Ich habe Angst vorm nächsten Jahr

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ailenroc

Member
7 Nov. 2006
79
0
51
67
Kaltenkichen / S-H
zu den Besucherzahlen 2008 - der letzte Satz vorhin beim ZDF Bericht war, dass Bauer Threde überlegt, wie er 2008 100000 Leute unterbringen kann. Wieviele haben Bedenken geäußert, da ja jetzt schon von 100000 gesprochen wurde, dass es 2008 dann noch viel mehr als 100000 Besucher werden? Wo sollen die denn dann noch hin?
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Hab ich auch gesehen.
Egal welche Zahl für dieses Jahr nun stimmt, nächstes Jahr sollen es owhl noch mehr werden, wenn man dem ZDF nun glauben kann... WENN... naja es ist ZDF. Aber Beunruhigend klingt es schon.
 

Papa Grind

Newbie
7 Aug. 2007
20
0
46
Ich bin auch schwer der Meinung mehr müsse nicht sein, aber bin ich echt der einzige der es nie zu voll fand? Voll genug sicher, aber ich hatte immer meinem Platz. Es sah zwar oft so aus als würden die Leute bis zum Eingang anstehen aber zwischendrin waren immer Riesenlöcher wo man sich auch ganz in Ruhe hinsetzen oder -legen konnte und niemenden gestört hat, ja sogar die Leinwand und Bühne sehen konnte (und ich rede nicht von Vormittags sondern von Bands bei denen es angeblich so überfüllt war). Und an ein Bier zu kommen bei den ganzen Leuten hat früher auch schon mal länger gedauert...ging immer flott. Viel Rumgeschubse hab ich weiter vorne auch nicht mitgekriegt, nur die Surfer gingen dann doch etwas auf den Sack. Seid ihr die hier immer so meckern schonmal auf Festivals gewesen wo es wirklich eng wird? z.B. das verkackte Hurricane? Da gibt es vielleicht irgendwann Tote, in Wacken sind wir imho weit, weit davon Entfernt. 2005 lag ich da schon mit 100 Leuten als Riesiger Knoten verpackt irgendwo in der Menge und keiner kam so richtig weg, mit Monsterbrocken die mir, meiner Freundin und sicher zig anderen Leuten gut die Luft aus der Lunge gequetscht haben. Und dort haben sie sogar aufgeteilte Bereiche damit sowas nicht passiert, aber helfen tut's da nix, dieses Jahr sind wohl auch mehrmals die tollen Wellenbrecher zusammengekracht. Naja...ich war einmal da und das war's dann auch gewesen (Hurricane ist eh unter aller Sau, gegen die Kacklöcher von Dixis dort sind jene in Wacken z.B. wirklich die reinsten Nobelklos). Wie dem auch sei...

Also ich finde es jedenfalls nicht zu voll. Die Grenze ist erreicht, aber ich bin auch dieses Jahr immer schnell genug ohne große Probleme von A nach B gekommen, und das ohne monströse Kapazitäten (1,68cm und unter 55 kg). Wenn ihr immer ein paar Meter Platz um euch herum braucht...dann bleibt halt im Biergarten, da kann man die Leinwand sehen und gemütlich dasitzen. Und wenn man den Brocken hinterm Eingang überstanden hat kommen wie gesagt eh einige freie Stellen wo man sich niederlassen kann. Auf einem Festival muss man das eine oder andere bisschen Körperkontakt schon ertragen. Btw...2004 war's teilweise sogar schlimmer. Vielleicht nicht bis hinten hin voll, dafür aber vorne viel enger (Beispielsweise bei CoB, der Eindruck kann aber auch täuschen, da ich da einen Bewusstlosen durch die Menge geschleppt habe).

Zuletzt die Worte von nem Kumpel..... "mehr Leute, mehr Metaller, mehr Party, mehr Spass". Und wenn's Nachts etwas enger wird, dann wird einem wenigstens nicht kalt ;)
 

Doraymefayzo

Member
13 Feb. 2005
47
0
51
Also wie die Veranstalter schon bekanntgegeben haben wird die Besucherzahl nicht erhöht.
Was die angeblichen 100.000 Leute betrifft: Haben die Bauern nachgezählt?
Ich denke die Schätzen auch nur. Konkrete Zahlen kann hier nur der Veranstalter liefern.
Ob der nun die Warheit sagt, sei mal dahingestellt. Aber ich hatte nicht das Gefühl daß es mehr Leute waren als letztes Jahr.

