Der Anfang vom Ende des WOA ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Qoake

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2006
413
0
61
33
Schleswig-Holstein/Itzehoe
na ich find man kann auch übertreiben das ende von wacken heraufzubeschwören is ein wenig zuviel des guten gibt halt immer mal was gutes und was schlechtes und ein jahr ises bissle besser das andere bisel schlechter und trotz allem ist das festival ansich nur geil gewesen

ein teil der probleme kann man einfach auch durch gute planung wett machen z.b. stand das mit dem full metal bag auch aufer hp wenn amn da mal nachschaut ist man auch nich überrascht wenn man am eingang plötzlich die 15€ blechen muss...

also für mich is sowas vielleicht n kurzes ärgernis aber der gesamteindruck ist einfach wieder so das ich jetzt schon die tage wieder runterzähle...
 

Steelheart

Newbie
8 Aug. 2006
3
0
46
Ich schließe mich zum Großteil an. Full-Abzock-Bag war fürn Arsch, Dixis waren so oft anzutreffen wie ne Wasserstelle in der Wüste, und der Müllpfand hat auch seinen Sinn verfehlt, da bei uns nicht mal kontrolliert wurde ob wir überhaupt nen Mülllsack dabei hatten.

Ich sehe aber kein Problem darin, dass immer mehr Leute zum W:O:A kommen. Ich war dieses Jahr auch das erste Mal da, soll das Festival in 5 oder 10 Jahren nur noch einem elitären Metalkreis zur Verfügung stehen oder wie stellt ihr euch das vor? Ich freue mich jedenfalls die "Metalszene" wachsen zu sehen. Natürlich sollten die Veranstalter das Festival dann auch dementsprechend planen, das ist keine Frage...

Und zu den Massen vor den Stages. Ich sage mal so, wer sich nach Vorne stellt müsste eigentlich wissen, dass es da nicht gerade zimperlich zur Sache geht. Wenn man damit ein Problem hat sollte man sich nach hinten stellen. Ich war z.B. bei CoB, Motörhead, Soulfly und Fear Factory ganz Vorne und fands genial. Danach war ich zwar fertig aber es war einfach nur geil. Genauso habe ich aber von Anderen gehört, dass sie es scheisse fanden, weil es da Vorne (wie es hinten war kann ich nicht beurteilen) eben ziemlich hart zur Sache ging. Da muss man halt selbst entscheiden, ob man ein paar blaue Flecken und Prellungen von son paar Monstern die auf einen drauf, oder gegen einen fliegen, in Kauf nehmen will. Mir wars das jedenfalls wert. Demnach finde ich Wellenbrecher natürlich auch nicht wirklich toll, aber jeder wie er will. Letztendlich wirds eh nicht von uns entschieden.

Trotz den paar kleinen Sachen fand ich das W:O:A richtig geil, und werde nächstes Jahr auch wieder dabei sein.
 

Fenris1970

Newbie
8 Aug. 2006
15
1
48
54
Mönchengladbach
also, dann wollen wir auch mal:

zum einen dolles wetter. hätte auch nicht wirklich heißer sein dürfen.

dixis waren zwar wenig, aber so, wie ich gehört hatte, oft ok.

bezahl-klos: riesen lob an das personal, das diese "scheiß"-arbeit echt toll ständig gemacht hat. kann mal einer das lob weitergeben? optisch hatte ich den eindruck, dass das personal ausschließlich aus farbigen asylbewerbern bestand. auch wenn sich keiner dafür interessiert: bitte lob weitergeben.
kleines ding am rande: ja, es sind mehr kerlchen auf dem festival, ja, da man möglichst wenig auf die klos gehen will, muß man sich echt mal auskacken... das geht net in 5 min;-), warum gibt es für mädels die gleiche menge pötte? warum trennt man? ich habe erfahren, dass mädels nicht unbedingt sauberer sind, als jungs.

duschen: fast nahtlos dito. duschen mag zwar kein heavy metal sein, aber sich frisch fühlen ist ganz schön true:-D
wer duscht, dem ist echt egal, wer neben einem duscht und wer will sich schon beim gaffen "erwischen" lassen. die 30cm lücke am zaun zwishcen herren und damen habe ich auch ungenutzt gelassen. ich habe eher von "hüpfern" gehört, die sich einen gag draus gemacht haben drüber zu schauen. das dürfte dann wohl entfallen.

preise: find ich ok. ich vergleiche immer die preise, mit disko, altstadt und kneipenpreise und zwar in gleicher menge;-) dann ist vieles billiger. ich hab für ein 0,3 l scotch-coke 4,5 eulinge gezahlt... für ein 0,1 bezahl ich in der stadt ca. 3,5 euronen. passt doch, oder? auch das futter seh ich ein. großes mecker: DER SUPPENMANN hat gefehlt... wenn du das ließt ich und meine freundin betteln dich an, nächstes jahr wieder da zu sein. die anderen sind auch doll, aber mal so was normales ist schon glatt exotisch.

