Wer darf nach Wacken? - oder - Voll die Grundsatzdiskusion!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SpiralArchitect

W:O:A Metalhead
5 Juli 2002
4.253
4
63
37
Oberhausen
Original geschrieben von ScoX
da ich SOAD nicht mag wär ich auch dagegen sie nach wacken zu holen, da könnte ja auch gleich Limp Bimelbamel oder wie auch immer kommen. und schwubs wär wacken voll mit lustigen kleinen, roten mützen tragenden scheißern.

ich mag se auch net aber man muss sagen dass da nen unterschiedb esteht zwischen bizkit und soad..
 

ScoX

W:O:A Metalmaster
11 Dez. 2001
5.134
4
83
37
Erfurt
Website besuchen
Original geschrieben von SpiralArchitect
ich mag se auch net aber man muss sagen dass da nen unterschiedb esteht zwischen bizkit und soad..

in meinen augen nicht, kommt für mich vom gleichen musikzweig, "metal" mit hiphop einflüssen. ok, bei SOAD ist kein beat gehopse dabei, aber zieht ungefähr das gleiche publikum an, und darauf hab ich keine lust.
 

Jethin

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
280
1
61
38
York, UK
Original geschrieben von LordOfThisWorld
@scox
wenn du SOAD nicht magst, okay, aber wenn du meinst, bei SOAD würde gerappt, hast du einfach nur keine ahnung, die haben einfach nix gemeinsam mit LimpBiskit und Konsorten. Und die kommen definitiv nicht vom gleichen "musikzweig".

Aber ich denke Scox hat Recht, wenn er sagt, die ziehen das gleiche Publikum... so die kleinen lieben Kiddies, bei denen das ultracool ist, "Metal" zu hören...
Und SoaD nach Wacken? NEIN! Noch mehr Kommerz wird schmerzhaft....
 

The_Freak

Newbie
16 Aug. 2003
14
0
46
37
Website besuchen
Wie gesagt, so sehe ich das auch...

Wer Bands wie SOAD sehen will soll auf n anderes Festival gehen . . .

Aber nach Wacken gehören die auf keinen Fall...

Dann doch lieber Extreme Noise Terror (ich fand die einfach nur lustig... *g*)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Jethin
Aber ich denke Scox hat Recht, wenn er sagt, die ziehen das gleiche Publikum... so die kleinen lieben Kiddies, bei denen das ultracool ist, "Metal" zu hören...
Und SoaD nach Wacken? NEIN! Noch mehr Kommerz wird schmerzhaft....

Es ist, mal ganz ehrlich, DIE HINTERLETZTE SCHEISSE wenn gerade dieser Band Kommerz vorgeworfen wird! Seit Jahren ersticken im Black-, Death-, Gothic-, Truemetal die Bands an ihren Klischees, bis auf wenige Ausnahmen machen alle völlig die etablierte Suppe - UND DAS IST KOMMERZIELL, und zwar bis zum Abwinken! Von mir aus kannst du sie scheisse finden - aber kommerziell ist wirklich fast das dümmste was man zu SOAD sagen kann.
 

The_Freak

Newbie
16 Aug. 2003
14
0
46
37
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Es ist, mal ganz ehrlich, DIE HINTERLETZTE SCHEISSE wenn gerade dieser Band Kommerz vorgeworfen wird! Seit Jahren ersticken im Black-, Death-, Gothic-, Truemetal die Bands an ihren Klischees, bis auf wenige Ausnahmen machen alle völlig die etablierte Suppe - UND DAS IST KOMMERZIELL, und zwar bis zum Abwinken! Von mir aus kannst du sie scheisse finden - aber kommerziell ist wirklich fast das dümmste was man zu SOAD sagen kann.


Jo da muss ich dir zustimmen... Ich kenne keine andere Band die so klingt wie SOAD...


Aber ich denke, das Problem liegt darin, dass man erstmal (mal wieder) den begriff Kommerz definieren sollte...

Meiner Meinung nach ist eine Band nicht kommerziel, wenn sie viele Platten verkauft oder in die Charts kommt (mal krass ausgedrückt, so war es ja auch bei SOAD)

Für mich ist eine Banf kommerziel, sobald sie keine eigenen Ideen hat, wenn sie kopiert und einfach klingt wie tausend andere Bands... Und bekannt sein muss man auch nicht, man kann aber trotzdem kommerziel sein...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von The_Freak
Für mich ist eine Banf kommerziel, sobald sie keine eigenen Ideen hat, wenn sie kopiert und einfach klingt wie tausend andere Bands... Und bekannt sein muss man auch nicht, man kann aber trotzdem kommerziel sein...

Sehr guter Post. Das ist auch für mich die eine Seite von Kommerzialität - die andere geschieht wenn Bands Musik machen die sie eigentlich so nicht machen würden. Beides trifft auf SOAD nicht zu.
 

