Faster, Harder, Leiser

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Witwe Bolte

Member
24 Mai 2002
89
0
51
44
Tübingen
Website besuchen
Ich find's ja net schlecht wenn's nicht gar so laut ist, aber ein bisschen mehr hätt's schon sein können. Und ich fand's schon enttäuschend, dass man auf dem Zeltplatz von Slayer kaum was gehört hat. Auch die Sache mit dem Mikro hat mich gestört. Übrigens stimmt es, Dark Funeral und Kataklysm haben zu früh aufgehört. Mist, verdammter, letztere waren hammergeil.
 

Dark Light

Newbie
11 Juni 2002
16
0
46
Website besuchen
also bevor ich auch mit kritik anfange möchte ich erstmal ein riesen-lob ausprechen, auch ich fand daß die organisation dieses jahr wirklich super war, es war echt alles in allem ein geiles wacken!!!!

aber bevor ich auf der schleimspur ausrutsche:
auch mir ist schon am donnerstag die verkleinerte boxenanlage und der die viel zu geringe lautstärke aufgefallen, was mir den spass an den bands doch etwas getrübt hat. ich geh halt doch noch nach dem alten motto ALL MEN PLAY ON TEN
ich fand das letztes jahr total geil wie da der sound vor allem bei der true stage rausgeböllert kam und auch noch glasklar.
aber dieses jahr wars mir wirklcih zu leise und die soundprobleme am anfang ham auch etwas gestört.
 

PedroPan

Newbie
5 Aug. 2003
3
0
46
London
Laut- vs. Leise-Stärke

Ich fand, dass die Lautstärke OK war. Definitiv leiser als letztes Jahr, aber ich finde das eher positiv. Schlielßlich will ich mir mein Gehör nicht ruinieren. Manche Menschen brauchen ihre Ohren eben noch für andere (auch leisere) Dinge. Nicht jeder ist ein "akustischer Masochist" ;-) .

Klar, Metal lebt auch von einer gewissen Lautstärke, aber ich finde, die war noch vorhanden. Es ist auch weitaus entspannter, wenn man ohen Ohrstöpsel rumlaufen kann.
Ich kann außerdem den Sinn dabei nicht erkennen, wenn die Lautstärke so weit raufgedreht wird, dass man solche Schutzmaßnahmen unbedingt braucht.
Schließlich macht so ein billiger Ohrpfropfen die Musik nicht nur leiser, sondern verfälscht den Klang immens, da die Lautstärkereduktion nicht für alle Frequenzen gleich ist. Dann kommen teilweise nur noch die Bässe durch. Und wer kann & will sich schon speziell aufs eigene Ohr angepasste Stöpsel leisten?

Ich finde die Lautstärke dieses Jahr genau richtig. Der Sound war teilweise nicht gerade optimal, aber sowas kommt eben immer vor. Gerade bei größeren Entfernungen von der Bühne lässt sich da der Einfluss des Windes nur schwer kompensieren. So ist das eben.
 

Dark Light

Newbie
11 Juni 2002
16
0
46
Website besuchen
eben, das prob mit den ohrstöpseln hab ich nich denn ALL MEN PLAY ON TEN ;)

p.s. geil wars 2002 bei fleshcrawl im zelt, erste reihe genau vorm rechten boxenturm, abartig :)
 

NecroPhil

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.521
2
63
41
Linz, OÖ
eschaton.mfahosting.com
Original geschrieben von Fryender
wo gibt es eigentlich diese speziellen ohrstöpsel, die den sound ohne zu verfälschen leiser machen?
hab ich mal in irgend ner doku gesehn und diese normalen dinger kann man ja wohl vergessen da hört sich alles dumpf und scheise an!!!

Die gibts in Musikgeschäften, kosten ~25€ und halten so ca. ein Jahr wenn du sie gelegentlich reinigst. Die filtern zwar auch die Mitten raus, aber es matscht lang nicht so wie mit den gelben Teilen.

Du kannst natürlich auch zum Hörgeräteakustiker gehen und dir welche anfertigen lassen, da kommst allerdings unter 200€ nicht weg, halten dafürauch (fast) ein Leben lang.
 

Equimanthorn

Member
21 Juni 2003
61
0
51
Ruhrpott
Website besuchen
Original geschrieben von NecroPhil
Du kannst natürlich auch zum Hörgeräteakustiker gehen und dir welche anfertigen lassen, da kommst allerdings unter 200? nicht weg, halten dafürauch (fast) ein Leben lang.

Doof ist nur, wenn du eins davon im Suff verlierst... Obwohl, kein Mensch trinkt auch nur einen Schluck Alkohol, wenn er laut Musik hört, oder? :D

Nebenbei: Die gelben gibts jetzt auch in grün - ist aber "Das gleiche in grün" *lol*
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Ist denn keinem hier aufgefallen das die riesigen Boxenampeln rechts und links an den großen Stages gefehlt haben??? Guckt euch einfach mal die Bilder von 2002 oder den anderen an.

Die Boxenampeln wurde gegen andere Boxen ausgetauscht. In den "Säulen", die die Bühnen links und rechts stützen, hatte man z.B. Boxen aufgestellt die waren ungefähr so groß wie ein Zweimannsofa. Davon ca. 16 Stück übereinander gestapelt, Bassboxen in den Pressegraben und dann noch irgendwelche Satellitenboxen dazu. Und das auf jeder Seite, jeder Bühne. Davor war allerdings schwarzer Stoff gespannt, deshalb konnte man nix auf Anhieb erkennen.

http://gallery.wacken.com/gallery/g...howPic=/gallery/images_cam/c_5_300703 005.jpg

Guckst du Foto: Unter den "WOA estd 1990" Teilen und den unbedruckten Säulen beim Schädel war alles versteckt.

Hier siehts du rechts die Boxen im Pressegraben:

http://gallery.wacken.com/gallery/g...howPic=/gallery/images_cam/c_5_300703 002.jpg


Das Gesamtvolumen der Boxen war, meiner Meinung nach, dieses Jahr größer als alle vorherigen.