Haarpflege ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Die 5 ultimativen Tipps zur Haarpflege für Metaller:

1. Meide sämtliche Haarkuren; die beste und nahrhafteste Essenz für deine Kopfhaut ist der Staub vom Wacken-Festival-Gelände.

2. Einzig weitere von der Metal-Friseur-Innung zugelassene Pflegesubstanz - neben dem ALDI-Shampoo - ist auf Konzerten herumspritzendes Bier (Marke variiert nach Region).

3. Mehr als einmal pro Woche Haarewaschen ist UNTRUE.

4. Zum True-Black-Metaller-Schwarzfärben der Matte niemals schonende Produkte von L´Oreal oder gar Henna verwenden, sondern immer die volle Chemie-Kante (Chemical Warfare).

5. Regelmäßiges Nachschneiden des Schopfes durch einen (ausgebildeten!!!) Friseur ist verpönt - du bist Metaller, du hast keinen Spliss; falls sich doch das eine oder andere gespaltene Haar in deinem Schopfe auftun sollte, erledigen das deine Kumpels an einem Freitagabend in der örtlichen Metalkneipe mit einem Feuerzeug...

:D :D :D

Quelle: http://www.vampster.com/artikel/show/?id=13386
 

Flurmel

Member
16 Sep. 2004
64
0
51
37
Leverkusen
Hi !

Also , ich wüsst jetzt nicht, dass meine Haare irgendwie großartig kaputt oder strapaziert sind ... wasch mir die alle 2-3 tage, weil die sonst so einfallen ... habe sehr dicke und schwere Haare, da mag ich das nicht, wenn die so dünn aussehend runterhängen ...
Schuppenproblem hatte ich auch mal, aber das hab ich gerade durch Head & Shoulders beseitigen können ... seit 2 jahren keine probleme mehr mit Schuppen gehabt ...

aber zu meinem problem: ich färb mir meine haare immer schwarz, aber gerade weil meine haare so dick sind und 2 packungen verwenden müsste und natürlich als Schülerin nun nicht so das budget habe mir das teuerste vom teuersten zu kaufen habe ich das mit poly palette mal gemacht ....
ich fürchte aber, dass das keine sooo dolle idee war, weil das zeug echt extrem aggressiv roch ... außerdem hatte ich dann büschelweise meine mähne in den händen ... ist mir vorher nie passiert und machte mir definitiv sehr angst

Könnt ihr für schwarz da was empfehlen, auch von den teureren Produkten? hab es aufgegeben in sachen haaren auf den preis zu achten *gg* die sind doch ihr geld wert ....

ansonsten eine einfache kur oder sowas? benutze momentan gliss kur liquid silk, was eigentlich ganz gut ist ... also, wäre fürn paar tips sehr dankbar
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
das färben ganz lassen....

was anderes kann ich fast gar nimmer raten....

nach 12 jahren, sind mir bei der letzten färbung zig haare ausgefallen bzw abgebrochen.... und das noch wochen später.... zusätzlich sah ich aus, als hätte ich stroh auf dem kopf....

benutze momentan n arsch teures shampoo, sonst gine nix mehr...
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
ahoi ihr haar-experten!

war ja in letzter zeit nich mehr sooo oft hier, aber ich dacht mir, ich könnt mir hier ja auch mal n paar tipps für den allerübelsten "haar-neuling" geben lassen! :D
ich hatte ewig kurze haare und hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen sie wachsen zu lassen (für mehr spaß beim bangen! :D ), und jetzt sind sie so 8 bis 9 cm lang, reichen vorne bis auf augenhöhe. :)


sorry, wenn ich euch jetzt nochma mit fragen nerv, die schon teilweise hier diskutiert wurden. *schäm*

ich will mich auch gar net sooo viel mit ihnen beschäftigen, nur ma n paar grundlegende tipps haben, was ich gut machen kann auf dem weg zum propeller! ;) ...hab nämlich echt KEINE ahnung von der materie... :rolleyes:


hab eigentlich "gute" haare, also net fettig oder trocken, würde ich behaupten.
nur fallen mir seit einigen wochen n haufen haare aus (beim kämmen sind sicher so um die 30 im waschbecken).

hab bisher immer einfach n normales duschgel für die haare mitbenutzt und mir erst die tage mal was extra für die haare geholt, namentlich Schauma for men, mit hopfen, für "stand und volumen". :)
taucht das?

und noch mehr fragen...

