Der Schlachtzeuger - Threat

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetalPeter

W:O:A Metalhead
5 März 2002
196
0
61
61
Hamburg
www.speeseburger.de
Reanimierter Drummerthread

Ja, er lebt noch ... dieser alte Drummerthread!!!
Hab mitlerweile ein "neues" Set:
Ein Mapex Venus, bei dem ich die Folie gegen eine Lackierung (Schwarz + Diamant-Effekt von Obi) eingetauscht habe. Außerdem sind noch ein paar Becken hinzugekommen:
14" Anatolian Expression HiHat
10" Anatolian Expression Splash
14" Paiste Alpha Crash
17" Anatolian Expression Crash
20" Anatolian Expression Crash
20" Anatolian Expression China
22" Anatolian Expression Ride

Davon abgesehen haben wir am 22.04.2006 einen Auftritt in Hamburg.
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Widar667 schrieb:
verstehe... also doch nochma neu zusammen schrauben...! :rolleyes:


wie siehts denn mit Lehrbüchern aus, könnt ihr uns (wie gesagt: als absoluten Anfängern) was empfehlen?! ......was ist zB. mit diesem "Heavy Metal Drums"?!
Hi Widar, grütz Ditsch :)

Hab mein Lernbuch im Ü-Raum.
Fahre aber nachher hin.
Ich guck dann mal nach, wie das heißt...
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
MetalPeter schrieb:
Ja, er lebt noch ... dieser alte Drummerthread!!!
Hab mitlerweile ein "neues" Set:
Ein Mapex Venus, bei dem ich die Folie gegen eine Lackierung (Schwarz + Diamant-Effekt von Obi) eingetauscht habe. Außerdem sind noch ein paar Becken hinzugekommen:
14" Anatolian Expression HiHat
10" Anatolian Expression Splash
14" Paiste Alpha Crash
17" Anatolian Expression Crash
20" Anatolian Expression Crash
20" Anatolian Expression China
22" Anatolian Expression Ride

Davon abgesehen haben wir am 22.04.2006 einen Auftritt in Hamburg.
Natürlich lebt dieser Thread :o
 

Psycho

W:O:A Metalmaster
29 Sep. 2002
8.904
0
81
44
Westerwald - Munruff!!! RP
www.weirdfate.de
scratch schrieb:
hab mich grad mal im forum der rockfabrik Ludwigsburg umgesehen...da war ja gestern das no mercy und ein typ regt sich da ziemlich übern kataklysm-drummer auf. er meinte, dass sein schlagzeug getriggert und der sound scheisse sei.
also mir gefällt der sound (war auch live gut) und da ich kein schlagzeuger bin/keine ahung davon hab wollt ich euch mal fragen, was daran so schlimm ist, wenn es wirklich getriggert ist?
das macht doch einen schlagzeuger deswegen net schlechter, sondern verbessert nur den sound, oder??

scratch schrieb:
hast du nicht kataklysm beim no mercy gesehen????? :eek:
der hat da vor blood on the swans ein solo abgeliefert, welches mich wohl mein lebenlang beeindruckt hat! Um einiges länger als auf cd und noch geiler...
einige meinten aber, dass er da hundert pro getriggert haben soll...ich hab da nicht drauf geachtet. und wenn ers gemacht haben sollte, was is daran so schlimm, dass sich manche so tierisch drüber aufregen??? bin auf den bericht auf ancient-spirit von dem typen gespannt...der hat eine sehr schlechte meinung von kataklysm (vorallem vom drummer!) ...in meinen augen hat der irgendwelche komplexe :D

Lutherbock schrieb:
hab mal ne frage an die profis ;)
was ist triggern? hab 0 peil davon.

grinsekatze666 schrieb:
Ich sach, der Triggert nicht! Zumindest auf'm letzten WOA, da hatte ich die ganze Zeit gute Sicht auf den Kerl, das wär mir aufgefallen. Das neue Album ist allerdings dermaßen unglaublich, dass da ernsthafte Zweifel bei mir aufkommen, ob da überhaupt ein Mensch am Werk ist.

scratch schrieb:
wäre auch über eine genaue erklärung mal dankbar...
hab gelesen, dass es eine art tonabnehmer ist, damit der sound gleich klingt und nicht von der aufschlagstärke abhängt???

grinsekatze666 schrieb:
Yepp, das stimmt in etwa. Mit einem Trigger kann man Schläge auch doppeln, dann spielt der Drummer in Wirklichkeit nur halb so viele Schläge wie aus den Boxen tönen.

Nun ja, beim triggern wird dieses Triggerpad (der Sensor) an Basedrum oder an irgendeinen beliebigen Kessel, normalerweise am Spannring befestigt. Sobald das Schlagfell, von Snare oder xy angespielt wird, reagiert der Sensor auf die Vibration vom Fell. Durch den Sensor wir dann ein elektrisches Signal ausgesendet was im "Triggermodul" ein Sample abruft, also ein abgespeichertes akkustisches Signal. Dieses wird dann, über Anlage und Boxen ausgegeben. Theroretisch kann ich somit auf die Snare einen Basedraumsound legen und über die Basedrum einen Snaresound und ähnliche Spielereien.
Die Sache ist jetzt die, das der Sound immer gleich ist, egal wie hart der Anschlag (Beater oder Stick) ist. Also wird die lebendigkeit der Musik beschnitten. Es hört sich klinisch, steril, tot an. (Krisiun / Morbid Angel - Heretic, obwohl ich beide Bands gut finde, aber der Sound???)

Ich kann also keine Akzente in den Songs setzen, da ich einfach keine harten oder weichen Schläge einsetzen kann. Kommt aber halt einfach auf die Art der Musik an.
 

Psycho

W:O:A Metalmaster
29 Sep. 2002
8.904
0
81
44
Westerwald - Munruff!!! RP
www.weirdfate.de
Achso, das führt natürlich dazu das man als Drummer etwas Faul werden kann.
Ich brauche mich nicht mehr wirklich bemühen da ja alles quasi elektronisch gemacht wird. Mir wird zumindest die Mühe abgenommen wirklich die Pedale zu treten oder den Stick zu schwingen.

Vom Timing her muss natürlich alles Stimmen, aber der Kraftaufwand wir dadurch reduziert. Ich persönlich finde es autentischer, lebendiger und ehrlicher ohne sowas. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen diese Technik groß einzusetzen.
 

Psycho

W:O:A Metalmaster
29 Sep. 2002
8.904
0
81
44
Westerwald - Munruff!!! RP
www.weirdfate.de
grinsekatze666 schrieb:
Oh ja, Schande über dich! :p
Das Album ist ein Pflichtwerk. Vor allem Track 7 "Blood On The Swans", da ist ein Blast-Solo am Anfang, da vergeht einem Hören und Sehen.


Bollzeck schrieb:
*ThreadausdemKellerholt*
Ja, habs mir Heute endlich mal angehört.
Fällt mir schwer zu glauben, das er selber spielt :rolleyey:
Wenn doch, ist er ein Gott :D
Bloß zum kaufen hat die Kohle nicht gereicht.
16,- € ist zuviel für mich - Heul :(:(:(:(


Bollzeck schrieb:
Brauche mal ´n paar Tips, wie ich an der Double Bass schneller werde :o
Spiele jetzt zusätzlich mit zwei anderen Gitarristen. Die Irren haben´s voll drauf. Nach 5 Übungsabenden war unser erster Song fertig. Aber wir (die beiden) wollen Death Metal machen.
Dafür bin ich ´n Tick zu langsam :(
*heul*


Bollzeck schrieb:
Ja, an einigen Stellen hab ich ´n Durchhänger.
Liegt aber daran, das wir die (primitive) Aufnahme nach drei Stunden üben & Bier und Tüte gemacht haben. Uns fehlt leider noch der Bass und Gesang (Growls)


Bezüglich der Kritik an dem "Kataklysm - Serenity in Fire" Drummer. Ist eigentlich gerechtfertigt. Wenn der Sound des Albums nicht so (übertrieben) fett wäre, würde sich das ganze wie ein lauer hundefurz unter wasser anhören. Das zum einen, gilt aber letztlich für JEDE Band.