sound: das ist eben live;-) ich hab das erst nicht gemerkt, aber der sänger von fear factory kam echt dünn rüber. ministry war da auf allen gebieten heftig. aber auf der anderen seite, wer der meinung ist, dass manowar die lauteste band der welt ist, der unterbewertet den typen an den knöpfen;-)

festval: kann jeder offizielle sagen, was er will. die logistik war die selbe wie letztes jahr. aber es waren wesentlich mehr gäste, viel mehr. des pascht net!!!! jedes konzert, auch von so "underdogs" wie den "reitern" war völlig überfüllt. inextremo hab ich von draussen!!!! geschaut. das geht echt net. so voll war es sonst nur bei den hauptacts und ich war schon acht!!!! mal in wacken... seit 1997.
ach ja, ich verstehe, dass eine nagelfeile ein durchaus gefährlicher gegenstand ist... im flugzeug für terroristen. ich sehe da eher die unfallgefahr bei "normalen" gegenständen, wie nietengürtel bei divern oder flaschen, die geworfen wewrden... für die gaudi. wie oft wurden multitool oder hygieneartikel schon auf einem metal-festival als ursache für eine verletzung festgestellt? also gewaltdelikte sind nu wírklich nicht im naturell des metallers. nur etwas trampellig und rücksichtslos. she ich das alleine so? ich bin daher auch kein pogo-freund und mag auch keine strähnigen haare an meinen "zarten" 100 kg körper. aber geziehlte gewalt gibbet net.

auswahl: diese jahr zu einseitig für meinen geschmack... ich weiß, die umfrage. aber es war diesmal zu wenig für mich dabei.

das billing: kommt für die meisten arbeitnehmer zu spät. sicher nicht nur auf wacken ein problem. aber die meisten urlaubsvorplanungen stehen bereits im dezember. ich würde mich ja gerne für das passende festival entscheiden. dann bin ich immer zufriedener und die leute verteilen sich mehr.

gäste: also die besoffenen waren nie anders. um mich mach ich mir keine sorgen. aber die küken und mädels geraten da leicht unter die räder. keine sorge, ich glaube nicht, dass da auch nur wenige mit absicht gewalttätig sind. aber im besoffenen zustand rücksichtslos!!!!!

das schönste war wie immer das zelten und leute kennenlernen... btw, wie ist es eigentlich mit der option nur zelten, ohne fetival-karte?

cya, stay hard, stay heavy
rain or shine

fenris
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackGuest

Newbie
24 Juli 2006
19
0
46
Na dann will ich auch mal.

Das war dieses Jahr mein zweites Wacken. Die Jahre vorher konnte ich wegen Nachwuchs (wollte meine Frau da nicht unbedingt alleine lassen) und Hausbau leider kein Festival mitnehmen. Dieses Jahr war ich allerdings im Gegensatz zum letzten Jahr maßlos enttäuscht. War zwar wieder ein geniales Festival aber:

Dixis:
Für geschätzte mindestens 5.000 Leute auf Campground H 7 Stück? Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?

Duschen:
Duschcamp war so weit OK, gegen 17:00 Uhr auch ohne Anstehen zu erreichen. Ist nur Scheiße, wenn man 30 Minuten durch die pralle Sonne laufen muss und dann wieder durch ist. Letztes Jahr war es völlig sinnlos diese aufzusuchen, da man nach 30 Minuten Schlammwaten wieder genauso gestunken hat wie vorher. Wo liegt das Problem für jeden Campground Duschcontainer zu stellen?

Platz vor den Bühnen:
Viel zu klein bei den Menschenmassen und keine Sicherheitsvorkehrungen, das ist absolut fahrlässig!

Kontrollen am Einlass:
Da schließe ich mich dem Rest an, viel zu wenig Kontrollen, so viele Flaschen habe ich noch nie fliegen sehen. Wie wäre es mit etwas mehr Secs und Platz am Einlass? Oder ist das zu teuer?

Preise:
Bei dehnen wundert es mich nicht, dass jeder versucht Flaschen mit reinzuschmuggeln. Zum FMB brauch ich glaube nichts mehr zu sagen.

Sound:
War wirklich teilweise unter aller Sau, teilweise hatte man im hintersten Eck den besten Sound aber vor der Bühne oder in Höhe der Tower fehlte die Hälfte. Gescheite Tontechniker wären da mal eine Investition wert.

Auch wenn es wieder ein unvergessliches Erlebnis war, nächstes Jahr wird Wacken für uns höchstwahrscheinlich (mal das komplette Billing abwarten) ausfallen. Dann lieber was kleineres wie das SB (freue mich schon auf nächste Woche). Wacken verkommt leider immer mehr zur Massenabzocke! "Von Fans für Fans"? Dass ich nicht lache. Eher aus den Taschen der Fans in unsere und jeh mehr desto besser.

Ein paar lobende Worte an die Secs, Polizei und Stewards möchte ich aber auch noch los werden. Auch wenn sie teilweise sichtlich genervt waren waren sie immer hilfsbereit, wenn man freundlich gefragt hat. Selbst die Einweiser auf dem Platz bei der Anreise haben es uns (nach freundlichem Nachfragen) ermöglicht einen Platz für einen Camper freizuhalten.
 