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen kamm und bürste (ja, in der form...ich weiß... ;) )? ab wann soll man haare bürsten?

ab wann soll ma überhaupt ma ne spülung oder sowas benutzen?

hab irgendwo im thread gelesen, man soll die haare nicht direkt nach dem duschen bzw. waschen kämmen?

wie oft sollte man spitzen schneiden? (spliss hab ich bisher zum glück nur im bart :D )


würd mich aber freuen, wenn mir jemand n paar erste tipps geben könnte :)

*mit großen augen zu banshee, thordis und den anderen expertinnen schiel* ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hm, ich bezeichne mich mal nicht als Expertin, aber hier ein paar Brocken von meiner Meinung.

Wenn dir wirklich 30 Haare (am Tag?) ausfallen, ist das absolut im Rahmen. Man sagt normalerweise, 50-100 am Tag sind noch OK, drüber gehts dann gegen Haarausfall.
Das Schlimme mit längeren Haaren ist imho folgendes: Hast du 3 Haare im Waschbecken liegen, die 5 cm lang sind, stört das keine Sau. Hast du 3 Haare im Waschbecken liegen, die 80 cm lang sind (hm, irgendwo in dem Bereich bin ich wohl gerade), ist das Waschbecken VOLL. :D

Ob du die Haare im nassen Zustand kämmst, bleibt dir überlassen. Klar sind sie dann empfindlicher und es kommt eher dazu dass dir mal eines abbricht oder abreißt. Aber ich hab zB festgestellt, wenn ich sie gleich nach dem Waschen kämme, machen sie dann nach dem Trocknen eher das was ich will, und vor allem: wenn ich sie erst trocknen lasse, komme ich mit der Bürste kaum noch durch.
Ich denke das merkst du dann schon von selbst; schonender ist es sicher, die Haare erst trocknen zu lassen und sie dann zu kämmen.

*BASICS*
Apropos Trocknen: Vermeide es, deine Haare zu fönen wenns nicht unbedingt sein muss. Und wenn du sie föhnst, versuch nicht so krass auf die Haarspitzen draufzuhalten bzw schalte den Fön eine Stufe runter wenn du die Zeit hast.
Und von da zum Kämmen: Du wirst irgendwann merken (jetzt vermutlich noch nicht), dass du Schwierigkeiten hast, die Haare von oben nach unten durchzukämmen ohne unten dann irgendwann "hängenzubleiben" mit Bürste/Kamm. Sobald die Haare so lang sind, erst die unteren Bereiche der Haare durchkämmen (oberhalb evtl festhalten damits nicht so an der Kopfhaut zieht) und dann weiter oben ansetzen. Die verknoten sich sonst total und mit der Zeit machst du dir die Haare kaputt wenn du so daran rumreißt.
*/BASICS*

Thema Spülung: Ich hab angefangen, eine Spülung zu benutzen, als meine Haare (hatte auch mal streichholzkurze) so lang waren, dass ich Schwierigkeiten bekam sie zu kämmen ohne ständig hängenzubleiben. :) Wenn du eine gute Spülung hast, kannst du die Haare einfach leichter durchkämmen, sie "verknoten" sich nicht so, fühlen sich in meinem Fall auch besser an, glänzen mehr und bleiben auf die Dauer sicher gesünder durch die Stoffe in der jeweiligen Spülung und auch dadurch schon, dass das Kämmen leichter fällt.
Allgemein sag ich als Laie jetzt mal, es kann nie schaden, eine Spülung zu verwenden, und ab irgendeiner Länge erleichtert es das Kämmen einfach wesentlich. Das merkst du dann schon.

