und tirili. Nix zu beanstanden. Aber hör doch bitte auf zu erzählen, es läge an uns "Meckerköppen" das Wacken nich mehr das is wases mal war. Ich war dieses Jahr zum 8. Mal da und wenn ich dir sage Wacken is "kaputt" und dir das andere langjährige Wackenfahrer auch sagen, dann glaub es doch einfach. Hey. Du KENNST es nich anders als es dieses Jahr war!
Meine Fresse ey..ich kanns nich mehr hören "War dieses jahr zum ersten Mal da und weiß gar nich was ihr habt"... Ja..das KÖNNEN Leute die 2007 zum ersten mal da waren auch nich wissen! ARGH!!!!!!!!!!!!!!!!

*nachluftschnapp* :o

Edit: Natürlich wars auch dieses Jahr wieder geil. Aber ÜBERHAUPT(!!!) kein Vergleich zu früher. Es war vorn paar Jahren noch 1000 Mal geiler!

Edit2: Und da die Atmosphäre, nämlich das, was Wacken immer ausgemacht hat, so dermaßen gelitten hat und einfach nich mehr da is, fällt es einigen Leuten zunehmend schwer über eigentliche Belanglosigkeiten wie unfreundliche Ordner, dreckige Klos usw hinwegzusehen. Ich hätte noch vorn paar Jahren freiwillig nackt im Pissgraben geschlafen nur um ÜBERHAUPT nach Wacken zu kommen. Weil mich die ganze Party für wirklich ALLES entschädigt hat. Das is aber unwiderbringlich VORBEI!
Trotzdem werd ich nach Wacken fahren bis es entweder Wacken oder mich nich mehr gibt ;)
Ich hoffe du verstehst jetzt n bisschen besser ;)

*Unnerschreif*
 

Rammstein1986

Member
7 Mai 2007
45
0
51
Ostholstein, Germany
Ich will ja nicht dazwischen gehen, auch ich hatte ziemlich böse Erfahrungen mit Securityleuten, Sanis und den Camporgas. Es war ja aufgrund des Wetters ne Scheißsituationen, aber die hätte man auch anders meistern können. Egal.

Aber was bringt es uns, wenn wir uns jetzt noch in die Haare kriegen? Wacken ist vorbei...klar ist es scheiße, dass unsere Beschwerden einfach so abgewiesen werden, es ist unfair..aber manche Leute machen sich selbst kirre und streiten sich, ob es nun 100 000 oder 150 000 leute waren...ich denke, dass ich NICHT Sinn der Sache...

Ich fahre nächstes Jahr noch einmal hin, wenn es dann genau wie dieses Jahr ist, ist schluss mit lustig. Dann wars das mit Wacken!!! Ich denke, wer nur schlechte Erfahrungen gemacht hat und wem zu jedem Tag 10.256 neue Punkte einfallen, sollte zuhause bleiben!!!
 

youthanazia

Newbie
5 Nov. 2006
26
0
46
33
Graz, Austria
VERDOOMT!!!!!!!!!! DAS ISES. Du warst dieses Jahr das erste Mal in Wacken. Du hast keine Vergleichsmöglichkeiten also sag UNS doch nich, worüber wir uns aufregen dürfen und worüber nicht!
Organisationsprobleme gabs früher auch, die Dixie-Situation war früher auch teilweise noch "beschissener" als heute. Duschen gabs auch nich immer ausreichend. Essensauswahl war kleiner usw usw...DARUM GEHTS ABER DOCH NICH! Darüber kann man hinwegsehen. Ganz genau. Seh ich wie du. Aber NEIN! Die Atmosphäre is nich mehr die gleiche und die kann man auch beim besten Willen nicht wieder herzaubern. Ich liebe Wacken üüüüüüüber alles und war auch dieses Jahr wieder der glücklichste Mensch der Welt und supergelaunt und tirili. Nix zu beanstanden. Aber hör doch bitte auf zu erzählen, es läge an uns "Meckerköppen" das Wacken nich mehr das is wases mal war. Ich war dieses Jahr zum 8. Mal da und wenn ich dir sage Wacken is "kaputt" und dir das andere langjährige Wackenfahrer auch sagen, dann glaub es doch einfach. Hey. Du KENNST es nich anders als es dieses Jahr war!
Meine Fresse ey..ich kanns nich mehr hören "War dieses jahr zum ersten Mal da und weiß gar nich was ihr habt"... Ja..das KÖNNEN Leute die 2007 zum ersten mal da waren auch nich wissen! ARGH!!!!!!!!!!!!!!!!

