Ich mach mir wieder mal Feinde

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Original geschrieben von Thordis V.
aber Mischelinn ist es sicher nicht, das wußte ich ohne Franzunterricht auch schon... oder warum Schemie?! Das ist ja echt das schrägste ...


ich sag schemie..... und auch schina......

ich find mit k klingt das extrem hochtrabend.....
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Im Duden steht, daß Chemie im richtigen Deutschland mit nem Bronchien-CH ausgesprochen wird und in Ösiland und Süddeutschland mit nem K.

Wie machen die Schweizer das denn? Kennen die überhaupt Chemie?? :D:D:D:D:D:D:D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Legolas
ich sag schemie..... und auch schina......

ich find mit k klingt das extrem hochtrabend.....

Chemie kommt sicher aus dem griechischen und die haben keinen weichen c-Laut, sondern nur [k]

Bei China scheint sich bei uns der [ki]-Laut aus Italien durchgesetzt zu haben. aber wäre interessant von wo die Bezeichung tatsächlich stammt, mit zhōngguó hat das nichts mehr zu tun

Und ich verstehe nicht was hier hochtrabend ist... glauben hier manche ernsthaft, wir machen ein paar k's rein um irgendwie besser dazustehen?! :confused:

@ Korn: Die haben sogar nach der neuen Rechtschreibe eigene Ausnahmen :D
Aber von der Sprachentwicklung sollte eigentlich der Norden mehr 'k' und im Süden mehr das 'ch' sein, weil das 'ch' ist eigentlich von den Schweizern dahergekommen... also wir sollten zum Schiropraktier gehen ;)

Aber !!! Ich hab einen 21. Grund von einem Oberösterreicher gesteckt bekommen:

Bei uns dürfen Corpse die ersten drei Alben live spielen!!!

:D :D :D