Sammelklage gegen Full-Metal-Bag-Abzocke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

majestro

Newbie
12 Juli 2006
24
0
46
Nur mal so am Rande bemekert:

Der Full:Metal:Bag steht auf der Homepage ! Hier steht auch explizt => Zitat:
"Dieses FULL METAL BAG kostet pro Person nur 10,- EUR zzgl. 5,- € Müllpfand (bei Abgabe einens vollen Müllsackes, gibt es die 5,- dann wieder zurück) und gibt es nur direkt in Wacken für jeden Besucher. D. h. man braucht dieses auch nicht im Vorverkauf zu bestellen, sondern bekommt den FULL METAL BAG automatisch in Wacken beim Zugang zum Festivalgelände."

Somit war zumindest für mich klar das ich dieses Ding bekomme! Es war quasi "Pflicht-Merchandise" *gg* (ganz praktisch, da ich die Taschenlampe zuhause vergessen hatte :) )

Und das mit deiner Klage ist ziehmlich laecherlich.... Denn soll ich nun klagen für die letzten sieben Wacken auf denen ich war, jedes mal Dienstags ankam und dafuer jedes mal mehr Campinggebuehren zahlen musste? Steht nirgends was auf der HP das man vor der offiziellen öffnung des Campgrounds mehr zahlen muss zum Campen!!! ROFL!

Kosten zum Putzen? Ich hab mich auf dem WOA mit mehreren Ordnern unterhalten:
400 Personen 5 Tage um die Campgrounds sauber zu machen! Bei 8h Arbeit pro Tag und 15 EUR Stundenlohn macht das 240 000 EUR. Nicht eingerechnet die Kosten für die Entsorgung denn Wackenmüll = Sondermuell! Ergo: Sau teuer. Nebenbei kosten die dinge in dem F:M:B auch noch was.
Als Tipp: Ihr bekommt euer geld auch zurueck wenn in dem Müllsack 5 Dosen drin sind *g*

Nebenbei bitte ich euch die Polizei, und somit MEINE Steuergelder, nicht für die Auswertung der Zustände zu benutzen / verschwenden. Wir könnten ja ein Spendenkonto einrichten für menschen die meinen sie wurden über den tisch gezogen... lol

Nebenbei (die 2.) bitte ich alle notorischen nörgler die immer Prahlen "Nie wieder Wacken" darum endlich mal zu hause zu bleiben, damit ich wieder mehr platz hab! :D
 

Jörg62

Newbie
4 Aug. 2006
27
0
46
10 km vor Wacken
Ich lach mich weg....400 Leute mit einem Stundenlohn von 15 Euro :D
Da haben sie dir aber einen Bären aufgebunden
Ich hab mich vor 2 Jahren mal als Steward beworben, das ist die neudeutsche Bezeichnung für Parkplatzwächter, aber als ich erfuhr, das dafür schlappe 5 Euro die Stunde gezahlt werden, habe ich dankend verzichtet.
Also in den vergangenen Jahren habe ich nach dem WOA immer mal nachgeschaut, wie es mit dem Abbau vorangeht ....400 Leute wären mir bestimmt aufgefallen :)
Und selbst wenn die Müllbeseitigung und Anmietung von Äckern, Zäunen, Sanitäranlagen, Bühnen, Zelte, Personal etc. 1 Mio Euro kostet,was ich zu bezweifeln wage, dann steht das in keinem Verhältnis zu den Einnahmen.
Ich schätze die Eintrittseinahmen auf ca 5 000 000 Euro
Nicht zurückgezahltes Müllpfand auf ca 100 000 Euro
Full Metal Bag,inkl. Camping ca 600 000 Euro
Verkauf von Fan-Artikeln ca 1 500 000 Euro
Food and Nonfood Stände ca 300 000 Euro
Getränke undefinierbar, aber geschätzte 1 000 000 Euro

Das sind nach Abzug der 1 Mio noch Einnahmen von 7,5 Mio Euro, von denen natürlich noch die Bands bezahlt werden, von denen aber mindestens ein Drittel kostenlos spielt um sich bekannt zu machen.
Meiner Meinung nach, ist der Party-Effekt bei dem Veranstalter längst verloren gegangen und auf der Suche nach Lücken, hat er die Möglichkeit gefunden die Nichtparker und Camper zur Kasse zu bitten.
Des weiteren wurde den Besuchern vermittelt, dieses Jahr kostet das Parken und Camping statt der 20 Euro nur 10 Euro Kostet.
Doch früher wurde diese Gebühr pro Fahrzeug eingezogen, heute pro Person und das bedeutet für viele Besucher eine Verdoppelung des Preises.

