Nazi Merch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Großmeister

Member
12 Juli 2006
35
0
51
Metalamöbe schrieb:
ich finds ja immer sehr lustig, wenn metaller xy mit thorshammer und „jesus is a cunt“ shirt aufm konzi rumläuft. sieht irgendwie ulkig aus. und richtig ernst nehmen kann ich sowas nicht. Derjenige macht nämlich einen auf kriegsdienstverweigerer, anstatt als wahrer kämpfer in die schlacht zu ziehen, in thors namen.
Für viele sind diese Symbole nur Zeichen der Ablehnung des Christentums.

Auch den oft zitierten hass auf das christentum kann ich nicht nachvollziehen.
Christen sind halt Menschen, die an eine Unfugsreligion glauben nur weil sie mit ihrem eigenen Tod nicht so recht klarkommen, gepaart mit einer unglaublichen Selbstwertüberschätzung ("die Welt wurde nur für uns gemacht"). Als nicht-Christ kann ich darüber nur den Kopf schütteln... Ist das aber Hass? Ich wäre sicherlich froh, wenn man diese Deppenreligion endlich über Bord werfen könnte. Ansonsten kann ich die Wut einiger Leute auf die damaligen Missionare und Verräter in den eigenen Reihen schon verstehen, wobei jetzt sicherlich jemand damit kommt, daß das schon lange her ist. Nein, es ist nicht lange her, denn das Christentum ist immer noch hier.

Jeder, der einen auf satan macht sollte sich mal „7 jahre hölle und zurück“ durchlesen. Ein erfahrungsbericht von jemandem, der wirklich in eine satanssekte geraten ist.
Wer an Satan glaubt ist in gewisser Weise auch ein Christ. Oft wird "Satan" allerdings als Symbol für das Unchristliche verwendet, sowohl von den Christen als auch den Nichtchristen. Gibt ja nicht umsonst den Begriff "verteufeln". Somit muss jemand der Satan besingt nicht unbedingt ein Satanist sein und an die Existenz eines Satans glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordsHand

Newbie
12 Aug. 2003
4
0
46
44
Nordenham
...Ihr regt euch über NSBM, Neonazi-gehabe, Satanismus usw. auf, wollt, daß alles verboten wird und von der Bildfläche verschwindet??

Wisst Ihr eigentlich, was Ihr der ganzen sache auf den letzten 6 Seiten sinnlosem Rumgeposte für einen Nährboden geliefert habt?!?

Ich will von keiner der Sachen irgendetwas gutheißen, aber es von der Bildfläche verschwinden lassen, daß habt Ihr nicht bewirkt!

Ich bin im Übrigen seit 1999 jedes Jahr da gewesen und es waren immer auch Nazis da, ich denke das läßt sich bei so einer Masse an Menschen auch leider nicht vermeiden lassen...
 

ypsilon

Member
10 Aug. 2002
33
3
53
46
bei HH
Website besuchen
unpolitisch geht nicht.

Zonkos_Pupertsartikellad schrieb:
Mhm...könnten wir uns auf ein unpolitisches Musikfestival einigen? ;)


Nein. Unpolitisch ist in sich nicht möglich. Du kannst garnicht unpolitisch sein.

(Wenn du den der Landser gröhlst gewähren lässt bist du ebenso politisch wie wenn du es zu unterbinden versuchst. Dazwischen gibt's wohl nicht so fürchterlich viel.)

Aber musikfestival ist schon ok. ;-)

Gruesse
Y
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Antestor schrieb:
darf ich mal etwas provozieren!?

wo ist der unterschied ob ein nazi parolen gegen eine andere rasse gröhlt oder wenn bands in Wacken von der bühne aus davon singen, christen abzuschlachten (zB Amon Amarth, Finntroll, Marduk, Dark Funeral...)

