Bands 2003 Tops & Flops

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Weizenmann

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2002
144
0
61
Bottrop
www.uni-bottrop.de
Im Grossen und Ganzen wurde schon alles erwaehnt, was ich an Tops anfuehren wollte: CircleIICircle, Sonata Arctica, Stratovarius, aber eine Band fehlt mir hier ganz eindeutig, naemlich Masterplan, vor allen Dingen das, was deren Saenger geboten hat, war teilweise ueberirdisch, ansonsten waren neben Slayer Gamma Ray meiner Meinung nach ein Flop, alleine schon die erste Ansage ("Wir spielen hier unbekannte Songs aus unserem 'Skeletons in the closet'-Set, das Geschrei nach anderen Songs koennt ihr euch also sparen") haette sich Kai Hansen verkneifen sollen, denn was danach kam, fand ich zumindest unspektakulaere.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Karsten
Nö, der mittlere reicht. Kennst du Bachelor- Party mit Tom Hanks. Einer seiner ersten Filme, is ihm heute glaube ich peinlich.:D Da gibts bei so ´nem Stuß auch immer ´nen mittleren Applaus. Die Handballen zusammenpressen und mit den Fingerspitzen dreimal klatschen.:D:D:D

:D Sehr witzig! Muß ich mal anschauen...

Sach ma, bin in der Forumband-Szene nicht so drin...hab´ ich Dich da beim VoM-Gig hinterm Schlagzeug gesehen? Gibt´s ne Liste, wer wo welches Lied mitgespielt hat?
 

Iceman346

Newbie
11 Juni 2003
11
0
46
41
Vorweg, es war mein erstes Wacken ;) IMO war die Abmischung der Musik fast durchgehend nicht sonderlich toll. Bei praktisch jeder Band die ich mir angeschaut habe war der Gesang im Vergleich zur Musik zu leise, eigentlich schade bei einem solchen Festival.

Jetzt aber zu der chronologischen Auflistung der Bands die ich gesehen hab. Bands die hier nicht aufgeführt sind habe ich aus welchem Grund auch immer nicht angeschaut. Ich merke dazu an, dass ich vor allem Power/Melodic Metal höre und dementsprechend zu vielen Vertretern der Black/Trash Seite nichts sagen kann und will ;) ausserdem muss ich alles aus meinen Erinnerungen klauben was auch teilweise lückenhaft ist ;)

Donnerstag:
- Circle II Circle
Der Opener des Festivals. Mich haben sie etwas enttäuscht, sie spielten recht langweiligen Metal. Allerdings habe ich gemerkt das Liveauftritte deutlich interessanter sind wenn man die Lieder kennt die gespielt werden ;) Trotzdem machten sie auf mich keinen guten Eindruck.

- Running Wild
Gefallen mir von CD nicht so sehr, da sich vieles imo doch sehr gleich anhört, rockten aber live ganz ordentlich. Auch wenn ich nur wenige der gespielten Lieder kannte gefiel mir der Auftritt.

Freitag:
- Forum Band/Victims of Madness
Dies ist eine Band die sich aus Hobbymusikern aus dem Wacken Forum zusammensetzt. Sie hatten zwar mit technischen Problemen zu kämpfen, konnten aber einiges an Klassikern beeindruckend covern und waren gut drauf ;)

- Freedom Call
Hier kannte ich einige der gespielten Lieder. Ausserdem liegt mir die Musik von Freedom Call sehr. Entsprechend gut gefiel mir der Auftritt ;)

- Sentenced
Eine meiner Lieblingsbands. Hier konnte ich alle (bis auf eines) gespielten Lieder mitsingen :) IMO ein klasse Auftritt und für mich eines der Highlights des Festivals

- Testament
Eigentlich nicht meine Musikrichtung, aber da alle "Mitcamper" entweder zu Testament oder den Reitern gingen bin ich halt mitgegangen. Ordentlich Arsch getreten hat Testament auf jeden Fall.

- Gamma Ray
Gefallen mir persönlich recht gut und kenne auch einige ihrer Lieder. Dementsprechend wohl fühlte ich mich bei ihrem Auftritt welcher solide war, aber für mich nicht zu den absoluten Überhammern zählte.