Shampoo: Probier das Hopfenshampoo ruhig aus, wenn du es gut verträgst und deine Haare damit gut aussehen, dann nimm es weiter. Wenn du einige Zeit lang dieses genommen hast (schon wenigstens ein paar Wochen geben, ja ;)) und nicht damit zufrieden bist, dann probier ein anderes aus. Besonders weil du sagst, du hast eigentlich gesundee Haare - wenn sich daran irgendetwas ändert, oder du nun plötzlich Schuppen bekommst oder die Haare fetten oder was, dann ist es wohl Zeit die Shampoowahl zu überdenken.
Ich glaube aber das Argument "For Men - mit Hopfen für mehr Stand" ist einfach nur ein auf Männer gerichtetes Lockmittel... mit zwei guten Lockwörtern :D und gerade Männer, die sich vielleicht nicht so mit Shampoo auskennen, sagen, ah ja, Hopfen, das kenn ich ausm Bier, das muss auch fürs Haar gut sein :D

Spitzen schneiden...das leidige Thema...mir wurde immer gesagt, alle 3 Monate sollte ein Zentimeter ab...aber da hab ich mich noch nie gehalten. Und ich habe Spliss. Aber es geht eigentlich.

Der Unterschied zwischen Kamm und Bürste...ähm...ich persönlich hab festgestellt, ich komme mit nem Kamm nie durch die Haare durch. Keine Ahnung woran das liegt. Schonender ist mit Sicherheit eine Bürste. Ich hab eigentlich schon immer gebürstet, auch als die Haare noch kurz waren...keine Ahnung ab wann man bürsten sollte. Schaden kanns nicht; kannst ja auch Bürste und Kamm kombinieren.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Also ganz spontan würde ich schlussfolgern, dass ein "For Men"-Shampoo nichts für Langhaarige ist, da Männer im allgemeinen eher kurze Haare tragen - so zumindest das Klischee. ;)
Ich habe mit "Pantene Pro-V glatt & seidig" recht gute Erfahrungen gemacht. Aber wie Kate schon meint: Einfach mal ein paar Marken durchprobieren.
Bei Spülungen habe ich im Allgemeinen das Problem, dass die Haare schneller einfetten. Da ich sie mir allerdings sowieso fast täglich waschen muss, ist das allerdings auch nicht so tragisch.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Gorefield schrieb:
Also ganz spontan würde ich schlussfolgern, dass ein "For Men"-Shampoo nichts für Langhaarige ist, da Männer im allgemeinen eher kurze Haare tragen - so zumindest das Klischee. ;)
Ich habe mit "Pantene Pro-V glatt & seidig" recht gute Erfahrungen gemacht. Aber wie Kate schon meint: Einfach mal ein paar Marken durchprobieren.
Bei Spülungen habe ich im Allgemeinen das Problem, dass die Haare schneller einfetten. Da ich sie mir allerdings sowieso fast täglich waschen muss, ist das allerdings auch nicht so tragisch.
das mit "Stand und Volumen" wird sich bei zunehmender Länge sowieso relativieren...aber bei jedem ist ein anderes Shampoo das richtige
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
supa! danke, kate und mr. gorefield! :)

zum "haarausfall": die anzahl von um die 30 waren wie gesagt nur beim kämmen nachem duschen...es kommt mir fast jedesma eins oder zwei entgegen, wenn ich mir durch die haare fahr u.ä.
ich glaub ich muss das mal zählen... :)

beim kämmen bleib ich übrigends teilweise schon ziemlich stark hängen und muss die haare am ansatz festhalten....


das shampoo mit hopfen...naja...eigentlich wurde das ohne jegliches kriterium ausgewählt. :)
hauptsache mal was eigenes für die haare ;)

geföhnt hab ich noch fast nie und auch immer versucht es zu vermeiden.
 

Papa Joe

W:O:A Metalmaster
Cos'o'matic schrieb:
ahoi ihr haar-experten!

war ja in letzter zeit nich mehr sooo oft hier, aber ich dacht mir, ich könnt mir hier ja auch mal n paar tipps für den allerübelsten "haar-neuling" geben lassen! :D
ich hatte ewig kurze haare und hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen sie wachsen zu lassen (für mehr spaß beim bangen! :D ), und jetzt sind sie so 8 bis 9 cm lang, reichen vorne bis auf augenhöhe. :)
...

Hui, du beschreibst fast haargenau :)D) meine Situation. Nur bei mir sind se noch ein bis zwei cm kürzer
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
Papa Joe schrieb:
Hui, du beschreibst fast haargenau :)D) meine Situation. Nur bei mir sind se noch ein bis zwei cm kürzer

fantastisch!
dann können wir uns ab jetzt ja gegenseitig fotos von neu gewachsenen haaren schicken und darüber philosophieren!! ;) :D :p