Ist es verwerflicher, einen Juden zu töten als einen Christen? Und jetzt kommt mir nicht mit Sprüchen wie "die bösen Christen hams verdient..."
Ich sehe das immer noch genauso. Mir wurde allerdings ein paarmal die Begründung geliefert dass der Unterschied zwischen Hetze gegen Ausländer und Hetze gegen Religiöse darin besteht, dass erstere sich ihre Randgruppe nicht aussuchen konnten, letztere aber schon. Meiner Meinung nach mehr oder weniger unsinnig, da der Religiöse genauso tot ist wie der Ausländer

Antestor schrieb:
Einige scheinen eine ziemliche paranoia zu haben vor allem, was nicht extrem links ist, denn links ist trend und sobald man eine etwas differenziertere Meinung hat, ist man ein Nazi. Dabei wird Hetze gegen andere Personengruppen (siehe oben) übersehen. Weil man sich nur auf einen imaginären Feind konzentriert.

Dies ist meine bescheidene Meinung. Bin gespannt auf Eure Antworten.
ein wirklich schönes Statement. <- Ohne Ironie!
 

Barbaro

W:O:A Metalhead
6 Mai 2005
130
0
61
Komisch den Onkelz war es wichtig das ihre Konzerte "Nazifrei" bleiben und da haben Securities sowohl Jacken, Shirts, Patches und, auf dem Nürburgring, sogar Tatoos kontrolliert. Wer die falsche Kleidung hatte durfte gehen.

Komisch dass das beim Wacken ned klappen soll...steht auch keine Motivation hinter. Wieso auch, denn Metal soll unpolitisch sein und wird von den meißten als solches Angesehen.
Ein paar Schaafsköppe haben da ne andere Vorstellung, tragen komische Sachen und zwingen anderen ihre scheiß Parolen auf, was relativ nervig ist, wo man aber locker drüberstehen kann, wenn man ein halbwegs gefestigtes Weltbild hat. Wenn sie keinen Ärger machen heißt es "Leben und Leben lassen". Hab auch lauthals "Die Internationale" gegröhlt und wurd ned doof angemacht, aber auch eher aus Belustigung um zu sehen wie die Menschen drauf reagieren :D.

Der Ausdruck "Metal Against Racism" soll in meinen Augen auch eher die Gastfreundschaft anderen Nationalitäten gegenüber verdeutlichen und hat keine wirkliche politische Aussage, wie ihn hier manche aber verwenden.

Beim Thema Merchandise: alles was ned verboten ist darf verkauft gehört und getragen werden. Das ist am einfachsten.
 

Maus

Newbie
29 Juli 2004
18
0
46
Antestor schrieb:
darf ich mal etwas provozieren!?
wo ist der unterschied ob ein nazi parolen gegen eine andere rasse gröhlt oder wenn bands in Wacken von der bühne aus davon singen, christen abzuschlachten (zB Amon Amarth, Finntroll, Marduk, Dark Funeral...)
das lustige ist ja, dass amon amarth zwar das wikinger-image haben , aber einen namen tragen der aus einem fantasybuch stammt. was hat denn der herr der ringe mit wikingern zu tun?
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Metalamöbe schrieb:
da hast du vollkommen recht. keine ahnung, wie ich auf 7 jahre gekommen bin. sehr lesenswertes buch!

ja, das buch ist "schön" zu lesen...war anfangs auch sehr schockiert darüber. aber leider entspricht es nicht wirklich einer wahren begebenheit, obwohl es als solche beschrieben wird!
google mal im internet...haben sich scho viele damit befasst!


ansonsten ist eine diskussion über rechtes gedankengut überflüssig. meiner meinung nach haben keinerlei extremen, sei es rechts oder links was auf metal-festivals zu suchen!
auch wenn gewisser merch. nicht verboten ist (was ich auch gut finde..zensur is eigentl. immer schlecht!) kann man als veranstalter trotzdem dagegen vorgehen und deutlich machen, dass es nicht akzeptiert wird!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.197
12.554
168
Metalfranken
ich bring jetzt einfach mal nen Leserbrief ein den ich mal geschrieben habe:

