metalcamp 05

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Yrt

W:O:A Metalhead
3 Feb. 2003
215
0
61
Kiruna (in bayern)
Website besuchen
Also egal, was viele sagen, ich fand das Metalcamp das geilst Festival auf dem ich jemals war (und das waren 7 mal Wacken und andere..)
Erstmal: Es war eine sehr Familiäre Atmosphäre,die Merch Preise waren ok, die Bierpreise Geil, die Essenspreise auch noch ok, die Stimmung war einmalig genial, das Line-up war relativ perfekt, der Campground war geil, die 2 Flüsse genauso..

Für das wetter kann niemand was, aber es hat vor allem am Freitag abend niemand was ausgemacht, da war bei Hypocrisy eine der elektisierensten Stimmungen, die ich je irgendwo mitbekommen hab, trotz Dauerregens.

Wer sich beschwert, sollte einfach mal überlegen, dass es im nachhineien vieleicht etwas nass oder kalt war, dafür war es auch wunderschön und witzig (vor allem der Bible-Throwing Contest, das war ein sehr geiles Erlebniss)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Essenspreise ok, aber vielleicht wenn man in einen Hochpreisland wie Norwegen ist... aber sicher nicht wenn's um € 2 angekündigt ist - insofern verstehe ich die Kritik (v.a. im RTN-Forum). Um einen Kommtar zu zitieren: Um ATS 100 (€ 7,27) bekomme ich das besagte Paar Würstchen am Wiener Opernball...
... die Leute die sich beschweren, kenn ich z.T. sehr gut und ich denke die haben es nicht nötig, dauernd zu sudern... die Bilder sagen ja so einiges aus, die hier kursieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

NecroPhil

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.521
2
63
41
Linz, OÖ
eschaton.mfahosting.com
Ich fands nach nun 4mal Wacken, einmal Skeleton Bash und diversen kleinen Festivals der 5-700er Größenordnung, auf denen ich sowohl als Besucher, als auch als Musiker war, das organisatorisch absolut Schlimmste, das ich jemals gesehen habe. Nja vielleicht ist aber mein negativer Eindruck noch stärker, weil die Bedingungen als Band so beschissen waren.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Essenspreise okay? Also wenn das stimmt, was NecroPhil da geschrieben hat (5,50 € für einen Hamburger, 4,50 € für ein Gulasch), waren die doch wohl absolut indiskutabel. Das sind ja Preise über dem Wacken-Niveau, und das bei einem Festival im Südosten Europas...
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
statement von RTN-stefan zum MC 04

RTN-Stefan
METALCAMP 2004 - fehler aus der sicht von ROCK THE NATION.

vorneweg - sorry an all jene METALCAMP besucher, welche sich nicht wohl gefühlt haben. es ist zu vieles nicht so gelaufen wie es geplant war - hätte sein sollen. auf diese punkte will ich nun eingehen - wie kam es dazu:
für unsere slowenischen partner war dieses festival das erste, welches sie jemals organisiert haben.
davon auszugehen, daß sie selbiges knowhow wie RTN haben - dem war/ist leider nicht so - auch wenn wir den eindruck immer hatten. das war ein fehler.
denn wenn wir z.b. duschen bestellen, dann erwarten wir auch daß so etwas wie duschen (mit vorhang oder in container form) da steht. oder wenn wir eine bühne für die beachstage bestellen, wir nicht mit einem stapel aufgereihter paletten rechnen (die bühne konnten wir ja zum glück noch nachordern). daß wenn ein backstage räumlichkeiten für die beachstage bands zugesagt werden - diese auch da sind. daß wenn uns gesagt wird, es würden verschiedenste speisen (auch vegatarisch) angeboten werden - wir sollen uns keine sorgen machen, diese es dann auch tatsächlich gibt und zwar zu den preisen wie besprochen und von uns propagiert. etc.
daß wolkenbrüche und hagelsturm (mit naturereignissen diesen ausmaßes hat es nicht einmal RTN in den letzten 15 jahren zu tun) dem ganzen die krone aufsetzte - die stromversorgung teilw. zusammenbrach da alles unter wasser stand, brachte das fass zum überlaufen und machte alles fast schon unmöglich.

und trotzdem - die haben wirklich ihr maximum gegeben - das habe ich selbst gesehen. von tagelang max. 2-3 stunden schlaf bis nervenzusammenbruch - gabs da alles.
alleine die running order mußte mindestens 10 mal geändert werden - da es durch staus im tauerntunnel & strassensperren durch murenabgänge immer wieder zu
verzögerten ankünften bei den bands kam.
eine unflexibilität bei der running order hätte nur die option von künstlerabsagen übriggelassen und ich denke das wäre im sinne von niemanden gewesen.
GREEN CARNATION waren da - hatten alles aufgebaut, als es zum hagelsturm kam weshalb die band auch leider nicht spielen konnte.
DARK FUNERAL haben uns leider auch am samstag morgen abgesagt - warum & weshalb lest am besten selbst auf http://www.darkfuneral.se

wie auch immer, das beste der slowenischen partner war leider nicht gut genug, daraus müssen wir unsere lehren ziehen und das tun wir auch - darauf könnt ihr wetten.
man erinnere sich z.b. an den fraß beim METALFEST 2002 wo die arena für food zuständig war. beim METALFEST 2003 hat dann RTN fürs catering nach seinen vorstellungen gesorgt und es gab keine beschwerden mehr - im gegenteil.

es brächte nichts, wenn wir jetzt alles hinschmeissen würden und wieder zurück nach wien gehen würden - im gegenteil - die heurige erfahrung wäre dann umsonst gewesen.
zu geil ist dieses gelände (wer schon donnerstags dort war - konnte sich ja seine eindrücke machen) zu gut ist die idee um das konzept METALCAMP, was uns ja der besucherzustrom aus aller welt bestätigte.
wir ziehen es auf alle fälle weiterhin mit unseren slowenischen partnern durch und bleiben in tolmin.