- In Flames
Ebenfalls eine meiner Lieblingsbands. Hier ist zwar Mitsingen weniger angesagt, dafür kann man um so besser bangen. Dies hab ich dann auch reichlich durchgeführt :) Leider war hier das Mikro des Sängers deutlich zu leise eingestellt was etwas an Atmosphäre zerstört hat. Dafür war die Pyrotechnik (zusammen mit zeitlich abgestimmten Feuerwerk) klasse. Definitiv ein Highlight des Festivals.

- Twisted Sister
Habe ich (leider) nur vom Camp aus gehört, aber einige Songs (z.B. "We ain't gonna take it") haben totalen Ohrwurmcharakter. Im Nachhinein ärgere ich mich das ich nicht hingegangen bin.

- Subway To Sally
Subway habe ich über die "Herzblut" CD kennengelernt, welche ich sehr gerne höre. Auch ein paar der früheren Lieder kenne ich und auch dort gibt es ein paar die mir gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ausser "Falscher Heiland" praktisch alle Lieder von der "Engelskrieger" CD totaler Schrott sind. Und live spielte Subway recht viel von dieser CD. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass ich mit Herzblut bereits das Beste Album von Subway erwischt habe. Insgesamt fand ich den Auftritt sehr enttäuschend.

Samstag:
- Thyrfing
Hier bin ich eigentlich nur mitgegangen, da mir gesagt wurde Thyrfing würde sich etwas nach Ensiferum anhören. Leider war dem nicht so. Dauergegrunze bei wenig nordisch angehauchter Musik. Definitiv nicht mein Geschmack.

- Masterplan
Hier kannte ich kein einzigstes Lied und bin quasi zum "kennenlernen" hingegangen. IMO gab es einige sehr gute Lieder aber auch ein paar Rohrkrepierer dazwischen.

- Soilwork
Da ich sowohl "Natural Born Chaos" als auch "Figure Number Five" zu meinen Lieblingsalben zähle erwartete ich entsprechend viel von Soilwork. Leider war die Live Performance recht enttäuschend. Der Gesang kam sehr schwach rüber und eine Bühnenshow war praktisch nicht vorhanden. Einzigstes Highlight war der anscheinend besoffene Gitarrist.

- Rage
Auch Rage zähle ich zu meinen Lieblingsbands. Ausserdem habe ich sie bereits einmal live gesehen (im örtlichen Metalclub welcher vom Rage Gittarist Victor Smolski eröffnet wurde) und war dort bereits begeistert. Auf dem Wacken spielten sie praktisch die gleichen Stücke wie dort, aber trotzdem ist Rage live einfach eine Wucht. Glücklicherweise schafften die Tontechniker es hier nach etwa 5 min Gesang und Musik praktisch perfekt von der Lautstärke aufeinander abzustimmen. Insgesamt einer der geilsten Auftritte auf dem Wacken.

- Stratovarius
Nicht unbedingt meine Lieblingsband, aber nahe dran *g*. Ebenfalls ein sehr gelungener Auftritt mit vielen mir bekannten Songs und beeindruckender Pyrotechnik ;) mein viertes (und letztes) Highlight auf dem Wacken.

- Sonata Arctica
Auch hier wollte ich zum kennenlernen vorbeischauen, aber leider wurde die Band durch Vader, welche gleichzeitig auf einer der grossen Bühnen spielten, teilweise übertönt. Was ich hören konnte klang aber sehr interessant. Ich werde in nächster Zukunft mal in eine CD von ihnen reinhören.
 

Samsa

W:O:A Metalhead
30 Apr. 2002
223
2
63
Frankfurt/Giessen
Website besuchen
Tja, das ist halt SLAYER,

ein bißchen arrogant waren se´ja schon immer, was die Spielzeit anging.....aber......sie können sich´s ja leisten, ne?!

Absolut hammergeil fand ich EXREME NOISE TERROR , hätte nicht gedacht dass sie so dermaßen abgehen. Cooler Gig, mit einem völligst zugedröhnten Sänger :D :D :D.......nur schade, dass es noch so früh und hell war.



Ansonsten fand ich Thyrfing und Carpathian Forest ebenfalls ziemlich überraschend..*cooool*



Ancientes Rites, einfach fein!!!!
Aber is man ja von ihnen gewohnt, wirklich sehr schade, dass die Belgier so unterbewertet sind.