Zu "Woran erkenne ich Neonazis", EN vom 11. März 2006

Es ist leider so, dass Rechtsextreme sich der nordischen Mythologie bedienen. Sie verwenden jedoch nur einzelne Elemente, um ihr rassistisches Weltbild damit zu verbreiten. Die Folgerung, dass jeder der ein solches Zeichen verwendet eine rechtsextreme Einstellung hat, ist jedoch falsch. So ist beispielsweise die Odalrune heute noch in der Bundeswehr auf den Schulterklappen der Hauptfeldwebel zu finden. Ähnlich ist es beim Thorshammer. Da ich Metalfan bin und von nordischen Sagen fasziniert bin, trage ich ihn als positives Symbol der inneren Stärke und als Zeichen der Verbundenheit untereinander sowie des Interesses an der skandinavischen Kultur und Geschichte und der Wikingerzeit.
Nur leider gibt es immer wieder Leute, die versuchen keltische und germanische Symbole mit einem rechten Code zu versehen. Dies ist zwar nur eine kleine Minderheit, jedoch hat die Mehrheit darunter zu leiden.


Und ich kann mich scratch auch nur anschließen: egal ob rechts- oder linksextrem, beide Gruppierungen haben nichts auf nem Metalfestival verloren.
 

Thyrfing

Member
10 Mai 2005
42
0
51
35
Hauswurz
Die Problematik um Rechtsradikalismus ist natürlich altbekant. Aber was in der diskussion schön herausgekommen sein sollte ist, das die verbote auch nur gegen verbotenes ausgesprochen werden kann. die antifa hat sich nunmal das ziel tolleranz gesetzt und tolleranz bedeutet aber auch das abzulehnen was intollerant gegenüber den andern ist. streitpunkt ist natürlich auch die wortbedeutung faschist. für den einen ist sie in der verbindung mit rechtsradikalismus gültig für andere ist ein faschist derjenige der alles verbieten will. woher kommt diese irritation. im frühen 20 jahrhundert in italien wie jeder weiß machte sich das regieme mussolinis breit und diese war nunmal antisozialistisch etc. und hier kam der begriff dann von dem wort "bund". es ist also verständlich wenn jemand einen rechten als fascho betiteln möchte, wobei der rechte konter das die antifa doch eigentlich die faschos sind so nicht richtig ist da dies sich nur auf die elemente des autotarismus oder ihrer totalitärität bezieht. ein weiterer punkt war die frage ob es denn besser sei gegen christen vorzugehen als zum beispiel gegen juden. nur mal so das dritte reich hatte auch als ziel das christentum zu eleminieren, nur so dumm war man doch nicht um das gleich so herauszuposaunen. aber zurück zum thema. natürlich ist es nicht besser, aber man muss auch unterscheiden inwiefern die message ist Geht raus und haut ma so richtig auf den putz, oder ich bin antichrist und das darf auch ruhig jeder wissen. dies ist eine sache die jeder mit sich selbst aus machen muss. ich würde da gerne mal ein beispiel geben. dass slaytanic wehrmacht shirt von slayer ist in deutschland eigentlich auch verboten, eben auch mit der rechtsradikalen unterstellung. jeder der slayer kennt weiß das dies unsinn ist und reine provukation. so ist dies eine sache wo ich mich entschieden hatte es zu kaufen. wer mich nun als nazi hinstellen möchte, bitte, ich kann jedem rede und antwort stehn. das ist der nächste punkt. kleidung ist eine tolle maskerade in die man prima schlüpfen kann, es ist genauso schwer sich ein weltjugendtagsshirt anzuziehen wie eins wo antichrist draufsteht. so sind gewisse dinge mode geworden. nun rennt mitlerweile fast jeder mit thorshammer rum ohne den gedanken daran was den nun der unterschied dazu ist ob er nun ein pentagramm ein umgedrehtes kreuz oder ein thorshammer trägt. dies ist eine sache die auf eine andere art gefährlich werden könnte. die gedankenlose identifikation. und so ist dies oftmals bloße rebellion unter den jugendlichen.

nochmal zur antifa: ich bin auch nicht mit allem einverstanden was diese machen (siehe slayer hehehe) aber man muss sich natürlich das wort zensur gefallen lassen, wenn man verhindern will, dass irgendwer abgeschlachtet oder sonstwie verfolgt wird.