RTN wird sich für 2005 selbst um folgende punkte kümmern und wird verbesserungen in folgenden punkten herbeiführen:
sanitäter jederzeit erreichbar an einem dafür gekennzeichneten - jedem bekannten ort.
essen & getränkestände in ausreichender zahl mit gutem essen zu vernünftigen preisen und zu den preisen wie sie angekündigt werden.
backstage areal für beachstage
stagemanager für beachstage aus österreich und jemand der nur für die belange der beachstage bands zuständig ist.
wetterfeste bühnen & produktionen
mehr müllcontainer - jeder besucher erhält einen müllsack gegen pfand.
vernünftige duschen
über weiteres werden wir nachdenken.

da es nicht nur RTN freunde gibt, sondern auch leute, welche uns nicht so mögen (das steht natürlich jedem zu - wir mögen ja auch nicht jeden und alle) und noch extra öl ins feuer gießen ist uns natürlich bewußt. aber die spezialisten kennen wir ja ohnehin.

wer 2005 kommen will, der kommt - wer nicht, der nicht - so isses nunmal.


der stefan
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Yrt schrieb:
Naja, man hat sich natürlich auch essen für was weiß ich wieviel geld kaufen können, oder man hat sich Spagetti für 2 € (ziemlich große Portion) oder selber was mitbringen...
na, die spaghetti gabs aber auch nur sehr kurz... im normalfall gabs einheitsfraß: "buger" um 5 euro :rolleyes:
 

NecroPhil

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.521
2
63
41
Linz, OÖ
eschaton.mfahosting.com
Ach ja, von RTN bezüglich Underground Bands:

liebe leute,

wir haben beschlossen, nächstes jahr - so wie der großteil aller anderen internationalen festivals auch, underground bands nicht mehr aufs METALCAMP zu buchen. wir werden den bands und uns den ärger sparen - somit ist allen geholfen.
nur so nebenbei erwähnt - da gabs anfragen von bands aus der ganzen welt - die wollten geld zahlen dafür, daß sie spielen können was wir nicht wollen. wir wollen nur eins für unsere leistung (werbung, bühne, technik, personal und anteil an all den kosten die entstehen eine gegenleistung und das in form von geleisteter werbung und ticketverkauf. wem das nicht passt - der solls bleiben lassen. so war das von aller anfang an klar. dass jetzt wieder die rip off rufe kommen - kotzt mich an.
aber scheiss drauf - das ist zuviel stress - das sparen wir uns - wahrscheinlich auch für die clubgigs. package so wie's kommt und aus.

allen UG bands, welche beim METALCAMP 2004 spielten werden für ihre tollen einsatz noch eine weitere gig-gelegenheit kriegen - das wurde bereits besprochen.

übrigens habe mich informiert - es waren sanitäter anwesend - nur anscheinend wußten nur sehr wenige leute wo sie waren. das ist natürlich völliger schwachsinn.

der stefan
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Also das hört sich nach ziemlichem Komplettversagen an - da werde ich nächstes Jahr sicher nicht hin, besonders weil die Comments des Veranstalters unter aller Sau sind...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
aber scheiss drauf - das ist zuviel stress - das sparen wir uns - wahrscheinlich auch für die clubgigs. package so wie's kommt und aus.

Was ist das denn bitte für eine bescheuerte Einstellung?! Was glauben die denn, wo die tollen Mainstage-Acts herkommen, wenn nicht aus dem Underground? Wenn jeder so denken würde, würde es überhaupt keine Band mehr nach oben schaffen und die Jungs könnten das POP CAMP mit zusammengecasteten Bands aus dem deutschen Privatfernsehen veranstalten... :mad:
 

Kali

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
204
0
61
42
Duisburg
www.egal-bier.de
xantia schrieb:
hi forumler- und innen ;)

schaut euch mal www.metalcamp.com an und sagt mir, ob ihr die doch etwas längere anreise auf euch nehmen würdet - wenns das festival nächstes jahr wieder gibt...
dann würd ich nämlich schaun, wies mit den bedingungen für ein forumamp dort aussehen würde (wenn sich nur ne handvoll leute intressiert, tu ma natürlich keine arbeit an ;) )

grüße
xantia

ps.: spezielles augenmerk soll bitte auf den SENSATIONELLEN campground gelegt werden!!!! :D

ok, dann häng ich mal ne liste mit interessenten an:

raven
xantia
raidri
karsten
sister vulcana
dan666
Morgenurin
Shizzo ?
Qwerty ?
WarriorPrincess
DerHelm

Ich kann den link nicht öffnen :(