...........ja und Testament..saugeil :D
 

The Nomad

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
1.378
0
61
42
Mannheim
also anfangen muss ich ja nun erst mal mit in flames, die haben ja gerockt ohne ende, das hätte ich nun echt nicht erwartet, nachdem sie die letzten beiden male (unter anderem beim WOA 2001) als ich sie gesehen habe zwar schon gut abgingen aber das gewisse etwas, das so ein konzert unvergesslich macht, hatte gefehlt ,und irgendwann in den lezten jahren müssen sie es wohl gefunden haben. es war einfach genial.

und dann gleich im anschluss twisted sister. irgendwer wollte mich doch vollständig entsorgen, weil bei denen muss man einfach feiern bis der notarzt kommt. ich meine als dee snider 2000 (bei meinem ersten WOA) gespielt hat dachte ich schon er kann die show nicht noch besser aufziehen aber er hat mich vom gegengteil überzeugt. also auch für sister einen dicken daumen nach oben.

und danach lordi haben musikalisch solide ihr set gespielt aber sie ständigen pausen nach jedem lied und die ganzen überflüssigen requisiten haben genervt.

ach ja jetzt hätte ich ja fast noch sentenced vergessen die haben ja schon etwas früher gespielt (zu früh für so eine band aber da kann man nix machen). die haben dann natürlich auch solide gerockt wie man es nun mal von ihnen erwartet.

am samstag habe ich den konzert-tag erst mit soilwork eröffnet aber die haben auch richtig gut spass gemacht auch wenn es schon unangenehm warm und staubig war, das set war einfach nur geil.

haven shall burn haben natürlich auch gerockt bis zum abwinken, so gebangt habe ich das ganze wochenende nicht. an die wenigen die dabei waren: ihr habt richtig geil gefeiert, und die die nicht dabei waren: ihr habt eine echt geile party verpasst aber dafür konnten wir uns im zelt bewegen und sogar atmen *g*

und slayer naja dazu brauche ich nicht so viel zu sagen. scheiss sound keine prickelnde show und dann auch noch miese stimmung in der menge: das hat nun wirklich keinen spass gemacht

achja da war ja auch noch der donnerstag: also von circle II circle war ich durchaus positiv überrascht die haben gut spass gemacht.

annihilator haben auch richtig gut gerockt, auch wenn ich sonst nicht so ganz an ihre sachen rankomme (abgesehen von der carnival diablos)

zu victory muss ich sicher auch nicht viel sagen das war nun wirklich nicht toll.

aber das highlight von ganzen festival war natürlich der kleine surprise gig von saxon, so hab ich noch keine metalheads vor zur bühne rennen sehen als saxon angefangen haben. und obwohl es nur 3 lieder waren haben sie gerockt wie selten eine band vor ihnen *g* Fazit: NUR GEIL

und dafür das ich running wild eigentlich nicht höre waren sie auch durchaus nett, ich sollte mich evtl mal ein bisschen mehr mit der band auseinandersetzen

also dann noch viel spas beimweiter posten und ciao
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von Iceman346

- Soilwork
Da ich sowohl "Natural Born Chaos" als auch "Figure Number Five" zu meinen Lieblingsalben zähle erwartete ich entsprechend viel von Soilwork. Leider war die Live Performance recht enttäuschend. Der Gesang kam sehr schwach rüber und eine Bühnenshow war praktisch nicht vorhanden. Einzigstes Highlight war der anscheinend besoffene Gitarrist.





Das war der Bassist bitteschön! *klugscheiss*
 

Taymyr

Newbie
30 Juni 2003
6
0
46
43
Bottrop
Website besuchen
Tops

Lordi
Zwar kein Metal, aber vom Sound und von der Show hätten sich einige Bands was abgucken können.


Stratovarius
Sehr geil. Selbst meine Freundin die eher für die Thrash und Death Klamotten ist fand die gut


Masterplan
Der Sänger hat ja wohl alles an die Wand geschrien



Flops



Slayer
Dazu wurde ja schon wohl alles gesagt.