Hille

Newbie
8 Aug. 2006
1
0
46
Regensburg
Servus,

war mein 5. wacken dieses Jahr und ich fand eigentlich alles recht in ordnung, bzw. wie immer =)

Dixies: okay, zu wenig, aber zumindest ich habe immer saubere dixies erwischt (und wer tatsächlich kein eigenes Klopapier mitbringt ist echt selber schuld=)

Bands/Sound: fand ich fast durchweg gut bis okay

Essen: Essen aufm Festivalgelände kaufen ist teuer, das war schon vorher klar und das war auch noch nie anders.(was ja nicht heißt dass das okay ist) Dafür gibts aber im Ort Supermärkte mit teilweise echt normalen Preisen. Da ich mitm Auto da war und wir alles dabei hatten, vom grill bis zum Gaskocher, hatt ich damit keine probleme.

Full Metal Bag/Campinggebühr: Brauch ich wohl nix dazu sagen. Frechheit.

Besucherzahl: Mir kams dieses Jahr zukindest mehr vor als die letzten beiden Jahre. Über die Crowd-Surfer reg ich mich schon gar nicht mehr auf, auch wenns bei CoB extrem war, das wars aber 2002 auch schon. Meiner Ansicht nach wären Wellenbrecher aber eher eine schlechte Lösung, weil sich dadurch alles vor den Brechern zusammenquetscht und so die Gefahr durch eine Panik eher noch vergrößert wird.

Campingground: Stimmung spitze, nette Leute, insofern eigentlich wie immer =)

Alles in allem wars trotzdem ein super Festival und ich komm sicher nächstes Jahr wieder.

Greetz

Hille
 

tuletorn

Newbie
7 Aug. 2006
4
0
46
63
24594 Hohenwestedt
Anfang vom Ende? Quatsch!

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Es war ein hypergeiles Festival und ich bin auch nächstes Jahr wieder dabei!
Vielleicht bin ich ja ein Exote, aber ich habe nicht eine gravierende Negativerfahrung gemacht.
Anfahrt am Mittwoch:
Ja, auch wir haben 2 1/2 Stunden im Stau gestanden, bevor wir auf den Campground kamen. Ist für mich aber bei einem solch riesigen Festival kein Wunder; dass hatten wir erwartet.
Campground H:
Ja, der Weg zu den Stages war weit. Aber bei mehr als 60.000 Menschen können nun mal nicht alle direkt an den Bühnen campen.
FullMetalBag:
Habe ich da was falsch verstanden oder war der Bag nicht eher eine Zugabe zu den Campgebühren? Ich fand 10 Eus für Campen, Parken und Gimmiks supergünstig!
Müllpfand:
Sack abgegeben und 5 Eus zurück; was will ich mehr?
Security und Stewarts:
Mag sein, dass ich Glück gehabt habe, aber ich hatte es nur mit superfreundlichen Menschen zu tun. Immer hilfsbereit und nett.
Dixies und Bezahltoiletten:
Ich habe nie länger als 10 min gestanden und - wow - sogar die Dixies waren verhältnismäßig sauber. Die Gebühr bei den Bezahltoiletten war ok, denn das Personal dort hat immer für Sauberkeit gesorgt und war immer freundlich.
Bands und Sound:
Auch mir haben nicht alle Bands gefallen und auch der Sound passte nicht immer. Bands sind Geschmacksache und der Sound: es ist eben Live, aber da könnte man in Zukunft wirklich was verbessern.
Stress mit Leutz:
Hatte ich nicht, gabs aber bestimmt, wie es ja auch hier zu lesen ist. Ich denke aber, dass sich das bei der Masse an Menschen leider nicht vermeiden lässt, auch nicht beim superfriedlichen WOA. Idioten gibt es immer und überall.
Preise für Essen und Trinken:
Die fand ich auch zu hoch, aber auch dass ist doch Festivaltypisch. Da schlägt die Abzocke leider bei jedem Festival zu!
Fazit:
Ich weiß, was mich erwartet, wenn ich zum WOA fahre und dass halt nicht Urlaub im 5Sterne Hotel mache, wo man mir den Arsch hinterherträgt! Aber auch dieses Jahr habe ich tolle Leute kennengelernt, mit Freunden abgefeiert, gute Musik gehört, Topbands gesehen und Spaß gehabt. Deshalb: Rain or shine, see you at WOA 2007! :D
 
D

Deleted member 10963

Guest
@ tuletorn

du nimmst mir die worte aus dem mund: man sollte wissen was einen erwartet!

und da ist auch das problem: die meisten leute sollten es wissen ( die,die wirklich noch nie auf einem open air waren und auch wirklich gar niemanden kennen sollten der damit erfahrung hat, können es dann wirklich nicht wissen -aber könnten sich dies auch durch logische überlegungen unter einbeziehung anderer erfahrungswerte wie konzerte - drängelei und atemnot direkt vor der bühne - oder stadtfeste - teures essen und bier, kaum dixis, völkerwanderungen und parkplatznot- herleiten und ein mögliches bild über das ausmass kreieren) die allermeisten wissen es ja auch gott sei dank und richten sich darauf entsprechend ein!
 

