Mehr als 60.000 Besucher??? Seid Ihr bekloppt? :o

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
offiziell 40000 zahlende Besucher

hab mir jetzt mal im Wacken Podcast ,diese Pressekonferenz angeguckt es gab insgesamt 62500 Teilnehmer,davon 40000 zahlende Besucher ,der rest setzt sich aus Presseleuten,Vips(6000!),Bandleuten+Crew,Helfern,Dienstleistern Hilfsorganisation usw zusammen,besonders Medien mäßig soll es dies Jahr einen riesen Ansturm gegeben haben.
 

DeathAngel25

Newbie
9 Aug. 2006
8
0
46
43
Landau RLP
www.beepworld.de
Mein Bruder & mein Vater waren ja dieses Jahr da und die waren voll begeister........je mehr Leute desto mehr fun.....und Stimmung.....

...aber das geilste Wacken war meiner Meinung nach immer noch 2004 & 2005

kann ja für 2006 leider nicht mitreden.... :(
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
harry1980 schrieb:
hab mir jetzt mal im Wacken Podcast ,diese Pressekonferenz angeguckt es gab insgesamt 62500 Teilnehmer,davon 40000 zahlende Besucher ,der rest setzt sich aus Presseleuten,Vips(6000!),Bandleuten+Crew,Helfern,Dienstleistern Hilfsorganisation usw zusammen,besonders Medien mäßig soll es dies Jahr einen riesen Ansturm gegeben haben.


Irgendwie kommt mir die Zahl unglaublich bekannt vor. Das sagen sie ja nun schon seit Jahren....:D
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Undomiel schrieb:
Irgendwie kommt mir die Zahl unglaublich bekannt vor. Das sagen sie ja nun schon seit Jahren....:D

Das Problem sind die ganzen Nichtzahlenden,die werden halt immer mehr.
Mir ist auch aufgefallen das in diesem Jahr Fotografen ohne Ende auf dem Festivalgelände unterwegs waren
 

majestro

Newbie
12 Juli 2006
24
0
46
Hab mich mit ettlichen Ordnern unterhalten und 12 sagten mir das sie der Meinung sind das dieses Jahr die 100.000 Leute (zumindest auf den Campgrounds) geknackt wurden. Lt. Aussage eben dieser Ordner wurden 62.500 Karten Verkauft, 50.000 Full:Metal:Bags da (die Donnerstags vormittagss leer waren).
Auch der Hubschraubermensch der die Rundflüge anbietet meinte das es dieses Jahr wohl 20-30 Hektar mehr Campingfläche sind und er glaubt das es so 90.000 Menschen sind die da sind. Ich glaube das Problem sind die Menschen die nur zum Campen auf das WOA fahren...

Diese Zahlen find ich geil, denn je mehr desto gut! Allerdings sollte man sich dann vielleicht mal bei der größe über mehr Bühnen, mehr Bands und mehr Sani-Anlagen! Z.B. eine zweite Festival-Area *g* Das könnte man da ja also Indi und Nu-Metal Festival-Area machen :D Und nebenbei SOAD endlich mal einladen! :p
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
majestro schrieb:
Hab mich mit ettlichen Ordnern unterhalten und 12 sagten mir das sie der Meinung sind das dieses Jahr die 100.000 Leute (zumindest auf den Campgrounds) geknackt wurden. Lt. Aussage eben dieser Ordner wurden 62.500 Karten Verkauft, 50.000 Full:Metal:Bags da (die Donnerstags vormittagss leer waren).
Auch der Hubschraubermensch der die Rundflüge anbietet meinte das es dieses Jahr wohl 20-30 Hektar mehr Campingfläche sind und er glaubt das es so 90.000 Menschen sind die da sind. Ich glaube das Problem sind die Menschen die nur zum Campen auf das WOA fahren...

Diese Zahlen find ich geil, denn je mehr desto gut! Allerdings sollte man sich dann vielleicht mal bei der größe über mehr Bühnen, mehr Bands und mehr Sani-Anlagen! Z.B. eine zweite Festival-Area *g* Das könnte man da ja also Indi und Nu-Metal Festival-Area machen :D Und nebenbei SOAD endlich mal einladen! :p
Woher wollen die denn das wissen?Die übertreiben auch ganz gern mal,denn die genauen Zahlen wissen die garnicht.Wenn die Veranstalter sagen das sie 40000
Karten verkauft haben,haben die Ordner und Hubschrauber Piloten dann heimlich noch mal die Abrisse der tickets nachgezählt oder wie?Also ich halte diese Zahlen für völlig übertrieben.In den letzten Jahren waren es immer so um die 30000 Zahlende ,jetzt warens mal 40000,das ist wenn ich mich nicht verrechnet habe 1/3 mehr.Und natürlich dann ne ganze menge,aber hunderttausend,das wär ja mehr wie bei Rock am Ring und das ist fast doppelt so groß wie Wacken.Natürlich je mehr Leute um so geiler,dann hat man zu Hause jedenfalls was zu erzählen.Aber diese Zahlen wurden in letzten Jahren immer völlig hochgepuscht.Wie dies Jahr auch,es war voller als sonnst,ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