Was das durchkommen betrifft, so liegt es natürlich einerseits an der Menge an Menschen, aber andererseits auch an den Leuten.
Wenn ich sehe daß Jemand durch will, so versuche ich ihn durchzulassen.
Es gibt aber viele die sich keinen Milimeter bewegen bzw. nicht mal den Versuch unternehmen Jemanden durchzulassen.
Das empfand ich dieses Jahr als besonders extrem.
Entweder sind die Leute zu faul oder einfach zu unhöflich.
Manchmal ist halt kaum Platz, aber trotzdem kann man es versuchen.
Und wer sich hinsetzen möchte, soll dieses bitte nicht in der Masse tun, sondern etwas abseits.
Ich habe nämlich keinen Bock mich durch die Masse durchzuqälen und dann auch nocht Turnübungen machen zu müssen damit ich auf niemanden drauftrete.
 

DerRabe

W:O:A Metalhead
31 Juli 2006
208
0
61
Kiel
www.myspace.com
Ab einem gewissen Punkt ist es total verständlich wenn man nicht noch mehr leute nach vorne durchlässt. Da hätt man dann früher kommen müssen.

Anders sieht es aus wenn Leute nach hinten raus wollen die sollte man immer durchlassen.

Und zu den Crowdsurfern...spätestens wenn der gleiche das 2temal kommt vorne gleich band ab und wech :rolleyes:
 

Joey83

Newbie
7 Aug. 2007
16
6
48
Also mir wars dieses Jahr auch zu voll. Die Stimmung war teilweise echt am Tiefpunkt angelangt. Mir wurden Campingtisch, Essen und Bier aus dem Zelt geklaut. Außerdem wurde mein Grill kaputt getreten. Ich habe vor einigen Jahren mein Portemonaie auf dem Tisch am Zelt vergessen, als ich zu den Bühnen bin und da haben freundliche Zeltnachbarn es in mein Zelt gelegt und mir später Bescheid gesagt. Sowas hätte es dieses Jahr nicht gegeben. Vor den Bühnen habe ich so viele Ellenbogen abbgekommen, wie noch nie zuvor in Wacken. Ich hab mir letztendlich nur 3 Konzerte aus der Nähe angesehen und bin sonst weit weg geblieben, obwohl ich wirklich gern mehr gesehen hätte. Ich denke auch, dass die ganzen bekannten Bands zu viele "Möchtegern-H&M-VIVA-UND-MTV-Metaller" anziehen. Außerdem wurde Wacken einfach zu viel durch die Medien gepusht. Nach den ganzen Reportagen und dem Kinofilm hat ein richtiger Run auf das Festival stattgefunden. Die familiäre Stimmung der letzten Jahre ist doch vollständig verloren gegangen. Die Kontrollen am Eingang waren auch sogut wie nicht vorhanden. Ich hatte dieses Jahr drei Zeltnachbarn ohne Karte und ohne Armband, die alle Bands, die sie sehen wollten, aus der ersten Reihe gesehen haben. Die Securities haben auch jedes Mal, wenn es etwas voller wurde, die Kontrolle verloren und nur noch durchgelassen. Dadurch waren einfach zu viele Menschen vor den Bühnen. Mein Vorschlag: Karten auf 45.000 begrenzen, Preis auf 200€ erhöhen und bekannte Bands boykottieren. Dann kann man die wahre Wacken-Familie vielleicht noch retten...
 
Zuletzt bearbeitet:

RaStar

Member
14 Aug. 2002
30
0
51
43
Leichlingen NRW
Website besuchen
ZU VOLL!

Erinnert mich an In Flames. Da hat sich irgendwann ein 2 Meter Rieße mit Bodybuilderschultern direkt vor mich gestellt. Aber wenigstens hatte er ne interessante Jacke mit vielen Bandaufnähern drauf an, sodass mir nicht langweilig wurde. ^^

Dazu sage ich nur, hängt doch bitte die tolle Videoleinwand höher, dann können wir kleinen wenigsten dort was sehen, ich darf auch immer nur die Tshirts der Vordermänner begucken!