DeadMan666

Member
20 Mai 2005
37
0
51
tuletorn schrieb:
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Es war ein hypergeiles Festival und ich bin auch nächstes Jahr wieder dabei!
Vielleicht bin ich ja ein Exote, aber ich habe nicht eine gravierende Negativerfahrung gemacht.
Anfahrt am Mittwoch:
Ja, auch wir haben 2 1/2 Stunden im Stau gestanden, bevor wir auf den Campground kamen. Ist für mich aber bei einem solch riesigen Festival kein Wunder; dass hatten wir erwartet.
Campground H:
Ja, der Weg zu den Stages war weit. Aber bei mehr als 60.000 Menschen können nun mal nicht alle direkt an den Bühnen campen.
FullMetalBag:
Habe ich da was falsch verstanden oder war der Bag nicht eher eine Zugabe zu den Campgebühren? Ich fand 10 Eus für Campen, Parken und Gimmiks supergünstig!
Müllpfand:
Sack abgegeben und 5 Eus zurück; was will ich mehr?
Security und Stewarts:
Mag sein, dass ich Glück gehabt habe, aber ich hatte es nur mit superfreundlichen Menschen zu tun. Immer hilfsbereit und nett.
Dixies und Bezahltoiletten:
Ich habe nie länger als 10 min gestanden und - wow - sogar die Dixies waren verhältnismäßig sauber. Die Gebühr bei den Bezahltoiletten war ok, denn das Personal dort hat immer für Sauberkeit gesorgt und war immer freundlich.
Bands und Sound:
Auch mir haben nicht alle Bands gefallen und auch der Sound passte nicht immer. Bands sind Geschmacksache und der Sound: es ist eben Live, aber da könnte man in Zukunft wirklich was verbessern.
Stress mit Leutz:
Hatte ich nicht, gabs aber bestimmt, wie es ja auch hier zu lesen ist. Ich denke aber, dass sich das bei der Masse an Menschen leider nicht vermeiden lässt, auch nicht beim superfriedlichen WOA. Idioten gibt es immer und überall.
Preise für Essen und Trinken:
Die fand ich auch zu hoch, aber auch dass ist doch Festivaltypisch. Da schlägt die Abzocke leider bei jedem Festival zu!
Fazit:
Ich weiß, was mich erwartet, wenn ich zum WOA fahre und dass halt nicht Urlaub im 5Sterne Hotel mache, wo man mir den Arsch hinterherträgt! Aber auch dieses Jahr habe ich tolle Leute kennengelernt, mit Freunden abgefeiert, gute Musik gehört, Topbands gesehen und Spaß gehabt. Deshalb: Rain or shine, see you at WOA 2007! :D

WOW

1a =) so ists recht!!! Echt geil!!! stimme dir 100 prozent zu =)
 

Haggard

Member
7 Aug. 2002
89
0
51
42
Hamburg
Website besuchen
Knightheart schrieb:
- Full Metal Bag.
Was das Fass dann zum Überlaufen brachte, war dass die Person, die mir mein Geld gegen einen Müllsack hätte geben sollen bei 3 Versuchen nicht an ihrem Platz war.

Hm, das ist natürlich ärgerlich, aber ich glaube da hast du einfach pech gehabt. Ich hab meinen Müllbeutel am Samstag um 16 Uhr abgegeben, ohne Probleme.

- Besucherzahl / Sicherheit
Die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Seit dem nun Donnerstags noch die besonders kommerziellen Headliner spielen ist der Anstieg noch extremer, aber bisher war es noch immer erträglich. In diesem Jahr fiel mir allerdings bereits Mittwochs auf, dass es dieses Jahr extrem wird.

Jup, es wird immer voller und somit irgendwie auch ungemütlicher. Das Festivalgelände ist einfach viel zu klein für solche Menschenmassen. Und dann stehen da noch so viele Shops rum, daß der Platz nochmal kleiner wird. Muß denn z.B. unbedingt ein so großer T-Shirt Stand direkt nach dem Eingang aufgebaut sein? Was da teilweise an Gedränge herrschte zwischen den Leuten, die rein und denen die raus wollten war echt nicht mehr feierlich. Und natürlich muß man zum rein-/rauskommen auch noch um diesen dämlichen Stand rumlaufen...
Und daß das Festival "ausverkauft" war halte ich für ein Gerücht. Das Festival ist seit Jahren "ausverkauft" und in den Zeitungen stehen Besucherzahlen von 32.000 Leuten. Komisch nur, daß es von Jahr zu Jahr voller wird.


Was MICH aber am meisten stört sind die ganzen Glasscherben vor dem Eingang zum Festivalgelände. Der Boden war förmlich übersäht mit Glasscherben. Wäre man da hingefallen hätte man mit zahlreichen Schnittwunden ins KH eingeliefert werden müssen...