*nachluftschnapp* :o

Edit: Natürlich wars auch dieses Jahr wieder geil. Aber ÜBERHAUPT(!!!) kein Vergleich zu früher. Es war vorn paar Jahren noch 1000 Mal geiler!

Edit2: Und da die Atmosphäre, nämlich das, was Wacken immer ausgemacht hat, so dermaßen gelitten hat und einfach nich mehr da is, fällt es einigen Leuten zunehmend schwer über eigentliche Belanglosigkeiten wie unfreundliche Ordner, dreckige Klos usw hinwegzusehen. Ich hätte noch vorn paar Jahren freiwillig nackt im Pissgraben geschlafen nur um ÜBERHAUPT nach Wacken zu kommen. Weil mich die ganze Party für wirklich ALLES entschädigt hat. Das is aber unwiderbringlich VORBEI!
Trotzdem werd ich nach Wacken fahren bis es entweder Wacken oder mich nich mehr gibt ;)
Ich hoffe du verstehst jetzt n bisschen besser ;)

Das das Argument mit dem "ja aber dein erstes Mal und du kannst es nicht wissen" kommt, war mir vollkommen klar. Ich hatte eher daran gedacht, dass man euch vielleicht irgendwie davon abbringen könnte, auf eine absolut übertriebene Art und Weise, dem, was ihr in der Vergangenheit als so toll erlebt habt, nachzutrauern. Aber mittlerweile scheint das für euch ja extrem in den Vordergrund gerückt zu sein, das "Wacken damals". Das ist aber vorbei. Und wiederkommen tuts nicht. Ich sage ja nicht, dass ihr zu Unrecht kritisiert, oder das es falsch ist, das es früher viel besser war - kann ich ja nicht beurteilen, wie so scharfsinnig festgestellt wurde. Aber in kollektivem Selbstmitleid zu versinken, die Vergangenheit zu beweihräuchern und sich Weigern, dem, was noch da ist, den positiven Seiten, irgendeine Aufmerksamkeit zu schenken; das ist problematisch. Ich habe den Eindruck, es ist einfach grad ein bisschen "out" bei euch, Wacken auch als langjähriger Besucher noch etwas abzugewinnen. Soviel schlimmer es jetzt auch sein mag.
 

koemeterion

Newbie
7 Mai 2007
8
0
46
Neubukow
Das ganze ist doch ein Witz. Es waren (angeblich) 72.500 Leute da, der Platz ist für 80.000 gedacht, aber man hat gemerkt das der Platz für mehr Leute nicht reicht.(bezogen auf die 72.500Leute!!!) Hier möchte ich jetzt auch eineAntwort von Holger bekomen. "Das stimmt so nicht. Du und die anderen können nicht nachdenken!" :rolleyes:


Ich meld mich auch demnächst hier ab und werde dem Festival den Rücken kehren genauso wie SEHR VIELE andere Menschen auf dieser Welt.
 

giant

W:O:A Metalhead
14 März 2004
111
0
61
37
Oldenburg in H.
Website besuchen
Ich wollte nochmal was zu dem schreiben was Holger meinte, von wegen "Die Meisten bzw die Mehrheit sieht das anders". Ich denke schon dass er damit recht hat.

Denn :

Nimmt man hier alle Threads zusammen sind es villeicht 100 leute die sich aktiv über das Festival beschweren. Das sind, nimmt man sie offizelle Zahl an Besuchern dieses Jahr, nichtmal 0,2% aller Besucher.

Mir ist natrürlich klar dass längst nicht jeder der unzufriden war dies auch im Forum kommuniziert aber ich denke doch, dass zumind die Bereitschaft bei Leuten sie extrem angepisst sind, dies im Forum auch der Öffentlichkeit mitzuteilen wesentlich größer ist als bei Leuten die zufrieden waren...

Lob spricht man halt viel weniger häufig aus als Kritik, villeicht auch weils nicht so nötig erscheint.

Was ich damit sagen will ist, dass die Besucher im allgemeinen meiner Meinung nach längst nicht so genervt und enttäuscht sind wie es hier manchmal dargestellt wird.

Villeicht sollte ich betonen dass auch ich dieses Jahr von einigen Sachen etwas enttäuscht war aber dennoch war ich insgesamt mehr als zufrieden mit dem Festival und das geht denke ich den meisten so.