Metaller_^^ schrieb:
antifa ist nur eine bezeichnung, dass heißt noch lang nicht das sie das auch ist, im gegenteil sie ist faschistisch, nationale sozialisten die von euch ja gern als faschos (wie intelligent) bezeichnet werden sind hingegen meist anifaschistisch. außerdem was soll der ganze multikulti mist der angepriesen wird? kanns euch nicht schnell genug gehen mit dem untergang oder seid ihr einfach nur ausländer geil weil ihr kein deutsches mädel abbekommt?


aber nochmal was anderes. wenn ich solche sachen lese, entschuldigung, da bekomm ich einfach nurs kotzen. der multikulti bringt uns den untergang? ach ja? seit wann dass denn? nur ums dir gleich zu sagen meine freundin ist deutsch und ich hab auch nen schwanz, bevor du mir das auch ncoh vorwerfen willst. wobei.. momment... wenn es für euch einen schwanz zu haben heißt, dass man menschen die nicht in einem gewissen umkreis von einem selbst geboren sind oder von jemanden geboren worden sind der nicht in diesem radius geboren wurde nicht so mag wie die leute die vielleicht in diesem umkreis geboren wurden dann tuts mir leid. wenn man mit schwanz kein normalen realitätssinn mehr hat und sobald ein neues gewürz ins essen kommt man ausschlag bekommt, dann tuts mir leid, dann würd ich mir meinen schwanz sogar abhcken wenns sein muss. und wenn dus genau wissen willst habbe ich jetzt mal so viel tite um dir zu sagen das ich irgendwo stolz bin deutscher zu sein. weil wir in den letzten generationen uns so gegen intolleranz und hass zur wehr gesetzt haben und wir aufrichtig versuchen den nährboden für aufklärung und gerechtigkeit zu schaffen.
 

Hallveigh

Newbie
9 Aug. 2006
3
0
46
35
Tann/Rhön
www.realhp.de
Thorshammer und Co.

Im großen und ganzen muss ich ja zustimmen, dass es eigentlich unmöglich ist Shirts und Patches aus dem rechten Musikbereich zu verbieten. Denn stellt euch doch mal vor, dass erstmal jeder auf genaueste kontrolliert wird, ehe er irgendwie das Fetivalgelände betreten darf. Das läuft auf das gleiche Problem heraus, wie bei der Kontrolle auf Flaschen und ähnliches ... sobald mehrere Leute anstehen und das Konzert beginnt, wir der Andrang zu groß und die Security ist gezwungen die Leute durchzulassen. Wie würde es dann erst aussehen, wenn erst noch jedes Shirt und jeder Patch kontrolliert würde ? Nein ... das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit !
Was die CD's auf dem Metal Markt angeht ... solange sie nicht verboten sind, dürfen sie auch verkauft werden, ganz einfach ! Wie soll sich denn bitte ein Festival Betreiber über geltendes Recht hinwegsetzen ? Festival Betreiber bleibt Festival Betreiber und Gesetz bleibt Gesetz. Natürlich können sie den Händlern verbieten diese CD's mitzubringen und zu verkaufen, aber dann könnten die Händler auch sagen: So nicht, dann sucht euch andere Idioten !
Und vielleicht ist einigen von euch aufgefallen, dass einschlägige CD's fast an jedem Stand zu finden waren ! Also was wollt ihr ? Nächstes Jahr nen Metal Markt angefüllt mit Manowar ?
Ich bin nun beileibe kein Nazi, um das gleich mal klarzustellen, aber man kann keine unmöglichen Dinge erwarten, wenn man ein rational denkender Mensch ist, wobei ich hier mal behaupte, dass weder extreme Linke, noch extreme Rechte wirklich rational denkend sind !
Aber um eine Sache dann bitte noch auszuräumen ! Thorshämmer und Runen stehen in diesem Fall nicht zur Diskussion. Natürlich haben die Nazis damals die Runen missbraucht und heute gilt jeder der einen Thorshammer oder eine Rune trägt sofort als Nazi, auch wenn die Rechten überhaupt keine Ahnung von der Bedeutung dieser Symbole haben !
Adolf Hitler hatte ebenso wenig Ahnung, was er tat, als er das Hakenkreuz zweckentfremdete, aber immerhin hat er den gerechten Lohn dafür erhalten.
Wenn jemand was genaueres darüber wissen will, dann soll er mir eine Mail schicken !
Aber ich möchte den Irrtum hier aus der Welt schaffen, dass die Runen und Hakenkreuze auf der komischen Unterschriftenkuh irgendwas mit Rechtsextremismus zu tun haben ! Das waren ganz einfach nur ein paar Poser, die sich ungemein toll fühlen wollten !
Über CD's und Shirts lässt sich diskutieren, aber nicht über Thorshämmer und Runen, denn das sage ich als jemand, der durchaus die Aktion Heiden gegen Rechts unterstützt und selbst Thorshammer und Rune trägt, in vollem Bewusstsein, was ich tue !
So viel dazu ... den Rest der Diskussion überlasse ich euch, denn der ist leider ziemlich in Beschimpfungen und Unsachlichkeit entglitten !
 