Nunja, wir sind jedenfalls an dem Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft darüber nachdenken im nächsten Jahr ein anderes Festival besuchen,

Also ich für meinen Teil werde wohl nicht mehr auf das W:O:A fahren, so leid es mir auch tut.
Erstens wird mir das alles viel zu teuer (79€ für das Ticket. Bei meinem ersten W:O:A 2001 hab ich noch 90 DM(!) bezahlt) und zweitens zieht das W:O:A immer mehr Idioten an.
Ok, daß die größten Idioten auf's W:O:A fahren und dort so richtig die Sau rauslassen ist ja nichts neues, aber dieses Jahr sind sie mir wirklich extrem auf den Sack gegangen. Schon am Montag wurden die ersten Feuerwerkskörper gezündet. Ich will gar nicht wissen, wie viele Zelte von noch brennenden Raketenstöcken getroffen wurden. Denken solche Deppen eigentlich gar nicht darüber nach, daß die Teile auch irgendwann wieder runterkommen?
Das härteste waren aber die 3 oder 4 Vollhonks die am Mittwoch bei Mambo Kurt IM ZELT eine Fackel angezündet haben! Wo war da eigentlich die Security? Solche Leute gehören achtkantig vom Gelände verwiesen!


In all den Jahren habe ich zusammen nicht soviele Rettungswagen fahren sehen wie bei diesem Mal in einer Stunde.

Auch hier erhälst du meine volle Zustimmung. Besonders am Mittwoch war es extrem. Es vergingen keine 2 Minuten ohne daß nicht von irgendwoher eine Sirene zu hören war.
 

HdS

W:O:A Metalhead
7 Juli 2003
121
0
61
Website besuchen
Nyakyuna schrieb:
Rein theoretisch. Wenn die Eintrittskarten denn wirklich limitiert und irgendwann einfach ausverkauft waeren.

Oder vielleicht waren die Full Metal Bags einfach so genial, dass viele Metalheads gleich mehrere gekauft haben und noch ein paar fuer Daheimgebliebene obendrauf? Damit konnten die armen Veranstalter ja dann wirklich nicht rechnen... ;)
Ich denke das manche weggeworfen wurden, weil sie zu nass waren. EIn Freund hat nen total nassen Sack bekommen, gut möglich das total versiffte weggeworfen wurden.

Kritik:
Dieser Bereich wo man die Full Metal Bags bekommt (Auto), ist blöde gemacht. dDie Autos fächern in schlangen auf, nur um sich unmittelbar danach wieder auf einen Weg zu quetschen. Das führte zu weitaus mehr Stau, als eine durchgehende Linie, an der mehrere Ordner hintereinander stehen würden.

Etwas zu wenig Dixis auf F

Mieser Sound bein Finntroll, das lag aber wohl an den Affen von Motörhead, die überzogen haben DEPPEN!

Ich finde dieser Walll neben der Party Stage sollte niedergerissen werrden, damit nach Links mehr Platz für Zuschauer ist. Die Enge bei Korpiklaani kam imo daher, das vor der PS kaum Lleute platz finden
 
VIPs müssen nix zahlen??

also .. erstmal möchte ich sagen das mir das festival im großen und ganzen sehr gut gefallen hat ... die bandauswahl war gut gemischt und ich fand das für jeden geschmack etwas dabei war ... aber naja irgendwas is ja immer :D

so jetzt einmal zum thema : vips müssen nix zahlen
Also .. ich war dieses ... wie letztes jahr ... als VIP aufm festival... mein freund macht eine metalsendung bei einem radio sender und macht auch berichterstattung übers WOA. Er hat fürs festival akkreditiert und das läuft folgendermassen ab: er zeichnet eine radiosendung auf, wo er übers festival berichtet und schickt diese dann zum WOA. Danach bekommt er eine bestätigung und die erlaubnis 4 leute mit nehmen zu können. er und sein CO moderator brauchen für die karte nichts bezahlen ( sie arbeiten ja schliesslich auch auf dem festival .. machen interviews usw) und die anderen 3 leute müssen sich eine karte kaufen !!! ( ich z.b.) und nicht etwa zum halben preis ... nein diese 3 leute müssen den vollen ticket preis bezahlen... können das ticket dann aber beim Presse check-in eintauschen gegen einen VIP pass. Das einzige was die VIP leute nicht zahlen mussten ist das Full Mist Bag... lediglich 10 euro fürs parken.
Von daher stimmt das nicht so ganz das ALLE VIPs garnix bezahlen müssen.
aber naja ...

Was mich persönlich gestört hat, war 1. das die Organisatoren überhaupt nicht an die körperlich eingeschränkten festivalbesucher gedacht haben. Es fehlte die Rollstuhlbühne , welche im letzten jahr noch zwischen den beiden towern vorhanden war. und jetzt kommt jetzt kommt der hammer
2. die Rollstuhlfahrer , die auf dem presse campingplatz waren, hatten nicht die möglichkeit aufs festival zu gelangen ohne einen riesengroßen umweg in kauf zu nehmen. Dieses jahr haben sich die veranstalter nämlich gedacht :" hach ... bauen wir doch einfach mal eine brücke vom backstagebereich zum festival gelände, damit der lieferanteverkehr ungestört fliessen kann!" dabei hat das in den Jahren zuvor auch ohne diese brücke funktioniert. und die Rollifahrer vom presse camp waren die mit der Arschkarte, genauso wie die rolli fahrer vom normalen camp da diese bei den menschenmassen sogut wie nix von dem, was auf der bühne passiert ist , sehen konnten.
und 3. vom Presse Camp aus durfte man keine eigenen getränke mit aufs gelände nehmen. Nicht mal einen mit saft gefüllten pfand becher geschweige denn nen tetra pack! und das nur, weil man ja erst noch den backstagebereich überqueren musste um über besagte blechbrücke aufs festivalgelände zu gelangen! Das fand ich schon eine ziemliche frechheit, da die VIPs somit gezwungen wurden sich die teuren getränke zu kaufen... gut man hätte auch verdursten können ... aber wer will das schon gern? *blödgugg*