Gammaray
Die Auswahl der Songs war ja wohl ein Witz. So was können die auf einem ihrer eigenen Konzerte bringen, aber ja wohl nich auf einem Festival. Lassen die einfach den Großteil ihrer bekannten Songs weg (Nicht ein Song von der Land of the free). Die haben ja fast nur Songs gespielt, die nur was für eingeschworene Fans war, und nur um ihre neue Platte zu promoten. Wenn so etwas eine Band größere Band gemacht hätte, dann hätten alle scheiß Komerz geschrien. Und zu allem kam noch, dass Kai geröchelt hat als ob er im Stimmbruch wäre (Tschuldigung hab mich schon wieder aufgeregt )


Soilwork
Eh nicht meine Musik und ein Sound, der zum abgewöhnen war.


Fazit
Eher mäßiges Billing und von den Bands,auf die ich mich gefreut habe, haben nur zwei richtig überzeugt(Lordi und Masterplan). Hoffe auf nächstes Jahr. (Ohne die böhse Band)
 

laskd

W:O:A Metalhead
23 Juni 2002
256
0
61
39
Hinterlupfigen
www.metaldungeon.ch.vu
war dieses jahr nich am WOA, sondern in der Schweiz an den Metal Dayz. da haben am sontag 03. august ebenfalls slayer gespielt(kamen halt gerade von wacken). und eine verspätung hatten sie auch hier. aber was den rest betrifft waren slayer an den metal dayz einfach genial. trotz den "nur" 1500 (ja tausendfünfhundert und nicht fünzehntausend) festivalbesuchern (hätten auch nicht mehr auf dem geländ platz) bedankte sich tom araya nach der schow etwa zehn mal beim publikum bevor sie von der bühne gegangen sind.

neben slayer haben an den Metal dayz noch Tankard, Destruction, Nile, Testament, Annihilator, Stratovarius, Mystic Circle, Belphegor, Gurd, Rotting Christ, Darkmoon, Disparaged, Circle II Circle, Within Temptation, Schandamaul, Shakra, Blaze, end of Green, Godiva, Infinite Dreams, QL, The Quill, RAM, Rawhead Rexx, Secret Sphere, Zellzius, White Skull, Soul Strip, Zatokrev und Symphorce gespielt.


Und zu den Metal Dayz (war dieses Mal zum ersten mal dort) muss ich sagen, dass ich nächstes jahr wieder dorthin gehe und nicht nach wacken. Die Stimung und die Ganze amosphäre ist an den Metal Dayz halt doch noch ein stückchen besser als in wacken da dieses Festival mit seinen 1500 besuchern noch sehr Familiär ist.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Über CRYPTICT WINTERMOON habe ich oben schon geschrieben, die waren einfach super! Ja, es lohnt sich öfter mal im Zelt vorbeizuschauen!

Was habe ich sonst noch gesehen?

RUNNING WILD: waren nicht so überzeugend, konnte jedenfalls nicht an meine Erinnerung an den geilen Gig vor über 10 Jahren ! anknüpfen

DARK AGE: sind doch immer geil! :) Hoffe, sei haben viel neue Fans gewonnen!

REITER und TESTAMENT: da bin ich ständig hin und her gerannt, konnte mich nicht entscheiden, waren beide geil!

ROTTING CHRIST: waren auch gut!

GRAVEWORM: funktionieren irgendwie nicht im grellen Sonnenschein:( , bin dann gleich wieder rüber zur anderen Bühne

HOLY MOSES: kein Vergleich zu dem genialen Gig auf dem Metal Bash; nunja, übermüdet und mit Kater auf die Bühne gezerrt zu werden... :D :D :D aber sind ja Profis, und daher eine noch ganz anständige Leistung.