The_Freak

Newbie
16 Aug. 2003
14
0
46
37
Website besuchen
Danke, Danke... :)

Original geschrieben von monochrom
Sehr guter Post. Das ist auch für mich die eine Seite von Kommerzialität - die andere geschieht wenn Bands Musik machen die sie eigentlich so nicht machen würden. Beides trifft auf SOAD nicht zu.

Also die andere seite ist auch wieder n heikles thema...

Jede Band verändert sich. Zumindest fast jede... (AC/DC zum beispiel nicht). Da ist dann aber die Frage, ob das dann kommerziel ist, oder auf den einfluss neuer ideen zurück zuführen ist. Wenn zum beispiel irgendeine supertrashigehartcoreband auf einmal merkt, das melodie doch nicht schlecht ist, und diese dann in ihren "alten stil" einflanzen, kann man sowas als entwicklung sehen, aber nicht als kommerz.

Wenn jetzt ne Band wie Running Wild auf einmal Nu Metal spielen würd, ohne zusammenhang mit ihrem vorherigen stil, dann würd ich es als Kommerz bezeichenen...

Aber diese " eine Band verändert sich" ist n heikles Thema. Da ist es schwer Kommerz und Entwicklung aus ein ander zu halten...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von The_Freak
Danke, Danke... :)



Also die andere seite ist auch wieder n heikles thema...

Jede Band verändert sich. Zumindest fast jede... (AC/DC zum beispiel nicht). Da ist dann aber die Frage, ob das dann kommerziel ist, oder auf den einfluss neuer ideen zurück zuführen ist. Wenn zum beispiel irgendeine supertrashigehartcoreband auf einmal merkt, das melodie doch nicht schlecht ist, und diese dann in ihren "alten stil" einflanzen, kann man sowas als entwicklung sehen, aber nicht als kommerz.

Wenn jetzt ne Band wie Running Wild auf einmal Nu Metal spielen würd, ohne zusammenhang mit ihrem vorherigen stil, dann würd ich es als Kommerz bezeichenen...

Aber diese " eine Band verändert sich" ist n heikles Thema. Da ist es schwer Kommerz und Entwicklung aus ein ander zu halten...

Oh, ich finde das sich Bands sehr wohl verändern dürfen - aber wenn nach dem Phänomen Rammstein plötzlich alle Bands auf Keyboards mit stamopfenden Gitarrenrythmen setzen, werde ich misstrauisch.
 

The_Freak

Newbie
16 Aug. 2003
14
0
46
37
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Oh, ich finde das sich Bands sehr wohl verändern dürfen - aber wenn nach dem Phänomen Rammstein plötzlich alle Bands auf Keyboards mit stamopfenden Gitarrenrythmen setzen, werde ich misstrauisch.

Das is dann ja wieder die sache mit dem "alle machen es"...
somit haben sie bestimmte bands verändert aber angefangen zu kopieren und schwups sind sie kommerzeil... Alle bis auf die, welche es als erste hatten, aber das weiss am ende so wie so keiner mehr...
 

Drachenfee

Newbie
16 Aug. 2003
9
0
46
44
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von ravenlord
du fragst, was für bands aufm wacken spielen dürfen?

meine meinung: METAL bands und nix anderes.
(gut, 2-3 ausnahmen wirds immer geben. das is ok, ich muss sie mir ja nicht anschauen.)

hier geht es nicht um härte, sondern um METAL.

system of a down is kein metal, nu metal is kein metal, onkelz sind kein metal. gothic-METAL ist metal und hammerfall ist auch metal, auch wenns mir nicht gefällt.

Also warum ist denn jetzt Gothic-METAL Metal und Nu METAL kein Metal?? Versteh ich nicht die Argumentation... Und mal anders gefragt: Wer will denn bestimmen, was reine Metalbands sind und was nicht??

Aber mal zum Thema: (hab nicht den ganzen thread gelesen und schwafel jetzt vielleicht an allen neueren Antworten vorbei)

Ich finde die ursprüngliche Frage wirklich interessant. Aber natürlich wird es nie eine Antwort darauf geben, da doch jeder von seinem eigenen Geschmack zu sehr beeinflusst wird.

Ich würde mich zwar freuen System Of A Down auf dem Wacken zu sehen, bin aber realistisch genug, mir da keine Hoffnungen zu machen. Zum Glück gibt's ja auch nicht nur das W:O:A sondern auch andere Festivals (wie das WFF) auf denen die musikalischen Grenzen nicht ganz so eng gezogen werden und reine Mtealbands neben allerlei anderen harten Schmankerln spielen. ;)

Jeder sucht sich eben was er/sie braucht. ;)