Um es nochmal klar zu sagen:
Wenn der Veranstalter die zusätzlichen Beträge schon auf den Eintrittspreis aufgeschlagen hätte, dann wäre es auch unanfechtbar und es läge in der Entscheidung jedes Einzelnen. ob er das WOA besucht oder nicht.
Aber wenn ich für 79 Euro ein Ticket im Vorverkauf erwerbe, dann erwarte ich auch, daß ich mit diesem Ticket das Festival besuchen darf, ohne vor Ort noch eine Art Wegezoll zahlen zu müssen.
Laut Veranstalter heißt es, jetzt werden die üblichen Gebühren gerechter verteilt.
Ich behaupte, wenn die Höhe der letztjährigen Gebühren auf alle gleichmäßig verteilt würden, dann gäbe es keine Ausnahmen, wie hier im Forum mehrmals beschrieben und dann würde keine Gruppe im Endeffekt mehr zahlen müssen.
Ferner erkenne ich keine Gerechtigkeit darin, denjenigen Geld für etwas abzunehmen, was sie nicht in Anspruch nehmen.
 

Jörg62

Newbie
4 Aug. 2006
27
0
46
10 km vor Wacken
Achja und noch was....
Warum bitte muß ich auf der hp schauen, wie die Bedingungen vor Ort sind.
Das muß eindeutig beim Erwerb des Tickets gesagt werden.
Es gibt heutzutage tatsächlich noch Leute ohne PC.
 

majestro

Newbie
12 Juli 2006
24
0
46
Nimm es mir nicht übel, aber wie kann man denn wegen 15 EUR so weinen? Mich hat Wacken 06 ca. 650 EUR gekostet (all inklusive). Da kommt es mir auf 15 EUR nicht mehr an (was auch der Grund war, warum ich keinen Müll eingesammelt hab). Nebenbei ist der Veranstalter den Verpflichtungen nachgekommen alles zu veröffentlichen. Das Internet zählt mittlerweile nun mal als anerkanntes Medium. Es wurde meines Wissens auf der Eintrittskarte auf die Bestimmungen des Festivals hingewiesen und das diese unter wacken.com nachgelesen werden können...
Aber mal Motzen beiseite:
Das leute die nur kommen um Bands zu schauen, Müllpfand und Ähnliches zahlen müssen find ich krass. Andererseits ist die Frage: Wie will man sowas kontrollieren? Ich glaube es waere Sinnvoller ein Campingticket zu verkaufen (anderes Bändchen) und die leute, welche mit Gepäck reinwollen an den zugängen zu den Campgrounds kontrollieren... Wobei das bei nacht auch wieder abartig wird. Ich glaube das es, ganz egal wie toll es mal wird, immer etwas gibt, was den einen oder anderen bzw. eine Gruppe von Menschen stört (nachvollziehbar!!).

Dennoch finde ich das man das nicht mit "SAMMELKLAGE" titulieren sollte... Denn das macht nie einen guten eindruck!
 

majestro

Newbie
12 Juli 2006
24
0
46
Nimm es mir nicht übel, aber wie kann man denn wegen 15 EUR so weinen? Mich hat Wacken 06 ca. 650 EUR gekostet (all inklusive). Da kommt es mir auf 15 EUR nicht mehr an (was auch der Grund war, warum ich keinen Müll eingesammelt hab). Nebenbei ist der Veranstalter den Verpflichtungen nachgekommen alles zu veröffentlichen. Das Internet zählt mittlerweile nun mal als anerkanntes Medium. Es wurde meines Wissens auf der Eintrittskarte auf die Bestimmungen des Festivals hingewiesen und das diese unter wacken.com nachgelesen werden können...
Aber mal Motzen beiseite:
Das leute die nur kommen um Bands zu schauen, Müllpfand und Ähnliches zahlen müssen find ich krass. Andererseits ist die Frage: Wie will man sowas kontrollieren? Ich glaube es waere Sinnvoller ein Campingticket zu verkaufen (anderes Bändchen) und die leute, welche mit Gepäck reinwollen an den zugängen zu den Campgrounds kontrollieren... Wobei das bei nacht auch wieder abartig wird. Ich glaube das es, ganz egal wie toll es mal wird, immer etwas gibt, was den einen oder anderen bzw. eine Gruppe von Menschen stört (nachvollziehbar!!).

Dennoch finde ich das man das nicht mit "SAMMELKLAGE" titulieren sollte... Denn das macht nie einen guten eindruck!
 