Loc

Newbie
6 Aug. 2006
16
0
46
Naja immerhin haben es die Nazis geschafft das sie eure Aufmerksamkeit (mal wieder) gewonnen haben.
 

Hallveigh

Newbie
9 Aug. 2006
3
0
46
35
Tann/Rhön
www.realhp.de
Ok ... eine Anmerkung muss wohl doch noch sein !

Metaller_^^ schrieb:
antifa ist nur eine bezeichnung, dass heißt noch lang nicht das sie das auch ist, im gegenteil sie ist faschistisch, nationale sozialisten die von euch ja gern als faschos (wie intelligent) bezeichnet werden sind hingegen meist anifaschistisch. außerdem was soll der ganze multikulti mist der angepriesen wird? kanns euch nicht schnell genug gehen mit dem untergang oder seid ihr einfach nur ausländer geil weil ihr kein deutsches mädel abbekommt?


Ok ... ich glaube ich gehe hier richtig in der Annahme, wenn ich sage, dass du ein total überzeugter Rechter bist, ja ? Verdammt, wer hat dich denn als Kleinkind vom Wickeltisch fallen lassen ?
Ich meine das ist ja alles schön und gut, was du da schreibst. Ich meine das sind die altbekannten Naziparolen. Juhu die Ausländer sind unser Untergang und hey ... Ausländermädchen braucht ihr wohl nur für das Eine !
Aber jetzt sei doch mal ehrlich zu dir selbst ! Du schreibst das im Forum der Wackenseite ! Und jetzt denk mal ganz scharf nach !
Ein Wochenende lang haben 36 Nationen friedlich zusammen gefeiert und hatten gemeinsam ihren Spaß ohne, dass der Untergang gekommen ist ! Ich meine so wie du das siehst, müsste ja jedes Jahr zur W:O:A Zeit der Untergang kurz bevor stehen. OHHH wie böse, da spielen zufälligerweise ausländische Bands in einem deutschen Dorf und hey ... 40.000 Deutsche feiern mit 20.000 Ausländern zusammen ihre Liebe zur Musik und haben ihren Spaß dabei !
Glaubst du nicht, dass du diese Äusserungen mal besser auf irgendeiner rechten Seite los wirst und nicht auf einer, die eigentlich so ziemlich das symbolisiert, was Kulturaustausch genannt wird ?
Ich habe in Wacken so viele Ausländer getroffen und hab wirklich nichts davon gemerkt, dass gleich die Welt untergehen wird !
Zumindest haben mir weder ein Australier, noch ein Schweizer, ein Spanier oder gar ein Finne ein Messer in den Rücken geschlagen !
Über eines solltest du dir im Klaren sein: Solche Aussagen auf der Wacken Page sind totaler Mist !
Wacken steht nun mal für Multikulti und darüber sind ja viele Besucher so froh !
Also überleg dir das nächste Mal, wohin du diesen Unsinn schreibst !
 

Thyrfing

Member
10 Mai 2005
42
0
51
35
Hauswurz
Loc schrieb:
Naja immerhin haben es die Nazis geschafft das sie eure Aufmerksamkeit (mal wieder) gewonnen haben.
frage ist und bleibt abe rob sie dadurch was gweonnen haben. meiner meinung nach haben sie verloren da doch so viel sich ihnen entgegenstellen.