aber nun ... ich hoffe das die veranstalter im nächsten jahr einiges ändern werden und vll wieder etwas füher anfangen mit der organisation. und vor allem sollten sie beim ticket verkauf nen rechtzeitigen STOP setzen damit es nicht wieder so voll wird wie dieses jahr. oder aber sie vergößern das festivalgelände damit diese menschenmassen auch platz finden. Naja und der Sound sollte besser eingestellt sein fürs näxte jahr ... denn der war beim diesjährigen festival auch nicht wirklich tutti.

So aber dennoch fand ich das festival ganz gut ... hab ne menge spass gehabt und das wetter hat ja auch bestens gepasst ^^ . Ich möchte mich noch bei allen besuchern bedanken für die geile stimmung ( aber übertreibt es im nächsten jahr nicht wieder so mitm surfen und pogen ... das is nicht so wirklich toll *find* ) und hey SPASS IST, WAS MAN SELBST DRAUS MACHT!!

See Ya at Wacken 07
Rain or Shine!
 
8 Aug. 2006
6
0
46
Eindrücke '06

Hallo Metalheads,

wir sind dieses Jahr zu siebt aus Oberfranken angereist (ca. 600 km Fahrtstrecke). Wir haben uns nen T5 gemietet und sind damit am Donnerstag ca. 7 Stunden unterwegs gewesen.
Ab dem zweiten Rastplatz haben wir uns einen schwarzen einser Golf als Verfolger eingefangen, dessen zwei Insassen für die GPS-gestützte Führung dankbar waren.

Die Ankunft in Wacken war erwartungsgemäß mit einem Stau zu den CGs verbunden, auf dem wir schon viel Spaß hatten (An dieser Stelle sei die nette Golf-Fahrerin gegrüßt, die unsere TÜV-Plakette wohl etwas genauer unter die Lupe nehmen wollte und uns im Stau hinten daufgerollt ist. Wir hatten ne Anhängerkupplung dran und uns hat der kleine Rempler nicht die Stimmung versaut. Ich hoffe jedoch, dass der Golf keine bleibenden Schäden davongetragen hat. Originalzitat: "Das war doch nur ganz leicht" ;))

Die Stewards am Eingangsbereich waren ganz OK, obwohl auch wir unseren Senf zu den F:M:Bs geben müssen.
Wir hatten uns vorher auf der Homepage nochmal alles angeschaut und mitbekommen, dass dieses Jahr Müllpfand und F:M:B auf uns zukamen. Eigentlich war uns das recht, weil die letzten beiden Jahre gezeigt hatten, dass die beschriebenen giveaways eine gute Ergänzung zum Gepäck darstellen. So haben wir auf die organisierten Segeljacken (5.000 mm Wasersäule ^^) und auf Taschenlampen verzichtet, weil wir uns darauf verlassen haben, dieses Jahr ordentlich versorgt zu werden. Umso größer war dann die enttäuschung als es hieß, dass keine Bags mehr vorhanden waren.

Ich kann nicht verstehen, warum Metalheadz, die als Fußgänger und somit garnicht zum Campen gekommen sind, Bags kaufen mussten und Leute, die sich im Gegensatz darauf verlassen haben, dass die Bags "[...]in ausreichenden Mengen vorhanden sind und nicht vorbestellt werden müssen" keine mehr erhalten haben.
Wenn ich allerdings lese, dass die Bags teilweise leer oder unvollständig waren und die "Ponchos" nicht einmal mit den umfunktionierten Mülltüten von 2005 mithalten konnten, bin ich ganz froh, dass wir keine kaufen mussten. Die selbstgebauten Müllsack-Regencapes waren wenigstens true!
Klarer Fall für die no-no-Liste für 2007!

Da wir unsere Zelte bisher immer auf der Kuhwiese aufgeschlagen haben und damit bis jetzt auch ganz gut gefahren sind, haben wir uns von den Stewards auf R4 lotsen lassen. Erfahrungsgemäß ein ruhiges Pflaster, wenn etwas Kuhschiss vorm Zelt nicht stört.

Wir haben wieder viele nette Leute kennengelernt. Viele Grüße an Andre, Alex, Sascha und euren vierten Mann, dessen Name mir im Rausch leider entfallen ist. Wir danken nochmal für den frisch gebrühten Kaffee am Morgen! Auch Helge und seinem Schreihals nen schönen Gruß nach Hause!