Röbbes

W:O:A Metalhead
Jörg62 schrieb:
Achja und noch was....
Warum bitte muß ich auf der hp schauen, wie die Bedingungen vor Ort sind.
Das muß eindeutig beim Erwerb des Tickets gesagt werden.
Es gibt heutzutage tatsächlich noch Leute ohne PC.


Schreibt so mancher in ein Forum, und ich denke mir :" Hätten sie doch öfter recht, dann gäbe es kein threads von Leuten, die zu oft L.A. Law oder ähnliches sehen"

Beschweren ->vollkommen ok
Verklagen -> Bitte den passenden Arzt aufsuchen
 

Schattengewächs

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
4.454
0
61
Hameln, die tote Rattenfängerstadt
*sichmaldiekartevonhintenangeguckthat*

Unter Punkt 13 steht u.a. "...Es wird eine Park-, Camp- und Müllgebühr (Servicegebühr) erhoben."

So, wenn man also schon nicht im Internet schaut, wird man doch schon auf der Karte "vorgewarnt".

Im übrigen finde ich das FMB nicht so schlimm. 1. wurde man nun halt vorher drauf aufmerksam gemacht (wenn ich kein Internetanschluss hätte, könnte ich bestimmt mal bei Freunden oder so gucken, ist ja nicht so, als ob die meisten keinen Anschluss mehr hätten). 2. sehe ich dadrin immer noch die Campinggebühr und nicht einen dämlichen Sack mit billigem Merchandise, der mir aufgedrängt wird. Immerhin habe ich dann noch was in der Hand für die Gebühr und nicht nur die Berechtigung oder campen oder parken zu dürfen etc.
 

Der Simon

Newbie
8 Aug. 2006
3
0
46
FMB

Hallo,
also ich möchte mal meinen stand der dinge klären ich hätte die 15€bezahlt da ich gern son MB haben wolte.. aber als ich dann 15€ zahlen muste und NUR eine mülltüte bekommen habe ging mir das schon richtig gegen den strich. ansonten wäre ich nicht auf das gelände gekommen... am abend bin ich da nochmal hin da ich mich am info stand erkundigt habe und die mir gesagt habe nsich soll nochmal an die kasse es da klären der nette herr sagte mir ich soll mich mir melden das habe ich jetzt gemacht...
LG
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Ranger schrieb:
Aus beruflichen Gründen musste ich das Festival am Samstag gegen Mittag verlassen. Als ich meinen Müllbeutel mit Schnipsel abgeben wollte, musste ich feststellen, dass die Säcke erst ab 16.00 entgegen genommen werden. :confused: :confused: :confused:
Die 5 € konnte ich erstmal abschreiben. :mad:
Vielleicht kann ich in 2007 meinen alten Beutel samt Schnipsel (mit Jahreszahl 2006 versehen), zurückgeben ? (Den Müll entsorge ich natürlich vorher :D )


man konnte den müll bereits auch schon vorher abgeben...wir haben unsere säcke am samstag so um 11.30h rum abgegeben, ohne probleme.


und was man in diesem thread noch so alles ließt, is echt der wahnsinn.
klar lief es nicht optimal, aber wenn viele nicht mal ansatzweise fähig ist, sich vorher zu informieren, dann gehört euch auch net mehr!
das mitm FMB war von vornherein klar...auch, dass man dazu eine pfandmarke bekommt.
und wie heißts so schön..unwissenheit(dummheit) schützt vor strafe nicht!
 

Jörg62

Newbie
4 Aug. 2006
27
0
46
10 km vor Wacken
Natürlich habt Ihr recht, wenn Ihr meint, daß es lächerlich ist die 15 Euro einzuklagen...
Doch letztendlich reden wir hier nicht nur von den 15 Euro, die jeder zu zahlen hat, sondern auch davon, daß Fußgänger, Nichtparker und Nichtcamper zur Kasse gebeten wurden und somit Gebühren verlangt wurden, die nicht in Anspruch genommen werden wollten.
Auf der Eintrittskarte steht, daß eine Park und Campinggebühr erhoben wird, mehr nicht.
Ich meine,daß ist ja auch ok wenn da geparkt und gecampt wird.
Die getarnte angebliche Preisminderung hat in Wirklichkeit vielen Besuchern im Endeffekt mehr als das Doppelte an Gebühren beschert.
Zur Erinnerung...früher 20 Euro pro Fahrzeug + 1 Müllsack....heute bei 5 Mitfahrern 50 Euro + 25 Euro Müll
Rechnet euch doch selbst mal aus, um wieviel Hunderttausende Euro es geht, wenn 60 000 dieses Schiksal erleiden.
Sicher ist mir klar, daß einige von Euch ein Vielfaches mehr an Reisekosten habt, doch darum geht es hier nicht.