Und das Schreiben von Holger fand ich darüber hinaus passend. Der Leserbrief war nicht grade höflich geschrieben und die abschließende Drohung das geschriebene zu veröffentlichen wird Holger auch nicht grade glücklich gestimmt haben (es ist natürlich trotzdem ligitim). Ausserdem sollte man bedenken, dass Holger villeicht nicht nur dieses eine Schreiben beantworten musste, so dass er keine ellenlangen Romane schreiben kann. Ich finds vielmehr echt super dass er überhaupt so schnell antwortet und sich die Zeit dafür nimmt.

Also auf ein geiles Wacken 2008, bei dem hoffentlich einige Misstände beseitigt worden sind.

Gruß giant
 

Puke Dude

W:O:A Metalhead
Hallo Leute!!!

Und auch ich werde nächstes Jahr nicht fahren.
2005 wars schlammig aber dennoch geil, 2006 wars voll aber immer noch göttlich. Aber dieses Jahr musste ich stellenweise angst um mein Leben haben und das sehe ich nicht mehr ein!

Wenn du in Wacken Angst um dein Leben hast ist es vielleicht echt besser nicht mehr hinzugehen...

Ich würde sogar im gröbsten Gedränge mein Kind gebähren,wenn ich sowas nur könnte...
















Ein Leserbrief und die Antwort...... Dazu passt vom Titel Wintersuns "Death and the Healing"
 
Zuletzt bearbeitet:

Doraymefayzo

Member
13 Feb. 2005
47
0
51
Ich meld mich auch demnächst hier ab und werde dem Festival den Rücken kehren genauso wie SEHR VIELE andere Menschen auf dieser Welt.

Ja ne is klar. Und nächstes Jahr kommen nur nocht 5.000 Leute weil sie alle dem Festival den Rücken kehren.
Ich lach mich schlapp :D
Selbst wenn Maiden nächstes Jahr nicht spielen würden, würde es wieder voll werden und warscheinlich auch ausverkauft sein.
 

Albiown

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2007
122
0
61
Also manche hier sind echt deppert, was das angeht mit den Besucherzahlen.

Klar kommen nächstes Jahr mehr, obwohl TAUSENDE dem Festival den Rücken kehren werden. Ich kann davon sprechen, weil allein ausm Operation Wacken Camp etwa drei Viertel nimmer kommen werden, das sind alleine schn 600. ;)
Und ja, ich habe von allen Rückmeldungen persönlich oder indirekt bekommen.

Und das liegt daran, dass pro fehlendem Metalhead zwei neue zahlkräftige Metaltouristen, Metalcorefutzis oder Emos kommen werden. Ganz einfach.

Und diese Rechnung, dass nur 0,2% der Festivalnutzer sich beschweren, liegt ja auch daran, dass nur 1% aller Festivalbesucher hier nur angemeldet sind. ;)

Und klar, ich habe den Brief nicht verfasst und finde ihn auch etwas anmaßend, dennoch hat eine Antwort nicht so herablassend und abwürdigend sowie voller LÜGEN (ja, LÜGEN!) zu sein.

Aus die Maus, wie gesagt, ich bin weg vom Festival, nach so vielen Jahren, schade!

mfG
Dirk
 
8 Aug. 2007
5
0
46
Oh man, hier geht ja die Party ab!
Es waren aufjendenfall mehr Leute da als angegeben & irgendwie auch mehr als erwartet! Was mich sehr verwundert ist, wieso noch 5(??) Wiesen zu Campingplatz umfunktioniert wurden!

Das Antwortschreiben ist wirklich ziemlich arrogant geschrieben! Klar der Brief ist nicht "lieb" geschrieben worden, aber trotzdem spricht er vielen Leuten aus der Seele!

Ich hatte auch schon einen Thread aufgemacht in Bezug auf Anreise und Full-Metal-Service http://forum.wacken.com/showthread.php?t=134632 deswegen lass ich mich hier nicht nochmal drüber aus!

Also leibt euren nächsten :D oder auch net!^^
 

hatetfw

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2006
376
0
61
hannover
Es ist ja schön, das viele schreiben Sie hatten n Campground nah am Festival Gelände, Sie hatten Toiletten die 2 bis 4 mal am Tag gereinigt wurden, sie hatten Wasser und sonstwas..

Das Freut mich für euch (Ja das meine ich Ernst), aber es gibt leute, den ging es ganz anders, warum können diese nich einfach hier ihren Frust rauslassen, sich aufregen das es keinen Interessiert und die Sache ist gegessen.

Das müssen doch andere, den es besser ergangen ist, nich immer wieder anstacheln, und hier rumpöbeln, sagen bleibt doch weg, oder sonstwas..

Selbst wir sehen ein, das niemand was für das Wetter kann..