Was mir natürlich für die Leute Leid tut, die zu Fuß, per Bahn und ohne Pferdestärken anreisen, sind die überhöhten Essens- und Getränkepreise. Auch die Wasserversorgung vor den Bühnen und an den Dixies war, soweit ich das sehen konnte, bestenfalls suboptimal. Wer 2004 mitgemacht hat, weiss, wie wertvoll Trinkwasser werden kann, wenn es wirklich benötigt wird.

Wir bringen immer genug Trinkwasser mit, um nicht auf die Wasserversorgung vor Ort angewiesen zu sein. Außerdem passen ein paar Dosen Fertigfutter auch ins Handgepäck und man kann sich den Weg zum lokalen Edeka sparen. Wer platz hat, sollte keinesfalls auf Grill und Zunder verzichten. Ich sollte bei der Planung auch auf gesunden Menschenverstand verweisen.

Was mir ein Dorn im Auge ist, sind Geschichten, in denen man von durchgeknalltem Security-Personal und mies gelaunten Stewards liest, die einem den Tag vesauen. Bevor wegen dem im Forum zu lesenden Herzpatienten die nächste Schweigeminute eingelegt werden muss, sollte mehr Budget in die Auswahl von geschultem und vor Allem ausreichend Personal gesteckt werden. Das stellt verbrannte Wohnwägen und die mangelnde Verfügbarkeit von Sanitäranlagen imho in den Schatten.


Natürlich gibt es Höhen und Tiefen, aber als den Anfang vom ende würde ich das nicht verkaufen.


Das war wieder viel Text, aber ich hoffe, dass er die Entscheidungsträger erreicht.

Shall it rain or shine, wir sehen uns nächstes Jahr auf der Kuhwiese!
 
Zuletzt bearbeitet:

-=|Fallen Angel|=-

W:O:A Metalhead
14 Nov. 2005
3.060
0
61
39
Münsta :P
www.devilz-girl.de
hmm.. dann muss ich wohl auch mal was loswerden.. alsoo,,,

1. ich war auf der pressekonferenz, da wurde von 63.000 leuten gesprochen.. es fühlte sich aber eindeutig mehr an... ich denke echt das es super voll war.. ich habe dieses jahr das children of bodom fan camp organisiert und hatte alle mühe, den für uns reservierten platz auch frei zu halten...
einige der stewards wussten wohl echt nicht das das noch reservierte fläche war, so hatten wir echt super viel arbeit weil wir die auflage hatten, nur angemeldete leute auf die fläche zu lassen (wegen bandbesuch und sowas...)

2. einige der freiwilligen helfer waren aber echt suuper nett - schönen gruß an den netten einweiser vom mittwoch - hoffe man trifft sich mal auf nen bierchen :)

3. die sewards an sich waren aber ehct fürn arsch denn auch wenn man denen 100 mal gesagt hat das der platz reserviert ist hatten die noch leute auf den platz geschiggt ^^

4. was die security angeht bin ich auch extrem entäuscht - ich als vip konnte echt alles mit aufs gelände schleppen ohne das es irgendwen interesiert hat - ich konnte immer durch den ausgang laufen und wurde nur durchgewunken.. ich hab zwar nie was verwerfliches dabei gehabt, aber ich fands schon krass...
allerdings muss ich sagen das die sec zu mir immer sehr freundlich und zuvorkommend war, ich habe die aber auch anders erlebt, bei meinem daddy z.b. der nur fragen wollte wie er sonntag nacht am besten vom platz runter kommt - der wurde voll angepöbelt.. als ich dann gefragt habe waren se zu mir super freundlich.. ob das nun am vip band oder am presseausweiß lag ? man weiß es nicht,...

5. childern of bodom waren echt nimmer schön... ich kenne diese band seit 1998, und ich hab mich immer auch weiter vorne wohl gefühlt, aber was da dieses jahr abging war echt mehr als nicht mehr feierlich.. ich meine ich bin auch nen mensch der mal in nen moschpit springt und richtig mit party macht, aber was da vor der bühne abging war ne schlägerei!! ich hab die jungs dieses jahr echt einige male gesehen, und selbst auf den kleinen konzerten hat man sich lieber weiter nach hinten verzogen (hatte mir in köln 3 rippen geprellt^^) weil es echt heftig war,.. das ganze war nun in wacken noch um einiges größer.. ich hatte anfangs fotos gemacht und muss sagen das ich von der menge echt überrascht war... das war ja mehr als nur voll da !! dann hatte ich meinr schwester meine kamera gegeben da ich auch nen bischen moschen wolte.. aber ich hab mich dan rausheben lassen, das ging echt gar nimmer ^^
 

Grester

Member
29 Mai 2006
33
0
51
Hamburg
Moin moin,
mit der Überfüllung bei COB war echt nicht mehr schön.
Bei einer solchen Menschenmenge wären mehrere Wellenbrecher und ein größeres Gelände angesagt.

Das Aufgrund der hohen Besucherzahlen dieses Jahr mehr Straftaten stattgefunden haben, kann ich nicht bestätigen.

Nur glaube ich das es mehr unsoziale Leute auf dem Gelände gibt als früher,
denn oftmals Moshten einige mit den Armen auf gesichtshöhe oder ähnlichem. Sowas hab ich letztes Jahr noch nicht geshen.
 