THYRFING: habe ich verpasst *heul*, weil ich mit dem Haarewaschen nicht rechtzeitig fertig geworden bin (vielen Dank "liebe" Krawallbrüder, dass ihr die Wasserstelle deströyen musstet, so das ich ewig an den einzigen Wasserhahn warten musste, der noch funktionierte :mad: )

CARPATHIAN FOREST: nicht so ganz mein Fall

DARK FUNERAL: grausiger Sound, auch wenn das bei BM-Bands ja Kult sein soll... :rolleyes: geht sicher besser

STRATOVARIOUS: hatte ich nicht auf dem Zettel, wurde aber von `ner Horde Wacken-Veteranen, die ich am Metstand traf, gezwungen, die mir anzuhören... ich spare mir lieber den Kommentar ;) :D

dafür habe ich mich dann mit NILE gerächt :D :D :D
...und nun können die Truemetaler auch alle schön grunzen! :D :D :D

STRATOVARIOUS und NILR hatten nicht meine volle Aufmerksamkeit, denn da waren wir nur noch am rumblödeln :D :D :D

SLAYER: sind mir eh zu langweilig, daher sind wir dann zur Metalkaraoke abgewandert
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Sieger:

Extreme Noise Terror: Von A bis Z grandios, am Schluss hätt ich fast geheult, die Legende war noch viel besser als ihr Ruf.

Nile: Sind inzwischen ganz gross und haben fehlerfrei affengeil gebolzt.

HeavenShallBurn: Fettes Metalcorebrett, super sympathische Jungs, geile Party.

The Crown: Gewohnt lässig alles zerrockt.

Carpathian Forest: Genau so muss Black Metal sein, hässlich bis zum Abwinken, der ausgestreckte Mittelfinger gen Dimmu Borgir und Cradle of Filth.

Dark Age: Gewohnt geil.

Holy Moses: Auch gewohnt geil.


Verlierer:

Annihilator: Da war früher echt mal alles besser gewesen.

Sentenced: Waren mal ne geile Band, inzwischen völlig eingeschlafene Füsse.

Slayer: Genauso überflüssig wie am Full Force.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Mir haben dieses Jahr am besten Kataklysm gefallen - das war ne Show und auch musikalisch für mich ok.

Holy Moses ist nicht so meines, konnte man ansehen, Nile + Extrem Noise Terror + VOM fand ich auch ganz OK, Dew-Sencted, Sentenced und was ich noch so gesehen habe war ganz gut... Soilwork habe ich nur vom B aus gehört, klangen für mich auch ganz fein...

Slayer war sowas von eine Enttäuschung... 15 Minuten später anfangen, Lautstärke zu niedrig, lustlose Show....

LKK... na das war wohl echt ein Witz...

Testament wegen Sonnenstich versäumt :(
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von OldOne
Btw.... wie waren Slayer denn auffen WFF ??

The OldOne

genauso langweilig, wenn du mich fragst - zum Glück bin ich kein Slayer-Fan :D


Original geschrieben von Geisteskrank


Sach ma, bin in der Forumband-Szene nicht so drin...hab´ ich Dich da beim VoM-Gig hinterm Schlagzeug gesehen?

ja doch, das war der Karsten! :) :D


Original geschrieben von monochrom


Nile: Sind inzwischen ganz gross und haben fehlerfrei affengeil gebolzt.


ja :)

Original geschrieben von monochrom


The Crown: Gewohnt lässig alles zerrockt.


ja :)

Original geschrieben von monochrom


Carpathian Forest: Genau so muss Black Metal sein, hässlich bis zum Abwinken, der ausgestreckte Mittelfinger gen Dimmu Borgir und Cradle of Filth.


ja :D Die sahen so GUT aus :D :D

Original geschrieben von monochrom


Dark Age: Gewohnt geil.


ja :) Hätten aber ruhig noch mehr Leute da sein können!

und sonst noch...
• IN FLAMES - geil wie immer, aber es war dort entschieden zu voll
• die Reiter - auch geil wie immer, is halt ne gute Liveband
• Twisted Tower Dire - auch immer wieder sehr nett und sympathisch
• Thyrfing - noch nie gesehen, kam richtig gut, und die sahen auch so GUT aus :D

und worüber ich mich immer noch wundere waren Callenish Circle. Was war das denn????? Ich dachte die ganze Zeit, das is ne andere Band die da spielt. Hab keinen einzigen Song erkannt, die klangen ja KOMPLETT ANDERS als auf CD :confused: :confused: Hö??????????
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Tops:

Sinner (17 Jahre nicht mehr gehört, was' n Brett!:D)
Masterplan (Super Shouter)
Twisted Sister
Diamond Head (beeindruckend)
Gamma Ray

Stratovarius mit Abstrichen!