Aber z.B ich sehe nicht ein, das es auf unserem Campground kein Klo gab, das die auf dem Nachbarcampground 1 bis 2 mal geleert wurden, was zu wenig is, da unser Campground nun auch auf die musste.

Ich sehe auch nicht ein, das Nachdem morgens um 8 der Wasserwagen da war, man 2h anstand und das Wasser dann leer war, die Meldung kam, der Wasserwagen kommt erst morgen wieder...

Und NEIN hinter unserem Campground war eine Asphalt Strasse, also nix vonwegen Steckenbleiben und kaputter Boden..

Anbei noch ein paar Zahlen:

Weg bis zu den Wassergespülten Klos: ~800m
Weg bis zum Festivalgelände: mehr als 1,7km

Also lasst das einfach so stehn, regt euch nicht über uns auf, und wir bleiben weiterhin eine friedliche community..
 

Eikinskjaldi

W:O:A Metalhead
5 Juni 2005
225
0
61
Weg bis zu den Wassergespülten Klos: ~800m
Weg bis zum Festivalgelände: mehr als 1,7km

Das ist einfach eine harte Scheisse, muss man zugeben... wir hatten so ~5m / 50m *g* Aber auch bei uns ganz vorne muss man sagen das die Dixies zu wenige waren... is einfach so.

Schade das die Reservierungen jetzt wohl nicht mehr gemacht werden... also klar, die sind aufgelöst worden aber am MI um 8 Uhr war das noch kein Problem... wird wohl dazu führen das nächstes Jahr alle dann NOCH früher anreisen, was?

Was das mit diesen Zahlenspielen soll verstehe ich nicht. Bildet ihr euch wirklich ein ihr wüsstet den Unterschied zwischen 72.000 und 100.000 Leuten mit bloßem Auge zu erkennen?! Ist ja auch egal, scheiss drauf WIEviele es waren, es waren mir auch ZU viele (fand es viel viel voller als 2006). Aber warum man da an den 72k oder was auch immer zweifeln muss...? Sinnlose Polemik und Frustration... ist doch nur ne' Zahl...

Und nächstes Jahr, nun ja! Im ZDF sagte man im Off: "Bauer Trede überlegt bereits wie er nächstes Jahr 100.000 Menschen unterbringen kann". Ohhh jee...
 
D

Deleted member 10963

Guest
Also, um mal beim wesentlichen zu bleiben:

Je grösser das Festival, desto mehr Punkte gibt es wohl, über die man sich aufregen kann. Je länger man ein Festival kennt, desto härter treffen einen dann auch (notwendige oder zumindest logische) Veränderung in Strukturierung und Auftreten des Festivals.
Geht es um Kritik, die ja offensichtlich konstruktiv sein sollte, sogar wenn sie derartig erbärmlich quittiert wird wie im oben diskutierten Leserbrief, sollte man sich wohl auf das wirklich Wesentliche beschränken. Das es den unnützesten Merchandise schlechthin vom WOA zu kaufen gibt, ist nebensächlich. Das es zu einem Chaos und zu Komplikationen kam, aufgrund der Wetterlage, ist eine mehr oder weniger klare Sache, über die man nicht lange herumzureden braucht. Vielleicht sind es viele langjährige Wacken-Besucher gewohnt, das vieles besser gelöst wird als bei anderen Festivals, oder das eigentlich unvermeidliche Probleme doch irgendwie vermieden werden; aber bei einer derartigen Wettersituation und einem so großen Festival kann man dem Veranstalter keine Vorwürfe machen, nur weil er hohe Ansprüche, die auf Erinnerungen an vergangene WOA's basieren, mal nicht erfüllt. Das teilweise gröbere Verfehlungen von seiten des Veranstalters vorliegen, wird allerspätestens mit der Antwort auf den Leserbrief deutlich; insbesondere das Kommentar mit "der Mehrheit" lässt das ganze Festival in einem anderen Licht erscheinen. Man beachte: Lässt.......erscheinen.