Knightheart

Newbie
20 Juli 2006
5
0
46
45
Qoake schrieb:
na ich find man kann auch übertreiben das ende von wacken heraufzubeschwören is ein wenig zuviel des guten gibt halt immer mal was gutes und was schlechtes und ein jahr ises bissle besser das andere bisel schlechter und trotz allem ist das festival ansich nur geil gewesen

ein teil der probleme kann man einfach auch durch gute planung wett machen z.b. stand das mit dem full metal bag auch aufer hp wenn amn da mal nachschaut ist man auch nich überrascht wenn man am eingang plötzlich die 15€ blechen muss...

also für mich is sowas vielleicht n kurzes ärgernis aber der gesamteindruck ist einfach wieder so das ich jetzt schon die tage wieder runterzähle...


Meinst Du, dass ich nach 7 Jahren W:O:A schlecht informiert oder vorbereitet war? Ich habe in den letzten Wochen täglich auf die HP gekuckt, aber konnte ich mich dadurch darauf vorbereiten, dass es nicht so funktioniert, wie es geplant war?

Steelheart schrieb:
Ich sehe aber kein Problem darin, dass immer mehr Leute zum W:O:A kommen. Ich war dieses Jahr auch das erste Mal da, soll das Festival in 5 oder 10 Jahren nur noch einem elitären Metalkreis zur Verfügung stehen oder wie stellt ihr euch das vor? Ich freue mich jedenfalls die "Metalszene" wachsen zu sehen. Natürlich sollten die Veranstalter das Festival dann auch dementsprechend planen, das ist keine Frage...

Und zu den Massen vor den Stages. Ich sage mal so, wer sich nach Vorne stellt müsste eigentlich wissen, dass es da nicht gerade zimperlich zur Sache geht. Wenn man damit ein Problem hat sollte man sich nach hinten stellen. Ich war z.B. bei CoB, Motörhead, Soulfly und Fear Factory ganz Vorne und fands genial. Danach war ich zwar fertig aber es war einfach nur geil. Genauso habe ich aber von Anderen gehört, dass sie es scheisse fanden, weil es da Vorne (wie es hinten war kann ich nicht beurteilen) eben ziemlich hart zur Sache ging. Da muss man halt selbst entscheiden, ob man ein paar blaue Flecken und Prellungen von son paar Monstern die auf einen drauf, oder gegen einen fliegen, in Kauf nehmen will. Mir wars das jedenfalls wert. Demnach finde ich Wellenbrecher natürlich auch nicht wirklich toll, aber jeder wie er will. Letztendlich wirds eh nicht von uns entschieden.


Es ist deutlich rauszulesen, dass das dein erstes W:O:A war. Mag sein, dass es auf anderen Festivals so üblich ist/war, aber in Wacken war es bisher nicht so und insofern kann man vorher nicht wissen, dass die Leute sich lieber die Fressen einschlagen beim Pogen (seit wann pogt man eigentlich zu COB?), anstatt die Band mit moshen, mitsingen usw. anzuheizen. Davon abgesehen: Wer es lieber etwas härter und extremer hat, der kann sich ja in den Moshpit stürzen und dort machen was er will, aber wenn andere Leute lieber die "ruhigere" Variante wählen und einfach nur die Musik geniessen wollen, dann muss man denen das auch zugestehen, anstatt völlig unkontrolliert mit den
Armen wedelnd durch die Massen zu stolpern und unbeteiligten Leuten nen gepflegten Aufwärtshaken zu verpassen. Rücksicht ist etwas, was es in den seltensten Fällen gab und wie bereits jemand erwähnte, hebt man jemanden der gestürzt ist erstmal auf, bevor man irgendwas anderes macht, aber es kam mir diesmal so vor, dass man lieber noch jemanden oben drauf schmeisst.
Es gibt Bands, bei denen das alles so üblich ist, und bei diesen Bands können die da vorne von mir aus machen was sie wollen, denn da müssten sie es ja wirklich wissen was da abgeht, aber einige Leute hätten sogar zu Blümchen Crowdsurfen gemacht, weil es denen scheissegal war, wer da vorne gespielt hat und so konnte ich keine einzige Band von ganz vorne geniessen, weil man immer ein Auge nach hinten richten musste, um nicht einen Stiefel schmecken zu müssen (es sollte den meisten surfern mal jmd. sagen, dass man die Beine möglichst oben lässt und nicht wild rumstrampelt)

Und zu deiner Frage ob das Festival nur noch einem elitären Kreis zur Verfügung stehen soll:
Das Festival wird von Jahr zu Jahr grösser. Das ist ansich kein so grosses Problem (auch wenn es wirklich bei weitem nicht mehr so gemütlich ist), aber wenn die Besucherzahlen wachsen, dann muss auch das Umfeld wachsen. Ich kann nicht die gleiche Fläche und das gleiche Umfeld wie in der Vergangenheit bieten, wenn die Besucherzahl stetig wächst, das geht einfach nicht! Letztendlich muss man doch einsehen, dass irgendwann das Limit erreicht ist und für das Umfeld war das Limit in diesem Jahr weit überschritten.