Aber zum eigendlichen Thema die ÜBERFÜLLUNG:
Also ich war zum erstemal 2001 in Wacken und das war bei weitem nicht das letzte Wacken wo man abends beim Headliner zwischen den Bands gemütlich auf dem Boden sitzen konnte, so weit vorne wo man noch gut sehen und hören konnte und wo man nicht rumgeschubst wird. Man konnte zum Klo gehn oder ein Bier kaufen und hatte anschliessend die Möglichkeit zurück zu seinen Leuten zurück zukehren um dort gemeinsam die Band zu gucken. Das einizge was früher schlecht war, waren die Toiletten die sogar für Frauen 50Cent pro Benutzung gekostet hatten und die Dixies waren so ekelig das man sie kaum benutzen konnte.

Die Klos habt ihr echt toll hingekriegt!!!
Aber ansonsten ist das ganze Festival nur noch Stress!!!

Seit 2005 ist es einfach immer voller geworden. Es wurde jahrelang erzählt, das 30.000 Karten verkauft wurden. Aber es wurde voller und voller. Nur 2005 und 2006 war es erst immer Freitags und Samstags voll. Donnerstag wars es immer noch relaxt. Aber dieses jahr hatten von unserer 13 Köpfigen Wacken-Reisegruppe schon am Donnersatg die häfte die Schnauze voll und es fielen Sätze wie " Das ist mein letztes Wacken" oder "Wenn sich nächstes jahr nicht massiv etwas ändert. fahre ich nicht mehr her" Und der harte Kern kommt ich glaub seit 1999 nach W:o:a!

Es ist mitlerweilse so voll das man nicht mal mehr aufs klo kann, weil man dann nicht mehr zu seinen Leuten kommt. Und ich meine nicht zb. kurz vor In Flames, sondern auch so.

Wir wollten z.B. am Donnerstag Letzte Instanz im Zelt gucken, wir sind bevor Tyr, die wir auch gerne geguckt hätten, am WET - Zelt gewesen, die Leute standen rings um das Zelt draußen in mehreren Reihen an. Man konnte nicht mal so nah drann das man wenigstens die Musik hören konnte, geschweige denn etwas sehen.

Wenn auf dem Konzertplakat steht, dass ich ne Band gucken kann, hat der Veranstalter auch dafür zu sorgen das das mir möglich ist. Wenn das nicht so ist, ist das reine Abzocke, dann muss halt das Zelt weg und ne vierte Bühne hin, und wenn man dafür kein Platz hat, dann muss man eben weniger Karten verkaufen!

Dann wurde sich ja wegen der Soundüberlappungen 2006 von Partystage und Hauptbühne (zu Recht) beschwert. Uns wurde versprochen das da ne Lösung kommt. Habt ihr das denn überhaupt mal ausprobiert??? Also bei Haggart konnte ich fast nur gegrunze von Cannibal Corpse hören!

Zweitens war dieser Durchgang zu Partystage total beschissen! Nachdem Schandmaul zu Ende war, wollte ich natürlich zu Iced Earth, am Durchgarng haben wir so ca. 20 Minuten gestanden! Da hatten dann Iced Earth schon 20 min gespielt!

Wenn man verspricht das Konzertgelände zu entzerren, das dann auch so halb macht, dafür aber nochmal 20.000 Leute oder so drauflässt, fühle ich mich etwas verarscht!

Die Karte für 2008 ist quasi schon bestellt, wahrscheinlich werd ich auch hinfahren. Wenn das aber wie ich vermute nicht besser wird, werde ich nicht mehr nach Wacken fahren!
Dann suchen wir uns eben ein Festival das so ist, wie Wacken früher einmal war. Ich wusste ja nicht das ihr ein zweites Rock am Ring drauß machen wollt!?

Ps. Und ich hab mich nicht beschwert, das wir 5 Stunden vor Wacken auf der Autobahn standen, weil ihr keinen drauf gelassen habt, dass wir dann unsere Autos nen Kilimeter weg vom Zeltplatz parken mussten und 3 Pkws und ein VwBus voll mit Ladung schleppen mussten, das eure Woa-guards nicht wussten auf welchen Campingplatz man war, und wir ne Stunde an der Bändchenausgabe gestanden haben! Nur bitte 50.000 Personen weniger!!!!
 

TheOmen

W:O:A Metalhead
15 Mai 2007
173
0
61
Emsbüren
Es freut mich wirklich sehr das ihr hier auf einem hohen Niveau auf meinen Post antwortet!!!!
Es gibt da andere Posts in denen sich an die Gurgel gegangen wird und beschimpft wird!! Respekt!
Ich denke wir sind hier richtig konstruktiv!Bin stolz auf solche Metalheads!
Nochmal zum Thema 70000 oder 120000 Leute: egal wieviele es sind oder werden, das Areal muss ensprechend mitwachsen!!!
Ich fand den Sound der Gruppen wirklich ok und fand auch die Lautstärke ok!
Wenn dann mal aufm platten Land ne "steife Brise" kommt hört man nunmal weniger wenn man weiter weg ist, da kannste nichts machen.

Nur wenn nächstes Jahr die Übergötter kommen und mehr Karten verkauft werden, muss das Gelände überarbeitet werden!!!

An ICS:
Macht mehr Geld, holt mehr Leute, aber denkt bitte daran alles in vernünftigen Bahnen zu lenken und auch katastrophale Wetter miteinzuplanen.
Ich lege mich vertrauensvoll in eure Hände für mehrere Tage und bin stolz drauf mitzumachen und mich als Metalhead zu sehen der es verdient hat!
Bitte nächstes Jahr mehr PLatz!
 

1975

Newbie
10 Aug. 2007
16
0
46
Das es zuuuuuu voll ist ham wir vor drei Jahren schon gesagt. Und letztes Jahr waren subjektiv betrachtet genausoviele da wie dieses Jahr. Ich fands dieses Jahr fast gemütlicher bis auf bei In Flames und Blind Guardian kam man fast immer bequem bis vors FOH. Was n bissl ärgerlich ist, ist das der Sound wenn viele Leute aufm Gelände rumstehn an einigen Stellen gar nich mehr geht. In Flames kamen mir manchmal vor als würden die nur in "Zimmerlautstärke" spielen. Aber nach einigen Positionswechseln gings dann wieder. Wobei aber z.B. Iced Earth im Biergarten viel Lauter waren als im Festivalgelände. Es kommt halt auch n bissl darauf an wo man steht und was man für Erwartungen hat (Crowdsurfen wollen, rumhüpfen, Bangen oder blöd guggn) aber zuuu voll war es nun wirklich nicht. Es sollte aber auch wirklich nicht mehr werden. Wobei mich bei mehr Leuten eher die zu erwartenden weiten Wege vom Zelt zur Bühne stören würden!
 

hatetfw

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2006
376
0
61
hannover
moin,
also erstmal muss ich sagen, der thread hier gefällt mir persönlich auch am besten.

da nun viel gesagt wurde, möchte ich nur hinzufügen, hab grad mal den plan von 06 rausgeholt.

es wurden dies jahr hinter "D" die campgrounds "U" und "V" hinzugefügt, dazwischen dann wohl sogar noch ein oder mehr maisfelder platt gemacht weil es so viele waren.

In der mitte kamen "P", "N", "O", und "S" dazu, neben "S" auch noch ein weiterer acker der freigegeben wurde (auf dem ich dann landete, ~1,7km von festival gelände weg)

Links kamen dann noch "Q" und "T" dazu.

und 06 sollen es schon an die 60000 leute gewesen sein, bei den campgrounds die dazu kamen, kann man sich ja so ein wenig denken, wie sehr sich die zahl vergrössert hat...

die daten habe ich jezze aus den lage plänen, lass mich gerne korrigieren.

die buchstaben sind aus dem 07er plan, im gegensatz zu 06 haben sich da einige "verschoben".

schoenes wochenende euch allen
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
moin,
also erstmal muss ich sagen, der thread hier gefällt mir persönlich auch am besten.

da nun viel gesagt wurde, möchte ich nur hinzufügen, hab grad mal den plan von 06 rausgeholt.

es wurden dies jahr hinter "D" die campgrounds "U" und "V" hinzugefügt, dazwischen dann wohl sogar noch ein oder mehr maisfelder platt gemacht weil es so viele waren.