majestro

Newbie
12 Juli 2006
24
0
46
Wacken hat mittlerweile ne flaeche fuer Campgrounds von 140 Hektar (1,4km², 1,4mio m²)... Da bekommst du sehr sehr viele menschen drauf... Und ich glaub das die Ordner mit den besten Überblick haben. Naja, ändern kann man eh nix!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
majestro schrieb:
Wacken hat mittlerweile ne flaeche fuer Campgrounds von 140 Hektar (1,4km², 1,4mio m²)... Da bekommst du sehr sehr viele menschen drauf... Und ich glaub das die Ordner mit den besten Überblick haben. Naja, ändern kann man eh nix!
Ja sie werden dies Jahr 1/3 mehr wie sonnst benötigt haben.
 

Stummeursel

Newbie
9 Aug. 2006
4
0
46
Hi,
also dieses Jahr waren meines Erachtens deutlich mehr Leutz da.
Als ich am Sonntag rausgefahren bin habe ich die zusätzlich eröffneten Zeltplätze gesehen, die es letztes Jahr an gleicher Stelle nicht gab.
Is ja ne klasse Sache gewesen mit dem guten Wetter aber "leider" war dadurch auf dem Festivalgelände wesentlich mehr los.
Wenn man was weiter hinten stand (vor allem hinten rechts), war der Sound doch recht leise.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken nicht nur die Zeltplätze zu vergrößern sonder auch das Festivalgelände.
Man könnte meinen, Hauptsache die zahlenden Leute sind erstmal da und untergebracht, ob se auf dem Festivalgelände Platz haben ist eher Nebensache.
Ich verzichte gerne auf nen paar Bands, wenns dadurch wieder überschaubarer wird.
Nix gegen Motörhead z.B. aber die waren in den letzten paar Jahren schon das 3. mal da, andere Bands habe ich in den letzten 6 Jahren (seit ich zum Wacken gehe) noch nie gesehen.
Dafür könnte man sicher ne günstigere Band einladen, es sei denn Lemmy und Co. sind nen Sonderangebot und Bands wie Bolt Thrower z.B. sind teurer.
Ist ja schön wenn viele Leute die Stimmung machen da sind aber zu viel is eben zuviel und irgendwann wirds sicherlich auch mal nen Sicherheitsproblem, gerade bei solchen Temperaturen.
Mit der Bitte nach Besserung,

greetz
 
zu Bolt Thrower ...
Ich habe gehört das diese Band nie aufs wacken kommen wird, da sie sich mit den Veranstaltern inner wolle hatten oder so ... irgendwie wegen kommerz usw ... geh mal auf ein bolt thrower konzert ... da bezahlst du nicht viel für .. ich war anfang des jahres in groningen in der vera auf nem konzert von denen ... dort haben insgesamt 4 bands gespielt und ich hab nur 10 € eintritt bezahlt ! und das Konzert war echt klasse! Ich glaub die band hat einfach keinen bock darauf, auf einem festival zu spielen, wo alles nur aufs geld ausgelegt ist ... und das ist meiner meinung nach beim wacken der fall ...was man ja dieses jahr sehen konnte ... allein schon an der menge der leute ... das camp gelände wird immer größer aber die leute müssen sich vor den bühnen regelrecht zusammenquetschen .. und das ist in meinen augen... für das geld was man für eine karte bezahlt ... nicht wirklich toll. und das das festival gelände vergrößert werden kann hat man ja wohl gesehen ... nur hätten se nicht die ganzen fressbuden dahinstellen sollen ... Ich hätte es besser gefunden, wenn die beiden hauptbühnen etwas weiter nach rechts gewandert wären und die beiden Tower weiter nach hinten damit mehr platz für die menschenmassen ist . Dann wäre das problem mit der party stage auch nicht mehr soo arg.
Aber nun .. ich glaub das wird sich nicht ändern.
 

Keule

Member
19 Feb. 2002
33
0
51
41
Hameln
Website besuchen
Die Diskussion gibt es jedes Jahr. Die "alten" Besucher sehen ihr geliebtes Festival den Bach runtergehen und die neuen, die es nicht anders kennen, sind begeistert. Einige beschließen dann, das letzten Mal in Wacken gewesen zu sein, aber solange mehr Leute dazu kommen, als weg bleiben, wird es wohl kaum eine Umkehr geben.