Ob ihr auf euer Festival fahrt, damit ihr auch darüber freuen könnt, das der Veranstalter euch mag oder euch ernst nimmt, oder das er ein netter Kerl ist und sein bestes tut, weis ich nicht. Für mich fällt das aber wieder in den Bereich des Unwesentlichen. Das zählt nicht bei einem Metal-Festival. Das Campen muss funktionieren. Die Sani-Einrichtungen müssen den Massen angepasst sein, klar. Die Anreise sollte von der Struktur her auch auf schlechte Wetterlagen abgestimmt sein. Dann kommen auch schon subjektive Empfindungen: Bandauswahl, Sound, Securities, Verpflegung muss ok sein. Und natürlich die vielgerühmte Atmosphäre. Was euch nur nicht klar ist: Ihr seid die Atmosphäre. Die Atmosphäre, in der ihr eure 3 Wacken-Tage verbringt, bringt ihr selbst mit. Und wenn ihr ein paar hundert, oder tausend, Kilometer anreist, um dann zu erklären, volle Dixies auf einem Festival für zehntausende (wenn nicht hundertausende, den Empfindungen nach), übertriebener Merchandise, Videowall-Werbung und Crowdsurfer machen euch die Atmosphäre kaputt, dann liegt das an euch, meine Lieben. Es ist vielleicht nicht mehr dasselbe Festival wie damals, als alles noch perfekt war, aber es ist auch nicht nur ein Festival, sondern eine Institution. Ich war dieses Jahr das erste Mal in Wacken, und ich muss sagen, für die positiven Erfahrungen, die ich gemacht habe, wäre ich auch 14 Stunden im Stau gestanden, hätte ich auch 3 Tage lang nur hinter Büschen gepisst, doppelt soviele Crowdsurfer auf den Schädel bekommen, aufs Duschen verzichtet und mich noch länger mit übereifrigen Secs gestritten.

Kritik ist wichtig, Kritik ist angebracht, aber legt doch ein größeres Augenmerk auf die Details, wegen denen ihr jetzt ein Happening auseinandernehmt, das in Wahrheit mehr zu bieten hat als nur Konzerte, das andere Vorteile hat als saubere Toiletten zu benutzen, neben dem Auto zu campen oder komplett reibungslos abzulaufen.

Hasst den Veranstalter, lebt das Festival, und reisst euch ein bisschen am Riemen: so tragisch, wie das ganze jetzt wirken mag, ist es auch wieder nicht.

du sprichst mir aus der seele, danke dafür!
 

psychofisch

Member
11 Aug. 2007
33
0
51
Cham (Schweiz)
www.spasten.ch
Auch ich kann die 72'000 nicht ganz einsehen, welche immer kommuniziert wurden. In meinen Augen handelte es sich ganz klar um sehr viel mehr. Und hätte das Festival wirklich Platz für 80'000 gehabt und diese wurden nicht ausgenutzt, dann widerspricht das dem klaren Kommerzialismus der Organisatoren, dass diese das nicht ausgenutzt haben. In meinen Augen eine schwachsinnige Aussage von Holger.

Sehr bedenklich find ich ebenfalls, dass man so 'bekannte' bzw. beliebte Bands wie Turisas auf der WET-Stage spielen liess. Manche mussten in der Menge darum kämpfen, um Luft zu kriegen und nicht zerquetscht zu werden. Die Organisatoren hätten die Beliebtheit der Bands zumindest einschätzen und dafür sorgen können, dass ein solches Chaos vor dem Zelt nicht stattfinden konnte.

Das WOA wird einfach zu gross. Wenn sich immer mehr Menschen zu einer Bühne durchquetschen - wo bleibt da der Spass, die Bands geniessen zu können, wenn sich ständig irgendwelche Vollidioten neben dir durchprügeln oder du irgendwelche Crowdsurfer zu Boden drücken musst, um nicht die ganze Zeit von Kampfstiefeln am Kopf getroffen zu werden?
 

TheDark

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
337
0
61
61
Bremen-OldGermany
www.dark-movies.de
Naja, als Organisatorin des Forumcamps wird Xantia wohl genügend entsprechende Rückmeldungen bekommen haben, um sich ein umfassendes Bild machen zu können.


Erstens hat Harrylein offensichtlich keine Ahnung, um wen es sich bei Xantia handelt (sonst wüßte er, daß Sie gar nicht selbst dagewesen sein muß, um unzählige Info`s über die Zustände in Wacken-übrigens auch schon live WÄHREND des Festivals-bekommen zu haben) und Zweitens hockt er scheinbar wie dieses Äffchen in der Ecke und hält sich Ohren und Augen zu :p

Lieber Harry: ich war 2007 das 13.Mal in Folge beim W:O:A und werde wohl das Festival nach dieser unendlich üblen Abzocke sowie solch einem Umgang mit den Menschen, die das Festival groß gemacht haben (siehe Holgers Antwort auf den Brief-GRIFFEL von den Augen !!) das Ding von meiner Liste streichen. Da können aber EINIGE den Hals nicht voll kriegen.

Aber wahrscheinlich kann ich das ja auch alles nicht beurteilen :rolleyes: