Physikerin Dr. Angela Merkel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
Lord Soth schrieb:
GRRRR!! schrieb:
Komischerweise kann man sich zwar gegen Meteoriteneinschläge versichern, aber nicht gegen einen Atomunfall.

Aber wenn die Dinger so sicher sind, wie gringo behauptet, bräuchte sich die Versicherung doch auch keine Sorge machen...

Es bleibt ein Restrisiko, das will ich auch nicht bestreiten, nur wie schon scratch schon gesagt hat: Wo bleiben die Alternativen???
 

Gringo

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2002
155
0
61
Herbipolis
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Lord Soth schrieb:
GRRRR!! schrieb:
Komischerweise kann man sich zwar gegen Meteoriteneinschläge versichern, aber nicht gegen einen Atomunfall.

Aber wenn die Dinger so sicher sind, wie gringo behauptet, bräuchte sich die Versicherung doch auch keine Sorge machen...
Das war die einzige (seriöse) Quelle, die ich zu diesem Thema gefunden habe:

http://www.zeit.de/archiv/2001/40/200140_sicherheit.xml

Der Autor hat recht: Wenn eine Versicherung ein Atomkraftwerk versichert, ist das eher eine Wette, ob es zum GAU kommt oder nicht. Um die Höhe der Versicherungspolice zu berechnen, braucht man Statistiken -- die gibt es dummerweise nicht.

Man könnte ja jetzt sagen, von 1000 KKW (was weiß ich wieviele es auf der Welt gibt), fliegt alle 40 Jahre eins hoch. Das ist vermutlich aber keine repräsentative Auswahl, zumal da die steigende Sicherheit durch bessere Technik nicht berücksichtigt wird.
So gesehen haben die Versicherungs-Mathematiker ein Problem. Denn sollte es zum GAU kommen, ist die Versicherung runiniert.


Abesehen von der Sicherheit sollte man natürlich mit nützlichen Alternativen aufwarten. Und die fehlen eben noch -- bis auf die Möglichkeit, die vorhanden KKW solange zu nutzen, bis Fusionskraftwerke (die wirklich ungleich sicherer sind -- informiert euch nur mal über die Technik) massentauglich werden, sehe ich keine Alternative.
 
L

Lord Soth

Guest
Züchten wir einfach Hamster, die dann in Laufrädern Strom erzeugen!:D
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
tuxracer schrieb:
GRRRR!! schrieb:
Lord Soth schrieb:
Es bleibt ein Restrisiko, das will ich auch nicht bestreiten, nur wie schon scratch schon gesagt hat: Wo bleiben die Alternativen???
Wenn allein das Restrisiko aber schon so hoch ist, das absolut niemand dafür die Verantwortung übernehmen will, kann doch was nicht stimmen, oder?

Die Alternativen sind noch immer Wind-, Wasser, und Solarenergie (bei letzterem hat sich ja besonders unser Bundeshelmut dafür eingesetzt, dass Deutschland seinen Platz als Weltmarktführer verliert) und das Umdenken der Bürger? Wenn die Leute sich natürlich aufregen, dass der Alternativ-Strom ein paar Cent teurer ist (interessanterweise bezieht meine Freundin komplett Ökostrm und zahlt weniger als vorher), kann man das alles getrost vergessen.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
tuxracer schrieb:
GRRRR!! schrieb:
Wenn allein das Restrisiko aber schon so hoch ist, das absolut niemand dafür die Verantwortung übernehmen will, kann doch was nicht stimmen, oder?

Die Alternativen sind noch immer Wind-, Wasser, und Solarenergie (bei letzterem hat sich ja besonders unser Bundeshelmut dafür eingesetzt, dass Deutschland seinen Platz als Weltmarktführer verliert) und das Umdenken der Bürger? Wenn die Leute sich natürlich aufregen, dass der Alternativ-Strom ein paar Cent teurer ist (interessanterweise bezieht meine Freundin komplett Ökostrm und zahlt weniger als vorher), kann man das alles getrost vergessen.


wenn wind, wasser und solar deine einzigen alternativen sind, dann gute nacht deutschland...im wahrsten sinne des wortes ;)
 
L

Lord Soth

Guest
scratch schrieb:
gute idee...ich weiß aber etz scho, wer sich dann darüber aufregen würde...tierquälerei und zeuch...

Und wer denkt an Bierquälerei? Clausthaler, Mixgetränke und Co. sind viel schlimmer! :o
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
tuxracer schrieb:
GRRRR!! schrieb:
Wenn allein das Restrisiko aber schon so hoch ist, das absolut niemand dafür die Verantwortung übernehmen will, kann doch was nicht stimmen, oder?

Das mit der Versicherung hat der Gringo schon erklärt.

GRRRR!! schrieb:
tuxracer schrieb:
GRRRR!! schrieb:
Die Alternativen sind noch immer Wind-, Wasser, und Solarenergie (bei letzterem hat sich ja besonders unser Bundeshelmut dafür eingesetzt, dass Deutschland seinen Platz als Weltmarktführer verliert) und das Umdenken der Bürger? Wenn die Leute sich natürlich aufregen, dass der Alternativ-Strom ein paar Cent teurer ist (interessanterweise bezieht meine Freundin komplett Ökostrm und zahlt weniger als vorher), kann man das alles getrost vergessen.

Wieviel Quadratmeter Solarpanel braucht man um alleine meinen PC (480 Watt Netzteil) zu versorgen?? Und wieviel Energie braucht man um diese herzustellen und irgendwann zu entsorgen? Wasserkraftwerke und Windenergie? Dazu hat scratch schon was sinnvolles gesagt.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
tuxracer schrieb:
Das mit der Versicherung hat der Gringo schon erklärt.

Wieviel Quadratmeter Solarpanel braucht man um alleine meinen PC (480 Watt Netzteil) zu versorgen?? Und wieviel Energie braucht man um diese herzustellen und irgendwann zu entsorgen? Wasserkraftwerke und Windenergie? Dazu hat scratch schon was sinnvolles gesagt.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass man mit der richtigen Forschung solche Anlagen effektiver machen könnte?

Und jetzt hätte ich mal gerne eine sinnvolle Aussage zur Entsorgung eines ausgedienten Kernkraftwerkes. :D
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Es bleibt ein Restrisiko, das will ich auch nicht bestreiten, nur wie schon scratch schon gesagt hat: Wo bleiben die Alternativen???


Jo, KKWs trau ich nicht wirklich übern weg, aber was anderes bleibt uns nicht wirlich, oder?



Da kommt mir mein experimentelles Toastkraftwerk im Erdorbit wieder in den Sinn... :rolleyes:
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man mit der richtigen Forschung solche Anlagen effektiver machen könnte?

Und jetzt hätte ich mal gerne eine sinnvolle Aussage zur Entsorgung eines ausgedienten Kernkraftwerkes. :D

photovoltaik is meines wissens scho ziemlich ausgereizt und kaum noch steigerung vorstellbar!?