Ich persönlich sehe mich auch eher auf Seiten der Alten und wer das Festival Ende der 90er bzw. vielleicht bis 2000 kennengelernt hat wird zustimmen, daß die ehr familiäre Atmosphäre schon länger dahin ist. Dem Slogan "je mehr Leute desto besser" mag ich auch so gar nicht zustimmen.
Ich hab dieses Jahr pausiert und wenn ich die ersten Berichte so lese, wird es mich auch 2007 nicht auf die heiligen Wiesen ziehen.
 

darkqueen1977

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
384
0
61
46
Stelle b. HH
majestro schrieb:
Und nebenbei SOAD endlich mal einladen! :p

Genau!!! Hatte ja schon so'n bisschen gehofft dass SOAD dieses Jahr die Night to remember machen, wäre mir persönlich 1000 mal lieber gewesen als die Scorpions. Dafür konnte ich am Donnerstag früh schlafen gehen und war fit für den 16 Stunden Musik-Marathon am Freitag.
 

~Chris~

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2004
1.004
0
61
Das_Nichts schrieb:
zu Bolt Thrower ...
Ich habe gehört das diese Band nie aufs wacken kommen wird, da sie sich mit den Veranstaltern inner wolle hatten oder so ... irgendwie wegen kommerz usw ... geh mal auf ein bolt thrower konzert ... da bezahlst du nicht viel für .. ich war anfang des jahres in groningen in der vera auf nem konzert von denen ... dort haben insgesamt 4 bands gespielt und ich hab nur 10 € eintritt bezahlt ! und das Konzert war echt klasse! Ich glaub die band hat einfach keinen bock darauf, auf einem festival zu spielen, wo alles nur aufs geld ausgelegt ist ... und das ist meiner meinung nach beim wacken der fall ...was man ja dieses jahr sehen konnte ... allein schon an der menge der leute ... das camp gelände wird immer größer aber die leute müssen sich vor den bühnen regelrecht zusammenquetschen .. und das ist in meinen augen... für das geld was man für eine karte bezahlt ... nicht wirklich toll. und das das festival gelände vergrößert werden kann hat man ja wohl gesehen ... nur hätten se nicht die ganzen fressbuden dahinstellen sollen ... Ich hätte es besser gefunden, wenn die beiden hauptbühnen etwas weiter nach rechts gewandert wären und die beiden Tower weiter nach hinten damit mehr platz für die menschenmassen ist . Dann wäre das problem mit der party stage auch nicht mehr soo arg.
Aber nun .. ich glaub das wird sich nicht ändern.

Schlimm sowas, die Wackenveranstalter wollen Geld verdienen! :o
Kanns ja nicht sein, warum lassen die denn nicht die ganze Leute kostenlos dahin, bezahlen die Bands von ihrem Vermögen und schenken jeder person ein 50 Liter Fass Bier?!
 
habe ich gesagt das es schlimm ist das die wackenveranstalter geld verdienen wollen?? Nein hab ich nicht ... Ich wollte damit nur sagen, das die veranstalter immer mehr nur noch aufs geld aus sind. Das sieht man doch schon allein daran das die campgrounds immer größer werden ... aber die sanitäre versorgung nicht mit wächst. Ausserdem .. wenn mehr leute kommen .. muss auch das festivalgelände an sich mit wachsen... tut es aber nicht. komisch oder? was machen dir nur mit dem ganzen geld ? ^^ ach ja genau ... es werden noch mehr fressbuden aufgestellt damit die besucher bloß nicht verhungern. Könnte ja jemand an unterernährung auf dem festival sterben. ja ne is klar.

Sollen die veranstalter ihr geld verdienen ... hab ich auch nix gegen ... warum auch? dafür findet einmal im jahr schliesslich ein geiles festival statt. Aber ich finds schon scheisse das es von jahr zu jahr mehr leute werden aber die veranstalter garnicht drüber nachdenken das für soviele menschen kein platz ist.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Naja ich denke mal das es für die Veranstalter auch immer teurer wird.Die Künstler wollen doch auch immer mehr Kohle.SFU spielen bestimmt nicht umsonnst,möchte nicht wissen was die kosten aber das war bestimmt schon fast 5stellig.Und bei den Scorpions ,da möchte ich garnicht drüber nachdenken.
Platz war zumindest auf den Campgrounds genug,nur leider wurde der Platz nicht richtig genutzt,überall waren noch Lücken,aber im grossen und ganzen ist jetzt wohl wirklich die absolute Grenze erreicht.