In der mitte kamen "P", "N", "O", und "S" dazu, neben "S" auch noch ein weiterer acker der freigegeben wurde (auf dem ich dann landete, ~1,7km von festival gelände weg)

Links kamen dann noch "Q" und "T" dazu.

und 06 sollen es schon an die 60000 leute gewesen sein, bei den campgrounds die dazu kamen, kann man sich ja so ein wenig denken, wie sehr sich die zahl vergrössert hat...

die daten habe ich jezze aus den lage plänen, lass mich gerne korrigieren.

die buchstaben sind aus dem 07er plan, im gegensatz zu 06 haben sich da einige "verschoben".

schoenes wochenende euch allen

Es wurden ja auch noch einige Campinggelände erschlossen die nicht auf dem Plan waren. Gelände PP oder P+ usw.
Kann sein, dass das an den Witterungsverhältnissen lag, aber schaut man sich die Luftaufnahme an so ist doch schon alles recht voll besetzt.
Und letztes Jahr waren auch mehr Gelände besetzt als auf dem Plan standen.
Weiß nich woran das wohl liegt?
 

hatetfw

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2006
376
0
61
hannover
Es wurden ja auch noch einige Campinggelände erschlossen die nicht auf dem Plan waren. Gelände PP oder P+ usw.
Kann sein, dass das an den Witterungsverhältnissen lag, aber schaut man sich die Luftaufnahme an so ist doch schon alles recht voll besetzt.
Und letztes Jahr waren auch mehr Gelände besetzt als auf dem Plan standen.
Weiß nich woran das wohl liegt?


letztes jahr waren wir "K" (in diesem jahr "F" genannt)
und da wurden dann wie uns ein einheimischer sagte auch noch andere fälder geöffnet.

dies jahr auch, neben S bei U..

die höchste verkaufte karte, die mir jemand zeigen konnte, die eben nummeriert war, hatte die nummer 47xxx.

ich denke, zu diesen verkauften karte kommen auchnoch die, die man von zb cts bekommt, diese ausgedruckten tickets, die man dann umtauschen kann, auf den umgetauschten steht aber nur "exchange" drauf, keine nummer.

und auch bei uns gabs leute, ohne karte, ohne bändchen, einfach nur n paar tolle tage am zelten gewesen und fertig.

unsere einfahrt zu "S" aus dem dorf dessen namen ich nich mehr weiß, war "unbewacht" dort wurde nicht kontrolliert ob man ne karte hat oder sonstwas, teilweise war dort nichma n ordner, die leute von unsere ground, oder nachbargrounds sind sogar vom gelände runter, ind den ort zum einkaufen, und mit voller karre wieder aufs gelände gekommen, ohne das es jemand interessiert hat.

jedenfalls der eingang in wacken wurde letztes jahr nach bändchen kontrolliert.

erst freitag stand ein polizeiauto in der einfahrt, mit dem auftrag niemanden mehr rein zu lassen, der nicht dort arbeitet und deshalb diese zufahrt nehmen muss...
 
11 Aug. 2007
7
0
46
Uiui, ist ja schlimm! *malganzdolldashändchentätschel*

Keine Sorge, du bist nicht alleine. Ich hab auch noch Wackenfeeling in mir, würde am liebsten jedem auf der Straße Wacken! entgegen brüllen.

Aber so schlim isses doch nicht gewesen, oder? Ich hab mir die "Großen" auch von hinten bzw. aus dem Mittelfeld angesehen, weil ich von keinem von ihnen ein derart riesiger Fan bin, dass ich unbedingt nach vorne ins Gedränge musste. Da sieht man halt nur noch auf der Leinwand gescheit was, aber die Stimmung ist auch weiter hinten super gewesen. Darauf kommts doch an, oder? Außerdem fand ich es auch äußerst nett, mir die kleineren Bands anzuschauen. Bei denen herrschte ja richtig familiäre Atmosphäre, und man findet noch die eine oder andere, die man noch nicht kannte aber jetzt extrem gut findet. Das ist mir fast noch Wichtiger als jemanden zu sehen, den ich eh schon kenne.

Dass es bei Maiden richtig voll wird, das wird so oder so passieren. Dafür brüllen dann auch ordentlich viele :). Vielleicht können wir aber auch hoffen, dass die etwas jüngeren Leute mit Maiden gar nix mehr anfangen können und einfach weg bleiben? Dann stehen ein paar 100 alte Säcke vor der Bühne und feiern, das hätte auch was :).


das kannste vergessen ^^ bin 19 und kenne so viele im meinen Alter die Maiden vergöttern
 

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
Jo, Maiden sind zeitlos. Bin auch gespannt wie das mit Maiden nächstes Jahr werden soll. Vielleicht bekommt jeder bei der Anreise ne Nummer auf die Hand und Maiden spielen dann mehrmals, jeweils nur für die entsprechende Nummerngruppe. Mal sehn :D