christliche Metaller??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetalPeter

W:O:A Metalhead
5 März 2002
196
0
61
61
Hamburg
www.speeseburger.de
Sorry FOREVER_MA

Natürlich soll jeder machen was er will. Wallfahrt schön und gut... Wollte nur sagen, dass das ganz für MICH (ich kenne sowas aus Norddeutschland nicht) etwas bedrohliches hatte. Bedenke: 5 Uhr morgens, ich wach auf, weil ich vom Fakelschein, Trompeten und religösen Parolen geweckt werde... In so einem Augenblick denkt man nur "können die einen nicht in Ruhe schlafen lassen!" Wenn jemand morgens um 5 das Bedürfnis hat irgendwohin zu Pilgern, dann soll er dies doch leise tun. Ich wecke ja auch nicht alle auf, wenn ich in Wacken morgens um 5 zum Dixi gehe... Okay, dass geht ja auch garnicht, die sind ja doch alle im Koma... Oh, mist, jetzt werde ich schon wieder ironisch....

Sorry, jeder soll doch machen was er will, solange er keinen anderen seinen Willen/Religion/Musik/usw. aufzwingt...
 
Zuletzt bearbeitet:

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Erstmal find ich´s stark, dass hier mal jemand nicht nur auf seiner meinung rumreitet, sondern auch mal ein "sorry" sagt...

*demmetalpetereinbierhinstellt*

Das es sowas in Norddeutschland nicht gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen... erkundige dich doch mal und mach das mit .. ist wirklich ne Erfahrung wert ... ich persönlich habe unsere "Ortswallfahrt" ca. 10 mal mitgemacht und kann es als gute Erfahrung verbuchen und nicht nur wegen der "Fete" im anschluss...

Leider ist diese aber immer am gleichen termin wie BYH, daher geht das jetzt nimmer...


Und wie - du weckst keine Leute auf, wenn du früh morgens aufs Dixi gehst... ich bin der Meinung solche Ereignisse sollte jeder wissen... ;)
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Original geschrieben von FOREVER_MA
Das es sowas in Norddeutschland nicht gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen...

soweit ich weiss gibt es so etwas hier wirklich nicht... d.h. es mag es schon geben... allerdings ist mir nichts davon bekannt... wobei ich glatt vermute, daß dies damit zusammenhängt, daß hier in norddtl. vornehmlich protestanten leben, wohingegen in süddtl. der katholizismus überwiegt... das ich nichts davon kenne kann allerdings auch daran liegen, daß ich aus einer vorwiegend landwirtschaftlichen gegend stamme und man dort einfach keine zeit hat sich mit "so einem scheiss" zu beschäftigen...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Sorry für die Kleinstadt...

Original geschrieben von FOREVER_MA
Ähm - ich bin jetzt etwas schockiert über deine Ausdrucksweise ... was Du ansprichst ist eine Wallfahrt.. und ist mit Mittelalter etc. schon gar ned gleichzusetzen...

Viel handelt es sich hierbei ursprünglich um einen Bußgang, der eben zu einem Wahlfahrtsort (Bspw. Kloster Andechs) durchgeführt wird...

Auch hat das nix mit Süddeutschland zu tun, sondern wird meines Wissens in abgewandelter Form in der ganzen Welt betrieben...

Gerade in den letzten Jahren findet das ganze wieder bei jungen Menschen mehr Zulauf zwecks der meditativen Aspekte, die so ein bis zu 50 km Marsch an sich hat ...

Sollte ich jemals von irgendwelchen Sitten, Gebräuchen etc. so wenig Ahnung haben, hoffe ich, dass ich nie meine Meinung kundtun werde in der Weise in der Du es soeben getan hast...

Darüberhinaus als Info für Dich:
http://www.net-lexikon.de/Wallfahrt.html

Ganz abgesehen davon, dass man, wenn man schon in einer fremden Kulturlandschaft sich bewegt, man doch sich auch erkundigen sollte was verschiedene Bräuche zu bedeuten haben, ehe man darüber urteilt...

Und 5.00 Uhr morgens ist in landwirtschaftlich geprägten Gebieten eine durchaus normale Zeit aufzustehen...

Ich empfand die Wallfahrt immer als eine der sinnigsten Einrichtungen der Kirche - aber ist wohl ein wenig off-topic.