Ich habe hier ja schon von meiner gestrigen Mail geschrieben, auf die ich wie folgt geantwortet habe:

Mailanfang
nun denn...
ich hoffe doch sehr für dich, daßß du dich gut abgesichert hast um im vorverkauf 79 euro eintritt zu nehmen und dann vor ort nochmal 15 euro als wegezoll für die überquerung der wiesen zu verlangen, denn anders kann man es nicht bezeichnen, wenn man dort weder zeltet noch parkt.
ich werde in den nächsten tagen einen freund von mir kontaktieren, der als wirtschaftsanwalt arbeitet, denn mein gefühl sagt mir, solche geschäftsgebahren sind nicht seriös.
ach übrigens konnte ich den müllsack nicht zurückgeben, denn zu den zeiten, an denen abgabe war, war ich leider nicht da.
ich habe also noch sack und marke und möchte ihn gegen 5 euro tauschen.
Mailende

Heute morgen 10.57 bekam ich folgende Mail aus dem WOA-Headquarter:

"komm nach wacken - und dann kriegst du von mir persönlich die 5,- zurück
bzw. die öffnungszeiten waren klar kommuniziert.
völlig seriös - siehe eintrittskarte - siehe kommunikation auf der website,
ausserdem ist dieses auf jedem festival so üblich... "

Prima denk ich...ich muß eh mit dem Hund raus...also ab nach Wacken.
Dort angkommen schaue ich mich ein bischen um...nicht mehr viel davon zu erkennen, daß da vor ein paar Tagen noch das WOA tobte.
Nach einiger Zeit kam mir dann Herr Holger Hübner persönlich entgegen.
Als ich ihm dem Pfandschnipsel vor die Nase hielt, wollte er den Müllsack sehen, den ich dann aus der Tasche zog.
Er bemerkte richtig, das dieser immer noch leer war...ich hatte halt aufm WOA kein Müll verursacht und Müll von zuhause mitzubringen war mir zu blöd.
Dann ging er mit dem Satz, es sei ihm zu doof und ich solle ihm doch einen Anwalt schicken.
Soviel zu Versprechen des Veranstalters.
Den Anwalt bekommt er...den Staatsanwalt...und später die Rechnung über die 15 Euro plus zusätzliche Fahrkosten plus Zeitaufwand.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
ja geil, und wir zahlen nächstes jahr mit dem erhöhten ticketpreis die kosten die du mit dem ganzen scheiß verursacht hast. vielen dank :mad: :D *vogelzeig* :p
 
S_dzha_Raidri schrieb:
ja geil, und wir zahlen nächstes jahr mit dem erhöhten ticketpreis die kosten die du mit dem ganzen scheiß verursacht hast. vielen dank :mad: :D *vogelzeig* :p

Sorry aber da würde mir auch die Hutschnur platzen, es geht nicht um diese 5 €.
Wenn die von Wacken sagen er kriegt sein Geld wieder für den FMB, er dann einen unbenutzten FMB wieder mitbringt, und dann sein Geld nicht wiederbekommt, dann machen sich die Veranstalter nur noch unglaubwürdig. Wäre für beiden Seiten einfacher gewesen wenn sie ihm seine 5 € wiedergegeben hätten. Immerhin konnte er den Müllsack und den Bon vorweisen. Ich an seiner Stelle wäre nach hause gegangen hätten den Sack so richtig vollgemacht und dann wieder hin da.
Die ganze Aktion kostet bis jetzt eh schon mehr als 5 € für beide Beteiligten.

In diesem Fall geht es nicht um die 5 € es geht hier ums Prinzip. Wacken entwickelt sich immer mehr in eine Richtung die man so nicht mehr akzeptieren sollte. Es wird einfach zu viel Geld abgezockt, für Sachen die man nicht haben möchte. Die Sachen im FMB waren die 10 € nicht wert in meinen Augen. Die Getränkepreise nehmen auch langsam bedrohliche Regionen an. usw. usw.

Ich geb dem Jörg hier mal recht wenn er meint man sollte diese Abzocke stoppen.

Mfg

Wurstbrot
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Jörg62 schrieb:
Natürlich habt Ihr recht, wenn Ihr meint, daß es lächerlich ist die 15 Euro einzuklagen...


Wow, soviel Einsicht is dann ja doch da...



Jörg62 schrieb:
Den Anwalt bekommt er...den Staatsanwalt...und später die Rechnung über die 15 Euro plus zusätzliche Fahrkosten plus Zeitaufwand.


Da bin ich ja mal gespannt, WER da 'ne Rechnung kriegt und zusätzlich noch von den Damen und Herren Anwälten ausgelacht wird...