Nun zur Sache. Wenn ich mir das Album anhöre fällt mir auf, das der zwar hier und da ganz nette Sachen spielt (Technisch / gefrickel) aber das ist eben nur ein verschwindend geringer Teil.
Was er sehr gut kann ist halt eben der "Gravity/Hyper Blast" oder "One Handed Roll". Hört sich fett an, aber es ist auch keine Hexerei.
Wiegesagt, ansonsten find ich sein Schlagzeugspiel langweilig. Zuwening Ideen, zuwenig Dynamik, zuwenig Lebendigkeit.
Desweiteren ist er vom Tempo her auch im normalen Bereich.

Drummer und Bands die sicherlich mehr drauf haben sind z.B.

Origin, Pillory, Cryptopsy -> verwenden auch diesen Blast, vor allem die ersten beiden


@ Bollzeck

Wenn du besser spielen willst, ganz einfach: üben, üben, üben !!! Aber mit Sinn und Verstand und bitte nicht zugelötet spielen (Live sowie beim üben, proben) macht dafür einfach zu platt.

Konditions training. Das heißt, nicht
5 Min. spielen
Zigarette
5 Min. spielen
Kaffe trinken
5 Min. spielen
Smalltalk führen
5 Min. .....


Dann würde ich das lieber gleich ganz sein lassen. Hat man sich nämlich Zeit gespart.

Ich trainiere eine von meinen Übungen 30 Min. am Stück. Für mich persönlich bringt es sehr viel.

Eine ebenfalls gute Übung ist die Derrek Roddey Übung.

Pro Woche spiele/übe ich durchschnittlich etwa 15 Std. Schlagzeug. Nebenbei Sauge ich alles Informationen auf, die ich finden kann. Allerdings ist noch wichtiger den richtigen Filter zu haben, damit man nicht gefahrläuft sich auch Unsinn und Nonsens ins Hirn zu laden. Das ist nämlich das größere Problem, weils eben auch viel Mist in der Welt der Musik gibt.
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Psycho schrieb:
@ Bollzeck

Wenn du besser spielen willst, ganz einfach: üben, üben, üben !!! Aber mit Sinn und Verstand und bitte nicht zugelötet spielen (Live sowie beim üben, proben) macht dafür einfach zu platt.

Konditions training. Das heißt, nicht
5 Min. spielen
Zigarette
5 Min. spielen
Kaffe trinken
5 Min. spielen
Smalltalk führen
5 Min. .....


Dann würde ich das lieber gleich ganz sein lassen. Hat man sich nämlich Zeit gespart.

Ich trainiere eine von meinen Übungen 30 Min. am Stück. Für mich persönlich bringt es sehr viel.

Eine ebenfalls gute Übung ist die Derrek Roddey Übung.

Pro Woche spiele/übe ich durchschnittlich etwa 15 Std. Schlagzeug. Nebenbei Sauge ich alles Informationen auf, die ich finden kann. Allerdings ist noch wichtiger den richtigen Filter zu haben, damit man nicht gefahrläuft sich auch Unsinn und Nonsens ins Hirn zu laden. Das ist nämlich das größere Problem, weils eben auch viel Mist in der Welt der Musik gibt.
Danke für die Tips - hört sich alles Logisch an.

Ich muß ehrlich sagen, soviel wie Du übe ich nicht.
Hab wegen meiner Familie (Frau & 4 Kids) nicht ganz so viel Zeit dazu.
Bin aber mittlerweile 4x die Woche alleine im Ü-Raum.
Spiele die Übungen zwar nicht alle 30 min., allerdings auch keine 5 min. *lach*

Normalerweise übe & spiele ich trocken.
Das Bier oder xxx gibt es erst hinterher ;)

Das Death Metal geballer hab ich mir mittlerweile abgeschminkt.
Da bin ich zu alt, zu lahm und zu fett für um das jetzt noch zu lernen.
Versuche dafür, sicherer und punktgenau zu spielen ;)

Hast Du vielleicht ein paar gute Links für mich?
Bist Du dieses Jahr in Wacken?
Dann könnten wir das Thema bei ´nem Bierchen noch etwas ausweiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
sagt mal.... wenn die größere hängende tom-tom höher klingt als die kleine, dann stimmt irgendwas nicht, oder...?! :D